3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Payne
Ich denke bei uns ist es deshalb nicht eskaliert, weil ich für kein Gespräch zur Verfügung stand. Es denn es ging um unsere Tochter. Alles andere was von ihm kam, hab ich an mir abprallen lassen. Ich hab es schlicht ignoriert, nicht beantwortet oder auf meine Anwältin verwiesen.
Falls ich tatsächlich mal reagiert hab, dann erst einen Tag später um druck raus zu nehmen. Diese ganze Vorgehensweise ist sicher nicht für jeden was. Für mich selbst aber hat es gut funktioniert.
Da muss jeder seinen Umgang mit finden.

01.07.2023 11:18 • x 6 #1336


Haferflocken
Diese Schwäche, die du da verspürst - ich denke viele hier können das nachvollziehen.
Bei mir war es einem tief verankerten Gefühl geschuldet, das ungefähr so lautete: wer Gutes tut, dem wird Gutes geschehen. Bzw wenn ich nett bin, muss er es doch auch sein.

Das ist falsch! Grundlegend. Inzwischen glaube ich sogar eher das Gegenteil. Je mehr du aus Nettigkeit gibst, nachgibst, umso mehr meint er, er sei im Recht und fordert mehr und mehr.

Es eskaliert, weil er das als Angriff sieht? Sei ehrlich, was kann dann schlimmstenfalls passieren? Er ist böse auf dich? Überraschung! Das ist er völlig ohne Grund sowieso! Er findet dich doof?! So what…
Es kann nichts passieren.
Abstand Abstand Abstand!
Keine Diskussionen, keine Streits!
Wie soll das auch gehen? Du liegst gerade emotional am Boden und er fühlt sich unbesiegbar. Nicht wirklich fair, nicht wahr?
Hol dir Hilfe in Form von Anwältin, Psychologin, Freundinnen etc.
Menschen, die dich schützen und stärken.

01.07.2023 12:27 • x 2 #1337


A


22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3


L
Zitat von Zitronenfalter2:

Für ihn ist es die endgültige Eskalation.

Davor hast Du also Angst. Mal konkret: Was könnte denn schlimmer werden, als dieses dauernde Platttreten Deiner Grenzen und Deiner seelischen Gesundheit?!

Und Du muss nicht mit ihm zusammensitzen, um die Steuer für 22 gemeinsam zu machen.

Ein bisschen Stehen musst Du auch selbst, wenn sich was ändern soll.

01.07.2023 12:43 • #1338


L
Zitat von Haferflocken:
Diese Schwäche, die du da verspürst - ich denke viele hier können das nachvollziehen.
Bei mir war es einem tief verankerten Gefühl geschuldet, das ungefähr so lautete: wer Gutes tut, dem wird Gutes geschehen. Bzw wenn ich nett bin, muss er es doch auch sein.

Ja, das ist zu verstehen. Aber nicht, wenn sich immer wieder das Muster wiederholt, dass er nicht 5 Ct auf sie gibt. Irgendwann muss man dann auch mal sagen: Stop anstatt zu leiden und zu leiden.

01.07.2023 12:45 • x 1 #1339


Z
Ich kann das alles verstehen. Hier landet immer mein Frust, es ist natürlich das negative das mich aufwühlt. Es ist aber nicht nur so. Er hat einiges gezahlt das er nicht hätte zahlen müssen, z.B. die Kitagebühren erst später umgestellt. Er hat einen anderen Ansatz als ich, seiner ist lass uns gerecht kucken dass jeder zurecht kommt. Meiner ist was sind aktuell meine Ansprüche weil ich ihm nicht vertraue und glaube dass ihn das langfristig interessiert.
Im Grunde ist es ein pokern... jetzt die Ansprüche ausreizen aber ggf noch das letzte Miteinander dadurch kaputt machen... oder aufeinander zugehen in der Hoffnung dass es dadurch langfristig besser läuft.
Aktuell kann ich einen im Speckgürtel einer Großstadt guten Lebebsstil weiter finanzieren. Auch mit dem jetzt vereinbarten. Die Angst ist natürlich wie sieht das längerfristig aus.
Wirklich gut fühlen sich gerade beide Wege nicht an.

