Zitat von Zitronenfalter2: er reduziert doch Arbeitszeit
Arbeitszeitreduziering hat keinen Einfluß auf den Unterhalt
Habe einen Kollegen der in Altersteilzeit gegangen ist. Hat versucht durch sein verringertes Einkommen den Unterhalt zu reduzieren. Keine Chance sagt das Gericht, da es seine freie Entscheidung war. Dumm gelaufen würde ich sagen.
Zitat von DasWird: Ist das in D nicht möglich, auf so lange Sicht den Unterhalt zu vereinbaren? Das wäre für dich doch wahrscheinlich ein Vorteil.
Klar ist das möglich und es hat für beide Partner eben auch den r
Riesenvorteil, dass jeder weiß wo er dran ist. Gehaltserhöhungen haben keinen Einfluss mehr, Verlust jedoch auch nicht. Dem Unterhaltsempfänger gibt es Sicherheit in einer Zeit, wo man glaubt das nichts mehr sicher ist.
Wie schon geschrieben, können alle Eventualitäten (Arbeistplatzverlust) ja auch berücksichtigt werden,so daß beide eine Chance haben weiterzuleiten. Man muss nur wollen.
Zitat von Name: Dann eben keine Scheidung.
Zitat von Zitronenfalter2: Das Scheidung verzögern hat natürlich auch seine Grenzen, irgendwann ist alles geklärt.
Und schön ists auch nicht und dir Situation verbessert es auch nicht.
Dann keine Scheidung von deiner Seite aus. Du willst die Ehe aufrechterhalten.
Unsere Anwältin hatte im Erstgespräch darauf hingewiesen, dass wenn einer sich nicht scheiden lassen möchte, dieser Prozess zwar grundsätzlich nicht aufzuhalten ist, sich aber doch ca. 3 Jahre ziehen kann. Genau das solltest du mal mit deinem Anwalt als Strategie besprechen und anschließend mit deinem Ex. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass du derzeit versuchst jedes Gespräch mit ihm zu meiden. Kann dir aber nur raten, jetzt nicht klein bei zu geben, sondern für dich, für euch zu kämpfen.
Du schaffst das und wirst sehr stolz auf dich und das errungene sein. Ich drücke dir alle Daumen die ich habe.