Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
@Name
Das Kopfkino ist da und lässt sich schwer abstellen.
Vielleicht hat er auch ständig Stress mit ihr, weil ich nicht mehr mal hin mal her die Tage mit den Kindern verschieben lasse, oder sie ist genau so genervt davon dass er ständig alles vergisst und verwechselt, nachts schnarcht wenn er mal was trinkt oder gerade ständig krank ist, weil er sich jede Erkältung einfängt die hier kreucht und fleucht... gerade kann ich es auch so sehen 😉

x 2 #661

DieIntegere
Zitat von Name:
Manchmal ist man als single besser daran, weil man den Weg zu sich selbst wieder findet und sich nicht verbiegen muss.

Aber erst mal sitzt man mit der neuen Situation alleine da. Mit Alltag, Finanzen und dem Schmerz des gebrochenen Herzens und dem zerplatzen des Traumes von der gemeinsamen Familie. Bis man das Single Leben genießen kann, dauert es.

Zitat von Name:
Das könnte bedeuten, dass er es nicht gerne macht. Jetzt aber machen muss, weil Next keine Lust hat, seine Tochter zu bekochen. Könnte

Meine Tochter isst dort nicht. Er kocht nicht für sie. Sie ist immer nur zwei -drei Stunden dort, weil sie die Next nicht leiden kann.
Trotzdem seltsam, dass bei der neuen auf einmal Dinge möglich sind , die vorher nicht gingen. Aber das liest man ja öfter. Mal sehen, ob das in 20 Jahren auch noch so ist. Wenn sie es so lange schaffen 😉. Aber dann interessiert es mich auch nicht mehr…

x 4 #662

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

DieIntegere
Zitat von Zitronenfalter2:
gerade kann ich es auch so sehen

Den Gedanken hatte ich heute auch. Das ist ja seltsam. Er war ziemlich oft krank, seit er mit ihr zusammen wohnt. Meist dann, wenn sie was unternehmen wollten.
Während der Affäre wurden alle Kräfte mobilisiert. Da war er immer gut drauf. Jetzt hat sie ihn kränkelnd in Jogginghose. Ich denke, die rosarote Brille liegt da schon in der Schublade.

x 6 #663

N
lässt sich schwer abstellen.

Ja ich weiß. Denke aber, dass es dabei wichtig ist, den Ex und seine neue Beziehung nicht zu idealisieren.

gerade kann ich es auch so sehen

Sehr gut. Mit diesen Gedanken gehst du dann auch ins Bett.

x 2 #664

Heffalump
und er ihr dann sicherlich Miete bezahlt.

Echt? Das glaubst du?
Steuerklassenwechsel hat er angestoßen, bisher hab ich nichts vom Finanzamt gehört, hab das tatsächlich morgen auf meinem to Do Zettel da anzufragen.

das hätte denen schon am 31.12. mitgeteilt werden müssen, da er ja nimmer bei dir wohnt.
Je nach Mitarbeiter FA, kann das als Steuerhinterziehung ausgelegt werden.
war es hier bei sehr hohen Immobilienpreisen schwierig, und er hat sich auch einfach nicht damit auseinandersetzen wollen

sei doch froh, jetzt mit halb bezahltem Haus da stehen, bei den Jetzt-Zinsen - wäre ein größerer Alptraum
Er ist kein schlechter Mensch... nur ein Depp

du meinst, sein MHD ist abgelaufen?
Glaubst du sie bekommen das so mit? Also dass darüber gesprochen wird vom den anderen?

Du, Kinder bekommen einiges mit.
Können ja in Konkurrenz zu der Neuen stehen und die Flüsterpost im Umfeld, Schule, Oma, Tante Emma...
Zitat von DieIntegere:
Aber das Alleinsein ist manchmal schwer auszuhalten.

Warst du nicht auch allein, als er noch bei dir war?
Erziehung?
Haushalt?
Unternehmungen?
Planungen?

x 2 #665

Z
Zitat von Heffalump:
Echt? Das glaubst du?

Ja, warum nicht, im Zweifel ist am Ende das Geld von unserem Vermögen (von dem mir ja noch die Hälfte gehören würde) dann weg. Sie kauft die Immobilie, er hat alle Möbel bezahlt und Miete, mir gehört am Ende nichts davon.

Zitat von Heffalump:
hätte denen schon am 31.12. mitgeteilt werden müssen

Hat er Mitte Dezember gemacht, Eingangsbestätigung hat er mir geschickt, kam aber noch nichts zurück vom FA bisher.

Zitat von Heffalump:
Du, Kinder bekommen einiges mit.

Ja das stimmt. Ich glaube bei meinen großen gabs noch nicht viel Gerede. Einmal hat ihn ein Freund drauf angesprochen, hab das zufällig gehört. Da sind beide recht gut im Gespräch mit umgegangen fand ich.

Zitat von Heffalump:
Warst du nicht auch allein, als er noch bei dir war?
Erziehung?
Haushalt?
Unternehmungen?
Planungen?

Hm... teilweise wohl schon. Haushalt nicht, da hat er immer richtig viel gemacht. Der Rest schon eher. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber es hatte sich damals nicht alleine angefühlt und das ist ein Unterschied. Es war jemand da mit dem ich mich ausgetauscht habe. Und eine gewisse Rollenverteilung hat man in einer Beziehung ja immer.

Heffalump
Eingangsbestätigung hat er mir geschickt, kam aber noch nichts zurück vom FA bisher.

Ich bin ja nicht so in.. aber da es keine Lohnsteuerkarte mehr gibt, sieht man das dann doch bei einem Gehaltszettel? Oder? Sonst melden die sich nicht.

Der Rest schon eher. So hab ich das noch gar nicht gesehen.

ich hatte ja derintegeren geantwortet zwinkern
aber, ja, man schaut oft a bissl einseitig hin. Brauch bloß von mir ausgehen, ich dachte auch alles i.o.
Doch der Blick von Außenstehenden zeigt dann, was man selbst betriebsblind gar nimmer auf dem Schirm hat.
Und in meinem Fall, war das einiges.

Z
Zitat von Heffalump:
Ich bin ja nicht so in.. aber da es keine Lohnsteuerkarte mehr gibt, sieht man das dann doch bei einem Gehaltszettel? Oder? Sonst melden die sich nicht.

"Über den Status der übermittelten Formulare erhalten Sie in Kürze Rückmeldung " Stand in der Bestätigung 🤷‍♀ Gehaltszettel gabs ja dieses Jshr noch keinen.

Zitat von Heffalump:
ich hatte ja derintegeren geantwortet

Oh sorry, übersehen 😉

Der Blick von Außen zeigt am Ende viel auf beiden Seiten. Also bei ihm und bei mir. Aber wer suchet der findet. Ist ja immer die Frage ob man sich was schönreden oder schlechteren will. Und am Ende bleibt es dabei, so beendet man keine jahrelange Beziehung.

x 1 #668

Heffalump
Und am Ende bleibt es dabei, so beendet man keine jahrelange Beziehung.

Das sagst du, das denke ich - aber unsere Ex-Partner werden auch ihre Gründe haben, warum sie exakt so sich verzupften.

x 1 #669

DieIntegere
@Heffalump ja sicher war ich auch in der Ehe schon allein , habe mich um Haushalt, Kind und Kegel gekümmert neben meinem Teilzeitjob. Mein NM kam nach einem 12 Stunden Tag nach Hause, Abendessen, Couch. Und am Wochenende zu müde, um als Familie was zu unternehmen.
Keine Ahnung, warum er weitere Kinder brauchte und ne neue Frau, um jetzt das gleiche Leben zu leben. Nur, dass er jetzt ne Großfamilie finanziert.

Und trotzdem war da immer eine Verbindung, ein Wir-Gefühl, wenn er von der Arbeit aus anrief, wir zusammen gegessen haben, gemeinsam fern gesehen haben und andere Rituale hatten. Das ist es, was mir fehlt.
Ich habe ja fast ein Jahr wissentlich in einer Dreiecksgeschichte gelebt. Ihm hat das Leben in zwei Welten scheinbar gefallen. Als ich dann gesagt habe, ich stehe nicht mehr zur Verfügung , ist er zu ihr. Die große Liebe kann diese Frau also nicht sein, sonst geht man gleich. Erst recht mit absichtlich in die Welt gesetzten Kindern. Aber da war die Brille wohl noch richtig rosa. Nun soll er machen da.
Und nach über 20 Jahren ist auch viel Gewohnheit dabei, machen wir uns nichts vor. Ich muss jetzt andere Rituale schaffen und Auszeiten für mich.
Und trotzdem - manchmal fühl ich mich allein (gelassen).

x 3 #670

DieSeherin
ich habe nicht alle beiträge vom wochenende lesen können, aber bei dem hier...

Und ich möchte ihm am liebsten entgegen schreien lass das, verschwinde aus meinem Leben und erst recht bring die nicht so in mein Umfeld mit rein.

... hat mir damals sehr geholfen, dass ich mir "mein umfeld" genauer angeschaut habe: was ist sein umfeld gewesen, was unser familienumfeld, wo ist das der kkinder und welches ist nur meins.

das hat mir nicht ständig das gefühl gegeben, er wäre in meinem höchstpersönlichen intimbereich, sondern ich wusste, dass er beim basketballturnier meiner tochter mit ihr auftauchen kann/darf, weil das eben das der kinder und ehemals seins war. ich wusste, dass es einen teil des freundeskreises gibt, der sich nicht positionieren wil und da die "next" auch mit eingeladen wird (irgendwann demnächst) und dann halt sonst so "gemischte" sachen. und dann gab es halt den bereich, der nur meiner war und da habe ich dann auch sehr deutlich gesagt, dass er da nix zu suchen hat, schon gar nicht in begleitung!

verstehst du, wie ich es meine?

x 1 #671

Z
@DieSeherin
Ja, im Grunde sehe ich das so aber ich merke dass ich diese "gemischten" Bereiche noch nicht verkraften kann. Es mir zu nah ist, ich mir von ihm Rücksicht und Zeit wünschen würde. Er hat in der Verarbeitung einen Vorsprung. Es ist schlicht nicht nötig dass sie da dabei ist und er könnte es noch lassen. Aber ich kann es nicht ändern wenn er keine Rücksicht nimmt. Letztlich würde ich mir wünschen er ließe mir da Zeit. Aber kaum ist die Kommunikation zwischen uns besser fühlt er sich sicher und schleppt sie mit. Und mich haut es wieder zurück.

x 2 #672

DieIntegere
Und mich haut es wieder zurück.

Ich kann das so gut verstehen. Mir reicht schon, wenn mir jemand was über ihn und die neue erzählt. Dann bin ich für Stunden durch den Wind.
Seine neue ist jetzt seit zwei Jahren hier in der Nähe. Ich habe sie bisher nur allein gesehen und mit seinen Kindern. Ich habe meinen NM noch nie mit ihr, mit seinen Kindern oder alle zusammen gesehen. Das wird mich nochmal so richtig aus den Latschen hauen. Da habe ich echt Angst vor.

x 1 #673

DieSeherin
Und mich haut es wieder zurück.

aber es haut dich nicht merh "zurück auf los"! die phasen, wo es dir besser geht, werden länger werden und die durchhänger kürzer... versprochen 😘

x 1 #674

S
Ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte meinen NM nun für einen anderen verlassen. Dann hätte ich doch eh schon Schuldgefühle. Wie kommt man denn darauf, dem Verlassenen diesen neuen Partner auch noch ständig unter die Nase zu reiben und die damit NOCH mehr zu verletzen und fertigzumachen, wo es ihm ja sowieso schon schlecht geht?!

Also, bei allem habe ich mir gedacht: Ich weiß nicht mit Sicherheit, dass nicht vielleicht ICH so einen dummen Fehler gemacht hätte, wenn da ein toller Typ des Weges gekommen wäre, der mir Avancen gemacht hätte.
Fremdgehen, den anderen verlassen....Ich kann nicht meine Hand ins Feuer dafür legen.
Aber den neuen gleich meinem NM vorsetzen, den ich gerade schon in ein tiefes Loch gestürzt habe? Never! Das hätte ich nicht gebracht! Definitiv nicht!

x 3 #675

A

x 4