Liebe @Zitronenfalter2
Es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Leider gibt es auch nichts von außen, das dich wirklich trösten kann.
Der einzige Trost kann nur durch dich selbst kommen, und das ist nicht einfach.
Zitat von Zitronenfalter2: Ich weiß auch nicht warum es jetzt beginnt so an meinem Selbstwertgefühl zu nagen. Das war anfangs gar nicht so. Und es nervt mich, aber ich spüre dass das immer mehr in mir aufkeimt in den verschiedensten Punkten.
Es ist doch nicht deine Schuld, dass dein ExEM beschlossen hatte, eure gemeinsame Lebensplanung einseitig und ohne Vorwarnung aufzukündigen.
Es hätte ganz andere, faire Möglichkeiten vorab gegeben.
Dass du/ihr eine Verteilung von Beruf und Familie so gesetzt habt, war eurer beider Entscheidung.
Wenn es ihm dann nicht mehr gefiel, hätte er mit dir vorher sprechen sollen - NEIN - müssen.
Lass dich doch nicht durch seine Defizite verunsichern.
Du drehst dich gerade (sicherlich nachvollziehbar) gedanklich viel zu sehr um deinen ExEM, der aber mittlerweile ganz andere Prioritäten in seinem Leben hat.
Schau ihn dir noch einmal genau an.
Und dann verschiebst du die Bewertung seines Verhaltens auf später.
Denn, es tut dir nicht gut!
Es verursacht, dass du dich „klein“ fühlst.
Dabei ist es so nicht!
Es ist nicht deine Schuld!
Schau hin:
Zitat von Zitronenfalter2: Meiner hat sich entschuldigt, gesagt er wolle nie so ein Mann sein, und er wäre da so reingerutscht.
Er entschuldigt sich?
Wofür?
“Sich zu entschuldigen“ bedeutet doch in erster Linie, dass man seine Taten, die zur Notwendigkeit dieser Entschuldigung führten, bereut.
Was genau bereut er denn?
Bereut er seine Affäre, für die er dich belogen hatte?
Bereut er seinen Abgang, bei dem er nur sich und sein Wohl im Fokus hatte?
Bereut er, dass du nie eine Chance hattest bzw. rechtzeitig informiert wurdest?
Neee, er ist nirgendwo „reingerutscht“.
Statt lahmen Entschuldigungen sollte er Verantwortung für sich übernehmen.
Ja, vermutlich plagt ihn gerade sein schlechtes Gewissen.
Sein Problem.
Es ist nicht deine Aufgabe, ihm sein Gewissen zu erleichtern.
Vielleicht schaust und bemühst du dich stattdessen mit deiner ganzen Kraft, dich anders (nämlich großzügig und liebenswert) zu sehen!
Warum?
Weil du es bist!
Zitat von Zitronenfalter2: Hat sich jetzt eine Frau gesucht, die beruflich mit ihm mithalten kann, mit der er sich besser austauschen kann, er hat mich einfach überholt.
Zuerst einmal…
Er hat dich doch nicht überholt.
Er liegt weiter hinter dir.
Schau hin…
Er schafft es nicht, seinen eigenen moralischen Ansprüchen gerecht zu werden, faselt etwas von „so wollte ich nie sein…“, obwohl er keine Marionette war und sucht sich gerade weiterhin die Rosinen raus.
Was sagt das über ihn aus?
Manoman.
Das ist alles unterirdisch.
In Wahrheit bist
DU ihm um Längen voraus.
Du magst das jetzt noch nicht so sehen, aber warte mal ab!
Zitat von Zitronenfalter2: Jetzt hat er gefragt ob er die Kids doch erst abends holen kann am 1.1., ich bestehe jetzt auf die vereinbarte Zeit nachmittags, ich hab mir den Tag eingeteilt und keine Lust diesmal drauf ein zu gehen.
Nein, warum auch.
Er sieht sich.
Glaube nicht, dass dein Wohl, Annehmlichkeiten… irgendeine Rolle für ihn spielen.
Ihr seid kein Paar mehr - aber immer noch Eltern.
Er wird lernen müssen, dass auch von ihm Kompromisse erforderlich sein werden.