401

Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

Vegetari
Willst Du mit Deiner Partnerin wieder zusammen kommen ?

Wenn ja, dann solltest Du für sie kämpfen , Dich zur Verfügung stellen , sie in den Arm nehmen , vorausgesetzt sie kann Deine Nähe ertragen.

Affäre ist eine Flucht , keine Lösung! Die Probleme waren vorher in der Hauptbeziehung nicht gelöst worden, durch Verdrängung. Die Hausaufgaben sollten jetzt gemacht werden. Erkläre ihr die Gründe für Dein Ausscheren! Sie kann Dir offen legen , womit sie mit Dir unzufrieden war. Wenn ihr beide wisst , welche Fehler ihr in der Beziehung gemacht habt, könnt ihr in einer Paarberatung an euch arbeiten. Manche wird sogar besser und tiefer , als vor dem Betrug. Vorraussetzung: Schonungslose Aufklärung und reden offen über Gefühle !

11.12.2016 22:19 • x 1 #91


2016
Zitat von Vegetari:
Willst Du mit Deiner Partnerin wieder zusammen kommen ?

Wenn ja, dann solltest Du für sie kämpfen , Dich zur Verfügung stellen , sie in den Arm nehmen , vorausgesetzt sie kann Deine Nähe ertragen.

Affäre ist eine Flucht , keine Lösung! Die Probleme waren vorher in der Hauptbeziehung nicht gelöst worden, durch Verdrängung. Die Hausaufgaben sollten jetzt gemacht werden. Erkläre ihr die Gründe für Dein Ausscheren! Sie kann Dir offen legen , womit sie mit Dir unzufrieden war. Wenn ihr beide wisst , welche Fehler ihr in der Beziehung gemacht habt, könnt ihr in einer Paarberatung an euch arbeiten. Manche wird sogar besser und tiefer , als vor dem Betrug. Vorraussetzung: Schonungslose Aufklärung und reden offen über Gefühle !


Danke für deinen Rat. Aber ich denke so weit sind wir noch lange nicht. Erstmal ist sie weg und sie jetzt zu belagern halte ich nicht für das richtige. Bevor sie ging sagte ich ihr, dass sie sich immer melden kann wenn sie das Bedürfnis hat zu reden und ich sie ansonsten erstmal in Ruhe lassen werde.

Leider weiß ich nicht ob ich genug Mumm dazu habe die Beziehung weiterzuführen sofern sie das möchte. Im Moment wechselt meine Meinung dazu gefühlt minütlich.

11.12.2016 22:33 • #92


A


Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

x 3


S
Hallo 2016,

zur Liebe gehört Vertrauen, sonst funktioniert das nicht. Aber man überlegt da schon, ob man nicht hätte anders agieren müssen. Mehr kontrollieren, Aussagen anzweifeln, kritischer hinterfragen. Aber: So ein Mensch bin ich nicht, ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und möchte nicht kontrollieren müssen, damit Absprachen in einer Beziehung, wie zum Beispiel Treue, eingehalten werden. Wenn ich das muss, dann kann ich es aus meiner Sicht auch lassen.

Mein Ex hatte beruflich auch immer mal wieder Termine, die auch über mehrere Tage bzw. mal mit Übernachtung waren. Da hab ich mir die ganz interessanten Termine zeigen lassen. Er ist Journalist, wenn es dann eher darum ging, welche Programmpunkte da waren oder wie die Reiseplanung aussieht. Ein Termin beim Europäischen Parlament mit einer Übernachtung, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der auch anders als beruflich motiviert war.

Deine Freundin wird jetzt auch anfangen zu überlegen, wo ihr Anteil war, dass das alles passieren konnte. Sie wird nicht nur dir, sondern auch sich Vorwürfe machen. Und: Vermutlich fühlt sie sich gerade wie du auch in einem schlechten Traum, aus dem sie gerne aufwachen würde und alles ist wie immer.

Ich denke, die wahre Tragweite deines Handelns und Nicht-Redens erreicht dich langsam. Das war gemeint, als verschiedene User dir am Anfang deines Threads geschrieben haben, die wahre Tragweite des Geschehenen hat dich noch nicht erreicht.
So langsam kommst du dem näher.

Ich habs oben schon geschrieben, ich bin selbst Mutter zweier Kinder. Meine Kinder wissen, dass sie immer und mit allem zu mir kommen können und machen das auch, soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich deine Mama wäre, wollte ich wissen, was passiert ist und wie es dir und wahrscheinlich auch ihr, gerade geht und ob sich jemand um sie kümmert. Aber du wärst mir wichtig. Ich würde dich in den Arm nehmen wollen und mein Sohn würde dann weinen und sich trösten lassen und ich würde vermutlich mitweinen und ihm einfach beistehen. Und ihn weiter begleiten wollen, wenn er das braucht und ihm helfen wollen, Erkenntnisse aus seinem Verhalten zu ziehen und in Zukunft klare Verhältnisse anzustreben, im Interesse aller Beteiligten.

Ob du die Beziehung mit deiner Freundin fortsetzen möchtest, musst du jetzt noch nicht wissen. Ich denke, da werden dir die nächsten Tage und Wochen vielleicht schon mehr Klarheit bringen. Ich denke, im Moment reicht, wenn du dich mit dem beschäftigst was bislang war.

Musst du morgen wieder arbeiten? Wird das gehen oder wie weit bist du neben der Spur jetzt?

11.12.2016 22:39 • x 2 #93


2016
Zitat von Sabine 49:
Hallo 2016,

zur Liebe gehört Vertrauen, sonst funktioniert das nicht. Aber man überlegt da schon, ob man nicht hätte anders agieren müssen. Mehr kontrollieren, Aussagen anzweifeln, kritischer hinterfragen. Aber: So ein Mensch bin ich nicht, ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und möchte nicht kontrollieren müssen, damit Absprachen in einer Beziehung, wie zum Beispiel Treue, eingehalten werden. Wenn ich das muss, dann kann ich es aus meiner Sicht auch lassen.

Mein Ex hatte beruflich auch immer mal wieder Termine, die auch über mehrere Tage bzw. mal mit Übernachtung waren. Da hab ich mir die ganz interessanten Termine zeigen lassen. Er ist Journalist, wenn es dann eher darum ging, welche Programmpunkte da waren oder wie die Reiseplanung aussieht. Ein Termin beim Europäischen Parlament mit einer Übernachtung, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der auch anders als beruflich motiviert war.

Deine Freundin wird jetzt auch anfangen zu überlegen, wo ihr Anteil war, dass das alles passieren konnte. Sie wird nicht nur dir, sondern auch sich Vorwürfe machen. Und: Vermutlich fühlt sie sich gerade wie du auch in einem schlechten Traum, aus dem sie gerne aufwachen würde und alles ist wie immer.

Ich denke, die wahre Tragweite deines Handelns und Nicht-Redens erreicht dich langsam. Das war gemeint, als verschiedene User dir am Anfang deines Threads geschrieben haben, die wahre Tragweite des Geschehenen hat dich noch nicht erreicht.
So langsam kommst du dem näher.

Ich habs oben schon geschrieben, ich bin selbst Mutter zweier Kinder. Meine Kinder wissen, dass sie immer und mit allem zu mir kommen können und machen das auch, soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich deine Mama wäre, wollte ich wissen, was passiert ist und wie es dir und wahrscheinlich auch ihr, gerade geht und ob sich jemand um sie kümmert. Aber du wärst mir wichtig. Ich würde dich in den Arm nehmen wollen und mein Sohn würde dann weinen und sich trösten lassen und ich würde vermutlich mitweinen und ihm einfach beistehen. Und ihn weiter begleiten wollen, wenn er das braucht und ihm helfen wollen, Erkenntnisse aus seinem Verhalten zu ziehen und in Zukunft klare Verhältnisse anzustreben, im Interesse aller Beteiligten.

Ob du die Beziehung mit deiner Freundin fortsetzen möchtest, musst du jetzt noch nicht wissen. Ich denke, da werden dir die nächsten Tage und Wochen vielleicht schon mehr Klarheit bringen. Ich denke, im Moment reicht, wenn du dich mit dem beschäftigst was bislang war.

Musst du morgen wieder arbeiten? Wird das gehen oder wie weit bist du neben der Spur jetzt?


Ich denke meine Eltern hätten wirklich ein offenes Ohr für mich aber gerade wird mir klar, dass ich mich auch da im vergangenen Jahr sehr distanziert hab und wie viel ich eigentlich verpasst hab, wie wenig präsent ich für alle die Menschen war, die mir sonst immer so viel bedeutet haben. schei. komm ich mir vor deswegen ich weiß gar nicht was im Leben meiner Familie grade Sache ist. Geburtstage, Partys, sonstige Veranstaltungen habe ich regelmäßig abgesagt. Energie hat das gezogen ohne Ende. Immer dieses aufpassen und heimlich tun.

Jammern auf hohem Niveau ich weiß, mich hat niemand gezwungen.

Ich gehe morgen arbeiten... das schaffe ich schon irgendwie. Da muss ich nochmal zwei Wochen die Ar. zusammenkneifen, dann kann ich mich etwas gehen lassen.

