3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
@Ellatraurig
Dir viel Kraft! Es tut mir leid dass deine Kleine so unglücklich damit ist. Das zerreißt sicher auch das Herz. Und es muss dir unendlich viel Kraft kosten! Du schaffst das, und sicher wird sie sich dort wohl fühlen.

Meine gehen gerne hin. Ich Vergleiche das eher mit dem täglichen ich will nicht in den Kindergarten. Zuhause ists schöner, aber dort dann doch super. Und meine freuen sich auf Papa und mögen die Neue ().

Auch das mit dem Urlaub wird laufen, das weiß ich. Aber man hört eben doch raus dass sie es sich anders wünschen und was für Bedenken sie haben. Dass es in ihren Köpfen arbeitet und nicht alles nur hingenommen wird. Und ich glaube nicht dass das bei Papa Thema ist.

Und ich würde gerne aufhören mir über den Gedanken zu machen. Schaff es aber nicht. Bin gespannt wie die nächste Woche wird. Beide waren noch nie so lange von mir weg.

31.12.2022 10:22 • #526

N
Zitat von Zitronenfalter2:
Abends kommt seine Nachricht er wird im Juni mit den Kids 2 Wochen an die Nordsee fahren. Er wird das wieder nicht zu hören bekommen

Hast du es deinen Kindern schon mitgeteilt? Solche Infos sollte Dein Ex selbst den Kids mitteilen und die darauf folgenden Emotionen ertragen/erleben.

Zuhause ists schöner, aber dort dann doch super.

Vielleicht ein Hinweis, dass es dort Zuhause doch nicht so schön ist. Wenn die Kids die Kita bevorzugen. Aber das ist auch egal bzw. bringt dich nicht weiter.

Bin gespannt wie die nächste Woche wird. Beide waren noch nie so lange von mir weg.

Sind die Kinder nächste Woche bei ihm? Fahren sie weg?

31.12.2022 10:40 • x 1 #527

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

Ellatraurig
@Zitronenfalter2
Ja damit komme ich ganz schwer klar, dass bei ihm alles gut ist und bei mir kommt die Wut. Habe ihm auch die Bilder im Einverständnis geschickt, habe ihm geschrieben dass er das weiß wie die Kinder reagieren dass ich möchte das er auch für sie da ist mit ihr weint, sie in den Arm nimmt. Der erste Satz war bei mir lacht sie, dann ich solle meine Empfindung nicht auf die Kinder übertragen. Und dann er ist nicht alleine schuld an der Trennung. Meine ganze Wut lasse ich bei Erwachsenen raus, wenn ich aber traurig bin dann verstecke ich nicht meine Tränen vor meinen Kindern. Ich möchte einfach nur dass er das auch ernst nimmt, meiner Meinung nach ist dieser Urlaub auch mit ihr zu früh, die Kinder haben bei ihm schon lange nicht mehr übernachtet, sie wollen lieber bei Oma schlafen oder bei mir und er hat seine Freundin übernacht da. Ich denke das ist zuviel für die Kinder aber er sieht es vermutlich anders.

31.12.2022 10:44 • x 1 #528

Z
Zitat von Name:
Vielleicht ein Hinweis, dass es dort Zuhause doch nicht so schön ist. Wenn die Kids die Kita bevorzugen. Aber das ist auch egal bzw. bringt dich nicht weiter.

Das ksm vielleicht falsch rüber. Der kleine sagt öfter er will nicht in den Kindi, obwohl er es dort mag, aber morgens will er halt nicht los. Und damit wollte ich es vergleichen, wenn er sagt er will nichtvzu Papa (was erst einmal vorkam) ä, ist es eher dass er halt lieber zuhause ist, dort gefällt es ihm aber auch.

Zitat von Name:
Hast du es deinen Kindern schon mitgeteilt?

Ich hsb dem NM geschrieben er soll es bitte mit den Kids besprechen weil der große bei mir schon öfter gesagt hat dass er im Sommer nicht in den Urlaub will um nicht zu weit weg zu sein. Er soll das selbst mit ihm besprechen. Ob ers tut... keine Ahnung.

Zitat von Name:
Sind die Kinder nächste Woche bei ihm? Fahren sie weg?

Er hat nicht gesagt dass sie weg fahren, also nehme ich sn sie sind bei ihm.

31.12.2022 11:05 • #529

Z
Zitat von Ellatraurig:
Der erste Satz war bei mir lacht sie, dann ich solle meine Empfindung nicht auf die Kinder übertragen

Tja, man kann halt Raum schaffen für die Kids dass sie auch mal was raus lassen oder es eben selbst verdrängen. Ist halt der einfache Weg für die Männer.

Zitat von Ellatraurig:
Und dann er ist nicht alleine schuld an der Trennung

Am scheitern der Beziehung wahrscheinlich nicht, am keine Chance mehr geben und dem andern noch in den Ar. treten beim verkrümeln dabei aber schon.

Zitat von Ellatraurig:
Meine ganze Wut lasse ich bei Erwachsenen raus, wenn ich aber traurig bin dann verstecke ich nicht meine Tränen vor meinen Kindern.

Ich sehe das genauso, die Wut dürfen sie nicht ab bekommen. Aber dass es traurig macht (nicht jede Träne) schon. Sie lernen dass man damit fertig wird, dass man Gefühle raus lassen kann und muss, und dass es keine selbstverständliche Situation ist. Wahrscheinlich ists ein schmaler Grat dass sie dass dann nicht übertragen. Ich finde jedenfalls du machst das so genau richtig. Und sieh es positiv, du bist der Fels bei dem deine Tochter das raus lassen kann!

31.12.2022 11:23 • x 2 #530

alleswirdbesser
So frisch nach der Trennung ist es immer nicht leicht die Kinder weggeben zu müssen und sie dieses Nomadenleben führen zu lassen. Ging mir auch nicht anders, was habe ich die ersten kinderfreien WE geheult, weil ich allein war, mir die Kinder leid taten, ich mir selbst leid tat usw. Die Sache mit der Next musste ich auf eine ganz harte Tour lernen: die Kinder haben ihre erste Ferienwoche mit Papa bei der Next verbracht, von deren Existenz ich noch gar nicht mal wusste. Er hat die Kinder lügen lassen… Als es rauskam war es für mich schlimmer als die Trennung, einfach dieses Lügenkonstrukt, um gut dazustehen, auf Kosten der Kinder. Ich habe ihm später gesagt, dass er somit die Chance vertan hat, dass ich seine Neue je kennenlernen werde. Es würde mich zwar interessieren, bei wem die Kinder die Ferien verbringen, aber nach der Aktion ist auch die Next unten durch bei mir.

Inzwischen sind Jahre vergangen und es hat sich alles relativiert. Die Next habe ich natürlich nie getroffen, aber ich habe kein Problem mehr damit, wenn die Kinder bei ihr sind, sie hat auch welche, oder als sie zusammen in Urlaub waren (mit 4 Kids nicht so easy), das macht mir tatsächlich nichts mehr aus, umgekehrt fände ich es gut, wenn wir abwechselnd Urlaub machen würden, mal er mit den Kids, mal ich. Die Kinder sind die Gewinner, ich gönne es ihnen. Auch die kinderfreien WE weiß ich zu genießen, da fließen keine Tränen mehr, sondern es tut gut die Verantwortung für ein paar Tage abzugeben.

Sicherlich gehen diese Zeiten auch vorbei und die Kinder werden ihr WE anders verbringen wollen. Sie werden älter.

Meine zwei lieben ihren Papa, kommen mit der Next klar und mit meinem Partner. Das ist im Grunde das Wichtigste. Sobald man die emotionale Ebene verlässt und Abstand gewinnt, wird es besser.

31.12.2022 11:29 • x 7 #531

N
Das ksm vielleicht falsch rüber. Der kleine sagt öfter er will nicht in den Kindi, obwohl er es dort mag, aber morgens will er halt nicht los. Und damit wollte ich es vergleichen, wenn er sagt er will nichtvzu Papa (was erst einmal vorkam) ä, ist es eher dass er halt lieber zuhause ist, dort gefällt es ihm aber auch.

Achso... Hatte tatsächlich falsch verstanden.

Ich hsb dem NM geschrieben er soll es bitte mit den Kids besprechen weil der große bei mir schon öfter gesagt hat dass er im Sommer nicht in den Urlaub will um nicht zu weit weg zu sein. Er soll das selbst mit ihm besprechen. Ob ers tut... keine Ahnung.

Das ist m.M.n. gut und richtig so. Seine Pläne mit den Kindern sollte er direkt mit den Kindern besprechen.

Er hat nicht gesagt dass sie weg fahren, also nehme ich sn sie sind bei ihm.

Dann ist es für die Kinder auch gut. Wegfahren wäre sehr früh.
Hast du schon Pläne für die nächste Woche? Zum Ablenken? Vielleicht viel arbeiten?

31.12.2022 11:37 • x 1 #532

Z
Zitat von Name:
Hast du schon Pläne für die nächste Woche? Zum Ablenken? Vielleicht viel arbeiten?

Ich arbeite drei Tage, habe mich an mehreren Tagen mit Freundinnen verabredet zum Bowling, essen, bouldern... das lange WE weiß ich noch nicht, aber als Backup kann ich zu meiner Schwester fahren.

31.12.2022 11:50 • x 1 #533

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
Der erste Satz war bei mir lacht sie, dann ich solle meine Empfindung nicht auf die Kinder übertragen.

Ella

er schaut doch nur, das er einfach aus der Sache kommt - und das beinhaltet eben auch, das deine Sicht der Dinge, bei ihm nicht passiert.
Bei Ihm sind die Knirpse lieb und brav und was weiß ich.
Wenn Sie wieder bei dir sind, wird raus gelassen, was bei Papa unterdrückt wird. Auch das wird sich normalisieren.

Es gibt auch Kinder, die so versuchen, die Eltern wieder zusammen zu bringen (mit ihren Mitteln).

Wenn gar nichts mehr hilft, kann immer noch ein Kinderpsychologe mit ins Boot geholt werden.

31.12.2022 15:04 • x 1 #534

S
Zitat von Ellatraurig:
Der erste Satz war bei mir lacht sie, dann ich solle meine Empfindung nicht auf die Kinder übertragen. Und dann er ist nicht alleine schuld an der Trennung.

So ähnlich würde mein NM auch reagieren.
Statt dann einfach zu sagen:
Ja, du kannst dich drauf verlassen, dass ich für sie da sein werde, wenn es ihnen nicht gut geht!...DAS wäre für mich stark und würde bedeuten, Verantwortung zu übernehmen.
Nicht gleich rechterfertigen und dem anderen sagen, wie guuuuuut es doch den Kindern geht.
Jaja, Kinder finden die Trennung der Eltern bestimmt richtig toll! ‍️

31.12.2022 15:32 • #535

Ellatraurig
Zitat von SonnenschWein:
So ähnlich würde mein NM auch reagieren. Statt dann einfach zu sagen: Ja, du kannst dich drauf verlassen, dass ich für sie da sein werde, ...

Genauso wäre schön auch für die Kinder und es würde Friede und Respekt vorleben, dass man es zwar zusammen nicht geschafft hat aber an einem Strang zieht und das Beste für alle zu wollen. Er sagt zwar dass die Trennung das schlimmste war für die Mädels, deswegen hat er so lange zum Wohl der Kinder durchgehalten und ist immer noch der Meinung das war das beste für sie..das ist für mich so eine Ohrfeige da er seiner Tochter immer gesagt hat man soll ehrlich sein. Er hat mir was vorgespielt bzw. ich habe es nicht bemerkt wie er zu mir steht...daran habe ich noch zu knabbern

31.12.2022 15:39 • x 1 #536

F
Und meine freuen sich auf Papa und mögen die Neue ().

Auch wenn du das jetzt vielleicht noch nicht hören möchtest, aber das ist wichtig. Meine Kinder mögen meine neue Freundin auch sehr, fragen oft ob wir zu ihr fahren, drücken sie usw. Am Anfang war es für meine Ex auch schwer, aber mittlerweile ist sie froh, daß sie weiß, daß die Kinder bei einer netten Person sind und sie hat ihren Frieden damit gemacht. Ich wäre einem neuen Partner an der Seite der Ex auch unvoreingenommen... Schließlich verbringt der Zeit mit meinen Kindern. Allerdings gab es hier auch keinen warmen Wechsel.

31.12.2022 15:49 • x 1 #537

Z
@Frie
Ich weiß, dass es gut ist, dass sie die mögen. Und wahrscheinlich ist das auch eine sehr nette und tolle Frau sonst hätte er sich nicht in sie verliebt (der mochte ja auch lange mich, hat also grundsätzlich einen guten Geschmack )

Trotzdem wünsch ich Die gern auf den Mond, Ihn alleine und trauernd in eine Kellerwohnung und mich glücklich tanzend mit einem Leben, in dem er für mich, außer als Vater, keine Rolle mehr spielt. ‍️

Ich glaube Trennung ist immer hart und auch das akzeptieren eines neuen Partners. Mit warmem Wechsel ists halt ein Klops. Ich weiß nicht, geht das dass man da je so abschließt und sogar Kontakt gut möglich ist mit denen als Paar. Ich kann es mir nicht vorstellen. Und das ist gleichzeitig so traurig für die Kinder.

01.01.2023 09:49 • x 6 #538

Z
Frohes Neues Jahr euch allen! Für alle die noch mit mir in der Grütze hängen, 2023 kann nur besser werden. Für alle anderen ein wundervolles neues Jahr und danke, dass ihr euch noch hier tümmelt und so helfende Worte findet!

01.01.2023 09:51 • x 8 #539

Payne
Erstmal trotz allen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe das neue Jahr hält besser bereit.

Ich weiß, dass es gut ist, dass sie die mögen.

Bis man das wirklich aufrichtig zu schätzen weiß, braucht es ne Menge Zeit.
Meine Kleine mag seine Freundin nicht. Und umgekehrt ist es wohl auch nicht anders was ich so mitbekomme. Für sie scheint unsere Tochter nur ein Störfaktor zu sein.
Das ist auch hart. Immerhin, ihr ältester Sohn mag sie sehr und nimmt sich Zeit für sie wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Er ist ein großer Bruder geworden.

Trotzdem wünsch ich Die gern auf den Mond, Ihn alleine und trauernd in eine Kellerwohnung und mich glücklich tanzend mit einem Leben, in dem er für mich, außer als Vater, keine Rolle mehr spielt.

Mach dir nix draus. Das ist normal und auch das legt sich mit der Zeit.

Ich weiß nicht, geht das dass man da je so abschließt und sogar Kontakt gut möglich ist mit denen als Paar. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das kann ich dir wirklich nicht beantworten. Ich denke es hängt viel von den Umständen ab.
Ich habe abgeschlossen. Mein Ex und ich haben mitlerweile ein gutes Verhältnis als Eltern. Dennoch möchte ich mit ihr keinen Kontakt was in ihrem Verhalten zu unserer Tochter begründet ist.
Und sie möchte ebenso keine Kontakt zu mir.
Aber denke grundsätzlich wenn alle ein Interesse daran haben und alle Fronten geklärt sind, ist es sicher möglich.

01.01.2023 11:04 • x 1 #540

A

x 4