4432

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

T
Zitat von Carl:
Diskussionsfreudig, belehrend, Perfektionistisch, argumentativ stark

Kann es sein, dass sie es durchaus versucht hat, aber du ihr nicht zugehört hast..?
Das ist bei belehrenden und argumentativ starken Leuten leider keine Seltenheit. Mancher bekommt im Eifer des Gefechts gar nicht mit, dass der Partner versucht etwas mitzuteilen, geschweige denn was der Partner versucht mitzuteilen. (Weil es sie schlichtweg nicht interessiert: ihre Argumente sind eh die besseren und korrekten!)

Muss bei euch nicht so gewesen sein... kommt aber eben vor...
Da unterscheiden sich die Perspektiven der beiden Betroffenen dann häufig massiv, wenn man ihre Sicht jeweils einzeln zu hören bekommt.

24.10.2022 03:22 • x 4 #16


tina1955
@Carl , puh ....Ich hab es auch geschafft und habe alles gelesen.
Bei Deiner Selbstverherrlichung musste ich schon lachen und dachte mir..., nee so viel angeblicher Perfektionismus Deiner Schilderung einer Ehe würde mir auf den Geist gehen.
Du hast Deine Frau ja mit Deinen ständigen Fragen und Diskussionen förmlich tot gequatscht.
Du willst selbständig sein, weißt nicht mal, wie Du in Hotel Nummer 3 kommst, weil es mit den ersten 2 Hotels Probleme gab und rufst Mutti an....
Wie sollte da Deine Frau zur Ruhe kommen ?
Merkst Du nicht, Du machst durch Dein Gequatsche und Gefrage erst recht alles kaputt und stellst die ganze Ehe infrage?

Jeder entwickelt sich im Laufe der Jahre weiter, Deine Frau ebenso.
Die Ehe funktioniert, Du kommst auf die Idee zu fragen, ob sie glücklich und zufrieden ist, ob sie Dich heutzutage noch mal heiraten würde oder was verändern wollte....
Würde mir mein Mann derartige Fragen stellen.... würde ich eher denken er ist unzufrieden oder hat ne andere am Start.
Wenn er dann noch anbieten würde auszuziehen, erst recht.

Lass Deine Frau doch einfach mal in Ruhe ohne sie mit Fragen zu bombardieren und alles infrage zu stellen.

Du denkst wohl noch, Du kämpfst ...
Nee Du treibst sie durch Dein Verhalten erst recht noch weg.

24.10.2022 03:22 • x 16 #17


A


Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3


V
Dieses argumentativ stark….

Und nochmal ich rede nur von meinem Gefühl und was das in mir auslöst…

Argumentativ stark… heißt für mich ich stehe über dir und du hast keine Ahnung, das was ich sage ist Gesetz und du hast keine Meinung zu haben.

Belehrend… du hast deine Frau, deine Partnerin vor dir sitzen und nicht dein Kind oder einer deiner Angestellten

Mir würde das auch auf den Sack gehen und ich würde dir klar meine Grenzen zeigen und danach wahrscheinlich die Tür.

24.10.2022 03:23 • x 13 #18


V
Ich muss mich nochmal zu Wort melden so oft habe ich hier noch nie geschrieben…

Ich kann dich auch verstehen, du bist verzweifelt und versucht mit aller Macht zu richten was kaputt ist, das ehrt Dich sehr aber macht die Sache nicht besser.

Hast du schon mal was von dem vier Ohren Modell gehört?
Vielleicht seid ihr auf ganz verschiedenen Ebenen unterwegs.

24.10.2022 03:30 • x 2 #19


T
Ich weiß nicht, bin ich die einzige, die das mit den Kindern stutzig macht..?
Natürlich ist die Pubertät eine schwierige Zeit, und klar gibt es mal Ärger zwischen pubertierenden Kindern und Eltern.

Aber das klingt ja schon nicht mehr so harmlos, wenn du selbst schreibst, @Carl, dass es lange dauern wird, das mit deiner älteren Tochter wieder in Ordnung zu bringen, weil es bestimmt so lange dauert bis es wieder geht wie es gekommen ist...

Also für mich klingt das nach Rätseln. Selbst pubertierende Mädels lieben ihre Eltern, und auch wenn mal richtig die Fetzen fliegen können - es sollte im Normalfall nicht so laufen, dass das Kind Jahre braucht, um einem zu verzeihen.

Kann es sein, dass du unterschätzt, was du deiner Familie angetan hast?
Für den anderen Elternteil ist übrigens auch nicht schön mitzubekommen, wie ein Elternteil es mit einem Kind komplett versch...
Sind die Eltern getrennt, kann man ja nicht viel tun - aber gerade in einer noch bestehenden Ehe stelle ich es mir enorm hart vor dabei zuzusehen wie der Ehepartner das Kind vor den Kopf stößt und das Verhältnis gegen die Wand fährt.

Was ja offenbar passiert ist - da du dir durchaus die Schuld gibst und sagst du müsstest das wieder in Ordnung bringen.

Oder war das falsch oder missverständlich dargestellt?
Es war ja nur sehr vage, kann natürlich sein, dass ich es trotz deiner teils krassen Formulierungen falsch verstanden habe.

24.10.2022 03:32 • x 8 #20


tina1955
Vielleicht stimmt ja sogar der Hormonhaushalt der Frau sogar?
An einer Wesensveränderung.müssen nicht immer die Hormone schuld sein.

Der Mann benimmt sich dominant und fordernd in seiner Angst seine Frau zu verlieren und gleichzeitig unterwürfig.

24.10.2022 03:32 • x 6 #21


L
@tina1955 Verstehe halt immer nicht warum viele immer erst wach werden wenn es zu Spät ist...das ist so Traurig...

24.10.2022 03:34 • x 6 #22


Gorch_Fock
Carl, sorry, lies mal Deinen Text unter dem Blickwinkel Eifersucht. Was fällt Dir auf?
Du wirkst auf mich fast krankhaft eifersüchtig. Du kennst dazu sämtliche Stalking-Methoden aus dem FF. Handy-Spionage, tägliche Fahrtzeitkontrolle per Motion-Detektion, Verbau von Air-Tags im Fahrzeug um eine Back-up-Peilung unter zur Hilfenahme aller I-Phones in der Umgebung (na, Lautsprecher auch ausgebaut im Airtag?) zu realisieren. Das ist Eifersuchts-Stalking auf hohem Niveau. Das Deine Frau auf diesen Käfig keine Lust mehr hat ist vollkommen klar. Du bist Führungskraft und schaffst es nicht mal für drei Tage ein adequates Hotel zu finden? Dir entgleitet die Kontrolle, dass ist das Problem.

24.10.2022 04:25 • x 14 #23


Heffalump
Zitat von Carl:
Das größte Problem war und ist Kommunikation, ich spreche die Dinge immer Zeit nahe an, das was sie leider nicht tut.

ja, warum auch.

Du übernimmst ja den Part.
Zitat von Carl:
Wir waren noch nie in der Situation, das die Beziehung so am Abgrund war und man sagen müsste, komm wir versuchen es nochmal.

Irgendwann ist immer das erste Mal
Zitat von Carl:
Ist halt schwer wenn der gegenüber nicht spricht.

Ist ebenso schwer, wenn der Partner so dominant einen adäquat an die Wand labbert.

Umso mehr du der Redner bist, der ...
Zitat von Carl:
ich bin der, der redet und gleich analysiert und Lösungen vorschlägt, Diskussionsfreudig, belehrend, Perfektionistisch, argumentativ stark und das geht ihr auf den Sack, leider hat sie mir das nicht direkt gesagt, sondern über dritte habe ich es erfahren.

..wird Sie zu einem Schatten, der sich seinen Teil denkt - und schweigt.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Passt bei Euch super.
Ich hatte auch so ein Exemplar, der argumentativ stark, agierte. Durchaus sehr belehrend. Was aber nicht positiv ankam.

Kennst du die zwei §
1§ Hat immer Recht
2§ hat der Mann einmal nicht recht; tritt automatisch § 1 in Kraft

Mit sowas führt man keine Ehe auf Augenhöhe.
Wird man über 20 Jahre vom angeblichen Partner ständig belehrt, fragt man sich, warum er sone Dumme hat heiraten müssen - es wären bestimmt genug Kluge dagewesen, wo er weniger Monologe führen müsste.

Zitat:
redet und gleich analysiert und Lösungen vorschlägt, Diskussionsfreudig, belehrend, Perfektionistisch, argumentativ stark

turnt total ab. Du weißt nicht, was Sie denkt, was sie hofft oder erträumt. Du kennst sie nicht (mehr). Du weißt nichts von ihren Wünschen, für Jetzt, für die Zukunft.

Wenn sie Ruhe fordert, kannst du zuhören?

24.10.2022 04:55 • x 7 #24


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich weiß nicht, bin ich die einzige, die das mit den Kindern stutzig macht..?


Nein, mich auch. Ich denke, wenn Frau und Kinder ihre Perspektive aufschreiben würden, wäre es eine ziemlich andere Geschichte.
Auch über die Betonung, dass es keine Gewalt an den Kindern gab, bin ich gestolpert.

Gut, dass du therapeutische Unterstützung suchst. Bleib da unbedingt am Ball.

24.10.2022 05:27 • x 8 #25


Heffalump
Zitat von Meerlöwin:
Auch über die Betonung, dass es keine Gewalt an den Kindern gab, bin ich gestolpert.

es gibt ja nicht nur den körperlichen Missbrauch, es gibt ja leider auch den geistigen

24.10.2022 05:33 • x 7 #26


Julika
Zitat von Carl:
Aber du hast recht…..
ich bin der, der redet und gleich analysiert und Lösungen vorschlägt, Diskussionsfreudig, belehrend, Perfektionistisch, argumentativ stark und das geht ihr auf den Sack, leider hat sie mir das nicht direkt gesagt, sondern über dritte habe ich es erfahren.


Hallo @Carl, das klingt schon mal selbstkritisch und ist ein guter Ausgangspunkt zur Reflexion. Reflexion ist wichtig, damit du für dich herausfindest, wie du dein Leben gegenwärtig und zukünftig - anders als bisher - gestaltest, sodass du dich emotional stabilisierst. Mir scheint nämlich, dass du -verständlicherweise - ziemlich durch den Wind bist. Dein Lebensmodell stürzt ein, und du kannst nichts daran ändern. Das ist hart und unendlich traurig.

Du sagst von dir, dass du lösungsorientiert bist. Nun gibt es für verlorene Liebe nach meiner Erfahrung nur eine Lösung: Akzeptanz und Konsequenz. D.h., dass du den Ist-Zustand akzeptierst - deine Frau möchte nicht mehr mit dir zusammenleben - und du als Konsequenz alles in die Wege leitest, damit die Trennung vollzogen wird.

Mit jedem deiner Versuche, die Liebe deiner Frau zurückzugewinnen (Rose, Liebesbotschaften usw), entfernt sie sich weiter weg von dir. Wenn du dich weiterhin so um sie bemühst, obwohl sie dir die kalte Schulter zeigt, verliert sie mehr und mehr die Achtung vor dir. Stelle diese Versuche ein und konzentriere dich auf deine Ziele. Dazu ist es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Ziele du hast, wenn du davon ausgehst und es akzeptierst, dass deine Frau nicht mehr mit dir zusammensein will.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

24.10.2022 06:27 • x 3 #27


Carl
Zitat von Vanelope:
Du klingst exakt wie mein ex Mann…. 1 zu 1…. würde mich nicht wundern wenn du deiner Frau eine Depression diagnostiziert hast und sie zum Therapeuten schleppen willst. Fühl dich bitte nicht von mir auf den Schlips getreten, ich rede nur von meinen Gefühlen und vielleicht kannst du dir daraus etwas rausziehen. ...

Ich fühle mich nicht auf dem Schlips getreten, ich Versuch es zu verstehen und es zu retten.
ich habe nicht gesagt das sie eine Depression hat und auch nicht zum Therapeuten.
Das einzige was ich gesagt hatte, Schatz du hast nach 25 Jahren die Pille abgesetzt, möchtest du nicht mal dein Homonhaushalt prüfen?

Ich sagte ihr sogar das ich zum Therapeuten gehen (wo ich bereits war und bin) um meine explosive Art noch weiter zu bändigen.

24.10.2022 06:45 • #28


Carl
Zitat von LastHope:
Reden ist wichtig...ja sehr wichtig sogar! Ich würde sogar so weit gehen und sagen sie Halten Beziehungen am Laufen. Aber du sollst deinen Partner nicht besinnungslos labern weist du was ich meine, Sie muss sich auch Bewegen können und nicht erschlagen werden von Texten... Achja und was wichtig ist: ...

Das stimmt, ich rede sie bis zur Besinnungslosigkeit, warum, ich weiß es nicht
Taten folgen viele aber vielleicht die falschen, da ich die richtigen nicht kenne, da sie diese nicht erwähnt.

24.10.2022 06:49 • x 1 #29


Heffalump
Zitat von Carl:
und es zu retten.

indem du sie auf ihren Hormonhaushalt aufmerksam machst?

24.10.2022 06:50 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag