3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

N
Zitat von Zitronenfalter2:
Die will er nicht machen, er wisse ja nicht was komme.

Wasch mich aber mach mich nicht Nass. Er will also nur geschieden werden und das möglichst schnell aber ansonsten alles offen halten?

Ich würde an deiner Stelle das nicht mitmachen. Die Scheidung solange verzögern, bis er eine klare Vorstellung hat.

Du siehst mit der Sache mit dem Auto, wie er jetzt tickt und was das mit dir macht. Heute so morgen so... Nix verbindlich festhalten. Da du emotional wohl noch nicht abgeschlossen hast, kannst du ihn nicht auf Augenhöhe begegnen und deinen Willen durchsetzen...

07.08.2023 11:28 • x 2 #1456


N
Zitat von Zitronenfalter2:
Er sagt eine langfristige Vereinbarung macht er nicht.

Dann eben keine Scheidung...

07.08.2023 11:28 • x 2 #1457


A


22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3


N
Ist das überhaupt möglich ohne Scheidungsfolgenvereinbarung?

Google sagt:Ohne eine Scheidungsfolgenvereinbarung muss das Familiengericht grundsätzlich automatisch den Versorgungsausgleich regeln, was eine Scheidung erheblich verzögern kann.

07.08.2023 11:31 • x 1 #1458


Z
Zitat von Name:
Ich würde an deiner Stelle das nicht mitmachen. Die Scheidung solange verzögern, bis er eine klare Vorstellung hat.

Genau das tue ich. Hab mich beim ersten Schreiben erst mal anmahnen lassen. Auch da ist natürlich irgendwann eine Grenze.

07.08.2023 11:33 • x 1 #1459


D
Ich bin da zu 100 Prozent der Meinung von Name. Ohne Scheidungsfolgevereinarung erklärst du dich nicht mit einer Scheidung einverstanden! Bitte, bitte mach das nicht! Du würdest es dein Leben lang bereuen.

07.08.2023 11:35 • x 2 #1460


N
Zitat von DasWird:
Du würdest es dein Leben lang bereuen.

Ist auch meine Einschätzung. Ihr Ex hat bestimmt einen Grund, warum er das nicht will... Ich weiß nicht, was bei mir kommt ist natürlich Blödsinn!

07.08.2023 11:39 • x 1 #1461


Z
Zitat von Name:
sagt:Ohne eine Scheidungsfolgenvereinbarung muss das Familiengericht grundsätzlich automatisch den Versorgungsausgleich regeln, was eine Scheidung erheblich verzögern kann.

Beim Versorgungsausgleich geht es um die Rentenansprüche. Ich glaube das ist tatsächlich das einzige Thema welches klar geregelt sein muss, entweder durch Scheidungsfolgenvereinbarung oder durchs Gericht. Alles andere kann man so wie ich das verstanden habe theoretisch ohne irgendwas rechtliches klären wenn man sich einig ist. Ists man sich das beim Unterhalt nicht geht's vor Gericht, und da wird was festgelegt das jederzeit wieder bei Änderungen streitig gemacht werden kann. Ist ja im Grunde auch richtig dass es angepasst wird wenn z.b. jemand arbeitslos wird. Daher wird da keine Sicherheit auf Dauer geben.
Mir ist schon klar dass das niemand hat und man nie weiß was das Leben bringt. Die Situation finanziell an jemandem zu hängen mit dem man nicht mehr plant ist für mich einfach schwer. Aber das wird sich nicht ändern so lange die Kids bei mir sind. Die Wohnung ist jetzt eine Chance über Freunde, och hab das nicht aktiv gesucht. Dadurch ist das ganze Thema eben so präsent. Es wäre eind gute, vernünftige Chance, die Wohnung ist ok. Ich weiß nur nicht ob ich das jetzt schon packe, irgendwie ists so der einzige Punkt der schön geblieben ist.

07.08.2023 11:53 • #1462


Z
Das Scheidung verzögern hat natürlich auch seine Grenzen, irgendwann ist alles geklärt.
Und schön ists auch nicht und dir Situation verbessert es auch nicht.

07.08.2023 11:56 • #1463


D
Manchmal ist man geneigt, um des Friedens Willen zu schnell nachzugeben, statt zu kämpfen. Ich stand auch mal ganz knapp auf der Kippe, einzuwilligen, dass Ex seinen Hausteil behalten kann. Zum Glück hat mir @Rheinländer dringend geraten, das nicht zu tun. Das wäre wahrscheinlich tatsächlich der grösste Fehler gewesen, wenn Ex da weiterhin lebenslänglich noch hätte mitreden können!

