3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
Ich wollte eich allen nochmal Danke sagen, allen die mir so liebe und aufbauende Worte geschickt haben. Ich bin mit den Kids zu meiner Familie gefahren, am ersten Feiertag holt er die Kids für eine Nacht zu seiner Familie. Tatsächlich freue ich mich gerade sehr auf morgen und sehe auch dem kinderfreien Tag gelassen entgegen. Ich hoffe das kann ich mir erhalten.
Schöne Weihnachten euch allen!

23.12.2022 21:24 • x 11 #421

Wollie
@Zitronenfalter2 ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Kids.

24.12.2022 08:01 • x 3 #422

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

Z
Der Tag gestern war erstaunlich gut, ich dachte das ganze würde nich mehr umhauen aber es ging.
Trotzdem wach ich auf und hab als erstes den ganzen Mist im Kopf. Es verändert sich, das merke ich. Anfangs war es vor allem der Schmerz dass er mich nicht mehr liebt der mich so wortwörtlich jeden Tag überrollt hat. Das ist nicht mehr so präsent. Er ist mir viel zu fremd geworden über die Wochen. Aber ich wache auf und kann nicht glauben, was mit meinem Leben passiert ist. Dass unsere Zukunft als Familie dahin ist. Die Kinder jetzt ständig diesem hin und her ausgesetzt sind. Ich nicht weiß ob ich wirklich langfristig diesen Ort in dem wir leben finanzieren kann.
Inzwischen habe ich glaube ich keine Angst mehr in dieser Verbitterung hängen zu bleiben. Dafür gab es irgendwie schon zu gute Momente. Aber werde ich je wieder jemand finden der sich in mein Leben puzzeln lässt. Der sich auf diesen Berg mit zwei Kids einlässt. Ich so unflexibel weil ich an diesem Ort bleiben will. Jemand der sich wieder voll und ganz auf ein wir einlässt. Mit meinem Ex waren wir das, es war unseres, unsere Kinder, unsere Wohnung, unsere Erinnerungen, unsere gemeinsamen Finanzen. Das wird es so wohl nie mehr geben. Und das macht mich furchtbar traurig, dass das vorbei ist.
Er hat sich da eine zehn Jahre Jüngere geschnappt, die bereit war komplett ihr Zuhause zurück zu lassen. Kann mit ihr neu starten.
Ich bin beim Online Dating gelandet.
Ja, Blick auf mich und die Kinder, er kann mir egal sein, sie erst recht. Ach sche.ße, trotzdem vermiss ich die Vodoo Puppen unterm Baum
Jetzt pack ich (schon wieder) für die Kids und die Nacht bei ihm und den Schwiegereltern. Bleibe bei meinem Plan heute, viel Ruhe, Lesen, Yoga, Spaziergang alleine im Wald. Bewusst heute kein Ablenken. Runterkommen. Seit langem. Mal sehen was es mit mir macht.

25.12.2022 07:33 • x 11 #423

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
unsere Erinnerungen,. Das wird es so wohl nie mehr geben.

Die Erinnerungen bleiben dir ja. Es ändern sich nur die Vorzeichen.
Knuddels
Ich bin beim Online Dating gelandet

Mach das nicht, viel zu früh - und da laufen noch mehr Enttäuschungen herum.
Tu dir das nicht zusätzlich an
Dass unsere Zukunft als Familie dahin ist.

Falterchen.
Die Vorstellung ist nur in deinem Kopf. Du wirst immer Teil dieser Familie sein, der Antrieb, der Motor. Du hast lediglich gerade, den Sprit verloren.

Was sagt das Ganze denn über deinen Knilch aus? Das er ein Feigling ist. Das er deiner Liebe nicht würdig ist. Deiner Erinnerung, deiner Hoffnung, deiner Kraft und Stärke.
Flucht ist so oft, die einfachste Variante, sich bestimmten Kämpfen nicht zu stellen. Er geht lieber den (vermeintlich) leichten Weg.

Und deine Kinder werden irgendwann erkennen, das diese Trennung, das beste war, was sie an Lebenserfahrung mitnehmen können.
Nicht zu verzweifeln, Kraft aus dem nichts schöpfen, dies zu überwinden und nicht zerbrechen, sondern gestärkt in die Zukunft blicken.

Jede Trennung bereitet uns auf die nächste vor. Und dazwischen wissen wir Glück viel mehr zu schätzen. Das es nicht selbst verständlich ist.

25.12.2022 07:46 • x 5 #424

Payne
@Zitronenfalter2 ich wünsch dir trotzdem frohe Weihnachten.
Ja der erste Weihnachtstag.
Der Pendeltag der Trennungskinder hab ich irgendwo mal gehört.
Auch bei uns.
Ich war das erste Weihnachten ohne Partner viel im Fitnessstudio als die Kleine dann bei ihm war. Das hat gut getan. Ich hab über Weihnachten noch nie so viel Zeit für mich gehabt.
Es war ungewohnt.
Es war toll.
Sonst hieß es immer von einer Familie zur nächsten. Der Tag bei Schwiegereltern fiel aber dann ja weg. Ich bin immer gut mit ihnen ausgekommen aber irgendwie war es doch immer eher etwas mehr Plicht als Kür für mich.

Zum Onlinedating. Pass gut auf dich auf. Du bist noch nicht wirklich drüber weg und könntest eventuell an jemand geraten, der dir vielleicht nicht gut tut. Oder du könntest selbst jemanden verletzen, weil du einfach noch nicht so weit bist.

25.12.2022 08:27 • x 3 #425

S
Ich kann dich so gut verstehen!
So ging es mir auch am Anfang. Jeden Morgen dachte ich: Willkommen in meinem nicht enden wollenden Albtraum!
Ich war angekommen. Ich war total glücklich, wie es war. Wir als Familie in unserem Haus mit Garten, mit unserem Hund...Alles dahin. Weil einer plötzlich meinte: Nö!
Als ich im ersten Urlaub allein mit den Kindern war (was im Übrigen insgesamt gar nicht schlimm war), war ich so traurig, dass sie nie wieder einen gemeinsamen Urlaub mit BEIDEN Elternteilen erleben werden...ihre tollen Erlebnisse nicht mehr in diesem Moment mit BEIDEN teilen können...

Aber es werden andere Zeiten kommen!
Mittlerweile habe ich in diesem (Trrennungs-) Jahr mehrere (Mini-) Urlaube mir den Kindern gemacht und denke kaum noch darüber nach. ICH habe es nicht entschieden. Ich muss nur damit leben und die Kinder auch. Ein Glück ist der Mensch ja doch irgendwie anpassungsfähig.

Das mit dem Online-Dating würde ich dir auch noch nicht empfehlen.
Ich war in den ersten Monaten auch noch etwas bockig , wenn ich zu meinen Freunden gesagt hatte: Stellt mir doch mal nette Männer vor! und sie meinten: So weit bist du noch lange nicht!
Im Nachhinein bin ich um meiner Kinder Willen total erleichtert, dass ich das nicht getan habe und so meine ganze Energie in den Wiederaufbau meiner -nun etwas anderen- Familie stecken konnte. Uneingeschränkt für die Kinder da sein konnte, deren anderer Elternteil ja schon unzuverlässig geworden war durch den Auszug und die neue Person an seiner Seite. Bei mir wussten die Kinder dann wahrscheinlich irgendwann, dass ich bleibe und dass ich auch nicht abgelenkt bin (wenn man wirklich verliebt wäre, dann wäre man nämlich definitiv abgelenkt!).

Und ich hätte auch keine Lust, meine Verliebtheit (so man denn Glück hätte beim Online-Dating) zu teilen mit dem ewigen Schatten des Ex, denn man braucht 1. Zeit, um alles emotional zu verarbeiten und 2. muss man über das Trennungsjahr noch so viel regeln, sich aufregen (), zu den Anwälten laufen etc., dass man sich einfach gar nicht voll und ganz diesem tollen Gefühl hingeben könnte!

Ich empfinde mich JETZT als bereit dafür. Die letzten Dinge werden gerade geregelt, ich bin emotional abgelöst von meinem NM und mein Alltag hat wieder Struktur.
Das hat aber eben jetzt ein Jahr gedauert.
Jetzt kann's aber losgehen

25.12.2022 08:39 • x 3 #426

Wollie
Zitat von Heffalump:
Mach das nicht, viel zu früh - und da laufen noch mehr Enttäuschungen herum.
Tu dir das nicht zusätzlich an

dem kann ich nur zustimmen. Online Dating ist wie Schrottwichteln, ab und zu findest du einen Diamanden, der Rest ist C-Ware......und du bist in deiner Situation in Gefahr, genau auf solche C-Ware reinzufallen. rate dir auch davon ab. Da treffen oft Enttäuschte auf Enttäuschte und das Ende ist erneut ein Desaster. Lass dir Zeit, du musst erstmal wieder zu dir finden und frei sein für etwas Neues. Zeit, die du brauchst, auch dein Leben neu zu sortieren und eine Art Alltag in der veränderten Situation zu finden. Und dann kannst du langsam anfangen, dich mal umzuschauen. Und Ja, es wird den Partner geben, der dich genau in deiner Lebenssituation mit den Kids möchte. Aber ich glaube, dafür ist die Zeit noch nicht da.

25.12.2022 08:44 • x 3 #427

Wollie
Zitat von Payne:
Zum Onlinedating. Pass gut auf dich auf. Du bist noch nicht wirklich drüber weg und könntest eventuell an jemand geraten, der dir vielleicht nicht gut tut. Oder du könntest selbst jemanden verletzen, weil du einfach noch nicht so weit bist.

auf den Punkt getroffen....die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür.

25.12.2022 08:47 • x 2 #428

Z
Die Kinder sind weg und ich sitz hier und heule. Ich gönne ihm keinen glücklichen Tag mit unseren Jungs.

25.12.2022 10:17 • x 4 #429

Ellatraurig
Liebe Zitronenfalter ich verstehe dich, morgen blüht mir das ganze. Aber der Tag wird auch rumgehen, Schritt für Schritt immer ein Stückchen vorwärts...lass die Gefühle trotzdem raus, es bringt nichts sie zu unterdrücken.
Liebe Grüße ellatraurig

25.12.2022 11:02 • x 1 #430

B
@Zitronenfalter2
Ich bin nun auch alleine. Es ist schon bitter, aber irgendwie bin ich auch froh, das Theater mit den Schwiegereltern, Schwägerinnenfamilie usw. heuer an mir vorüberziehen lassen zu können.
Für die Kinder tut es mir noch mehr leid, als für mich. Die Große versucht verzweifelt alles mitzumachen, damit ihr die Aufmerksamkeit vom Papa bleibt, der Kleine will einfach nur zuhause bleiben und dass alles wird wie früher. Ihren Schmerz bekomme ich vorher und nachher ab.
Ich hab meinen Frust am 23. sehr unelegant am Schwiegervater ausgelassen. Der hat mich angerufen und als er mir sagen wollte, dass doch alles super sei, habe ich ihn mal meine Meinung gesagt. War nicht schön, aber befreiend.
Liebe Grüße, es wird bestimmt besser für uns, irgendwann.

25.12.2022 12:50 • x 5 #431

Z
Zitat von Button:
Der hat mich angerufen und als er mir sagen wollte, dass doch alles super sei, habe ich ihn mal meine Meinung gesagt. War nicht schön, aber befreiend.

Das hab ich auch so satt. Die reden sich halt alles so schön. Und die Kinder explodieren bei uns. Und wenn man das rückmeldet ists fast noch eine Bestätigung weil es ja hier sch. läuft. Dabei ists einfach das zuhause. Und da lässt man die Emotionen Raus.

25.12.2022 13:05 • x 4 #432

Gorch_Fock
Zitronenfalter, nicht verzagen. Es gibt auch tolle Partner, für die auch Patchwork funktioniert. Du sprichst ja auch das Thema Finanzen an. Wenn Du ehrlich bist, wird es da auch Optimierungsmöglichkeiten geben. Auch das kann man mit neuen Partnern ausprobieren.
Online Dating ist nett fürs Ego und als Frau hast Du dort die Qual der Wahl. Auch wenn Du Altlasten hast (so reden besonders gerne Frauen beim OD über Kinder eines pot. Partners). In Deinem Zustand jetzt wirst Du aber im Schwerpunkt Toxiker oder sonstige Blender anziehen. Hier solltest Du aufmerksam sein.

25.12.2022 13:13 • x 4 #433

Wollie
Die Kinder sind weg und ich sitz hier und heule

Lass dir mal einen Drücker da. Dies wird alles besser, es dauert seine Zeit.

25.12.2022 13:18 • #434

B
@Zitronenfalter2

Mir wurde auch vorgeworfen, dass es den Kindern nur schlecht geht, weil es mir schlecht geht. Also soll ich mich mal zusammenreißen und mir einen Freund suchen. Diese Empathielosigkeit mir und den Kindern gegenüber ist etwas, das mir echt nicht fehlen wird.

Ich habe jetzt über Rainbows eine Einzelbegleitung für meinen Sohn bekommen. Das Erstgespräch tat schon sehr gut, ich konnte auch über meine Tochter sprechen. Mir wurde bestätigt, dass ich vieles richtig sehe und es nicht so ist, wie mein Ex sich das zusammenreimt. Am 3.1. hat mein Sohn den ersten Termin. Ich hoffe, dass meine Tochter auch irgendwann Hilfe annehmen kann. Die sind für die Kinder da und ich bin dann entlastet, da ich nicht erfahre was die Kinder dort besprechen. Es gibt zwar Elterngespräche, aber es wird nur weitergegeben was die Kinder wollen.
Eine befreundete Seelsorgerin hat mir eine bestimmte Therapeutin für mich empfohlen. Es fällt mir schwer, diese Schritte zu gehen, aber ich denke ich werde mir Schritt für Schritt Hilfe holen und den Kontakt zu Ex/Ex-Verwandtschaft/Next so weit möglich reduzieren.
Ich habe zum Glück eine Familie, die uns beisteht und das ist im Moment für uns sehr wertvoll und nicht so belastet wie die andere Verwandtschaft.

Ich denke an Dich. Gut, dass wir hier im Forum schreiben können. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Freundinnen/Verwandten jedes Mal die neuesten Entwicklungen berichte. Hoffentlich können wir bald mehr positive Dinge berichten. Ich fange damit an, dass ich vielleicht im Sommer zu einer Yogawoche nach Fuerteventura fliege. Das wäre echt schön, wenn das klappt.

25.12.2022 13:27 • x 6 #435

A

x 4