11.12.2016 22:55 • #94


L
Also ich sehe das etwas anders.
Ich habe niemandem in der Familie davon erzählt und habe auch im Freundeskreis nur meinen zwei besten Freundinnen davon erzählt was passiert ist.
Genauso habe ich von meinem Mann auch erwartet, sich zurück zu nehmen und erstmal mit mir zu klären was zu klären ist.
Ich finde, manches muss nicht nach außen getragen werden! Und wenn doch, dann sollte es eine Entscheidung von beiden Partnern sein!
Wenn also die Möglichkeit besteht, diese Beziehung fort zu führen, dann würde ich auch momentan darauf verzichten es zu erzählen!

Wovor hast du denn Angst 2016?
Mein Mann und ich haben auch eines der härtesten Jahre unsere Beziehung hinter uns! Ich sag nur wow!
Es war schmerzhaft, Kräfte zehrend, deprimierend, aufwühlend, unglaublich mühsam und leidenschaftlich, voller liebe, Zuneigung und Respekt voreinander.
Das hatten wir verloren! Wir lebten auch nebeneinander her und waren uns unserer sicher!
Erst als wir merkten, was wir im Begriff waren zu verlieren, wachten wir aus der Lethargie auf und fingen an zu kämpfen! Und natürlich war es hart, aber so auf Augenhöhe, so dem anderen zugewandt waren wir uns so lange nicht mehr! Wir haben uns wieder gefunden und sind uns unserer Liebe zueinander sicherer als je zuvor!
Also das was ihr da erlebt, das kann auch eine Chance sein! Ihr müsst euch nur überlegen, ob ihr im inneren glaubt die richtigen füreinander zu sein! Ob ihr für eure Liebe kämpfen wollt und ob ihr euch trotz allem eine gemeinsame Zukunft wünscht!
Ihr seid jetzt beide Aufgewacht! Und du vielleicht erst durch das Trauma welches du erlebt hast, als du ihren Schmerz sahst und spürtest, nachdem oder während du ihr die Wahrheit gesagt hast.

Wenn du für dich diese Beziehung weiter führen möchtest, dann gib diesen Wunsch nicht auf wegen der Angst die du vor dem hast es kommen könnte.

11.12.2016 23:01 • x 3 #95


S
Das gute an manchen Beziehungen, zum Beispiel an denen zwischen Eltern und Kindern oder denen zwischen wirklich absolut guten Freunden ist, dass es nicht egal, aber irgendwie unerheblich ist, wenn das Verhalten nicht irgendwie grenzüberschreitend war, wie oft man sich sieht oder gesehen hat und man Termine nicht so wahrnimmt, wie man das eigentlich sollte und wollte.

Da überrollt dich gerade auch dein schlechtes Gewissen. Deine Eltern sehen das bestimmt nicht so extrem, sondern haben einfach akzeptiert, das anderes für dich wichtiger war. Du bist erwachsen und führst ein eigenständiges Leben.

Anstrengend ist so ein Doppelleben bestimmt. Immer alles terminieren, aufpassen, was man wo und wem erzählt, damit die Lügengespinste passen.

Wenn dir danach ist, mit deinen Eltern zu reden, dann mach das.

Dann drück ich dir die Daumen, dass dein Arbeitstag morgen so läuft, wie du dir das vorstellst.

11.12.2016 23:03 • #96


2016
Guten Morgen zusammen,

meine Nacht war überhaupt nicht gut und eigentlich wäre mir eher nach liegenbleiben. Zudem bin ich auch noch weit vor dem Wecker wach. Unser Bett habe ich gemieden und so brachte ich die zweite Nacht mit längeren Wachphasen auf dem Sofa zu.

Wovor ich Angst habe?
Zitat:
Es war schmerzhaft, Kräfte zehrend, deprimierend, aufwühlend, unglaublich mühsam und leidenschaftlich, voller liebe, Zuneigung und Respekt voreinander


Genau davor wahrscheinlich...

Ich versuche mich ständig reinzuversetzen, wie ich mich letztes Jahr gefühlt habe bevor das alles los ging weil ich denke, dass das essentiell ist. Was war da los und wann fing es an?

Ich habe noch immer nichts von ihr gehört. Einerseits weiß ich, dass ich da zu viel erwarte. Andererseits möchte ich zu gerne wissen was bei ihr los ist.

Der Tag heute wird hart, so viel steht fest.

12.12.2016 06:53 • #97


G
Zitat von 2016:
Ich versuche mich ständig reinzuversetzen, wie ich mich letztes Jahr gefühlt habe bevor das alles los ging weil ich denke, dass das essentiell ist. Was war da los und wann fing es an?