Sonst muss halt das Gericht den Unterhalt im Falle Zitronenfalter festlegen, habe ich das richtig verstanden? Wäre ja vielleicht gar keine so schlechte Möglichkeit. Ich könnte mir vorschlagen, dass Herr Mehlmotte da gehörig Respekt vor hätte.

07.08.2023 11:57 • x 3 #1464


Vilya
Zitat von DasWird:
dass Herr Mehlmotte da gehörig Respekt vor hätte.

Made my Day

07.08.2023 11:59 • #1465


D
@Vilya Nicht meine Erfindung, die kam mal von Falterchen

07.08.2023 12:09 • #1466


Rheinländer
Zitat von Zitronenfalter2:
er reduziert doch Arbeitszeit

Arbeitszeitreduziering hat keinen Einfluß auf den Unterhalt
Habe einen Kollegen der in Altersteilzeit gegangen ist. Hat versucht durch sein verringertes Einkommen den Unterhalt zu reduzieren. Keine Chance sagt das Gericht, da es seine freie Entscheidung war. Dumm gelaufen würde ich sagen.

Zitat von DasWird:
Ist das in D nicht möglich, auf so lange Sicht den Unterhalt zu vereinbaren? Das wäre für dich doch wahrscheinlich ein Vorteil.

Klar ist das möglich und es hat für beide Partner eben auch den r
Riesenvorteil, dass jeder weiß wo er dran ist. Gehaltserhöhungen haben keinen Einfluss mehr, Verlust jedoch auch nicht. Dem Unterhaltsempfänger gibt es Sicherheit in einer Zeit, wo man glaubt das nichts mehr sicher ist.
Wie schon geschrieben, können alle Eventualitäten (Arbeistplatzverlust) ja auch berücksichtigt werden,so daß beide eine Chance haben weiterzuleiten. Man muss nur wollen.
Zitat von Name:
Dann eben keine Scheidung.


Zitat von Zitronenfalter2:
Das Scheidung verzögern hat natürlich auch seine Grenzen, irgendwann ist alles geklärt.
Und schön ists auch nicht und dir Situation verbessert es auch nicht.

Dann keine Scheidung von deiner Seite aus. Du willst die Ehe aufrechterhalten.

Unsere Anwältin hatte im Erstgespräch darauf hingewiesen, dass wenn einer sich nicht scheiden lassen möchte, dieser Prozess zwar grundsätzlich nicht aufzuhalten ist, sich aber doch ca. 3 Jahre ziehen kann. Genau das solltest du mal mit deinem Anwalt als Strategie besprechen und anschließend mit deinem Ex. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass du derzeit versuchst jedes Gespräch mit ihm zu meiden. Kann dir aber nur raten, jetzt nicht klein bei zu geben, sondern für dich, für euch zu kämpfen.
Du schaffst das und wirst sehr stolz auf dich und das errungene sein. Ich drücke dir alle Daumen die ich habe.

07.08.2023 12:33 • x 4 #1467


Z
Zitat von Rheinländer:
sich aber doch ca. 3 Jahre ziehen kann. Genau das solltest du mal mit deinem Anwalt als Strategie besprechen

Das habe ich so besprochen, die drei Jahren waren auch seine Aussage. Und so lange es keine Scheidungsfolgenvereinbarung gibt werde ich das tun um den Anspruch auf Trennungsunterhalt zu verlängern. Die Info mit der Mahnung kam bei Herr Mehlmotte auch an und er hat mir gleich geschrieben. Wird er also schon merken.

07.08.2023 12:39 • x 2 #1468


Z
Zitat von Rheinländer:
Arbeitszeitreduziering hat keinen Einfluß auf den Unterhalt
Habe einen Kollegen der in Altersteilzeit gegangen ist. Hat versucht durch sein verringertes Einkommen den Unterhalt zu reduzieren. Keine Chance sagt das Gericht

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, vor allem wenn er es mit der Betreuung der Kinder an dem einen Nachmittag begründen kann. Aktuell arbeitet er trotzdem Vollzeit.

07.08.2023 12:41 • x 1 #1469


J
Wenn es mit dem Unterhalt für die Kinder ganz schwierig wird, kann man die Regelung auch an das Jugendamt abtreten. Hat eine Freundin gemacht, weil ihr Ex versucht hat, sie immer zu behumpsen. Die können als staatliche Stelle Unterlagen leichter bekommen und zur Not auch pfänden. Der Nachteil kann eben sein, das Ex den Frust an Dir und den Kindern auslässt. Muss man genau prüfen, aber ist eine Option.

07.08.2023 13:55 • #1470


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag