3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
Jetzt mussten wir was recht unwichtiges absprechen, kurz WhatsApp hin und her, und schon ist meine gute Laune wieder im Keller. Es ist doch zum davonlaufen.

13.12.2022 11:26 • x 1 #301

Z
Zitat von Button:
darf aber die anschließenden Zusammenbrüche begleiten.

Das tut mir leid für dich und fühlt sich sicher furchtbar an!

13.12.2022 22:25 • #302

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

MissLilly
Die Kinder wollen ganz bestimmt ihren Vater sehen bzw Zeit mit ihm verbringen, aber eben nicht die Next dabei haben.. Ich finde das nach so kurzer Zeit absolut verständlich.
Ich würde mir eher ne Axt ins Bein hauen, bevor ich mit meinen Kindern darüber debattiere, anstatt mit dem Mann mit dem ich diese Kinder gezeugt habe!

13.12.2022 23:16 • #303

Z
Zitat von MissLilly:
Ich würde mir eher ne Axt ins Bein hauen, bevor ich mit meinen Kindern darüber debattiere,

Das kann man sich ja leider nicht aussuchen. Als meine nicht wollten musste ich reagieren, 2 Tage lang das schön reden . Kaum ist er da ist natürlich alles kein Thema. Von ihm keine Rückmeldung wie es läuft. Klar er ist bestätigt, fühlen sich bei ihm wohl, orgens zur Schule bringen lief gut. Auch hier bei mir die Woche davor nur Diskussionen, er wollte nicht zur Kita, war nicht ganz fit. Bei Papa läuft es. Weil sie bei mir zuhause sind und da der Unmut raus kommt. Bri Papa nicht, da sind sie zu Besuch (aktuell). So, er klopft sich auf die Schulter, ist ja mein Thema dass es nicht läuft.
Und zu allen was ich dagegen kommt nur ja, mach ich. Eigentlich ists ihm sch.gal, er könnte genau so sagen l.michamA..

14.12.2022 06:01 • x 5 #304

Z
Und ich wach auf und hab due Wut im Bauch... und es macht mir Angst, dass alle schreiben gib dir Zeit, das dauert. Weil ich keine Lust mehr darauf habe. Weil der das gar nicht wert ist dass ich meine Zeit so verschwenden. Und trotzdem komm ich nicht raus davon.

14.12.2022 06:03 • x 3 #305

Z
Zitat von Zitronenfalter2:
dagegen

Sage sollte das heißen

14.12.2022 06:19 • #306

Wollie
dass alle schreiben gib dir Zeit, das dauert. Weil ich keine Lust mehr darauf habe. Weil der das gar nicht wert ist dass ich meine Zeit so verschwenden.

leider ist das so, dass es seine Zeit dauert.
2 Tage lang das schön reden

macht dies Sinn ? ist es deine Aufgabe, es für Ex schön zu reden ? Würde diesen Ball an ihn weitergeben.
Von ihm keine Rückmeldung wie es läuft.

Dann musst du ihm auch keine Rückmeldung mehr geben, wie es bei dir läuft. Er kann ja fragen, wenn ihn etwas interessiert.
Auch bei ihm wird es nicht immer alles glatt laufen. Und Ja; leider bekommst du den Frust der Kinder ab, weil du der Part bist, der nicht gegangen ist, der zuverlässig ist und für die Kinder da ist. Am Ende des Tages werden die Kinder sehen, wer in Wirklichkeit für sie da war und sich gekümmert hat. Und ich glaube, dies wirst du sein.
Es ist eine schwierige Zeit und man kann sie nicht schönschreiben. Aber es wird anders und besser, und Ja....es dauert...leider. Aber dies schaffst du, du bist viel stärker als du denkst.

14.12.2022 07:30 • x 3 #307

MissLilly
Als meine nicht wollten musste ich reagieren, 2 Tage lang das schön reden

Natürlich muss man IMMER auf die Kinder und ihre Nöte reagieren, aber deswegen musst du ihnen weder alles schön, noch den Vater schlecht reden.
Anstatt sie mit Standart Parolen zu beschwichtigen, solltest du lieber Fragen stellen und die Kinder dazu ermutigen dir zu sagen, warum sie etwas wollen oder nicht wollen. Versichere ihnen immer wieder, dass sie keine Angst haben müssen, dir ehrlich ihre Gefühle mitzuteilen.
Und wenn sie dir dann sagen, was Sache ist, dann musst du für sie eintreten.

14.12.2022 08:35 • x 3 #308

DieSeherin
was ich als wahnsinnig wichtig empfunden habe, dass die kinder zwar schon auch in ihrer unsicherheit gehört werden müssen, das wichtigste aber eine verlässliche struktur ist. es dauert ein wenig, bis sich der rhythmus einspielt, bis die kinder sich an dei neue lebenssituation gewöhnt haben... rituale sind da etwas, was ihnen vertrauen gibt.

14.12.2022 11:03 • x 3 #309

L
Und ich wach auf und hab due Wut im Bauch... und es macht mir Angst, dass alle schreiben gib dir Zeit, das dauert. Weil ich keine Lust mehr darauf habe. Weil der das gar nicht wert ist dass ich meine Zeit so verschwenden. Und trotzdem komm ich nicht raus davon.

Ich merke, dass in der Aufwachphase die Gedanken um ihn kreisen. Da das noch wie im Halbschlaf ist, kann ich es ganz schlecht steuern.
Ich brauch den ganzen Vormittag, um mich zu fassen.

