3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
Zitat von Name:
Ist er dann pünktlich gekommen?

Ja, er kam pünktlich.

Zitat von Name:
Hast du es getan?

Er hat sich eigentlich selbst entschuldigt etwas später. Und ja ich habs auch nochmal gesagt.

02.02.2023 14:27 • x 4 #916

K
Zitat von Zitronenfalter2:
Da kam das klappe halten.

Diskutiere das nicht mit ihm aus. Er muss weder wissen was du vorhast, noch was du dafür aufbringen musst. Ebenso braucht es dich überhaupt null interessieren, was er alles um die Nase hat. Dafür ist Next nun da
Ich würde auch nicht um etwas bitten. Persönliche Ansage machen: es ist 17.30 Uhr, cool dass du da bist, die Kids freuen sich schon, vereinbart war 17 Uhr, halte dich genauer dran, damit unsere Kinder eine Zuverlässigkeit haben, OK?
.... Oder ähnlich.

Andere Aktionen würde ich mir aktuell nicht geben. Also keine Reaktionen mit selbst zu spät kommen oder nicht da sein... Damit bietest du Angriffsfläche. Er könnte es als Signal bestätigt sehen selbst dann Schuldumkehr zu bringen oder er argumentiert, dass du dann und dann ja selbst nicht pünktlich warst. Ergo, warum soll er sich daran halten, wenn du es nicht machen würdest?!

So untypisch ist sein Verhalten nicht. Es testet wohl auch Grenzen aus, sieht die Konsequenzen seiner Entscheidungen nicht...

Was seine respektlos Art angeht...biete ihm klipp und klar sie Stirn. Dir hat niemand (!) zu sagen, wann du die Klappe zu halten hast um zuzuhören. Allerdings, und nun die Kehrseite, hast du ihm auch nicht zu erzählen, wann er seine Termine zu legen hat Den Bumerang hat er halt zurück geschickt. Seine Reaktion ist respektlos, aber verständlich. Ihr seid getrennt, jeder ist für seinen Alltag allein verantwortlich. Solange er wie vereinbart die Kinder betreut, sich regelmäßig kümmert um die Belange eurer Kinder, und die Kinder gerne zu ihrem Papa gehen, geht dich alles andere nichts an. Du musst, leider, viel schlucken müssen. Vieles wird nicht so sein, wie du es dir vorstellst. Anders herum ebenso. Es gilt aber genau das zu respektieren und zu akzeptieren.
Mein Ex Mann fand vieles übelst doof wie ich das mit den Mädels gemacht habe. Proteste kamen. Und ich fand auch nicht alles glücklich wie er es machte. Meine Proteste blieben aber aus. Solange die Kinder wohlauf sind, das Kindeswohl nicht gefährdet ist, UND (!) die Mädels wussten, welche Grenzen und Regeln bei wem gelten, blieb ich ruhig und still.

Nicht provozieren lassen. Er kennt deine Knöpfe noch. Andersherum auch. Diese Machtspiele helfen keinem. Klare Regeln müssen sich auch einspielen. Es ist für alle Beteiligten eine neue Situation. Und jeder in diesem Konstrukt muss sich erst positionieren.

Bleibt ruhig, stark, sachlich und schaue bei deinen Protestwünschen nach, ob es wirklich um die Kinder geht oder ob es dich persönlich anfrisst. Bei zweiterem muss man abwägen, ob dir das der Ärger wert wäre. Vieles pendelt sich mit etwas Geduld auch von allein ein.

Nicht der lauteste Mensch gewinnt hier, sondern derjenige der abwägt.

Viele Grüße Kerstin

02.02.2023 14:39 • x 6 #917

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

N
Zitat von Kerstin_2016:
es ist 17.30 Uhr, cool dass du da bist, die Kids freuen sich schon, vereinbart war 17 Uhr,

Zitat von Kerstin_2016:
Du musst, leider, viel schlucken müssen.

Warum muss sie viel schlucken? Das hat doch Grenzen. Es ging bei ihr um 17.30 Uhr nicht.
Ich hatte was vor, wollte pünktlich aus dem Haus.

Dann muss sie doch nicht ihre Termine anpassen? Sie hat gut reagiert, indem sie ihm klar gemacht hat, dass sie nicht warten will/kann und

Ja, er kam pünktlich.

Und die Welt ist nicht runtergegangen, weil er seine Termine verschoben hat...

02.02.2023 14:56 • x 2 #918

Z
Er sieht es wahrscheinlich nicht als Problem und nach dem Motto ist doch gelöst, wenns ihr nicht passt komm ich pünktlich. Für mich ists ein halber Tag Unsicherheit und es verletzt mich wie er mit mit um geht... am Ende muss der mir einfach egaler werden und das schaffe ich noch nicht

02.02.2023 18:09 • x 1 #919

N
Wäre es nicht eine Option, dass er Mitwochs die Kids von der Schule/KiGa abholt?

Dann muss er seine Termine mit der Schule dann abklären... Dadurch, dass du mit den Kindern Zuhause sitzt und auf ihn warten muss, hast du schlechte Karten. Er wird sich immer wieder verspätet...

02.02.2023 18:26 • x 1 #920

L
Er sieht es wahrscheinlich nicht als Problem und nach dem Motto ist doch gelöst, wenns ihr nicht passt komm ich pünktlich. Für mich ists ein halber Tag Unsicherheit und es verletzt mich wie er mit mit um geht... am Ende muss der mir einfach egaler werden und das schaffe ich noch nicht

Hallo,

das kann ich so gut nachvollziehen. Für eigentlich nichts verbringe ich dann Stunden damit mich zu ärgern oder nachzudenken, was ich tun soll.

Und das Klappe halten ist wirklich sehr verletzend und respektlos.

02.02.2023 18:52 • x 1 #921

Z
@Name
Ich habtte ihn vor ca 4 Wochen gebeten mir für Mittwoch eine verbindliche Uhrzeit zu nennen. Als er 17 Uhr sagte habe ich ihn gefragt was aus seinem Wunsch geworden ist einen kompletten Nachmittag mit den Kids zu haben. Er hat mich angepflaumt er müsse das ja erst klären. Ist 4 Wochen her. Ich renbe ihm nicht hinterher, ich verbringe aktuell den Nachmittag gern mit den Kids und genieße den freien Abend ab 17 Uhr. Seine Entscheidung. Aber an den 17 Uhr halte ich fest. An seinen WE Freitags ist er pünktlich weil er den kleinen zum Sport bringt, hat sie bis Montag und bringt sie in kindi und Schule, da müssen wir uns nicht sehen

02.02.2023 19:09 • #922

Gorch_Fock
Kontaktlose Übergabe über Kita und Schule ist gut gelöst und sollte Druck rausnehmen. Gut so. Umgang muss sich immer etwas einpendeln. Regeln auch für Krankheitsfälle und kritische Festtage (eigene Geburtstage, etc.) noch aufstellen.

02.02.2023 19:20 • x 2 #923

N
Als er 17 Uhr sagte habe ich ihn gefragt was aus seinem Wunsch geworden ist einen kompletten Nachmittag mit den Kids zu haben.

Mit Übernachtung?

Er hat mich angepflaumt er müsse das ja erst klären.

Mit Next? Wäre es jobtechnisch für ihn machbar?

02.02.2023 19:21 • x 1 #924

N
Zitat von Gorch_Fock:
Kontaktlose Übergabe über Kita und Schule ist gut gelöst und sollte Druck rausnehmen. Gut so.

Das sehe ich auch so. Zumindest solange die TE emotional noch nicht stabil ist.

02.02.2023 19:23 • x 1 #925

Z
Zitat von Name:
Mit Übernachtung?

Nein, er bringt sie bei mir ins Bett. Ist nicht optimal, aber mit Übernachtung finde ich zu viel hin und her ... und so hab ich nen Abend für mich und er die Kids, mal sehen was mit der Zeit draus wird. Er äußert sich nicht mehr.

Zitat von Name:
Mit Next? Wäre es jobtechnisch für ihn machbar?

Ich denke er meinte mit der Arbeit klären. Keine Ahnung ob er das mit dem Job klären könnte.

Aber meine Vermutung ist, tönen kann man viel von wegen ich will mehr Zeit, Umsetzung ist halt was anderes. Und man kann sich ja nach außen darauf ausruhen zu sagen meine Ex bremst da.

02.02.2023 19:26 • x 1 #926

N
Er äußert sich nicht mehr.

Entweder weil du es ja nicht wolltest, oder er hat sich an sein Leben ohne Kids gewöhnt.

Aber wenn das so okay für dich ist, dann ist alles gut.

02.02.2023 19:30 • #927

Z

N
Oder weil er Next nicht überfordern will. Oder oder oder. Es erinnert mich an @Winterkind85 . Ihr Ex kam/kommt auch zu ihr, um das Kind einen Abend zu betreuen und ins Bett zu bringen.

02.02.2023 19:37 • #929

Payne
Gestern Mittag nur eine Nachricht ich komme um 17.30

Damit hatten wir auch lange zu tun. Meine Vermutung war bzw ist, die Exen sind es noch gewohnt, von uns den Rücken freigehalten zu bekommen.
Ist aber nicht mehr unser Spielfeld. Und daran müssen sich auch erst die Exen gewöhnen.
Bei uns hat es sich irgendwann von selbst einpendelt.

02.02.2023 20:12 • x 2 #930

A

x 4