Vom finanziellen abgesehen merke ich dass mein Abstand viel größer ist. Es ist mir egaler was er macht. Es wirft mich nicht mehr so um. Ich lenke mich nach wie vor viel ab. Auch wenn jetzt keine neue große Liebe winkt tuts gut zu sehen dass der Ofen nicht aus ist und man auch mit zwei Kids nicht ganz verloren ist am Single Markt. Wer weiß was in Zukunft kommt.

Der Unterhalt ist erst mal geklärt. Vielleicht hsb ich jetzt etwas Geld kaputt gemacht, vielleicht langfristig aber auch nicht. Kann man nie wissen. Wenns nochmal so deftig wird in der Kommunikation und mich so belastet hab ich immernoch die Möglichkeit es ab zu geben ab den Anwalt. Vielleicht hat er das bessere Durchhaltevermögen und ist stärker. Ach... gut fühlt es sich so ubd so nicht an

01.07.2023 16:21 • x 2 #1340


MaKu
Zitat von Zitronenfalter2:
am Dienstag.... äh nein, sicher nicht... (ich hab da Geburtstag)

Oh, auch ein 4. Juli Kind? Lass uns zusammen feiern...

01.07.2023 16:30 • #1341


Z
@MaKu
... oder Steuererklärung machen

01.07.2023 20:06 • x 1 #1342


E
Zitat von Zitronenfalter2:
jetzt die Ansprüche ausreizen aber ggf noch das letzte Miteinander dadurch kaputt machen... oder aufeinander zugehen in der Hoffnung dass es dadurch langfristig besser läuft.

Ich finde, Du machst das komplett richtig, auch wenn es schwierig ist. Ob es mit Anwalt besser gewesen wäre, ist ja auch so ein hätte hätte, wird man nie wissen.

Und komplett richtig und wichtig ist trotzdem, was Du auch schreibst: dass Du ihm nicht vertraust und vor allem nicht darauf, dass das langfristig funktioniert.

Ich weiß nicht, welchen Mittelweg man da gehen kann - vielleicht die Scheidensfolgevereinbarung beim Notar vor der eigentlichen Scheidung? Hab jetzt nicht alle 90 Seiten gelesen, aber sprecht Ihr über sowas? Das ist ohne Anwalt, aber rechtlich verbindlich.

Edit: Aufeinander zugehen würde ich dazu allerdings auch nicht (mehr) und braucht es vielleicht auch nicht. Also: ohne Anwalt ja, wenn man eben merkt, es funktioniert ganz ok in Gesprächen. Aber drum herum besser ohne (viel) Kontakt. Ist für mich eine neue Erkenntnis, aber ich merke, dass mir jede Mail zu Organisatorischem emotional auf die Füße fällt und mich zurückwirft. Egal, wie höflich-freundlich-neutral ich die schreibe oder mein Ex.

10.07.2023 09:51 • #1343


Z
Zitat von Mira2023:
vielleicht die Scheidensfolgevereinbarung beim Notar vor der eigentlichen Scheidung? Hab jetzt nicht alle 90 Seiten gelesen, aber sprecht Ihr über sowas? Das ist ohne Anwalt, aber rechtlich verbindlich.

Ich hab ihn auf sowas angesprochen. Er will keine Vereinbarung langfristig treffen. Er wisse ja auch nicht was bei ihm komme. Ich hatte mir das erhofft um für uns beide Ruhe rein zu bekommen.

Meine aktuelle Hirngespenst Vermutung ist: da kommt bald Nachwuchs, dann gibt's reduziertes Gehalt wg Elterngeld, vielleicht auch Reduzierung langfristig weil er ja immer mehr bei den Kindern sein wollte (wirft es mir indirekt gerade vor wie wie die Aufteilung hatten). Vielleicht kommt das schnell bei den aktuellen news zum Elterngeld, sonst bekommt das Traumpaar beim gemeinsam hohen Einkommen gar kein Elterngeld.

