3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Löwin45
Liebe @Zitronenfalter2
Es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Leider gibt es auch nichts von außen, das dich wirklich trösten kann.
Der einzige Trost kann nur durch dich selbst kommen, und das ist nicht einfach.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich weiß auch nicht warum es jetzt beginnt so an meinem Selbstwertgefühl zu nagen. Das war anfangs gar nicht so. Und es nervt mich, aber ich spüre dass das immer mehr in mir aufkeimt in den verschiedensten Punkten.

Es ist doch nicht deine Schuld, dass dein ExEM beschlossen hatte, eure gemeinsame Lebensplanung einseitig und ohne Vorwarnung aufzukündigen.
Es hätte ganz andere, faire Möglichkeiten vorab gegeben.
Dass du/ihr eine Verteilung von Beruf und Familie so gesetzt habt, war eurer beider Entscheidung.
Wenn es ihm dann nicht mehr gefiel, hätte er mit dir vorher sprechen sollen - NEIN - müssen.

Lass dich doch nicht durch seine Defizite verunsichern.
Du drehst dich gerade (sicherlich nachvollziehbar) gedanklich viel zu sehr um deinen ExEM, der aber mittlerweile ganz andere Prioritäten in seinem Leben hat.
Schau ihn dir noch einmal genau an.
Und dann verschiebst du die Bewertung seines Verhaltens auf später.
Denn, es tut dir nicht gut!
Es verursacht, dass du dich „klein“ fühlst.
Dabei ist es so nicht!
Es ist nicht deine Schuld!

Schau hin:
Meiner hat sich entschuldigt, gesagt er wolle nie so ein Mann sein, und er wäre da so reingerutscht.

Er entschuldigt sich?
Wofür?
“Sich zu entschuldigen“ bedeutet doch in erster Linie, dass man seine Taten, die zur Notwendigkeit dieser Entschuldigung führten, bereut.
Was genau bereut er denn?
Bereut er seine Affäre, für die er dich belogen hatte?
Bereut er seinen Abgang, bei dem er nur sich und sein Wohl im Fokus hatte?
Bereut er, dass du nie eine Chance hattest bzw. rechtzeitig informiert wurdest?

Neee, er ist nirgendwo „reingerutscht“.
Statt lahmen Entschuldigungen sollte er Verantwortung für sich übernehmen.
Ja, vermutlich plagt ihn gerade sein schlechtes Gewissen.
Sein Problem.
Es ist nicht deine Aufgabe, ihm sein Gewissen zu erleichtern.

Vielleicht schaust und bemühst du dich stattdessen mit deiner ganzen Kraft, dich anders (nämlich großzügig und liebenswert) zu sehen!
Warum?
Weil du es bist!

Hat sich jetzt eine Frau gesucht, die beruflich mit ihm mithalten kann, mit der er sich besser austauschen kann, er hat mich einfach überholt.

Zuerst einmal…
Er hat dich doch nicht überholt.
Er liegt weiter hinter dir.
Schau hin…
Er schafft es nicht, seinen eigenen moralischen Ansprüchen gerecht zu werden, faselt etwas von „so wollte ich nie sein…“, obwohl er keine Marionette war und sucht sich gerade weiterhin die Rosinen raus.
Was sagt das über ihn aus?
Manoman.
Das ist alles unterirdisch.
In Wahrheit bist DU ihm um Längen voraus.
Du magst das jetzt noch nicht so sehen, aber warte mal ab!

Jetzt hat er gefragt ob er die Kids doch erst abends holen kann am 1.1., ich bestehe jetzt auf die vereinbarte Zeit nachmittags, ich hab mir den Tag eingeteilt und keine Lust diesmal drauf ein zu gehen.

Nein, warum auch.
Er sieht sich.
Glaube nicht, dass dein Wohl, Annehmlichkeiten… irgendeine Rolle für ihn spielen.
Ihr seid kein Paar mehr - aber immer noch Eltern.
Er wird lernen müssen, dass auch von ihm Kompromisse erforderlich sein werden.

29.12.2022 14:59 • x 5 #511

L
Heute geht's mir gut und ich kann wieder sagen dass ich sicher bin dass ich mein Leben und die Orga mit den Kindern definitiv besser auf die Kette bekomme als er.

DAS wollte ich hören und DAS ist jetzt - ICH BITTE DICH - Dein Mantra. Du kannst Deine Gedanken steuern. Tue es. Lass Dich von seinem Mist nicht unterkriegen!

29.12.2022 15:01 • x 2 #512

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

Z
Zitat von Gracia:
Welche Missverständnisse gibt es aktuell

Er dachte wir hätten den Wochentag den er hat generell verschoben. Keine Ahnung wie er drauf kommt, letzte Woche hat er noch gefragt ob es im Februar mal Donnerstag statt Mittwoch geht weil er da nicht kann, was vollkommen ok ist. Heute faselt er plötzlich davon dass wir generell Donnerstag besprochen haben. Und Termine der Kids fragt er auch ständig nochmal nach. Er hats einfach nicht im Blick, zu viel im Kopf, oder es ist ihm nicht wichtig genug. Aber such damit lerne ich jetzt um zu gehen, versuche mich weniger nerven zu lassen, gelingt nur noch nicht immer.

29.12.2022 15:02 • x 2 #513

Z
@Löwin45 danke dir

29.12.2022 15:05 • x 1 #514

BleibPositiv
Zitat von Löwin45:
entschuldigt sich?
Wofür?
“Sich zu entschuldigen“ bedeutet doch in erster Linie, dass man seine Taten, die zur Notwendigkeit dieser Entschuldigung führten, bereut.
Was genau bereut er denn?
Bereut er seine Affäre, für die er dich belogen hatte?
Bereut er seinen Abgang, bei dem er nur sich und sein Wohl im Fokus hatte?
Bereut er, dass du nie eine Chance hattest bzw. rechtzeitig informiert wurdest?

Neee, er ist nirgendwo „reingerutscht“.
Statt lahmen Entschuldigungen sollte er Verantwortung für sich übernehmen.
Ja, vermutlich plagt ihn gerade sein schlechtes Gewissen.
Sein Problem.
Es ist nicht deine Aufgabe, ihm sein Gewissen zu erleichtern.

Du hast so Recht! Meiner hat sich nicht entschuldigt. Und das war am Anfang so schlimm für mich. Ich dachte, eine Entschuldigung habe ich auf jeden Fall verdient. Das hat bei mir gedauert, bis ich es kapiert habe. Was bringt mir seine Entschuldigung? Nichts.

29.12.2022 15:06 • x 2 #515

Wollie
ich was bewirke bei Menschen und mittelmäßig verdiene (sozialer Bereich eben)

Hey….und damit hast du etwas, was viele nicht haben und jeden Tag unzufrieden in ihrem Job sind…..du hast Sinn in deinem Beruf und dies ist sehr wertvoll. Ich arbeite übrigens auch im soz. Bereich, ich weiß von was du redest Du machst das alles sehr gut . Klopf dir mal selbst auf die Schulter

29.12.2022 15:25 • x 1 #516

Z
@Wollie
Das stimmt, deshalbmache ich das, eine finanzielle Entscheidung war das Studium in dem Bereich eher nicht

29.12.2022 16:16 • x 1 #517

G
Er dachte wir hätten den Wochentag verlegt.... letzte Woche hat er noch gefragt ob es im Februar an einem Donnerstag anstatt Mittwoch geht

Zitat:
... faselt davon, dass wir generell Donnerstag...

Zitat:
Termine der Kids fragt er auch ständig nach

Zitat:
Es ist alles schriftlich festgelegt

Lesen kann er wohl nicht.

29.12.2022 16:22 • x 1 #518

Heffalump
Und trotzdem wird mich vieles nerven... den ändere ich nun msl nicht.

Muss auch nicht sein. Seine Brause.

Glücklich ist, wer vergisst, was ja nicht zu ändern ist
Aber such damit lerne ich jetzt um zu gehen, versuche mich weniger nerven zu lassen, gelingt nur noch nicht immer.

Es gibt ja so Online-Kalender, da kann man seine Tage eintragen - und dann dem Anderen zusenden. Feste Tage, geben zwar Struktur, aber in Stein gemeißelt, sind sie nicht.
Der Einsatzplan muss sich ja erst setzen

Nicht ärgern lassen.
Zitat von Gracia:
Lesen kann er wohl nicht

Können bestimmt - aber nur, wenn es ihm Vorteile bringt.

30.12.2022 02:44 • x 2 #519

Z
Zitat von Heffalump:
Es gibt ja so Online-Kalender

Haben wir, einen geteilten Kalender den jeder an seinem Kalender am Smartphone integriert hat, die WE waren da eingetragen. Und den Kalender nutzt er such für seine Termine (die im privaten kann der andere jeweils nicht sehen).
Aber ich bin nicht dafür zuständig ihm da jeden Mist einzutragen. Ich bin nicht das Sekretariat

30.12.2022 07:08 • x 2 #520

N
Aber ich bin nicht dafür zuständig ihm da jeden Mist einzutragen. Ich bin nicht das Sekretariat

Sehr gut. Wenn er eine Absprache vergisst und du keine Lust hast, dann springst du auch nicht ein. Dann muss er schauen, zukünftig seine Kinder, sein altes Leben in seinen Plänen mit zu berücksichtigen.

30.12.2022 07:31 • x 2 #521

Z
Hört das irgendwann auf. Ständig morgens als erstes diesen Mist im Kopf zu haben. Dass ich mich ständig dabei ertappe wie ich über deren Leben nachdenke, mich vergleiche.

Gestern hat mein großer wieder gesagt er will im Sommer nicht in den Urlaub, das ist zu weit (er meint Italien) wenn er abwechselnd etwas mit mir und Papa machen will. Abends kommt seine Nachricht er wird im Juni mit den Kids 2 Wochen an die Nordsee fahren. Er wird das wieder nicht zu hören bekommen und natürlich wird alles klappen weil die Kids sich mit ihm wohl fühlen.
Immerhin plant er mal was mit den Kids und verschiebt sie nicht nur, weil er mit ihr was besseres vor hat.

31.12.2022 08:55 • x 1 #522

Heffalump
Gestern hat mein großer wieder gesagt er will im Sommer nicht

bis zum Sommer vergeht noch viel Zeit. Ich würde das nicht allzu ernst nehmen.

Er wird das wieder nicht zu hören bekommen

Das kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen

31.12.2022 09:26 • #523

Ellatraurig
Hört das irgendwann auf. Ständig morgens als erstes diesen Mist im Kopf zu haben. Dass ich mich ständig dabei ertappe wie ich über deren Leben ...

Liebe Zitronenfalter
Ich fühle mit dir, hier das gleiche. Meine kleine ist traurig, schlecht drauf. Sie fahren ja am 02.01. weg. Sie hat geweint, konnte mit mir nicht reden hat dann kleine Bilder gemalt. Zerrissenes Herz Mama und Papa. Sie hat mir gesagt sie möchte das seine Freundin nur eine gute Freundin ist und das Mama und Papa wieder zusammen sind. Es kostet Kraft das auszuhalten aber ich hoffe und vertraue dass es irgendwann besser wird. Solange gilt es durchhalten. Schick dir positive Energie lg

31.12.2022 09:59 • x 2 #524

Payne
Hört das irgendwann auf. Ständig morgens als erstes diesen Mist im Kopf zu haben. Dass ich mich ständig dabei ertappe wie ich über deren Leben nachdenke, mich vergleiche.

Ich weiß es ist blöde und man kann es nicht mehr hören.
Trotzdem ist es wahr. Es braucht einfach Zeit. Und zwar viel davon.

In einem Song von Madlen Juno heißt es:
Ich bin gebaut
Um zu eliminieren
Was mich kaputt macht
Es ist in meiner DNA
Ich kann alles schaffen
Was auch kommen mag
Bin stärker, als ich′s war
Ich trag's in meiner DNA (in meiner DNA)

Das trifft auch auf dich zu.

Und bis nächstes Jahr Sommer läuft noch viel Wasser den Rhein hinab.
Es reicht wenn du dir darüber Gedanken machst wenn es soweit ist.

@Ellatraurig sowas ist schwer auszuhalten und da blutet als Mutter das Herz.
Aber auch du bist stark. Und für die Kinder hält man es aus.

31.12.2022 10:12 • x 2 #525

A

x 4