3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

DieIntegere
Es werden unsere Möbel bleiben…
Ich hoffe einfach, dass die Zeit irgendwann auf meiner Seite ist. Haben andere auch geschafft. Ich brauche einfach länger. Dann ist das so.

23.01.2023 12:50 • x 2 #736

Heffalump
Zitat von DieIntegere:
Ich brauche einfach länger. Dann ist das so.

es gibt keinen festen Zeitrahmen
Knuddel

23.01.2023 12:54 • x 1 #737

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

Z
Zitat von DieIntegere:
Haben andere auch geschafft. Ich brauche einfach länger. Dann ist das so.

Du klingst da so gefasst, trotz dessen wie nah es dir alles noch geht. Ich drücke dich und hoffe für dich dass du dich bald richtig glücklich fühlst!

23.01.2023 15:12 • x 1 #738

DieIntegere
@zitronenfalter… Dankeschön. manchmal habe ich auch starke Momente. Wie gesagt bisschen über ein Jahr getrennt. Wenn ich in einem Jahr auch noch den Kopf hängen lasse, muss ich mir Sorgen machen.
Bei mir ist der Neid auf sein neues Familienleben größer als der Trennungsschmerz. Er hätte den Kontakt zur Frau durchführen Kinder nur abbrechen wollen, wie auch, wenn man gewollt Kinder in die Welt setzt. Von daher war Ehe 2.0 ausgeschlossen.
Wenn er mit unserer Tochter allein unterwegs ist, hab ich da kein Problem mit, aber wenn alle zusammen die Patchwork Family geben, wird mir schlecht. Es kam schon ein Mal vor, dass die Next für die Mutter meiner Tochter gehalten wurde. Eine Beleidigung für mich. Und so kriegt man immer noch einen obendrauf …

23.01.2023 15:20 • x 1 #739

DieIntegere
Zitat von DieIntegere:
Er hätte den Kontakt zur Frau durchführen Kinder nur abbrechen wollen, wie auch, wenn man gewollt Kinder in die Welt setzt. Von

Er hätte den Kontakt zur Frau und den Kindern nicht abbrechen wollen … sollte es heissen

23.01.2023 15:22 • #740

Vilya
@DieIntegere Wie fühlt deine Tochter sich damit? Hat sie das Gefühl als sein Kind nicht gereicht zu haben?

23.01.2023 15:33 • x 1 #741

Z
@DieIntegere
Der Gedanke an dieses zu viert mit meinen Kindern ist für mich auch furchtbar. Ich kann dich gut verstehen.

23.01.2023 15:43 • x 1 #742

DieIntegere
Zitat von Vilya:
Wie fühlt deine Tochter sich damit?

Sie wollte die Halbgeschwister 2 Jahre lang nicht sehen. Irgendwann hatte ihr Vater sie dann soweit. Da sie nicht oft hin möchte, kann die Liebe nicht so groß sein. Sie merkt schon, dass sie kein Einzelkind mehr ist und weiß es wohl einzuschätzen, dass er sich für eine andere Familie entschieden hat. Ich denke, das wird ihm später noch auf die Füße fallen, wenn sie noch älter ist.

23.01.2023 16:10 • x 2 #743

DieIntegere
Zitat von Zitronenfalter2:
Der Gedanke an dieses zu viert mit meinen Kindern ist für mich auch furchtbar

Die Patchwork Family besteht aus sechs Personen. Die Next hat noch zwei Teenie Kinder mitgebracht. Eines geht mit meiner Tochter auf eine Schule. Meine Tochter spricht nicht drüber, aber ich denke, es ist kein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass dieses Mädchen jetzt mit dem eigenen Vater unter einem Dach wohnt und jetzt die Zeit mit ihnen verbringt, die wir als Familie hatten.
Mein Ex lebt für seine Arbeit. Es ist mir ein Rätsel, warum er noch mehr Kinder wollte. Er ist nie da. Obwohl … die Zeit für die Affäre hat er ja auch gefunden. Er kann auch zum Geburtstag seiner Stieftöchter pünktlich Feierabend machen. Am Geburtstag unserer Tochter war er keine 10 min hier. Sowas regt mich auf.
Aber er war auch am Geburtstag der AF immer da, während er an meinem Geburtstag durch Abwesenheit glänzte und meine Schwiegermutter die Blumen besorgt hat…. Eigentlich müsste ich froh sein, ihn los zu sein.

23.01.2023 16:19 • x 6 #744

alleswirdbesser
Ich habe ja schon 4,5 Jahre hinter mir und kann euch nur sagen: es wird besser. Man kann diese Umstände nicht lieben, aber akzeptieren. Mein Nochehemann war mit der Neuen, einem ihrer Kinder und unseren Kindern im Urlaub, ganz ehrlich, ich habe es den Kindern gegönnt und habe selbst den Sommerurlaub ausgesetzt, so kann man auch Geld sparen. Die Kinder kommen ganz gut miteinander aus, die Jüngeren verstehen sich inzwischen wirklich gut. Da der Ex aber sehr weit weg gezogen ist zu der Neuen, kommt er unsere Kinder meistens allein besuchen, soweit ich weiß. In den Ferien dürfen sie mit rüber. Mir macht das wirklich nichts mehr aus. Viel schlimmer fand ich es, als er im ersten Sommer nach der Trennung mit der Next und ihren Kindern in den Urlaub geflogen ist, und unseren Kindern Urlaubsbilder und Videos von dort postete. Interessanterweise haben die Kinder sich nicht groß beschwert, bei mir wäre der Aufschrei riesig, würde ich ohne sie mit meinem Freund ans Meer fliegen. Das zeigt einfach mal, dass ich ihre Familie bin und der Papa hat sich ins Abseits geschossen.

23.01.2023 17:19 • x 3 #745

DieIntegere
Zitat von alleswirdbesser:
kann euch nur sagen: es wird besser

Dann besteht ja noch Hoffnung, wie schön,
Zitat von alleswirdbesser:
Da der Ex aber sehr weit weg gezogen ist zu der Neuen

Meiner hat sie aus 200 km hier her geholt, damit er alle seine Kinderlein in der Nähe hatte. Vielleicht hat er sich auch erhofft, dass sein Doppelleben noch ewig so weiter geht.

Ich denke, es ist besser auszuhalten, wenn man nicht mehr allein ist, auch wieder einen Partner hat, was fürs Herz. Hier ist es so, dass meine Tochter mit Auszug zu Oma droht, wenn ich einen Mann mit nach Hause bringe. Ich habe ihr gesagt, dass sie bitte überlegen möge, was sie da sagt. Der Vater gründet ne neue Familie und verfatzt sich, da geht sie hin und spielt da mit und ich soll allein bleiben. Ja, vielleicht ist da Verlustangst bei, aber ich würde mir wünschen, dass sie denkt: Mama , du hast verdient, dass dich wieder jemand lieb hat.

23.01.2023 17:41 • x 4 #746

DieIntegere
Danke @alleswirdbesser für diesen Mutmachpost

23.01.2023 17:44 • x 1 #747

DieIntegere
Meine Frage noch in die Runde: wie lässt man los?

@Zitronenfalter … ich hoffe, ich grätsche hier nicht zu sehr in deinen thread. Aber vielleicht interessiert dich die Frage auch.

23.01.2023 17:47 • x 1 #748

alleswirdbesser
Zitat von DieIntegere:
Meiner hat sie aus 200 km hier her geholt, damit er alle seine Kinderlein in der Nähe hatte.

Meiner fährt alle zwei Wochen knappe 300 km, einfache Strecke. In Zukunft, wenn er vielleicht wieder in seinem Beruf arbeiten darf und auch an den Wochenenden arbeiten muss, wird das Ganze komplizierter. Nicht so gut planbar. Während seiner Arbeitslosigkeit war er aber auch nicht mehr für die Kinder da als sonst. Corona und Lockdown musste ich alleine durch. Irgendwann lernt Frau komplett auf den Wochenendelternteil zu verzichten. Geburtstage werden übrigens ohne ihn gefeiert, das habe ich sofort klar gestellt, dass an ihren Geburtstagen die Kinder bei mir sind (was ihm natürlich recht ist, er war auch vor der Trennung oft nicht anwesend, da auf Arbeit). Die Kinder haben kein Problem damit. Was irgendwann auf mich zukommt sind die Hochzeiten, aber da muss ich durch. Ansonsten liegt alles komplett bei mir, er hat echt alles mir überlassen. Es gibt somit kaum Reibungspunkte.

23.01.2023 17:52 • x 1 #749

alleswirdbesser
Zitat von DieIntegere:
Ich denke, es ist besser auszuhalten, wenn man nicht mehr allein ist, auch wieder einen Partner hat, was fürs Herz. Hier ist es so, dass meine Tochter mit Auszug zu Oma droht, wenn ich einen Mann mit nach Hause bringe. Ich habe ihr gesagt, dass sie bitte überlegen möge, was sie da sagt. Der Vater gründet ne neue Familie und verfatzt sich, da geht sie hin und spielt da mit und ich soll allein bleiben. Ja, vielleicht ist da Verlustangst bei, aber ich würde mir wünschen, dass sie denkt: Mama , du hast verdient, dass dich wieder jemand lieb hat.

Oh je, das haben meine zwei nie gesagt. Obwohl meine erste Beziehung nach der Trennung ziemlich in die Hose ging und ich einen Fehler gemacht habe - bin mit den Kindern zu ihm gezogen. Die Kinder liebten ihn und auch sein Kleinkind. Als es dann in die Brüche ging, taten meine Kinder mir unsagbar leid, ich hatte sehr schlechtes Gewissen, weil ich diesen Mann so eng in unser Leben integriert habe, wir wollten eine Familie sein. Nach dieser Erfahrung bin ich vorsichtiger, was das angeht.

Zusammenziehen ist kein Thema. Mein Freund ist unter der Woche manchmal abends da und bleibt über Nacht, am Wochenende unternehmen wir etwas, wenn es zeitlich passt, meistens zu zweit, manchmal mit den Kindern. Diese sind aber inzwischen in dem Alter, indem sie nicht mit ihm kuscheln wollen, überhaupt wenn, dann kann man sie mit Kino oder Essen gehen locken. Spazieren gehen und wandern dürfen wir, alte Leute, allein

Es ist auf jeden Fall möglich, wenn auch etwas heikler mit den Pubertieren. Zum Glück ist mein Freund selbst Papa und weiß wie es ist. Bei den Zickereien bleibt er recht gelassen , mein FG war schnell auf der Palme, er hatte halt nur ein super braves Einzelkind, die Geschwisterkämpfe hat er erst mit unserem Einzug kennengelernt.

Alles nicht so einfach, aber dennoch möglich, du musst wegen der Tochter nicht auf einen Mann verzichten, nur ihn ihr nicht so schnell so nahe kommen lassen. Ihr unter anderem erklären, dass er nicht anstelle ihres Papas in ihr Leben tritt, sondern lediglich erstmal einfach der Mann von Mama ist. Und mit der Zeit wird sich das bestimmt auch fügen.

23.01.2023 18:05 • x 1 #750

A

x 4