Ich hatte ein wundervolles Wochenende und gerade ists mir egal. Ärger ich mich wann anderes wieder darüber. Wahrscheinlich fliegt es mir bald um die Ohren. Aktuell ists nicht der Fall. Ich genieße den Sommer in meiner zu teuren Wohnung mit meinen Kindern und schau was kommt. ... mal kucken wann das große Heulen wieder kommt

Ich bin immernoch traurig wenn ich an ihn denk. Vermisse das was wir früher hatten und was wir als Familie verloren haben. Aber da draußen gibt's viele spannende Männer... hoffe ich... und ich hoffe die Kids werden es auf Dauer gut meistern.

10.07.2023 10:03 • x 3 #1344


Z
Zitat von Mira2023:
Ich finde, Du machst das komplett richtig, auch wenn es schwierig ist.

Danke
Und ja... 90 Seiten, herrje da ist was zusammen gekommen

10.07.2023 10:08 • x 1 #1345


E
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich hab ihn auf sowas angesprochen. Er will keine Vereinbarung langfristig treffen. Er wisse ja auch nicht was bei ihm komme.

Puh. Das wäre mir persönlich zu riskant und ich wäre auch zu misstrauisch. Ich drücke Dir komplett die Daumen, dass es gutgeht, aber ja: Wenn irgendwas in seinem Leben das Geld verändert, hast Du nichts in der Hand. Rein aus Sicherheit auch für Deine Kinder würde ich das vielleicht überdenken. Und dann würde es auf Scheidung von Deiner Seite aus rauslaufen. Ich verstehe aber komplett, dass Du das nicht möchtest. Mir geht das auch so.

Ich überlege mir sowas auch gerade, Beispiel Versorgungsausgleich. Den haben wir besprochen, sind uns einig, dass wir halbe halbe machen (rechtlich wäre das wegen späterer Heirat anders). Wenn er aber wirklich eine neue Beziehung hat und die versorgen will statt mich? Dann fällt es nur auf mich zurück, wenn er zurückrudert. Kann gut passieren. Ich wollte die Scheidung zuerst nicht wegen Wegfall von langfristigen Sachen wie Renten. Aber das ändert sich bei solchen Überlegungen und ich finde es - für mich - fast besser, den Schnitt zu machen. So furchtbar es sich anfühlt. Und zwar vor allem auch für meine Kinder.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich genieße den Sommer in meiner zu teuren Wohnung mit meinen Kindern und schau was kommt. ...

Same here mit dem kleinen, aber letztlich für mich allein deutlich zu teuren Haus. Siehe oben - ich wünschte, ich könnte das etwas entspannter sehen und den Sommer genießen Ich glaub, ich hab lieber alles geregelt und kann dann genießen ... Aber ist einfach nicht so schnell gemacht.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich bin immernoch traurig wenn ich an ihn denk.

Keine Ahnung, wo die Knuddel-Emojis hier sind, aber würde ich Dir gern schicken. Das Schwanken hab ich nach jedem Kontakt, bin traurig, bin leer und denke dann: Quark, es geht weiter. Ich wünsch' Dir, dass es Schwankungen sind und dass Du Dich genauso an den Mist erinnerst. Die guten Erinnerungen sind schon wichtig, aber vielleicht ist es noch zu früh dafür? Hast Du eigentlich mal eine Shitlist geschrieben zu Deinem Mann? Ich hab das neulich gemacht, dachte vorher: Wie albern, weiß ich eh. Es war aber was anderes, das aufzuschreiben ... sehr hilfreich und empfehlenswert - bei mir wurden es 3 Blätter und ich bin ziemlich bei den Fakten geblieben

10.07.2023 10:21 • x 1 #1346


Z
Riskant... tja ich kann ihn nicht zwingen. Letztlich landet es spätestens beim Anwalt wenn es nicht mehr geht. Aktuell bin ich finanziell okay aufgestellt, es ist halt eher so eine zukünftige Angst. Und natürlich die Frage, ob es nicht jetzt Geld kaputt gemacht ist, dass ich für später zur Seite legen könnte. Aber wer weiß das schon. Anwaltskosten kämen ja auch hinzu. Ach keine Ahnung, jetzt ist ein Haken dran erstmal, bin gespannt wann von seiner Seite wieder was kommt.