14.12.2022 11:16 • x 1 #310

Z
Zitat von Leopoldine1511:
Ich merke, dass in der Aufwachphase die Gedanken um ihn kreisen. Da das noch wie im Halbschlaf ist, kann ich es ganz schlecht steuern.
Ich brauch den ganzen Vormittag, um mich zu fassen.

Das war bei mir schon besser. Grade hab ich eher das Gefühl dass ich Rückschritte mache. Und das nervt mich. Ich konnte die Gedanken schon besser los werden.

14.12.2022 11:37 • x 1 #311

L
@Zitronenfalter2
ich habe mir dein 1. Posting mehrmals durchgelesen. Ich find da so viele Paralellen. Außer das meine Kinder schon quasi erwachsen sind. Auch den Typ Frau den er jetzt hat, ähnelt der Neuen von deinem Mann.

Ich habe heute auch in vielen anderen Threads gelesen. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich einen Narzissten aufgelaufen bin. Ich habe es nicht bemerkt, bzw. auch nicht gekannt. Ich habe nun schwer daran zu knabbern, dass ich 23 Jahre vergeutet habe. Ich müsste froh sein, dass er weg ist. Tut es aber nicht. Noch nicht.

Du hast geschrieben, die WhatsApp war eigentlich unwichtig. Dann antworte nicht darauf. Ich renn am Anfang im Kreis. Dann sage ich mir, gut ich antworte später....und dann denke ich mir, nö - keine Lust. Funktionert bei mir auch nicht bei allen Sachen, aber mittlerweile habe ich zu 98% alle Stränge hierher abgeschnitten. Geht natürlich, weil die Jungs alt genug sind. Es ist irrsinnig schwer auszuhalten. Denke das sind die Entzugserscheinungen.

Mich halten die Erfahrungen der User hier aufrecht. Sie haben fast immer Recht behalten, und die sagen, es wird alles gut.

LG

14.12.2022 12:05 • x 1 #312

HerrZ
Ich habe nun schwer daran zu knabbern, dass ich 23 Jahre vergeutet habe. Ich müsste froh sein, dass er weg ist. Tut es aber nicht. Noch nicht.

Auch für Zitronenfalter.

Nichts war vergeudet. Denn nur weil das gewünschte, erhoffte, avisierte HappyEnd fehlt, so bleibt doch die Geschichte. Das böse Ende fühlt sich erstmal nach entwertet an, sowohl für den gemeinsamen Weg als auch das eigene Ich.
Doch es ist ein wenig wie bei GoT - 7/8 Staffeln waren toll. Das bleibt.

Du hast Dich nicht vergeudet. Da sind Kinder, die ihren Weg gehen und die sicher genauso stolz auf ihre Mutter sind, wie andersrum. Wo immer noch Liebe ist!

Erst kommt der Schock, dann kommt die Aufarbeitung. Und die ist so wenig linear wie ein englischer Sommer. Ich hab damals - täglich und teilweise mehrfach täglich - alle Trauerphasen durcheinandergewürfelt erlebt. Und wie beim englischen Sommer - kaum hat man die passende Kleidung oder Stimmung? Schlägt das Wetter schon wieder um.

Kopf und Herz sind nicht so schnell. Liebe braucht Zeit zum Wachsen. Entlieben und entwöhnen auch. Nicht auch noch selbst Druck machen, nach dem Motto jetzt muss aber gut sein. Funktioniert nicht und macht einen nur noch kleiner. Es dauert so lange es dauert. Das auszuhalten ist die Aufgabe. Nicht die Abkürzung zu suchen. So schön das wäre - es gibt keine. Da zu kommt - die kleinen mini-Geisha-Trippelschritte die da im Innersten passieren, sind anfangs unmerklich. Aber sie sind da!

Was Gedanken steuern angeht hat bei mir nur eines geholfen Die Trauerzeit abends. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert. Stop-Schilder, Hundewelpen,... ich hab mich damals so hilflos und meinem Schmerz ausgeliefert gefühlt.
Und doch heilt man. Denn die Seele repariert. Die Zeit hilft.

Mich halten die Erfahrungen der User hier aufrecht. Sie haben fast immer Recht behalten, und die sagen, es wird alles gut.

So ist es. Wird es. Gerade heute sage ich das voller Überzeugung.

14.12.2022 12:19 • x 5 #313

S
Grade hab ich eher das Gefühl dass ich Rückschritte mache. Und das nervt mich. Ich konnte die Gedanken schon besser los werden.

Sieh es als Anlauf, um die nächsten Schritte zu tun.

Es kommt in Wellen.
Aber ich habe gemerkt, dass die Talsohle der Stimmung immer ein Stückchen weiter oben liegt.
Also diese Woche rauschst du vielleicht nicht ganz so tief runter, wie letzte Woche UND raffst dich danach schneller auf.

Zumindest war es bei mir so.
Darüber habe ich mich gefreut. Auch die kleinen Schritte habe ich innerlich gefeiert.
Manchmal fiel es wirklich schwer, wenn man gerade am Tiefpunkt war, Vertrauen zu haben, dass es nicht ganz so schlimm wie beim letzten Mal war oder wird. Und Vertrauen zu haben, dass man da diesmal ein kleines bisschen schneller rauskommt.
Aber es war so.

Und so wird man Stück für Stück unabhängiger und ein neuer Mensch.

14.12.2022 12:19 • x 1 #314

Z
Zitat von HerrZ:
Doch es ist ein wenig wie bei GoT - 7/8 Staffeln waren toll. Das bleibt

Sehr schönes Bild!
Danke für deine Worte, die tum wirkkich sehr gut!

14.12.2022 13:13 • x 4 #315

A

x 4