3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
@Rheinländer
Danke für deine ausführlichen Worte!

18.12.2022 10:05 • x 1 #376

Z
Zitat von SonnenschWein:
Gewöhn dich dran!

Ich hoffe noch dass es besser wird. Da auch von meiner Seite die Kommunikation anders werden muss. Ich habe ihn zwischenzeitlich noch ziemlich beschimpft, meist eher schriftlich, es sind ja immer die Kinder da, ich konnte nie so richtig ohne die reagieren.
Daher hoffe ich dass wir von beiden Seiten mehr da rein finden. Und auch er hoffentlich jetzt versteht dass das kein Wundchkonzert seinerseits ist. Aber ich habe immer das Gefühl, kaum habe ich eine Grenze deutlich gemacht, ein Thema geklärt und bin (scheinbar) auf Verständnis gestoßen, findet er die nächste Kurve und den nächsten Fettnapf den er nicht auslässt.
Mit diesen WE habe ich von Freunden eher dir Reaktion bekommen warum ich das mit mir machen lasse. Ich selbst bin eigentlich froh dass ich mich zwar aufrege, es aber schaffe nachzugeben, es deutlich zu erklären und nicht weiter Energie rein stecke. Und hoffe dass die Absprachen nun besser laufen.

18.12.2022 10:12 • x 1 #377

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

S
@Zitronenfalter2

Dass man in der ersten Zeit noch hochemotional ist, ist völlig normal.
Das ist den beiden Parteien aber in dem Moment überhaupt nicht klar, glaube ich
Heute, mit Abstand darauf, finde ich es völlig verständlich -und zwar von beiden Seiten!- dass man da oft beim kleinsten Piep in die Luft gegangen ist.
So ein Trennungsprozess ist eben schmerzhaft. Und jeder muss sich vom anderen lösen und abgrenzen. Und das geht sehr gut mit Wut. Ablöse-Wut halt

Das Ganze wird aber definitiv irgendwann in ruhigere Gewässer laufen. Davon bin ich überzeugt.
Ich merke es bei mir selbst ja schon. Mittlerweile kocht die Wut bei mir nur noch sehr selten hoch und wenn, dann auch lange nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Monaten.
Ich habe das Gefühl, dass bei meinem NM noch nicht ganz so weit ist. Der benimmt sich mir gegenüber noch wie ein bockiges Kind, aber wahrscheinlich braucht er das eben noch.
Er wird auch noch drüber weg kommen

18.12.2022 10:25 • x 2 #378

B
@Zitronenfalter2 meine Tochter ist 11 (fast 12) und mein Sohn 7.

Ich spreche schon mit ihnen, aber die Tochter verweigert das fast vollständig. Ich bin letzte Woche dahinter gekommen, dass sie Angst hat, ich würde ihr den Kontakt mit Papa verbieten wollen. Seit ich nochmal ausgesprochen habe, dass sie den Kontakt natürlich haben darf, auch mehr als jetzt, das aber halt abgesprochen sein muss, ist es ein wenig besser. Bei ihr habe ich Angst, da ich durch ihre Worte den Ex sprechen höre, und er viele Dinge die unter Erwachsenen zu klären sind erstmal ihr erzählt. Ich versuche eine Begleitung für sie zu bekommen, aber auch das verweigert sie.
Der Sohn redet schon, der spricht immer wieder aus, dass er möchte, dass alles so wird wie früher. Und er klammert extrem an mir und hat Verlustängste. Momentan darf ich nicht aus dem Zimmer gehen, sonst schreit er verzweifelt. Er zeigt seinen Widerstand auch dem Papa deutlich. Das ist ein weiterer Konfliktpunkt. Dafür wird er von seiner Schwester massiv beschimpft, weil sonst der Papa denkt, er mag ihn nicht. Sie beschimpft auch mich dafür, es wäre meine Schuld, dass ich ihn nicht loslasse.
Momentan bemühe ich mich um professionelle Begleitung für alle. Mein Ex hält das nicht für nötig, es ist ja alles super, die Kids lachen bei ihm und seine schwangere Freundin ist doch auch so lieb.

18.12.2022 10:33 • x 2 #379

Z
@Button
Mein Kleiner sagt nur er findet es blöd dass er nicht zu Papa laufen kann, er da hin fahren muss und z B. vorher Schuhe anziehen muss. Er vermisst es einfach ihn greifbar zu haben.
Der große sagte er will nicht dran denken und wenn dann denkt erxan das gute, z.b. dass Papa vielleicht irgendwann wieder einzieht. Oh man.
Von den WE kann ich mir noch immer kaum was erzählen lassen, ich ertrag es nicht von dieser Frau zu hören. Und ich bin jetzt ein Termin
Jetzt bin ich sehr gespannt was für eine Rückmeldung bzgl der WE kommt. Ich erwarte kein an dem WE wäre es wichtig dass ich Zeit mit ihnen habe sondern nur wann er sie nicht brauchen kann. Es ist keine Priorität aktuell für ihn, das merkt man immer mehr.

18.12.2022 10:45 • x 1 #380

HerrZ
Zitat von Zitronenfalter2:
Der große sagte er will nicht dran denken und wenn dann denkt erxan das gute, z.b. dass Papa vielleicht irgendwann wieder einzieht

Das wird ewig so bleiben. Iwann mal ne Befragung von Scheidungskindern gelesen. Noch nach Jahren war das der Wunsch.

Von den WE kann ich mir noch immer kaum was erzählen lassen, ich ertrag es nicht von dieser Frau zu hören. Und ich bin jetzt ein Termin

Musst Du Dir nicht geben. Punkt.
Meine Kids haben hier nichts von dort, dort nichts von hier erzählt. Saßen doch sowieso zwischen allen Stühlen. Weil. eigentlich wollten die ja nur dass wir wieder zukommen kommen. Siehe oben. Das ist nun seit 10 Jahren so. Wenn mein Sohn seine ca. 4 jährlichen Besuche bei seiner Mutter macht, kommt auf Wie war es? nur ein Gut.

Ja, Du bist ein Termin. Er auch. Ihr trennt Euch, ihr braucht Regeln. Das ist am besten möglichst emotionsarm. Stör Dich nicht am Termin. Ich hab irgendwann nur noch so mit späterer Ex-EF gesprochen, als würde nen Tonband laufen oder der Rechtsanwalt dabei sitzen. Ein Meeting. Ein Termin.

18.12.2022 10:54 • x 3 #381

Z
Zitat von HerrZ:
Ja, Du bist ein Termin. Er auch. Ihr trennt Euch, ihr braucht Regeln. Das ist am besten möglichst emotionsarm.

Ja, da muss ich noch reinfinden und du hast sicher recht. Ist immernoch schwierig für mich.

18.12.2022 11:11 • x 1 #382

HerrZ
Zitat:
. Ist immernoch schwierig für mich.

Logisch. Hab auch nicht gesagt, dass es leicht wäre.
Ich hab bei solchen Treffen tatsächlich teilweise die Business-Klamotten getragen, um mich selbst entsprechend professionell zu konditionieren. Und sie hat tatsächlich mal das Gegenteil versucht und kam völlig aufgebrezelt. Wohl um mir zu zeigen, was ich verpasse. Tja. Ging schief. Denn das wusste ich. Und wollte es für nichts auf der Welt mehr.

18.12.2022 11:18 • x 3 #383

L
Lieber HerrZ - darf ich dich in Herz umtaufen ?

Du bringst es wie immer auf den Punkt. Aber nach einer langjährigen Beziehung emotionsarm zu werden, habe ich mir viel leichter vorgestellt. Ich habe immer geglaubt, wenn mein Mann mich belügt und betrügt, ist er es einfach nicht wert, sowas hat man nicht notwendig, man ist zu recht wütend und das geht dann aber auch vorbei. Denkste, das was sich grad psychisch und pysisch in meinem Kopf abspielt, damit habe ich nicht gerechnet.

Kommt auch nur ein Punkt wo er einhaken kann, gibt es Vorwürfe - er belügt ja nicht mal nur mich, sondern auch sich selber - und dann bin ich stundenlang beschäftigt Antworten zu finden oder mich zu rechtfertigen, weil ich seine Anschuldigungen ungeheuerlich finde. Natürlich triggert mich auch der Gedanke, dass gut gef.......t und verliebt, mal leicht auf einem hohen Ross sitzen kann.

Wenn ich aufwache, ist er noch immer der erste Gedanke. Gestern kam wieder ein aburdes Mail. Ich versuche diesmal meine Kraft zu bündeln, und nicht darauf einzugehen. Weil ich glaube, dass kostet genausoviel Kraft, NICHT zu antworten, asl stundenlang über Antworten nachzugrübeln.

Er kommt auch ohne meine Zustimmung ins Haus. Er sieht sich im Recht. Ich hoffe der Point of no return ist bald erreicht.

18.12.2022 11:20 • x 5 #384

L
Ja, da muss ich noch reinfinden und du hast sicher recht. Ist immernoch schwierig für mich.

Wer will den schon nur mehr ein Termin sein. Immerhin hat er dir auch mal was versprochen. Und das ist einfach weg.

18.12.2022 11:21 • x 1 #385

L
@Button Mein Kleiner sagt nur er findet es blöd dass er nicht zu Papa laufen kann, er da hin fahren muss und z B. vorher Schuhe anziehen muss. Er vermisst es einfach ihn greifbar zu haben. Der große sagte er will nicht dran denken und wenn dann denkt erxan das gute, z.b. dass Papa vielleicht irgendwann wieder ...

Wenn ich an die beiden denke, bekomme ich Brechreiz. Kein Scherz.

18.12.2022 11:23 • x 1 #386

L
@liebe Button,

das hört sich serh anstrengend an. Und doch, liest man schon deine Stärke und Abgeklärtheit, und das nach so kurzer Zeit.

18.12.2022 11:25 • x 2 #387

B
@Zitronenfalter2
Einfach schwierig. Ich habe auch meine Probleme damit, dass er sagt, da kann ich die Kinder haben… er meint damit an den Feiertagen oder wenn’s ihm passt will er sie holen und im Alltag darf ich mich kümmern. Ich mach’s jetzt über die Weihnachtszeit mit, da die Tochter sonst noch mehr leidet. Sie hat mir schon gesagt, ist doch egal Mama. Ja klar, dass ich auch berufstätig bin interessiert keinen. Sie erinnert sich auch daran, dass sich Papa als sie klein war, immer um sie gekümmert hat und sich jeden Tag zu Uhr ins Bett gelegt hat. (Was nicht stimmt), aber sie braucht es gerade, um mit der Situation klarzukommen.

18.12.2022 11:28 • x 1 #388

HerrZ
Zitat von Leopoldine1511:
Lieber HerrZ - darf ich dich in Herz umtaufen ?

Ach, danke. Der Name war bewusst so gewählt, dass es wie Herz klingt, wenn man es denn ausspräche. Hab etwas übersehen, dass wir hier ausschließlich schreiben.

Wenn ich aufwache, ist er noch immer der erste Gedanke.

Ach, das bleibt leider erstmal so. Gerade in den Aufwachphasen. Ich hatte in der Trennungsphase von Forengrund 2x Schlafparalysen. Irrste und wirrste Träume. Der Kopf braucht Zeit um sich in die neue Realität einzufinden. Gerade wenn sie schmerzhaft ist.

er belügt ja nicht mal nur mich, sondern auch sich selber

Und die alte Gewohnheit und Zuneigung will ja immer noch helfen.

Er kommt auch ohne meine Zustimmung ins Haus

Geht gar nicht! Du verlierst doch morgen früh Deinen Hausschlüssel mit Adressanhänger, oder? Rein zufällig natürlich. Und nein Ersatzschlüssel gibt's nicht. Am besten ein Schloss, wo Schlüssel beim Hersteller (und nicht beim Schlüsseldienst) nachgekauft werden müssen. Nicht dass er einen Schlüssel für Kind abkupfert.
Alternativ bleibt Dir nur: Ansprechen. Klar machen. Grenzen ziehen. Konfrontation aus Selbstschutz.

18.12.2022 11:37 • x 3 #389

Amyontour
@Leopoldine1511 das mit dem ungefragt ins Haus kommen musst du dringend klären. Auch wenn deine Kinder das doof finden… auch ihnen gegenüber musst du deine Grenzen aufzeigen.

18.12.2022 11:38 • x 3 #390

A

x 4