3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
ich hab nach wie vor echt Sorge

Knuddels

So gesehen, ist es ja immer noch frisch. So gesehen, lenkst du dich gut ab, aber merkst aber auch, es holt dich ein. Der Umgang mit Trennungen ist ja immer auch ein Teil von Zulassen von Gefühlen, die dich triggern.

Du darfst dir zugestehen, das du es noch nicht verarbeitest hast, wie er ging, warum er ging - und das du dafür nichts kannst. Es war seine Entscheidung!
Dein Traum, Vater, Mutter, Kinder, wurde unsanft auseinander gerissen - und, ich nehme es an, das nimmst du ihm übel. Noch dazu, das er fröhlich sofort jemanden fand, mit dem er deinen Traum weiter lebt.

Es mag im Vorfeld bestimmt auch Dinge gegeben haben, die dazu führten, aber noch schaust du da nicht hin. Denn sicherlich hast du auch einen gewissen Anteil. Selbst wenn dieser minimal ist.
Man will sich das ungern eingestehen. Hilft aber es näher zu Beleuchten. Weil es der Verarbeitung dient.

Ob du da Profihilfe zu brauchst, musst du wissen.

Aber auch ohne, ist Verarbeitung möglich. Man muss zulassen, das man bei dem Rückblick nicht alles in supersoft wahrnimmt, sondern eben anerkennt, da war das nicht so gut und da hätte ich auch so reagieren können und dort lief es auch suboptimal..
Aber darauf genauer kucken, sollte man. Da wird der Therapeut ähnlich vorgehen.

06.03.2023 08:06 • x 4 #1036


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
das Gefühl dass ich ihm egal bin ist aber einfach furchtbar.

Auch ein Blickwinkel der Änderung bedarf.
Du immer noch Partnerblick.

Er bereits schon Elternblick. Als Elternteil wird es ihm sicherlich nicht egal sein. Aber noch muss er befürchten, zeigt er Anteilnahme, du wieder in Hoffnungsmodus rutscht

06.03.2023 08:12 • x 2 #1037


A


22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3


Z
Zitat von Heffalump:
Denn sicherlich hast du auch einen gewissen Anteil. Selbst wenn dieser minimal ist.
Man will sich das ungern eingestehen. Hilft aber es näher zu Beleuchten. Weil es der Verarbeitung dient.

Ob du da Profihilfe zu brauchst, musst du wissen.

Das ist mir bewusst, beschäftigt mich ganz viel und ich sitze immernoch regelmäßig bei meiner Therapeutin . Eben auch ein Grund warum ich mir auch selbst Vorwürfe mache. Auch wenn die Art der Trennung seine Entscheidung war, am Weg zur Trennung bin ich mit Schuld. Es waren für mich alles Themen, die hätte man es bewusster sich selbst eingestanden, an denen wir beide hätten arbeiten können. Einzeln und zusammen. Ihm war es bewusster, aber er hat sich für den Weg weg von mir, von uns entschieden.
Ich sehe viel das nicht optimal lief, für mich, für ihn und uns als Paar. Für mich wäre es kein Aus gewesen. Und schon gar nicht so

06.03.2023 08:20 • x 2 #1038


Z
Zitat von Heffalump:
Auch ein Blickwinkel der Änderung bedarf.
Du immer noch Partnerblick.

Er bereits schon Elternblick. Als Elternteil wird es ihm sicherlich nicht egal sein. Aber noch muss er befürchten, zeigt er Anteilnahme, du wieder in Hoffnungsmodus rutscht

Ja ich bin da nich nicht. Allerdings glaube ich dass er such überhaupt keine Gedanken macht, also auch nicht groß etwas befürchtet. Er ist in seiner neuen Welt, für ihn ist da ein Haken dran. Ich bin da wohl eher nervig weil ich nicht alles jetzt emotionslos mitmache und ein dreierteam bilde.

06.03.2023 08:25 • x 1 #1039


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
an denen wir beide hätten arbeiten können.

ja hätte.

Aber mit hätte, wäre, wenn kommst du nicht weiter. Akzeptiere, das er diesen Weg nicht ging.

Zitat von Zitronenfalter2:
mir auch selbst Vorwürfe mache

Warum, es bringt nichts. Das was du dir vorwirfst, ist vorbei.
Das Leben wird rückwärts verstanden - aber vorwärts gelebt.


Zitat von Zitronenfalter2:
Ihm war es bewusster

Er hatte aber auch ein lohnendes Ziel.

Der sich trennt, hat ja diesen Weg schon längst hinter sich. Ging ihn aber auch.


Was sagt denn deine Therapeutin wegen dem Verarbeiten, gibt sie dir Hausaufgaben?

Zitat von Zitronenfalter2:
Allerdings glaube ich dass er such überhaupt keine Gedanken macht, also auch nicht groß etwas befürchtet.

Glauben heißt nichts wissen. Verlasse diesen Pfad, er führt in die Irre.

Was er glaubt oder nicht, kannst du nicht wissen.

06.03.2023 08:27 • x 2 #1040


N
Zitat von Heffalump:
Der sich trennt, hat ja diesen Weg schon längst hinter sich.


Das denke ich auch. Wenn es nicht diese Next gegeben hätte, dann hätte er es mit einer anderen durchgezogen. Vielleicht hatte er auch Angst etwas in seinem Leben zu verpassen oder oder oder...

Zitat von Zitronenfalter2:
das Gefühl dass ich ihm egal bin ist aber einfach furchtbar.


Er hat bestimmt eine Mauer zwischen euch gebaut, um seine neue Beziehung leben und fühlen zu können. Du solltest einfach akzeptieren, dass es so ist.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich bin da wohl eher nervig weil ich nicht alles jetzt emotionslos mitmache und ein dreierteam bilde.


Er will bestimmt sein Gewissen erleichtern. Next als Bereicherung für eure Familie verkaufen. Außerdem wäre es ja praktisch für ihn, wenn du dich mit Next verstehen und verständigen würdest. Dann müsste er sich nicht Mal mehr Gedanken darüber machen, seine Betreuungszeiten mit dir abzusprechen, zu organisieren. Das könnte Next dann übernehmen. Aktuell muss er alles mit dir organisieren und zusätzlich Next berichten, überzeugen, dass er und du die beste Lösung gefunden habt.

Wie hat er reagiert als du sein Angebot, Next als Kinderbetreuerin, abgelehnt hast? Was machst du, wenn er doch mit ihr auf dem Geburtstag erscheint?

06.03.2023 09:04 • x 2 #1041


Payne
Zitat von Zitronenfalter2:
hm... keine Ahnung, das Gefühl dass ich ihm egal

Ja das ist Gefühl ist wirklich furchtbar. Damit hatte ich lange zu kämpfen. Es ist ungewohnt.
Es braucht noch ein bisschen. Es wird besser, wenn er dir egaler wird.

Zitat von Zitronenfalter2:
ich hab nach wie vor echt Sorge dass ich da nicht raus komme, gerade weil ich merke dass es mir oft nur oberflächlich gut geht.

Setz dich nicht selbst unter Druck. Es dauert so lange wie es eben dauert. Gras wächst leider nicht schneller wenn man dran zieht.
Ihr ward 22 Jahre zusammen. Fast dein halbes Leben. Da sind 5 Monate Trennung oder 6 noch gar nix.
Nach 6 Monaten stand ich auch ziemlich am Anfang. Die ersten 2 Monate, hab ich ja quasi schon gebraucht um überhaupt wirklich in der Tiefe zu realisieren was eigentlich passiert ist.
Dein Körper ist zwar unversehrt, aber deine Seele ist schwer verletzt. Jetzt heilen quasi die oberflächlichen Verletzungen. Aber bis sie in der Tiefe geheilt sind dauert es halt. Dann beginnt quasi die Reha. Vielleicht hilft dir dieses Bild ein wenig, etwas Geduld mit dir zu haben.
Oder, du denkst an einen scharfkantigen Stein der ins Wasser gefallen ist. Es dauert lange, bis das Wasser die scharfen Kanten etwas rund geschliffen hat.
Du darfst traurig sein.
Fühl dich mal gedrückt

06.03.2023 09:46 • x 4 #1042


Payne
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich bin da wohl eher nervig weil ich nicht alles jetzt emotionslos mitmache und ein dreierteam bilde.

Glaub mal. Seine Neue wird ziemlich sicher wohl auch kein Dreierteam bilden wollen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Zumindest nicht in diesem jungen Stadium der Beziehung wo sich alles noch festigen muss.

Es gibt 2 Teams. Wo ein Spieler, dein Ex, in beiden Teams spielt.
Einmal mit dir. Quasi Elternteam. Der Fokus liegt ausschließlich auf den Kindern. Die sind quasi in der Hauptrolle. Du besetzt die Nebenrolle.
Und mit ihr. Beziehungsteam. Dort liegt der Fokus überwiegend auf der Paarebene. Aber dort hat seine Neue die Hauptrolle. Die Kinder sind zwar involviert, haben aber in diesem Spiel nur eine Nebenrolle.
Dein Ex ist sozusagen ein Verbindungsstück der beiden Teams.

06.03.2023 10:02 • x 1 #1043


Z
Zitat von Heffalump:
Zulassen von Gefühlen, die dich triggern

Das war heute auch ein großes Thema in der Therapie


Zitat von Heffalump:
Akzeptiere, das er diesen Weg nicht ging

Das macht mich einfach noch unfassbar traurig.

Zitat von Heffalump:
Das Leben wird rückwärts verstanden - aber vorwärts gelebt.

Ein schöner Satz. Das rückwärts verstehen ist anstrengend und tut trotzdem weh.

Zitat von Heffalump:

Was sagt denn deine Therapeutin wegen dem Verarbeiten, gibt sie dir Hausaufgaben?

Verarbeitung ist da ja sehr allgemein gefasst. Es geht eher um die einzelnen Themen und Facetten.



Zitat von Name:
Er hat bestimmt eine Mauer zwischen euch gebaut, um seine neue Beziehung leben und fühlen zu können. Du solltest einfach akzeptieren, dass es so ist.

Das zu akzeptieren fällt mir schwer, was ich akzeptieren kann ist dass es mich traurig macht.



Zitat von Name:

Wie hat er reagiert als du sein Angebot, Next als Kinderbetreuerin, abgelehnt hast?

Mit einem OK, so wie fast alle seine Reaktionen gerade.

Zitat von Name:
Was machst du, wenn er doch mit ihr auf dem Geburtstag erscheint?

Das wird er nicht. Es ist ihm ja schon selbst unangenehm.

@Payne
Danke

06.03.2023 11:00 • x 2 #1044


Z
So, der Kindergeburtstag ist gut gelaufen. Wir haben gut kommuniziert, für die Kids war es ein schöner Tag. Es war anstrengend aber hat gut geklappt.

Heute hänge ich durch und das nur, weil ich erfahren habe, dass die Neue ins gleiche Fitnessstudio geht wie ich. Ich hatte ihm im November geschrieben, dass mir das alles zu eng ist, dass ich das nicht aushalte und dass ich z.B Angst habe dass sie mir dort im Sport über den Weg läuft. Dass er mir Abstand schaffen muss damit ich nicht meine Sachen packe und weg ziehe. Er hat das nicht mal wahrgenommen, die Info dass ich dort hingehe. Und sie ist da jetzt auch. Ich habe sie noch nicht gesehen, aber mir reicht das schon. Jetzt ist mir das auch Verdorben. Es ist mir schlIcht zu nah, zu eng und die hier in meinem zu Hause so rumhüpfen zu haben kann ich einfach nicht ertragen.

12.03.2023 15:27 • x 3 #1045


B
@Zitronenfalter2
Das ist echt fies, dass die im gleichen Studio ist.
Keine Ahnung was man dazu sagen soll, Du nimmst wegen der Kinder vieles in Kauf, aber zumindest in Deiner Freizeit wäre Abstand schon angebracht. Wer weiß wie sie damit umgehen wird, vielleicht möchte sie dir ja auch nicht begegnen und wechselt das Studio.

Ich bin froh, dass mein Ex wenigstens weggezogen ist und mir graut davor, dass er irgendwann mit der Neuen und dem Baby wieder herzieht.

12.03.2023 15:34 • x 2 #1046


W
@Zitronenfalter2 Das ist ja fies.
Welche Möglicgkeitem hast du? Auf gut friend zu machen ist dir verständlicherweise nicht möglich, wie du schreibst.
Also muss sie oder du das Feld räumen. Die Frage ist nur, wer. Willst du kämpfen oder fliehen?

Ich finde, sie hat schon genug Terrain erobert. Soll sie sich doch ein anderes Studio suchen.

Natürlich kannst du deinen NM bitten, dass sie dort nicht mehr hin geht, aber damit bist du wieder in der Bittsteller-Position.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Freundinnen mitnehmen, wenn du weisst, dass sie dort ist. Und ihr habt richtig viel Spass zusammen und werft hin und wieder ein paar vielsagende Blicke in ihre Richtung.

Rachegedanken, ich weiss. Aber es ist doch nicht einzusehen, dass DU jetzt nicht mehr dort hin kannst.

12.03.2023 16:01 • x 2 #1047


L
Zitat von Zitronenfalter2:
Heute hänge ich durch und das nur, weil ich erfahren habe, dass die Neue ins gleiche Fitnessstudio geht wie ich.

Oje, gibt es nur das Eine?

Er wird doch der Frau, die gerade seine x. streichelt, doch nicht sagen, dass sie DIR zuliebe woanders hingehen soll. (grantiger Unterton beabsichtigt)


Zitat von Zitronenfalter2:
die hier in meinem zu Hause so rumhüpfen zu haben kann ich einfach nicht ertragen.


du meinst, falls du wegziehen würdest, zieht er ins Haus?

Habt ihr da eigentlich schon eine Vereinbarung getroffen?

12.03.2023 18:21 • x 1 #1048


N
Zitat von Zitronenfalter2:
Dass er mir Abstand schaffen muss


Wie stellst du dir das vor? Next ist erwachsen. Wenn sie keinen Rücksicht nehmen will, dann wird dein Ex nicht viel dagegen tun können. Dass Next nicht so empathisch ist, weißt du ja. Wie sie die Art und Weise eurer Trennung unterstützt hat. Da denkt eine Nur an sich...

Zitat von Zitronenfalter2:
Er hat das nicht mal wahrgenommen, die Info dass ich dort hingehe.


Glaubst du ihm das? Ich denke, das ist gelogen. Ich denke, dass er genau weiß, dass du dort hingehst, konnte aber bei Next nicht den Mund auf machen.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich habe sie noch nicht gesehen,


Das wird bestimmt bald passieren. Wenn sie als frisch verliebte Mal was ohne deinen NM unternimmt, dann wäre es sehr wahrscheinlich nur in der Zeit wo dein NM seine Kinder betreut. Und in dieser Zeit hast du auch Kinderfreie und gehst ins Studio...

12.03.2023 21:22 • x 1 #1049


Z
Ich habs jetzt kommuniziert. Gebeten mir Luft zu schaffen weil ich nicht den Weg gehen will weg zu ziehen um das zu ertragen. Dass ich viel unterstützen damit es für die Kids läuft aber irgendwie auch drauf schauen muss dass es mir gut tut. Und das tut es so gerade nicht. Ich weiß nicht ob er es mit ihr schon besprochen hat die aber anders handelt oder nicht das ist mir auch egal. Ich kann nur meine Grenzen immer wieder kommunizieren. Was ich mache wenn es wieder ignoriert wird weiß ich nicht. Es hat mich getroffen dass ich es gesagt hatte und nicht wahrgenommen wurde, und mir wird noch in die Schuhe geschoben das ich vorgebe was richtig und falsch ist.

Zitat von Name:
Glaubst du ihm das? Ich denke, das ist gelogen. Ich denke, dass er genau weiß, dass du dort hingehst, konnte aber bei Next nicht den Mund auf machen.

Ja ich glaube das, er ist verballert und nimmt nur die Hälfte auf. Von allem.

Zitat von Name:
Wie stellst du dir das vor? Next ist erwachsen. Wenn sie keinen Rücksicht nehmen will, dann wird dein Ex nicht viel dagegen tun können. Dass Next nicht so empathisch ist, weißt du ja. Wie sie die Art und Weise eurer Trennung unterstützt hat. Da denkt eine Nur an sich...

Ist mir Wurst. Mir ists wichtig das zu sagen. Ich fress das nicht in mich rein, ziehe am Ende weg und lass mir sagen ich hätte ihm nicht die Chance gegeben zu reagieren. Dann würde ich tun was er getan hat. Themen nicht ansprechen sondern vollendete Tatsachen schaffen.



Zitat von Leopoldine1511:
du meinst, falls du wegziehen würdest, zieht er ins Haus?

Habt ihr da eigentlich schon eine Vereinbarung getroffen?

Wir haben kein Haus, ich bin in der gemeinsamen Mietwohnung geblieben. Ich meinte mit meinem zuhause den Wohnort. Dass sie sich hier so breit macht.

Ach grade seh ichs wieder entspannter. Die sind doof und ich muss lernen damit umzugehen... jetzt hab ichs mal raus gehauen. Bin gespannt.

12.03.2023 21:47 • x 5 #1050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag