3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

S
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich muss mal meine Wut abladen. Mein holder Gatte verbringt im Januar lieber ein WE mit seiner neuen an seinem Geburtstag statt mit seinen Kindern. ...

Gewöhn dich dran!
Sowas mache ich immer noch (!) ständig mit meinem NM durch, obwohl die Trennung ja schon ein Jahr her ist.
Mannchmal glaube ich, dass ihm das noch nicht bewusst ist, dass wir nicht mehr in einer Ehe leben, in der man mal kurzfristig noch schnell selbst etwas planen kann. Der andere wird sich das schon einrichten können.
Nä, mein Lieber.
Ab jetzt hat jeder sein eigenes Leben und ich springe sicherlich nicht oder tanze nach seiner Pfeife. Termine werden jetzt akribisch geplant!

16.12.2022 11:13 • x 2 #361

HerrZ
Moin Frau Zitronen faltende.
Tipp. Aus der eigenen Erfahrung.
Wochenenden wechselseitig, Ferien hälftig.
Eine Seite: Ostern, 2. Hälfte Sommer, Heiligabend.
Die andere Seite: 1. Hälfte Sommer, Herbst, Silvester.
Das Folgejahr wird getauscht.
Wenn der Plan steht, wird der von beiden unterschrieben und für verbindlich erklärt.
Änderungen und Tauschs dürfen sein, bedürfen aber der schriftlichen Doku und beiderseitigem Einverständnisses.

Aber auch das schützt nicht 100%.
Leider haben nur familiengerichtliche Umgangsregeln auch wirklich gerichtsfesten Bestand. So lange ihr das nicht habt, ist alles nur bis Widerspruch einer Seite. Du dokumentierst sowas hoffentlich. Selbst wenn Du die Munition nicht brauchst, was ich Dir wünsche, so sammle bitte doch seine Fehltritte und Übergriffe.

16.12.2022 11:16 • x 2 #362

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

DieSeherin
Tatsächlich tuts gar nicht so weh, und die Wut sorgt für Abstand da hast du sehr recht.

wut ist super, weil man dann nicht in trauer versinkt - pass nur auf, dass sie nicht ungezügelt wird, oder in bitterkeit umschlägt

Ich habe ihn um ein Treffen gebeten um die WE für das nächste Jahr durch zu gehen, er sagte das wäre gut damit es nicht wieder Missverständnisse gibt.

das ist super! auch, dass du jetzt keine liebesmüh darauf verschwendest, ihn zu zwingen! es wird noch die ein oder andere situation geben, wo die planungen sich zerschlagen, oder zerschlagen werden und da ist es dann besser, sachlich dran zu gehen.

ich würde ihm einen schönen geburtstag wünschen und die kinder fragen, ob sie lust auf ein oma-opa-wochenende haben, weil du spaß haben wirst mit deinen mädels (in meiner geliebten stadt!)

16.12.2022 11:18 • x 2 #363

N
Ich habe ihn um ein Treffen gebeten um die WE für das nächste Jahr durch zu gehen, er sagte das wäre gut damit es nicht wieder Missverständnisse gibt.

Sehr gut.

Meiner Meinung nach weiß er ziemlich genau was er tut.

Er hat es sicherlich nicht einfach. Wo möglich wollte er was mit den Kindern machen, aber next war nicht begeistert. Er ist unter der Woche häufig mit den Kindern bei euch etc... Und sie ist neu in der Stadt und bestimmt alleine. Da muss er was leisten damit alle zufrieden sind.

Glaub mir, es ist nicht rosa rot bei ihm.
Achte einfach auf dich und deine Gefühle. Das er nicht zu viel bei dir weg schütelt. Das wird schon. Irgendwann lernst du auch einen neuen Mann kennen und muss eine Beziehung ins Rollen bringen. Da muss nämlich er dann springen.

16.12.2022 11:25 • x 1 #364

Z
Zitat von Name:
Er hat es sicherlich nicht einfach. Wo möglich wollte er was mit den Kindern machen, aber next war nicht begeistert. Er ist unter der Woche häufig mit den Kindern bei euch etc... Und sie ist neu in der Stadt und bestimmt alleine. Da muss er was leisten damit alle zufrieden sind.

Mein Mitleid hält sich da durchaus in Grenzen muss ich sagen.

16.12.2022 11:52 • x 8 #365

Z
Zitat von Name:
Du arme. Es ist gut, dass du auffangen kannst. Aber ich hätte ihm auch meine Meinung dazu gesagt.
Er stellt dich vor vollendete Tatsache und das darf er gar nicht, wenn er Kinder mit dir hast.

Das habe ich gemacht, sehr deutlich. Er hat sich dafür entschuldigt und sich bedankt dass ich meines verschiebe.

Dann denk ich kurz, ja der ist einfach hormonvernebelt aber kein gänzlich schlechter Mensch. Und dann kommt auf meine Frage ob wir uns morgen zusammensetzen können und die WE besprechen dass er nicht kann und er keine Termine die nächsten Tage macht, wir könnten das ja Mittwoch besprechen wenn er dir Kids holt. Ja, Termine, so ists jetzt. Diese Themen sind ein Termin für ihn. Wie so ein nerviges Meeting. Ich ertragag den einfach nicht mehr.

16.12.2022 22:37 • x 4 #366

S
Ich ertragag den einfach nicht mehr.

Doch! Das schaffst du!
Wirklich!

16.12.2022 23:43 • x 1 #367

Z
Heute gehts mir besser Ich würde mir einen Tag wünschen, an dem mir der Käse nicht durch den Kopf schwirrt. An dem ich das einfach gänzlich vergessen kann. Kommt das überhaupt irgendwann? Es gibt doch ein paar die das schon länger durch haben! Bekommt man das irgendwann hin? Oder ist das so ein dauerhafter Begleiter? Was bewegt euch dass ihr im Forum noch so aktiv seid? (Und so großen und herzlichen Dank dafür, Eure Worte tun häufig so gut)
Grüße an euch alle!

17.12.2022 10:57 • x 2 #368

S
Kommt das überhaupt irgendwann? Es gibt doch ein paar die das schon länger durch haben!

Ja, das kommt!
Vornehmlich, wenn man irgendwie abgelenkt ist.
In der ersten Zeit nach der Trennung dachte ich auch: Wie soll ich davon Abstand nehmen? Auch wenn ich z.B. weit wegfahren würde, kommt mein Kopf ja immer mit...Ich KANN also nicht flüchten!

Aber schon 3 Monate nach der Trennung war ich nun wirklich relativ weit weg von Zuhause, bei entfernter Familie und das sind alles so liebe Menschen und wir haben so tolle Sachen zusammen unternommen, auch mit den Kindern, hatten einfach Spaß.
Und plötzlich dachte ich zwischendurch: Oh wow! Ich habe jetzt mindestens eine Stunde NICHT an die ganze Sch.eiße gedacht!
Es fängt klein an, aber es steigert sich.
Auch heute beschäftigt mich das alles noch (ein Jahr nach der Trennung), aber nur, weil immer wieder irgendwas nerviges kommt vom meinem NM.
Es geht mir viel besser und ich bin befreiter, wenn ich tagelang nichts von ihm höre ‍️

17.12.2022 11:31 • x 1 #369

T
Es dauert einfach seine Zeit, aber irgendwann wird es weniger und dann hört es auf. Und wenn jetzt nervige Sachen kommen, schüttele ich nur noch mit dem Kopf. Wenn wann es aufgehört hat, weiß ich nicht, aber ein paar Jahre hat es gedauert.

17.12.2022 13:25 • x 1 #370

Z
Zitat von HerrZ:
Tipp. Aus der eigenen Erfahrung.
Wochenenden wechselseitig, Ferien hälftig.
Eine Seite: Ostern, 2. Hälfte Sommer, Heiligabend.
Die andere Seite: 1. Hälfte Sommer, Herbst, Silvester.
Das Folgejahr wird getauscht.
Wenn der Plan steht, wird der von beiden unterschrieben und für verbindlich erklärt.

Danke für die Tipps. Tatsächlich entscheidet da bei uns wohl hauptsächlich meine Urlaubsplanung und er nimmt den Rest, ich bin aufgrund von Absprachen mit Kollegen nicht so flexibel. Fürs nächste Jahr hat das rrst mal geklappt.
Heiligabend sind die bei mir, kann er sich auf den Kopf stellen, weiß nicht ob sich da meine Meinung ändern wird. Silvester glaub ich wollte er sie gar nicht. Er hat schlicht kein kindertaugliches Programm zu bieten und am Ende ist er wahrscheinlich froh.
Naja, und die WE alle 14 Tage werden wir jetzt festnagelngen. Ich hoffe er versteht jetzt, dass das kein wünsch dir was ist.

17.12.2022 16:17 • x 1 #371

Z
Zitat von teardrops:
aber ein paar Jahre hat es gedauert.

Puh ich hoffe ja ich bekomm das früher hin. Hat er nicht verdient dass der mir das Leben so schwer macht

17.12.2022 16:19 • #372

T
Puh ich hoffe ja ich bekomm das früher hin. Hat er nicht verdient dass der mir das Leben so schwer macht

Das hat meiner auch nicht verdient, aber seinen Kopf kann man nicht aussuchen. Letztlich richtet es die Zeit...

17.12.2022 16:51 • x 2 #373

Rheinländer
Hallo @Zitronenfalter2,

Ich würde mir einen Tag wünschen, an dem mir der Käse nicht durch den Kopf schwirrt. An dem ich das einfach gänzlich vergessen kann. Kommt das überhaupt irgendwann? Es gibt doch ein paar die das schon länger durch haben! Bekommt man das irgendwann hin? Oder ist das so ein dauerhafter Begleiter? Was bewegt euch dass ihr im Forum noch so aktiv seid?

Kann ich mein Leben 1.0 gänzlich vergessen, Wenn ja, dann müsste ich 30 gemeinsame gelebte Jahre und zwei Kinder vergessen. Das will ich nicht!
Kann ich den Schmerz vergessen, der bei mir durch die Trennung entstanden ist?
Nicht ganz aber fast. Ich würde den bei mir wie folgt beschreiben. Es verhält sich ähnlich wie bei einer schweren OP die lange zurück liegt. Ich kann mich noch wie durch Wattewolken an den Schmerz nach der OP erinnern, aber viel mehr daran, wie ich wieder gesund wurde und wie gut es mir nach der OP geht. Denke hin und wieder an diese Zeit und finde es schade das Wir es nicht geschafft haben, aber nicht mit Groll oder Wut. Es war eben ein großer Teil meines Lebens. Diese Momente kommen meistens dann, wenn ich in das frühere Leben 1.0 eintauche. Das sind Geburtstagsfeiern der eigenen Kinder, aber eben auch sämtliche anderen Feste der Schwiegerfamilie bei denen ich bis auf einige wenige Feste gerne gesehen bin und eingeladen werde. Ist eben auch meine Familie und ich liebe sie sehr.

Warum bin ich noch hier?
Mich hat dieses Forum damals gerettet und das meine ich genauso. Ich habe viel Zuspruch bekommen, ebenso Tips, oder einfach nur ein offenes Ohr, aber ja auch kritische Kommentare. Alles hat mir sehr geholfen. Was auch wichtig war, jeder hier weiß doch, dass irgendwann auch die beste Freundin, oder der beste Freund das Thema nicht mehr hören kann. Hier hingegen findet man immer jemanden,der einem zuhört. Für mich war das Forum teilweise auch wichtiger als mein Therapeut, einfach weil die meisten hier dieselbe S c h e i ß e durchgemacht haben wie man selbst.

Für mich ist das also eher so etwas wie zurück geben von etwas was ich reichlich erfahren habe.

Außenstehende haben meistens einen besseren Blick für beschriebene Situationen, als der/die Betroffene selbst.

Du wirst auch dahin kommen und vielleicht entscheidest Du Dich auch weiterhin hier zu bleiben.

Komm gut durch den Tag.

18.12.2022 08:23 • x 11 #374

Z
Zitat von Button:
Momentan müssen sie vor Schmerz so vieles verdrängen, um mit der Situation klarzukommen.

Wie alt sind die Kids bei dir? Versuchst du aktiv mit ihnen zu sprechen oder nur wenn von deren Seite etwas kommt?

18.12.2022 09:52 • #375

A

x 4