3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Ellatraurig
@Zitronenfalter2 das hast du schön gesagt ja es ist so das es dich eher umwirft wenn du ohne die kids feierst ihn vielleicht nicht so sehr. Und die Kids könnten deswegen auch traurig sein weil du als Mama das bist und sie es merken. Und andererseits finde ich das wichtig den Kids nichts vorzuspielen. Mir ist ja gesagt worden ich kann ja zum Geburtstag kommen und mit Next an einem Tisch sitzen, könnte ich ja mal machen den Kindern zu liebe. Nein solange ich emotional noch so gebunden bin ist das einfach nicht gut für die Kids.

06.08.2023 11:23 • x 1 #1441


Ellatraurig
@Mira2023 schön geschrieben mit dem
Zitat von Mira2023:
Vor allem denke ich: WENN die Verlassenden - ich schreibe extra nicht: Gehenden - wirklich Ängste, Zweifel und Sorgen hätten, dann fände ich es freundlich, wenn sie diese mir kommunizieren.

Ja hatte ich auch wo ich mit den Mädels im Urlaub war und die mädels mit ihm nicht gesprochen hatten, er war sehr traurig darüber und meine Wut über die ganze Trennung war in dem Moment verflogen und ich wollte dass er trotz das er gegangen ist wir das als Eltern gut hinkriegen und reden. Mir tat er leid. Aber von seiner Seite kam nichts als ich emotional am Boden war und manche Situationen nicht ertragen konnten, keine wirkliche Empathie. Er sagte mal er will mir nichts böses aber seine Beziehung steht an erster Stelle und wenn es mit meinen Bedürfnissen kollidiert dann hab ich halt Pech gehabt.

06.08.2023 11:32 • x 2 #1442


A


22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3


Payne
Zitat von Leopoldine1511:
Man darf doch mal auf die Empathie des EX hoffen?

Drauf hoffen darf man sicherlich. Nur Erwarten würde ich sie nicht. Aufgrund der eigenen Verliebtheit, ist Empathie leider oft Mangelware. Und meist ist es nicht mal böse gemeint.

Die Gefühle abkoppeln, ist unheimlich schwer. Mir persönlich hat es geholfen wenn ich mich in bestimmten Situationen versucht habe zu hinterfragen warum regt mich dies und das gerade auf. Ist es wirklich blöd oder spielt mir mein verletztes Ego einen Streich. Wenn ich das für mich klar Beantworten konnte viel es mir leichter zu entscheiden.
Das verletzte Ego hatte durchaus seine Daseinsberechtigung. Und ich habe es mir auch zugestanden es zu haben. Aber mein Handeln wollte ich davon möglichst nicht leiten lassen.

06.08.2023 11:33 • x 4 #1443


Heffalump
Letztlich machst du es so, wie du am besten damit durch die Feiertage kommst. Ende der Diskussion. Bei dir leben die Kinder zum Großteil, du fängst Tränen und Schmerz auf - er tut dies gewiss nicht in der Form.

07.08.2023 06:55 • x 3 #1444


Z
Zitat von DasWird:
ohne dass wir 3 in Trauer versinken. Ich habe drauf bestanden, dass wir künftig abwechseln.

In Trauer versinke wohl nur ich. Die Kiids werden das machen. Ich glaube wenn man da ganz selbstverständlich mit umgeht ist es ihnen letztlich egal an welchem Tag sie wo sind. Ich glaube wirklich das ist mein Thema. Ich saß am WE mit ein paar neuen Freundinnen zusammen, alle meinten sie hassen Weihnachten, die Eibe weil ihre Eltern getrennt sind und sie die ganzen Erwartungen daran nicht erfüllen kann. Das will ich nie für meine Kinder. Aber für mich war es immer ein so schönes Familenfest. Ich kann das nicht ohne die Kids. Die Feiertage danach waren letztes Jahr schon furchtbar.

Ich kann mich mit der Wohnung nicht durchringen. Es wäre schlau das zu tun. Es hat zwar Verschlechterungen aber in dem Mist auch Pluspunkte. Aber ich schaffe es nicht das alte auf zu geben. Ich fühl mich so wohl in der Wohnung. Ich weiß nur nicht wie lange ich es stemmen kann.
Das finanzielle wird wohl nicht auf Dauer geklärt sein. Der Unterhalt kann sich ja jederzeit ändern auch wenn er mal festgelegt ist. Ich werde also immer eine Unsicherheit haben.

07.08.2023 08:44 • x 4 #1445


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich weiß nur nicht wie lange ich es stemmen kann.

solang du den Trennungsunterhalt hast? Weil der Unterhalt nach der Scheidung kann abweichen?

07.08.2023 09:28 • #1446


Z
Zitat von Heffalump:
solang du den Trennungsunterhalt hast? Weil der Unterhalt nach der Scheidung kann abweichen?

Der Unterhalt kann ständig abweichen, auch für die Kids. Sein Bonus fällt weg, er reduziert doch Arbeitszeit, der nacheheliche Unterhalt ist anders, er bekommt noch ein Kind und dadurch reduziert sich mein Unterhalt, er geht länger in Elternzeit und verdient weniger. Wer weiß was kommt.
Ich kann es mit ihm auch nicht besprechen.

07.08.2023 09:37 • x 1 #1447


Heffalump
Also wenig option für das halten der jetzigen Wohnung

07.08.2023 09:39 • x 1 #1448


N
Zitat von Heffalump:
Also wenig option für das halten der jetzigen Wohnung


Aber alles nur Spekulationen. Vielleicht bekommt er ein Kind und geht in Elternzeit, vielleicht wird er noch befördert und bekommt mehr Geld und du mehr Unterhalt. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit bei dir beruflich, sodass du mehr verdienst, neuer Job, Vollzeit, Nebenjob, die Kinder werden größer und unabhängiger, vielleicht lernst du jemanden kennen und zieht dann mit ihm zusammen.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Im worst case kannst du immer noch umziehen. Warum setzt du dich da unter Druck, wenn es aktuell noch geht?
Keywords: Zukunftängste.

Wer weiß schon was die Zukunft bringt?
Wenn es aktuell mit der Wohnung geht und du dich dort wohl fühlst, dann lass es einfach so sein...

07.08.2023 09:59 • x 6 #1449


Z
Zitat von Name:
Im worst case kannst du immer noch umziehen. Warum setzt du dich da unter Druck, wenn es aktuell noch geht?
Keywords: Zukunftängste.

Da kommt mein verkopftes vernünftiges ich durch das ich eigentlich mehr abschalten wollte. Die Zukunftsangst, der Sparfuchs, das rationale...

07.08.2023 10:05 • x 2 #1450


D
@Zitronenfalter2 Wegen dem Unterhalt: verstehe ich nicht. Könnt ihr den nicht fix auf eine Summe festlegen?

Bei uns stehen fixe Summen in der Vereinbarung. Also bis der Jüngere 18 ist dieser Betrag, danach jener Betrag. Bei meinem Ex macht der Bonus auch einen nicht unwesentlichen Teil seines Einkommens aus, und auch sonst kann sich bei mir oder ihm natürlich ständig was ändern. Aber diese Summen sind nun festgelegt, bis Ende eines allfälligen Studiums des Jüngeren, also für ca. mind. die nächsten zehn oder zwölf Jahre.

Sollte einer nicht mehr damit einverstanden sein, weil sich die Umstände stark geändert haben, müsste er eine Abänderungsklage beim Gericht einreichen. Aber in der Zeit bliebe auch genug Zeit, eine neue Wohnung zu suchen.

Ist das in D nicht möglich, auf so lange Sicht den Unterhalt zu vereinbaren? Das wäre für dich doch wahrscheinlich ein Vorteil.

07.08.2023 10:53 • x 1 #1451


Payne
Zitat von Zitronenfalter2:
Da kommt mein verkopftes vernünftiges ich durch das ich eigentlich mehr abschalten wollte. Die Zukunftsangst, der Sparfuchs, das rationale...

Ich kann dich total gut verstehen. Bin ähnlich gestrickt was das anbetrifft.
Nur ne Wohnung, ist/ wird das Zuhause. Man plant ja eigentlich so, dass man lange dort wohnt.
Klar sind die genannten Punkte sehr wichtig. Gerade Thema kosten. Aber kannst du dir vorstellen die nächsten 5 Jahre oder länger dort zu wohnen?
Klar muss man Kompromisse eingehen. Die Eierlegende Wollmilchsau wird man eher nicht bekommen. Aber bei ner Wohnung, sollte auch das Gefühl stimmen.
Und wenn alles in dir sich dagegen sträubt, wäre ich vorsichtig mit der Entscheidung.
Vielleicht überlegt man sich dann doch noch lieber weiter zu schauen.

07.08.2023 11:00 • x 1 #1452


Z
Zitat von DasWird:
Ist das in D nicht möglich, auf so lange Sicht den Unterhalt zu vereinbaren? Das wäre für dich doch wahrscheinlich ein Vorteil.

In einer Scheidungsfolgenvereinbarung wäre das möglich. Die will er nicht machen, er wisse ja nicht was komme. Sonst wird der Unterhalt eben für den Moment festgelegt und kann eben jeweils wieder neu besprochen werden. Wie lange sich das dann zieht weiß ich nicht.

07.08.2023 11:13 • #1453


D
@Zitronenfalter2 Willst du nicht auf einer solchen bestehen? Damit er dich künftig weniger in der Hand hat?

07.08.2023 11:16 • x 1 #1454


Z
Zitat von DasWird:
Willst du nicht auf einer solchen bestehen?

Wie soll ich das. Er sagt eine langfristige Vereinbarung macht er nicht. Naja, ich hab da ja kein Druckmittel und keinen Anspruch.

07.08.2023 11:26 • #1455


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag