3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
Inzwischen sind es fast 4 Monate. Ich merke, wenn ich die Feiertage jetzt mal ausblende, dass der Fokus mehr auf mir liegt. Trotzdem ist das Thema so präsent. Morgens als erstes in meinem Kopf.
Jetzt kommt noch Druck von außen, ich hatte einen Streit mit meiner Mutter, ich solle endlich nicht mehr so viel daran denken. Tja, es belastet sie. Sie bekommt die schlechten Momente ab, weil ich dachte ich könnte das bei ihr. Kann ich nicht, sie ist damit überfordert. Mir fehlt jemand bei dem ich mich ausweinen kann, der mich in den Arm nimmt und mir sagt was ich gut mache und nicht noch Druck macht. Jemand bei dem ich auch mal alles raus lassen kann.
Ich merke es fängt an doch furchtbar an meinem Selbstwert zu nagen. Was hab ich alles falsch gemacht. Wie bin ich Schuld dass es nicht geklappt hat mit uns. Wie konnte ich diesen tollen Menschen verlieren, wie konnte es kommen dass er so agiert hat, was hab ich dazu beigetragen. Der Streit mit meiner Mutter hat viel ausgelöst, was mache ich generell alles falsch, lade ich zu sehr meine Themen bei anderen ab. Belaste ich mein Umfeld, meine Kinder.
Puh... und er hüpft fröhlich rum und geht jetzt plötzlich Skifahren. Und ich sitz im Loch und strampel mich mühsam raus, hab aber grade das Gefühl nur immer wieder ab zu rutschen.

27.12.2022 07:14 • #451

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Was hab ich alles falsch gemacht. Wie bin ich Schuld dass es nicht geklappt hat mit uns.

hör auf - sofort.

Du kannst nicht in anderer Mensch Kopf sehen.

Der Streit mit meiner Mutter hat viel ausgelöst, was mache ich generell alles falsch

Blödsinn.
Ausnahmesituation - Ausnahme Verhalten.
Mütter sind doch auch nur Menschen - und nicht alle stecken oder wollen, in dem stecken, wo du aktuell bist. Vielleicht wurde früher weniger gejammert, aber früher war ja auch nicht die Möglichkeit, sich jemanden anzuvertrauen - und wenn die Mutter nicht dafür Zeit hat - sorry, dann eben nicht.

Ich kann dich nicht in den Arm nehmen - täte es aber, weil eine Umarmung einfach so viel mehr schenkt, als der Einzelne glaubt.

Und ich sitz im Loch und strampel mich mühsam raus, hab aber grade das Gefühl nur immer wieder ab zu rutschen.

du willst zu viel in zu kurzer Zeit.

Er hatte es doch einfach. Er fuhr zweigleisig. Und erst als alles in trockenen Tüchern war, machte er einen Abflug. Also, nicht ärgern, weil du nicht weit genug bist, sondern sich freuen, wie weit du schon bist.

Tja, es belastet sie

Blöd aber auch.
Sollst du sie nun trösten?

Hallo, wie es Dich belastet, ist ihr doch auch Jacke wie Hose.

Falterchen. Du musst lernen, Dich zu behaupten - sonst gehst du unter

27.12.2022 07:23 • x 4 #452

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

Heffalump
Trotzdem ist das Thema so präsent. Morgens als erstes in meinem Kopf.

Das Thema

Dein Lebensentwurf geht gerade baden, vor die Hunde. Da darf Frau sich schon freuen, wenn es nicht 24 Stunden im Kopf präsent ist.

Jetzt kommt noch Druck von außen, ich hatte einen Streit mit meiner Mutter, ich solle endlich nicht mehr so viel daran denken

Ist die immer so einfühlsam? Lebensentwurf Brechstange?

27.12.2022 07:26 • x 1 #453

Z
@Heffalump
Danke

27.12.2022 07:34 • x 1 #454

Payne
@Zitronenfalter2 du befindest dich natürlich noch immer in einer Ausnahmesituation.
Vielleicht kann deine Mutter einfach nicht damit umgehen, dass es dir schlecht geht. Weil es ihr auch weh tut.
Für dich ist es aber immer noch wichtig jemanden zum Reden zu haben.
Ganz wichtig, hier hast du immer einen Platz.
Aber auch reale Kontakte/ Gespräche sind wichtig.

Deine Gedanken was habe ich nur falsch gemacht, wie konnte das alles nur passieren sind normal.
Und es ist wichtig sich zu reflektieren. Aber zieh dir bloß nicht den Schuh an du seist Schuld.
Man hat höchstens Anteile aber such die Schuld nicht bei dir. Du hast vielleicht Anteile. Aber sich eine andere zu suchen, zu gehen war allein seine Entscheidung. Er hatte kein Interesse daran eure Ehe zu retten.
Ja das tut weh. Aber liegt nicht an dir.
Er hat sich halt verliebt. Und so schlimm es klingt, so simpel ist es auch.
Denn sowas passiert. Und das hätte auch passieren können, wenn es anders gelaufen wäre.
Er wollte nicht mehr. Sonst hätte er mit dir gesprochen. Und versucht gemeinsam einen Weg zu finden.
Das war allein seine Entscheidung.
Außerdem ihr ward langes zusammen. Manchmal ändern Gefühle sich mit der Zeit. Das ist nicht schön, das tut sau weh, aber es ist auch halt auch oft einfach der Lauf der Dinge.

27.12.2022 07:34 • x 2 #455

Heffalump
Falterchen, beste Freundin anrufen. Einladen und einfach Mal wieder reden - hilft imens und Umarmung gibt es zusätzlich

27.12.2022 07:36 • x 1 #456

Wollie
ich hatte einen Streit mit meiner Mutter, ich solle endlich nicht mehr so viel daran denken. Tja, es belastet sie.

erstmal lass ich dir wieder einen Drücker da schade, aber in deiner Mutter hast du keine grosse Hilfe, bin da ganz bei @Heffalump alte Generation ? Empathie wie ein Gullideckel hast du keine gute Freundin, bei der du dich ausheulen kannst ? Zur Not ruf bei der Telefonseelsorge an und lass deine Wut und Trauer raus und natürlich hier bei uns.....wir können halt nur virtuell helfen
Was hab ich alles falsch gemacht. Wie bin ich Schuld dass es nicht geklappt hat mit uns.

Stop....sofort Stop....nicht die Schuld bei dir suchen, du machst gerade ganz, ganz vieles richtig. Da musst du drauf schauen. Ex hätte reden können, wenn ihm was nicht passt. Aber dann einfach Next suchen, weil das das Gras grüner ist...... Du musst aufhören, deinen Selbstwert zu zertrümmern. Zu einer Beziehung gehören immer Zwei.
was mache ich generell alles falsch

nochmal Stop.....such nicht die Schuld bei dir, er hat sich so entschieden, nicht du. Er hat sich verdammt einfach gemacht und lebt nun sein Ego aus....aber auch er wird mit Next im Alltag landen.
Und ich sitz im Loch und strampel mich mühsam raus, hab aber grade das Gefühl nur immer wieder ab zu rutschen.

und dann kletterst du wieder ein Stück weit hoch. Ich weiss.....das blöde Thema Zeit, aber es ist leider so....du musst dein Leben neu ordnen, eine neue Wirklichkeit schaffen. Dies braucht einfach Zeit. Du darfst mit dir nicht so hart sein. Du machst ganz, ganz Vieles sehr gut und richtig.
Zitat von Heffalump:
Falterchen. Du musst lernen, Dich zu behaupten - sonst gehst du unter

Und ich sage dir.....du schaffst das, in dir sind Kräfte, welche du jetzt noch gar nicht kennst. Vertraue dir.

27.12.2022 07:43 • x 4 #457

Wirdschon
@Zitronenfalter2 , ich nehm Dich auch ganz fest in den Arm

Sei deiner Mutter nicht böse. Die hat auch erstmal daran zu knabbern, dass ihr Schwiegersohn mutiert ist und als Mutter ist es schmerzhaft, sein Kind leiden zu sehen.
Ich selber hab da die gleiche Erfahrung wie Du und auch mit Freunden war nicht leicht zu reden, außer sie hatten die Gleiche Gülle schon erleben müssen. Diese Menschen sind Gold wert, denn auch wenn der Schmerz länger her ist und eventuell nur noch Erinnerung, wissen sie genau, wie du dich nun fühlst.

4 Monate sind wahrlich keine Zeit um 22 Jahre auszuklamüsern, zu verdauen und zu heilen.
Setz dich bitte nicht selber unter Druck. Denn der Mensch, den du geliebt und vertraut hast hat Dich hinterrücks in die Güllegrube geschubst. Klar, dass du da nicht gleich emporgeschossen kommst.

Es braucht Zeit und Geduld ( pffff) und am meisten mit Dir selber. Ist ne schwere Aufgabe und an letzterem scheitere ich noch regelmäßig. Doch auch wenn Du es weder mir noch sonst wem hier glauben kannst, dass sind die Zutaten zum Heilen. Der Rest ist individuell

Ich lass Dir Kraft und Zuversicht da

LG Wirdschon

27.12.2022 08:22 • x 4 #458

Z
Zitat von Heffalump:
Ist die immer so einfühlsam?

Sie ist einfach überfordert und es geht ihr selbst nicht gut. Und damit leider kein Kanal für mich auch wenns weh tut.

27.12.2022 08:34 • x 1 #459

Z
Danke euch allen

27.12.2022 08:40 • x 2 #460

M
@Zitronenfalter2
Lieber Zitronenfalter,
Lange war ich nicht mehr im Forum und gestern Nacht lag ich mal wieder wach. Da bin ich auf deine Geschichte gestoßen....
Leider kann ich zu gut nachempfinden, wie es dir geht. Zum einen hat der Vater meiner Kinder (NM will ich ihn gar nicht mehr nennen) mich belogen, betrogen, hintergangen. Genauso wie bei dir von meinem Bett in ihres gehüpft und wieder zurück... Widerliche Dinge... Und zum anderen kenne ich deine Gedankenspiralen leider zu gut. Ich denke auch viel zu oft über alles nach....gebe ihm noch viel zu viel raum.
Vom Kopf her bin ich wie du, ich hab was besseres verdient und das überhaupt nicht nötig.... Aber mein Herz und meine Seele leiden einfach sehr... Es tut weh... Aber es wird besser. Leider nur sehr langsam...
Letztlich kann ich dir nur sagen, du bist ein wunderbarer Mensch. Ich selbst kann den Satz du machst es toll und du bist so stark zwar nicht mehr hören, denn ich denke immer, was bleibt mir denn anderes übrig. Ich hab 2 kleine Kinder und kann hier jetzt nicht durchdrehen oded zusammenbrechen...
Ich umarm dich in Gedanken und kann nur sagen, du bist nicht allein. Ich fühle mit dir

27.12.2022 09:23 • x 3 #461

Puschel8
Liebe @Zitronenfalter2
Ich kenne das mit der Mutter nur zu gut. Denke, die Mütter sind damit einfach völlig überfordert und noch dazu aus einer Generation, die sich meist bis zum Tod treu waren und sowas nicht nachvollziehen können.

Freunde werden Dich irgendwann auch nicht mehr verstehen, es sei denn, sie haben sowas selber durchgemacht.

Ich habe damals hier im Forum zwei liebe Freundinnen kennengelernt. Die haben, auch heute noch, immer Verständnis, wenn es mir mal wieder schlecht geht. Weil sie es nachempfinden können. Weil sie dasselbe erlebt haben...

27.12.2022 09:33 • x 3 #462

L
Sie ist einfach überfordert und es geht ihr selbst nicht gut. Und damit leider kein Kanal für mich auch wenns weh tut.

Hallo, ich kenne das auch.

Meine Mutter belastet das sehr. Dann sehe ich, dass es ihr schlecht geht, und das ist mir dann emotional zuviel. Darum erzähle ich ihr gar nicht alles, weil ich weiß sie kränkt sich. Obwohl ich mich schon sehne, von jemanden aus der Familie Rückhalt zu bekommen. Ich habe nur mehr sie.

Am Anfang sind ja noch viele da...es ist auch viel neugier. Jetzt ebbt alles ab, und ich fühle mich sehr einsam.

27.12.2022 12:11 • x 4 #463

T
Meine Mutter hat das Gleiche gesagt. Ich glaube, sie wollen einfach, dass es uns wieder besser geht. Und es ist ein stückweit eine Entscheidung. Als ich entschieden habe, dem Ganzen nicht mehr so viel Raum zu geben, wurde es besser. Jedes Mal, wenn ich dem Ganzen mehr Raumg gab, wurde es schlechter.

27.12.2022 13:01 • x 5 #464

N
@teardrops und wie kann man den ganzen nicht mehr so viel Raum geben ?

27.12.2022 13:55 • #465

A

x 4