Shitlist... ich fand halt nicht so viel schlecht, er hat sich ja wohl viel auf michvei gestellt. Jetzt such ich nen Mann den ich gut finde, der für mich da ist, bei dem ich ne bessere Version von mir selbst bin und der dabei auch selbst weiß was er will... bin gespannt

Und Ex ist erst mal aus WhatsApp verbannt wie geplant damit ich mich nicht do selbst zusammen nehmen muss in unpassenden Momenten was zu lesen

10.07.2023 10:41 • x 3 #1347


N
Zitat von Zitronenfalter2:
Er will keine Vereinbarung langfristig treffen.


Dabei bleibst halt du in der Luft. Du musst jetzt quasi abwarten bis er seine Familienplanung mit Next durch hat, bevor du weißt, wie deine Zukunft aussehen sollte...

Zitat von Zitronenfalter2:
Er wisse ja auch nicht was bei ihm komme.


Doch das weiß er. Man zieht nicht in eine größere Wohnung/Haus ohne zu wissen, was kurzfristig bis mittelfristig auf einem zukommt. Deine Vermutung, dass Nachwuchs ansteht, ist schon realistisch. Es kann auch sein, dass er das Wechselmodell beantragen will oder oder oder...

Ich habe da keine Ahnung, daher wollte ich fragen: geht es überhaupt geschieden zu werden, ohne dass das finanzielle und die Umgangsregelung schriftlich fest steht?

Zitat von Zitronenfalter2:
Ex ist erst mal aus WhatsApp verbannt

Hast du ihn blockiert? Weiß er das? Weiß er warum?

10.07.2023 11:00 • x 1 #1348


E
Zitat von Zitronenfalter2:
es ist halt eher so eine zukünftige Angst

Ja, das meinte ich. Ich könnte das schlecht aushalten, vermutlich weil ich meinem Ex derart blind vertraut habe, und nun ja . Wenn es nun um meine Zukunft und die meiner Kinder geht, würde ich mich heute nicht drauf verlassen.
Zitat von Zitronenfalter2:
Shitlist... ich fand halt nicht so viel schlecht

War hier auch so, dass ich nicht viel schlecht fand, lange Zeit. Ich war überrascht, als ich angefangen habe zu schreiben. Ich hab mir dabei die letzten zwei Jahre (als im Hintergrund Affären waren, von denen ich nichts wusste) nochmal angeschaut. Shitlist klang für mich immer wie Nachtreten, hatte einen anderen Effekt. Ich glaube, mir hat das gezeigt, was mich im Umgang verletzt hat und was ich nicht mehr will. So gesehen, vielleicht ähnlicher Angang ...
Zitat von Name:
Dabei bleibst halt du in der Luft.

Das sehe ich auch so. Ich drücke Dir die Daumen!

10.07.2023 11:17 • x 2 #1349


Z
Zitat von Name:
Hast du ihn blockiert? Weiß er das? Weiß er warum?

Messenger gewechselt. Ich hab jetzt einen für ihn und meine Therapeutin
Er hats nicht verstanden ist mir aber ja egal. Ich kanns für mich so besser steuern wann ich es lese als wenn ich bei WhatsApp dauernd drüber stolpere weil ich das viel nutze.


Zitat von Mira2023:
Ich war überrascht, als ich angefangen habe zu schreiben

Vielleicht mach ich das nochmal... Gerade will ich mir keinen Kopf über ihn machen, so wenig wie möglich.

Zitat von Name:
Ich habe da keine Ahnung, daher wollte ich fragen: geht es überhaupt geschieden zu werden, ohne dass das finanzielle und die Umgangsregelung schriftlich fest steht?

Wenn ich es richtig verstanden habe in Bezug auf Unterhalt. Entweder man macht eine Scheidungsfolgenvereinbarung, oder man einigt sich einfach untereinander, oder es wird übers Gericht festgelegt. Letzteres ist aber auch nur immer eine Momentaufnahme, kann also bei Veränderungen jederzeit von einem von uns wieder angefochten werden. Also ebenso keine längere Sicherheit.


Zitat von Name:
Doch das weiß er.

Ich kann seine aktuellen Themen und Gründe verstehen. Wäre es noch eine Vertrauensbasis wäre es gut wie es jetzt ist. Ist es aber nicht. Demnach ists von mir um des Friedens willen gepokert. Er für seinen Teil findet noch immer dass er zu viel zahlt.

10.07.2023 11:32 • x 2 #1350


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag