Leopoldine und Limonenschmetterling.
bin mal so frei und schreib Euch beiden.
Ihr steckt noch mitten in der Schei*e. Habt mit Lügen, Manipulationen und Übergriffigkeiten zu tun. Mit grausamen Enthüllungen. Mit ungeklärten Grenzen, Verantwortlichkeiten. Mit Chaos.
Ich hab mich über Chaos schon ausreichend ausgelassen. Solange man drin steckt, tut das nicht gut. Ist das nicht gut.
Das ist einfach ne super anstrengende Zeit. Achtet auf Euch. Nehmt Euch Eure Auszeiten, Eure Freiräume. Wann und wo immer das mal geht. Von Trauerzeit bis ich lese Anwaltspost oder E-Mails nur noch 2x die Woche. Schafft Euch Rituale. Strukturen. Die geben Halt. Schreibt Euch selbst positive Nachrichten. Ein Post-It am Badezimmerspiegel kann Wunder wirken.
Falls ihr Tipps für die Seele sucht - wir hatten hier mal ne Userin, die kam so gar nicht aus dem Loch. Bisserl andere Ausgangslage. Aber ihr Thread ist für mich mit weitem Abstand die beste Sammlung an Tipps, Tricks, Kniffen, die es in der Geschichte des Forums gab. Ich glaub kein Therapeut der Welt könnte da noch viel hinzufügen. Vielleicht wollt ihr Euch die knapp 150(!) Seiten geben. Falls in dieser der stressfreien, besinnlichen und konfliktarmen Zeit mal Langeweile herrscht.
Findet sich hier
wuerde-er-es-sagen-wenn-er-mich-vermisst-zurueck-will-t49709.htmlIhr schafft das. Schrittchen für Schrittchen. Inklusive Salto rückwärts und bescheiden harten Aufprallern auf dem viel zu hartem Boden. Irgendwann ist alles geklärt, das Chaos gelichtet. Herrschen neue Gewohnheiten. Irgendwann werdet ihr abends merken: Hey, heute ging es ohne Tränen. Heute ging es, ohne an ihn zu denken. Heute ging es.
Klärt, was zu klären ist. Doch beschäftigt Euch auch mit anderen Dingen. Unser Kopf misst dem, mit dem wir uns beschäftigen, Bedeutung zu. Macht es wichtig und übergroß. Doch ihr seid wichtig. Die Kids sind es. Nicht wie Ex sich fühlt oder was er tut. Behaltet oder entwickelt diesen Fokus? Tut Euch Gutes. Von ich geh mir Schuhe kaufen (hurra, es lebe das Klischee) bis Wellness-Wochenende mit Freundin. Von ich koch mir mein Lieblingsessen bis ich geh in den Wald nen Baum umarmen. Oder auch anschreien. Alles was gut tut, ist erlaubt. Ist wichtig.Sich selbst Gutes tun, weil der andere es nicht mehr tut. Ist notwendig. auch wenn es sich anfangs nach Pflicht oder kein Spass dran anfühlt.
Und alles was nicht gut tut? Kommt weg.
Apropos Essen. Wie schaut's? Wieviel Kilo sind denn schon weg?
Bei mir waren es 9 kg in den ersten zwei Wochen. 12 im ersten Monat. 18 in 2 Monaten. Und auch das war irgendwann alles wieder da. Leider hab ich bei der Frage darf's ein bisschen mehr sein nicht aufgepasst. Na gut, jetzt bin ich halt rund.
Ihr schafft das. Habe ich, haben andere. Schafft ihr auch. Denn dass ihr kämpft? Zeigt ihr beide hier. Dieser Kampf wird ein gutes Ende finden. Glaub ich fest dran. Bin ich mir sicher.