Das hat mich meine beste Freundin damals auch gefragt . ( Die wusste während der Affäre allerdings schon davon )

Der Anfang ist nicht der Partyabend auf dem du der anderen begegnet bist .

Du musst noch weiter zurückschauen als bis zu den unmittelbaren Tagen davor . Da wird ja nicht einfach ein Schalter umgelegt mit “ ich mache das jetzt “ .

Ich konnte den tatsächlichen Beginn gar nicht wirklich bestimmen . Es war ein schleichender Prozess .

12.12.2016 09:32 • x 1 #98


2016
Das denke ich auch. Irgendwie muss ich das alles in Ruhe rekonstruieren und mir dabei die Fragen stellen ob ich glücklich war und wenn nicht wieso.

Das wird meine Freundin vielleicht auch wissen wollen und dann muss ich ihr das sagen können. Die Anzeichen die dazu geführt haben muss ich einfach kennen sonst mache ich das in Zukunft vielleicht wieder.

Es ist so komisch, auf der einen Seite wünsche ich mir so sehr von ihr zu hören auf der anderen Seite gar nicht weil ich Angst hab.

Genauso sieht es mit meinen Gefühlen aus, im einen Moment bin ich traurig weil ich damit rechnen muss sie für immer zu verlieren. Im anderen Moment geht es mir nur schlecht, weil ich voller Schuldgefühle bin.

Nach der Arbeit werde ich mich beim Sport verausgaben, dann noch ein warmes Bad nehmen und mich dazu zwingen ins Bett zu gehen um ordentlich zu schlafen.

12.12.2016 09:42 • #99


G
Zitat von 2016:

Es ist so komisch, auf der einen Seite wünsche ich mir so sehr von ihr zu hören auf der anderen Seite gar nicht weil ich Angst hab.

Genauso sieht es mit meinen Gefühlen aus, im einen Moment bin ich traurig weil ich damit rechnen muss sie für immer zu verlieren. Im anderen Moment geht es mir nur schlecht, weil ich voller Schuldgefühle bin.


Es braucht mehr Zeit .
Bedenke , daß DU erst seit ein paar Tagen hier bist . Du hast dir Meinungen eingeholt und entschieden , daß zu tun was du gerade tust . Das war aber kein Schnellschuß sondern nur das letzte Tüpfelchen , der Schubser , um über die Kante des Weges zu treten . Beschäftigen tust du dich damit gedanklich schon länger . Es war ein kleiner Schneeball , der durchs rollen durch den Schnee langsam immer größer wurde .

Für deine Freundin ist es eine herabstürzende Lawine .

12.12.2016 09:54 • #100


Scarlett2016
Hallo 2016,

das war mutig und richtig, dass Du Deiner Freundin reinen Wein eingeschenkt hast.

Ich kann nachfühlen, dass Du Dich schlecht fühlst. Es sind nicht nur Schuldgefühle, sondern Du stehst möglicherweise nun vor einer Trennung. Das wird Dir weh tun, auch wenn Du das Ganze nun forciert hast.

Finde ich gut, dass Du versuchst rauszufinden, wann bei Dir die Loslösung oder zumindest das Distanzieren angefangen hat.

Denn Du hast Dich ja auch von Deiner Familie anscheinend distanziert bzw. kaum an deren Leben teilgenommen. Hast Du hierfür eine Erklärung?

Wenn Du in Deine Gefühle gehst: Liebst Du Deine Freundin noch? Würdest Du eine Fortführung der Partnerschaft wollen?

Du hast Deiner Freundin gesagt, dass Du ihr Zeit gibst. Wenn Du aber wissen möchtest, wie es ihr geht, dann würde ich ihr zumindest schreiben. Möglicherweise tut ihr das vielleicht ein wenig die Seele streicheln und sie sieht, dass sie Dir nicht ganz egal ist.

Hast einen Kumpel dem Du Dich anvertrauen kannst?

12.12.2016 11:23 • #101


2016
Guten Abend zusammen,

der Tag wäre fast geschafft. Es war gut, dass ich auf der Arbeit war auch wenn mir überhaupt nicht nach Normalität zu mute ist. Mit den Gedanken bin ich zwar ständig abschwiffen und so richtig konzentrieren konnte ich mich auch nicht.

Nach Hause kommen war dann die reinste qual, daher hab ich mich nur schnell umgezogen und bin sofort laufen gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Hab ihr vorhin geschrieben, dass ich an sie denke. Keine Reaktion, aber was erwarte ich auch. Darum geht es aber auch gar nicht.

Zitat von Scarlett2016:
Denn Du hast Dich ja auch von Deiner Familie anscheinend distanziert bzw. kaum an deren Leben teilgenommen. Hast Du hierfür eine Erklärung?

Zum einen hatte ich kaum noch Zeit für irgendwas. Zum anderen fehlte mir auch das Interesse und das finde ich jetzt wirklich schach von mir. Wenn man sich dann mal gesehen hat war ich innerlich total angespannt und konnte mich überhaupt nicht auf irgendwas einlassen. Immer diese Unruhe

Wenn Du in Deine Gefühle gehst: Liebst Du Deine Freundin noch? Würdest Du eine Fortführung der Partnerschaft wollen?

Leider weiß ich im Moment weder das eine noch das andere. Emotional setzte natürlich mit ihrem verschwinden Samstag abend ein Impuls ein, der ganz deutlich danach schreit sich das zurückzuholen was gerade weggelaufen ist. Das wäre aber nicht fair ihrgegenüber wenn ich mir mit überhaupt nichts sicher bin. Zudem ist sie sehr reflektiert und voller Rückgrat, so leicht ließe sie sich auch auf nichts ein. Sie wird das jetzt Sacken lassen und dann für sich eine nachhaltige Entscheidung treffen. Das muss ich auch tun und erst dann können wir wieder aufeinander zugehen. Aber miteinander sprechen müssen wir die nächsten Tage ohnehin.

Du hast Deiner Freundin gesagt, dass Du ihr Zeit gibst. Wenn Du aber wissen möchtest, wie es ihr geht, dann würde ich ihr zumindest schreiben. Möglicherweise tut ihr das vielleicht ein wenig die Seele streicheln und sie sieht, dass sie Dir nicht ganz egal ist.

Hast einen Kumpel dem Du Dich anvertrauen kannst?

Ja, hab mich heute dazu entschieden einen Kumpel mit ins Boot zu holen. Den kenne ich zwar noch nicht allzu lange aber das ist einer, mit dem man tatsächlich auch tiefgründige Gespräche führen kann und wir haben dieselbe Wellenlänge. Er kennt meine Freundin auch nur flüchtig, das ist vielleicht eine gute Voraussetzung. Wir treffen uns morgen nach der Arbeit.

12.12.2016 22:19 • x 1 #102


Ema
Nimm dir Zeit, 2016, überstürz jetzt nichts. Du hast den Mut gehabt, es ihr zu sagen. Das war der wichtigste Schritt. Es ist gut, dass du Sport machst. Aber nimm dir auch mal ein bisschen Zeit um zu dir zu kommen und nachzudenken. Auch wenn es wehtut. Es wird wehtun.
Mit einem Kumpel zu reden, der mit dir auf einer Wellenlänge ist, ist auch sehr gut. Manchmal kommen von Leuten, die es gut mit einem meinen, doch wichtige Impulse. Dinge, die du selbst vielleicht hundertmal übersehen hast, obwohl sie möglicherweise auf der Hand liegen. Allein das Reden hilft manchmal schon, die eigenen Gedanken zu ordnen.
Wünsch dir alles Liebe.

12.12.2016 22:24 • #103


2016
Hallo Ema,

Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe auch, dass das reden hilft...

Ich versuche jetzt mal ein Auge zuzubekommen. Ins Bett zu gehen fiel schon schwer. Aber durch die letzten zwei Nächte bin ich heute hoffentlich erschöpft genug um schlafen zu können.

Gute Nacht.

12.12.2016 23:17 • #104


2016
Tag 3 nach der Beichte wäre nun auch fast vorüber. Das treffen mit meinem Kumpel habe ich abgesagt, mir war nicht danach mit jemandem Face-to-Face darüber zu reden. Da hab ich den Kopf lieber noch etwas tiefer in die Arbeit gesteckt.

Sie war scheinbar heute in der Wohnung und hat noch Sachen geholt. Kein Zettel, keine Nachricht, kein nix.

Wir müssten die nächsten Tage eigentlich dringend ein paar Dinge besprechen aber ich weiß nicht wie ich diesbezüglich an sie herantreten soll.

Emotional bin ich noch kein Stück weiter, ich versuche immer nachzuvollziehen wie meine Gefühle dieses Jahr für die eine Frau waren und für die andere. Zudem versuche ich nachzuvollziehen, wie es war bevor ich die andere Frau kennenlernte. Ich hab so viele Fragezeichen im Kopf, dass mir manchmal ganz schwindelig ist. Zudem fühle ich mich unheimlich in Watte gepackt - als wäre gerade eine ganz besondere Zeit und keiner könnte mich irgendwie erreichen. Völlig wirr.

13.12.2016 21:29 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag