401

Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

A
Schritt für Schritt...
Nichts überstürzen...
Das ist scho OK!

11.12.2016 11:53 • #76


S
Hallo,

hast gestern doch mit deiner (Ex-)Freundin geredet und endlich erzählt, was Sache war oder ist.

Damit fängt der Trennungsprozess oder vielleicht doch noch eine gemeinsame Zukunft erst an. Bedenke bitte, dass deine Freundin dir hinterher ist, sie weiß erst seit gestern, was passiert ist. Für sie war das vermutlich wie ein Hammerschlag, der sie niedergestreckt hat. Du machst dir schon seit einiger Zeit Gedanken in welche Richtung auch immer. Bis sich das jetzt alles sortiert, das wird dauern.

Deiner Ex-Affäre willst du auch noch die Wahrheit mitteilen. Rechne dort auch mit Reaktionen. Erfahrungsgemäß machen sich Partnerinnen und Geliebte immer Hoffnung, aus jeder deiner Reaktionen, die noch kommen wird. Darum hat sich vermutlich auch deine Ex-Geliebte immer noch Hoffnungen gemacht. Jede Nachricht zurück wird auch so interpretriert: Er schreibt noch zurück, also bin ich ihm noch wichtig, also kann ich noch hoffen, dass das nicht das Ende war, obwohl er es gesagt und auch irgendwie begründet hat. Darum ist oft die Kontaktsperre auch so wichtig, damit Ruhe und Klarheit eingekehrt.

Wenn du ihr schreibst, deine Freundin weiß jetzt alles über die Affäre, schließt sie möglicherweise daraus: euer Kontakt ist nie abgerissen, also muss sie dir ganz wichtig sein und du hast das jetzt vielleicht auch gemacht, weil du doch eine richtige Beziehung mit ihr willst.

Es liegen drei Leben in Trümmern und jeder muss für sich anfangen, aufzuräumen, auch du musst dir klar werden, was du willst und was nicht.

Das wird noch sehr anstrengend werden. Darum ist gut, dass du hier bei uns im Forum bist.

11.12.2016 12:09 • x 1 #77


A


Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

x 3


Z
@2016
Du hast hier ganz schön Gegenwind bekommen und dass zu recht.
Aber dass du deiner Freundin jetzt von deiner Affäre erzählt hast, finde ich echt stark und mutig.
Egal wie es jetzt mit euch weiter geht und wie lange deine Freundin Abstand braucht, diese Zeit könntest du auch für dich nutzen.
Indem du dich mit dir selbst auseinander setzt, für dich heraus findest, was du willst, was dich glücklich macht, in was für einer Partnerschaft du leben möchtest oder ob du erstmal als Single weiter gehst.
Dass wird dir helfen klarer zu sehen und dir vielleicht auch helfen, wenn es zu einem erneutem Gespräch kommt zwischen dir und deiner Freundin.

11.12.2016 12:16 • x 1 #78


G
Zitat von 2016:
Nein. Hab auch seit Mittwoch nichts mehr von ihr gehört. Wenn, mach ich bei ihr reinen Tisch indem ich ihr einen Brief schreibe.

Für dieses Wochenende hab ich aber erstmal genug geklärt. Schön egoistisch ich weiß... aber da ist eh Schluss ob sie jetzt oder in ein paar Tagen alles erfährt bleibt sich gleich denke ich.



Ich finde auch , daß das noch etwas Zeit hat . Er hat sich ja jetzt doch sehr zügig entschlossen , seiner Lebensgefährtin das zu sagen

11.12.2016 13:33 • #79


P
2016...ich frag mal ganz direkt...hast Du ihr wirklich die ganze Wahrheit erzählt? Ich für mich habe irgendwie den Eindruck, dass Du dir vielleicht vorher gut überlegt hast, was Du ihr erzählst und filterst, in dem Glauben, Du machst es ihr einfacher damit oder schonst sie in gewisser Hinsicht mit Halbwahrheiten.

Möchte Dir sagen, dass das meiner Meinung nach oft der allerschlimmste Fehler ist. Denn sie wird in einen Prozess geraten, wo sie das, was Du ihr erzählt hast, nachkonstruieren wird, um das alles zu verstehen. Und um so mehr Du bei der Wahrheit bleibst, um so mehr hilfst Du ihr, nicht in das Tal der offenen Fragen abzurutschen. Du hilfst ihr mit Halbwahrheiten ganz und gar nicht. Mich hat sowas kaputt gemacht. Man merkt, dass da was fehlt in dem Konstrukt, und um so mehr der andere an der unwahren und lückengeschönten Geschichte festhält, umso mehr zweifelt man an sich selber. Es fehlen im Puzzel dann einfach die wichtigsten Teile. Das ist sehr, sehr unfair. Die reine Wahrheit, auch wenn es weh tut, hilft zur Klarheit.

Wie schonend ist deine Geschichte ausgefallen?

11.12.2016 13:55 • x 5 #80


G
Ich denke , so viele Halbwahrheiten gibt es da gar nicht zu bereden .

Seine Freundin weiß ja bzw es lässt sich ja nachweisen , wann er beruflich wo unterwegs war . Die Geliebte hat er ja nur während seiner Dienstreisen getroffen , sonst wäre das uU schon eher rausgekommen .

Wenn er nun gesagt hat die Affäre ist beendet , er habe Schuldgefühle und wolle jetzt nicht lügen und sie habe ein Recht darauf , das zu erfahren , damit sie selber entscheiden kann ob sie mit ihm dem Betrüger noch weitermachen will ....

Und ....nat , daß er sich seine Gefühle zu ihr dadurch auch unsicher ist ....gewohnheit usw .

Es wird da bestimmt noch einige Gespräche drüber geben , in denen seine Freundin einige Fragen dazu hat .

11.12.2016 15:23 • #81


2016
Ich habe ihr alles erzählt. Es bringt uns beiden nichts wenn ich ihr etwas vorenthalte sie soll eine nachhaltige Entscheidung auf Basis des geschehenen treffen können. Das Gespräch ging gut 4 Stunden und in der letzten hatte sie bereits mit ihrer Freundin telefoniert und einige Sachen gepackt.
Mit Details habe ich sie dennoch verschont, da soll sie entscheiden was sie wissen möchte. Ich werde mich zu Gesprächen bereit erklären wenn sie das will und ihr ehrliche Antworten liefern wenn sie fragen hat. Mehr kann ich - denke ich - momentan nicht tun.

Heute habe ich noch nichts von ihr gehört aber was erwarte ich auch.

11.12.2016 16:13 • x 3 #82


S
Hast du denn auch mit jemanden über das alles reden können? Einen Freund oder jemand aus der Familie?

11.12.2016 17:46 • #83


Z
@2016 Wie geht es dir denn jetzt? Du hast geschrieben, dass du erleichtert bist.
Was noch?

11.12.2016 18:01 • #84


Ema
@2016
Du hast ein Jahr lang großen Mist gebaut. Vielleicht auch noch länger, ohne dass es so offensichtlich war, ich weiß es nicht.
Und dann kommst hier in so ein Forum, lässt dir den Gegenwind um die Nase *beep*. Hörst dir an, was dir zum Teil schonungslos um die Ohren geklatscht wird. Hörst dir die Ratschläge an und bringst es fertig, tatsächlich danach zu handeln und das auch noch nach kurzer Zeit.
Wow! So viel Mut hat nicht jeder. Längst nicht jeder.

11.12.2016 19:59 • x 1 #85


2016
Naja das Forum gab mir den letzten Impuls in mir wusste ich schon, dass das die richtige Entscheidung ist. Wichtig war mir eben die Meinung von Menschen, die ggf. in der Situation meiner Freundin sind.

Mir geht es überhaupt nicht gut. Erleichtert bin ich nach wie vor, es war richtig so.

Ich kann im Prinzip mit niemandem darüber reden... egal wem ich sage was ich gemacht habe es kommt mir vor als würde ich meine Freundin vorführen. Ich würde gerne ihr die Entscheidung überlassen wer davon erfahren soll, dass ich sie betrogen habe.

Habe heute den ganzen Tag im Prinzip nur Sport gemacht. Mir ist auch überhaupt nicht danach jemanden zu sehen.

11.12.2016 21:47 • #86


S
Hallo 2016,

ich kann schon nachvollziehen, dass dir am liebsten wäre, der Grund eurer Trennung bleibt unter euch und du deine Freundin, aber auch dich da nicht bloßstellen möchtest. Eventuell wird es sich trotzdem herumsprechen, warum sollte jetzt deine Freundin für dich und deinen Betrug weiter lügen bzw. den wahren Grund verschweigen? Damit müsste sie dein Verhalten, dein Geheimnis im Nachhinein noch mittragen. Ich hätte das nicht wollen, obwohl mir die Offenheit nach außen - also gegenüber engsten Freunden und der Famile auch sehr zu schaffen gemacht hatte. Ich hatte eine Weile das Gefühl, auf meiner Stirn wäre ein Stempel mit dem Aufdruck betrogene Ehefrau. Und ich hab mich geschämt, für das Verhalten meines Ex und irgendwie auch für mich, weil ich ziemlich lange zu naiv und zu vertrauensselig war, zu erkennen, was da in meiner Ehe passiert.

Vielleicht gehört zu der Phase, in der du jetzt bist, auch gegenüber anderen zu sagen, was war bzw. ist. Damit meine ich zum Beispiel deine Eltern, die deine Freundin , so wie du geschrieben hast, auch sehr mochten.

Du wirst es spüren, ob du dich da auch gegenüber irgendwem öffnen und die Wahrheit sagen solltest, auch um dich weiter zu erleichtern. Eltern lieben ihre Kinder, da spreche ich aus Erfahrung. Wenn du mein Kind wärst, selbst wenn ich dein Verhalten zutiefst missbilligen würde, würde ich dir beistehen wollen, wenn du das wolltest, dich trösten und aufbauen und bei der Gelegenheit wahrscheinlich auch nochmal ordentlich den Kopf waschen ...

Dich beschäftigen, Sport machen ist gut. Der Stress und das Adrenalin müssen raus. Aber ich denke, auch hier bist du vorbereitet. Also du zu uns ins Forum gekommen bist, hast du einen letzten Anstoß gebraucht. Wahrscheinlich hast du dich auch mit dem Thema, wie gehe ich jetzt mit mir um, schon beschäftigt.

11.12.2016 22:01 • #87


2016
Ergänzen sollte ich vielleicht ehrlicherweise noch, dass ich mich auch unglaublich schäme und vielleicht auch deshalb mit niemandem darüber reden will, zumindest noch nicht.

11.12.2016 22:02 • x 2 #88


S
Vermutlich wirst du dich auch hier irgendwann überwinden können. Du kennst deinen Freundes- und Familienkreis am besten.

Ich kann dir nur raten, mit deinen Eltern oder vielleicht mit einem Elternteil, zu dem du mehr Vertrauen hast, zu reden. Hast du auch Geschwister? Weihnachten könnte da schon ein Termin sein, wo du erklären müsstest, warum du alleine erscheinst. Dann lieber vor den Feiertagen sagen, damit hier das schlimmste rum ist, bevor deine Eltern das von jemandem anderen oder unterm Weihnachtsbaum erfahren.

Beim Freundeskreis musst du überlegen, wenn du ins Vertrauen ziehen könntest. Habt ihr nur gemeinsame Freunde oder auch jeweils eigene? Eventuell sortiert sich der Freundeskreis in ihre Freunde und deine Freunde. Wenn das auch da raus muß, erzähl es einem Freund, der es dann mit deiner Zustimmung einfach weiter verbreiten kann. Irgendwann ist das Thema dann durch.

Hier würde ich jetzt aber wie du nichts nach außen verlauten lassen, auch im Interesse deiner Freundin. Sie hat genug mit sich zu tun und sollte daher entscheiden, wie du geschrieben hast, wann sie auch Außenstehende informiert.

11.12.2016 22:12 • #89


2016
Zitat von Sabine 49:
Hallo 2016,

ich kann schon nachvollziehen, dass dir am liebsten wäre, der Grund eurer Trennung bleibt unter euch und du deine Freundin, aber auch dich da nicht bloßstellen möchtest. Eventuell wird es sich trotzdem herumsprechen, warum sollte jetzt deine Freundin für dich und deinen Betrug weiter lügen bzw. den wahren Grund verschweigen? Damit müsste sie dein Verhalten, dein Geheimnis im Nachhinein noch mittragen. Ich hätte das nicht wollen, obwohl mir die Offenheit nach außen - also gegenüber engsten Freunden und der Famile auch sehr zu schaffen gemacht hatte. Ich hatte eine Weile das Gefühl, auf meiner Stirn wäre ein Stempel mit dem Aufdruck betrogene Ehefrau. Und ich hab mich geschämt, für das Verhalten meines Ex und irgendwie auch für mich, weil ich ziemlich lange zu naiv und zu vertrauensselig war, zu erkennen, was da in meiner Ehe passiert.

Vielleicht gehört zu der Phase, in der du jetzt bist, auch gegenüber anderen zu sagen, was war bzw. ist. Damit meine ich zum Beispiel deine Eltern, die deine Freundin , so wie du geschrieben hast, auch sehr mochten.

Du wirst es spüren, ob du dich da auch gegenüber irgendwem öffnen und die Wahrheit sagen solltest, auch um dich weiter zu erleichtern. Eltern lieben ihre Kinder, da spreche ich aus Erfahrung. Wenn du mein Kind wärst, selbst wenn ich dein Verhalten zutiefst missbilligen würde, würde ich dir beistehen wollen, wenn du das wolltest, dich trösten und aufbauen und bei der Gelegenheit wahrscheinlich auch nochmal ordentlich den Kopf waschen ...

Dich beschäftigen, Sport machen ist gut. Der Stress und das Adrenalin müssen raus. Aber ich denke, auch hier bist du vorbereitet. Also du zu uns ins Forum gekommen bist, hast du einen letzten Anstoß gebraucht. Wahrscheinlich hast du dich auch mit dem Thema, wie gehe ich jetzt mit mir um, schon beschäftigt.


Das mit diesem vertrauensselig war gestern auch lange Teil unseres Gesprächs. Ich bin jemand der unheimlich frei sein muss, ich brauche viel Raum für mich und auch Zeit. Alles hat sie mir gelassen, selbst wenn ich fünf mal die Woche erst um 0.00 heimkam weil ich zum Sport bin oder mit Freunden was essen oder trinken. Wollte ich ein Wochenende weg ließ sie mich los ohne größere Erklärungen haben zu wollen. Gestern meinte sie, dass sie da hätte anders sein müssen.

Sicher könnte ich vielleicht mit meinen Eltern darüber reden aber im Moment fällt es mir einfach schwer über die Lippen zu bringen was da passiert ist. Sie soll aber um gotteswillen auch für mich kein Geheimnis weiterführen. Es ist nur so, dass wir einen relativ großen Freundes und Bekanntenkreis gemeinsam haben weil ich entweder ziemlich dicke mit den Freunden ihrer Freundinnen bin oder umgedreht und ich weiß nicht, wen sie für sich alles ins Boot holen will daher halte ich mich vorerst zurück.

Vielleicht muss ich das selbst alles noch ein wenig mehr begreifen. Der Tag heute war so surreal.

11.12.2016 22:18 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag