12

2,5 Jahre On-Off Beziehung zu Ende - wo bin ich?

A
Habe mich während der letzten Trennung auch mit einer dating app abgelenkt...
Hilft für den Moment wirklich super, aber hat mir leider nicht bei der Verarbeitung geholfen...
Nach sechs Monaten bin ich rückfallig geworden...


Dieses mal habe ich mir vorgenommen, es mit mir alleine zu verarbeiten...
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

16.10.2015 17:52 • #136


M
Liebe auch betroffen, das tut mir leid - du stehst ja auch noch ziemlich am Anfang der Trennung. Ich ziehe vor jedem den Hut, der es versucht, sich zu trennen. Ich selber mußte auch schon des öfteren unschöne Trennungen verarbeiten. Das volle Programm, voll Depri, konnte kaum noch aus dem Bett usw. Manchmal habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht. Wenn man ständig etwas vermißt, dann geht das auf Dauer nicht gut. Natürlich muß man die Trennung erstmal halbwegs verarbeiten. Da ist einem nicht nach Daten - das funktioniert auch gar nicht. Für mich persönlich war es immer eine kleine Ablenkung. Wobei ich mich nur habe anschreiben lassen und einfach mal so geschaut habe, wer da so auftaucht. Ich für mich brauche das, um mich nicht so ganz verloren zu fühlen und nicht das Gefühl zu haben, wenn ich zu Hause bin, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Natürlich hast du recht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall möchte ich hier allen Mut machen, die Trennung durchzuziehen. Was meint ihr, wie ihr euch fühlt, wenn ihr es geschafft habt... und alles langsam besser wird... wenn ihr merkt, daß ihr wieder leben und lieben könnt... und ihr könnt so stolz auf euch sein. Komischerweise kommen 99 % der Expartner irgendwann wieder zum Vorschein (nämlich dann, wenn es mit den anderen Frauen nicht so toll geklappt hat....) und wollen einen zurück aber ihr lächelt dann nur müde, weil ihr seid drüber weg... Also fürs Wochenende: Haltet durch. Es ist schrecklich, aber es wird besser. Langsam.

16.10.2015 18:46 • #137


A


2,5 Jahre On-Off Beziehung zu Ende - wo bin ich?

x 3


A
Hallo Auch betroffen, Hallo Melie,

vielen Dank für eure netten Worte und das Mutmachen
Ich war schon immer ein Kämpfer. Immer bis zum allerletzten gekämpft, alles von mir gegeben bis ich wirklich endgültig gescheitert bin. Nur wenn ich weiß, dass ich alles erdenklich machbare getan habe, kann ich los lassen und erhobenen Hauptes weiter gehen.

Es gibt einen langjährigen Freund, der mich am Anfang der Trennung aufgefangen hat und mich abgelenkt hat und mir praktisch gesagt hat er würde mich sofort nehmen haha Ich war ehrlich und sagte ihm, dass es für ihn keinen Platz in meinem Herzen gibt
Es gibt auch Männer, die mich anschreiben, auf normalen Plattformen..aber nach ein paar Sätzen merke ich, dass sie mich gar nicht interessieren. Auch wenn sie wirklich nett und höflich sind
Für neue Bekanntschaften ist mein Herz noch verschlossen

Es ist jedem das Seine. Mein Ex sucht Ablenkung bei den Anderen, er verdrängt die Verarbeitung und wird früher oder später damit auf die Schnauze fallen. Denn niemand kann auf Knopfdruck das Kopfgeschehen ausmachen.
Ich will alles erstmal restlos verarbeiten und mich um mich selbst kümmern und kann später ballastlos in die Welt hinaus

Ich glaube auch daran, dass man sich im Leben immer 2 Mal trifft. So war es ausnahmslos mit allen meinen Beziehungen und Ähnlichem^^ bis dato

Also lassen wir den Kopf nicht hängen und bleiben stark für die KS. Ich wünschte ich wäre auch schon bei Tag 20 *schnief*

16.10.2015 20:26 • #138


M
Aalem, wie weit bist du denn mit der kontaktsperre? Am schlimmsten sind die ersten Tage, Wochen.. Aber auch nach längerer Zeit kann man Rückfälle haben. Aber du kannst es schaffen. Mit den datingportalen - das ist wirklich spannend.. Nach der 2. Mail oder auch schon nach der ersten weiß ich auch schon bescheid, ob ich näheren Kontakt möchte oder aber nicht.. Viele idioten dabei - ganz klar. Aber wer weiß.. Man kann auch Glück haben..

16.10.2015 20:52 • #139


A
Nach 6 Wochen hinterher rennen..bin ich bei endgültige KS Tag 5

Bisher hatte ich es mir noch nie so vorgenommen wie jetzt eben. Ich werde es schaffen

Eine Kollegin wollte sich bei Parship anmelden...tjaaa, muss man zahlen..bei elitepartner auch..Und alles kostenlose ist mehr fake meinte sie..
Ich war noch nie bei sowas angemeldet..kenne mich da nicht mal annährend mit aus

16.10.2015 21:01 • #140


A
Das Karussell kann fröhlich weiter gehen... Heute Nachtund heute Morgen hat er mich die ganze Zeit angerufen und mir geschrieben. Er will sich treffen, er kann nicht mehr stark sein, er will mich neu kennenlernen...

Ich hab gesagt ich überlege es mir und würde mich melden... Weiß nicht was ich machen soll und hab Angst, dass er mich einfach nur verarscht, weil er vllt raus gekriegt hat, dass ich geschnuüfelt habe und will mich einfach nur persönlich zur Sau machen und zum Teufel schicken...

17.10.2015 09:55 • #141


M
Guten Morgen, Aalem tue es Besser nicht... Du sollst doch Kontaktsperre halten, sonst geht es dir wieder schlecht..

Parship keine Ahnung, auf jeden fall teuer.. Es gibt viele Foren, die umsonst und auch gut sind.. Ohne Fakes.. Jaumo ist prima

17.10.2015 10:07 • #142


J
Hey Aalem,

Nein, ich glaube nicht, dass er was gemerkt hat und sich raechen will. Da koennte er dich auch einfach so zur sau machen
Und nun?
Stimmt, neue runde.
Die wird, sorry, aller wahrscheinlichkeit nach auch in die hose gehen (kenne das ja selber-).
Was wirst du tun?
Bin, wenn ich das lese, froh, nicht vor der entscheidung zu stehen. (Ist es noch eine entscheidung, wenn man jmd. liebt?)
Hast du grundsaetzlich zu dem thema mal deinen therapeuten gefragt, was raet der/die dir?
Ich haette an deiner stelle auch angst - davor, dass es nicht funktioniert..
Puh!
Lieben Gruß!

17.10.2015 10:45 • #143


O
Hallo Aalem und Hallo in die Runde.

Zuerst Aalem möchte ich dir mal nen großes Kompliment machen und dir sagen das ich den Hut vor deinem Durchhaltevermögen, deiner Ausdauer und deinem Kampfeswillen ziehe!
Sowas ist laut meinen Erfahrungen sehr selten geworden heut zu Tage und das solltest du dir immer bewahren. Ich bin auch ein On/Off Exemplar und kann daher auch sehr gut verstehen was du da durch machst und auch was in deinem Ex-Partner vorgeht, zumindest Streckenweise.
Ich habe deinen Thread schon länger verfolgt und ich glaube anhand meiner Erfahrung dir vielleicht etwas Unterstützung geben zu können. Ich habe mehrere Beziehungen hinter mir die meist am Ende oder durchweg mit On/Off Verhalten meinerseits stattgefunden haben. Aktuell bin ich seit Dienstag dieser Woche getrennt und seit Donnerstag ist KS. Und auch wenn ich die Trennung ausgesprochen habe und ich beim letzten Kontakt, leider mit Vorwürfen meine Verletztheit und das typische Es hat sich erledigt und es macht keinen Sinn mehr zum Ausdruck gebracht habe, möchte ich Sie wieder im Arm halten können und gemeinsam die Baustellen in Angriff nehmen.
Was ich dir damit sagen mag ist, das ich verstehen kann das du jetzt verunsichert bist weil dein Ex über Nacht auf einmal alle Karten auf den Tisch legt und quasi seine Mauer fallen lässt. Dennoch würde ich dich dazu ermutigen sich das mal genauer anzuschauen und auch mit dem Mittel der Zeit schauen ob sei öffnen Ehrlich und Aufrichtig ist.
Ich find du kannst dabei nur gewinnen, entweder an Erfahrung für dich Zukunft oder deine alte Liebe.

Alles gute für dich.

17.10.2015 10:59 • #144


Sashimi
Zitat von Aalem:
Das Karussell kann fröhlich weiter gehen... Heute Nachtund heute Morgen hat er mich die ganze Zeit angerufen und mir geschrieben. Er will sich treffen, er kann nicht mehr stark sein, er will mich neu kennenlernen...

Ich hab gesagt ich überlege es mir und würde mich melden... Weiß nicht was ich machen soll und hab Angst, dass er mich einfach nur verarscht, weil er vllt raus gekriegt hat, dass ich geschnuüfelt habe und will mich einfach nur persönlich zur Sau machen und zum Teufel schicken...


Warum sollte er das tun? Der einzige Grund warum er sich bei Dir meldet ist der, dass er in seinen Singleforen keinen Erfolg hat. Es ist anzunehmen, dass er noch andere so anschreibt und nervt.

Menschen die an On/off Beziehungen festhalten scheuen Konsequenzen und können keine Entscheidungen treffen, die es ihnen ermöglicht frei zu sein. In Deinem Beispiel sieht man, dass Du völlig fremdgesteuert Deine Prinzipien über Bord wirfst wenn er sich einfach nur penetrant genug meldet. Die Lüge Neuanfang suggeriert nichts weiter als das vermeiden von Trennung wobei letzteres das vernünftige ist.
Auch kann man in Deinem Eingangsthread gut erkennen welche verrückte Anspruchshaltung und Kompliziertheit eure Beziehung ausgemacht hat.

Zitat:
Als wir uns kennen lernten, dachte ich, ich hätte meinen Traummann gefunden. Obwohl ich zugeben muss, dass ich damals nicht sofort eine neue Beziehung eingehen wollte und erst nach guten 3 Monaten Kennenlernphase eingewiligt habe.

Was denn einwilligen? Das ihr heiraten wollt, dass ihr dieses Spiel bis in alle Tage fortführt? Dein Problem war und ist, dass Du meinst ein einwilligen deckelt irgendwas.

Zitat:
Er hat sich ziemlich schnell verliebt und wollte mich an sich binden, hat mir Dinge gesagt wie ich sei das Beste was ihm je passiert ist usw. Dann habe ich mich auch verliebt und wollte mich von mir aus auch binden.

Das nächste Problem. Nur weil jemand drängelt, muss man dem nicht nachgeben. Wie unausgegoren das ganze war sieht man ja. Ihr glaubt eure Lügen von Traumfrau und Mann, der großen Liebe etc. Denn genau das macht ja eine On/off Beziehung aus: Der stetige Rückfall in die Realität, die einfach mal klar definiert dass eine Beziehung nicht möglich ist und die in Trennung und Drama resultiert. Wenn dann die räumliche Trennung da ist, kommt die inkonsequenz und der Wunsch nach einem neuen Kick. Man bildet sich ein, man würde alles neu und besser erleben und handeln können. On/off Beziehungen sind wie Dro., nimmt man zu viel schaden sie, entzieht man sich ihnen, kommt die Sucht alles wieder von vorne zu erleben. Am Anfang jedoch steht immer die Lüge. Die Beziehung hat man sich schön geredet, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn dann noch ein Zeitraum über Jahre hinzukommt, liegt das an der Vertrautheit und an der Gewohnheit. Man bildet sich ein, man hätte mit dem Wackelkandidaten von Partner irgendwas gemeinsam erlebt. Dabei ist bei Euch ja schon nach einem halben Jahr die Luft raus gewesen.

Das war was für den Kopf. Musst Du nicht annehmen, kann aber helfen.

17.10.2015 11:40 • x 1 #145


A
Vielen Dank für die lieben Worte

Von der Therapie hatte ich bisher nur die erste Sitzung, aber er nahm mich nicht ernst und ich habe mich nicht wohl gefühlt..muss weiter suchen -.-

Vorhin schrieb er nochmal, dass er mich nicht fertig machen will, sondern sein Innerstes ausschütten, mit mir reden, fragen stellen und beantworten usw. Er hat auch Angst vor meiner Reaktion, aber was hat er schon zu verlieren. Er wäre mir sehr verbunden, wenn ich ihm diese Chance geben würde..

Wenn er sich wirklich SO viel Mühe gibt um mir einfach ins Gesicht zu sagen, dass ich für ihn gestorben bin...dann fände ich das schon eher sehr kindisch..

In den ganzen 6 Wochen gab es keinen Moment, der mir mehr Angst eingejagt hat als jetzt. Ich würde ihm so gerne glauben, doch auf der anderen Seite ist da dieses Single-Verhalten...
Jetzt geht es mir besser wie vor paar Wochen und ich hab Angst, dass wenn das Treffen gut verläuft es mich wieder zurück wirft und ich auf heißen Kohlen sitze und darauf warte, dass er mich wieder zur Freundin will. Dass ich nicht stark genug bin um mit dem nötigen Abstand an die Sache heran zu gehen...
Und nicht damit klar komme, dass er sich auch woanders umschaut...

Ich weiß nicht was ich tun soll...wahrscheinlich wäre es besser eine Nacht mal drüber zu schlafen...

17.10.2015 11:41 • #146


A
@ Sashimi

Danke dir..daran denke ich auch ständig...man hat sich nicht umsonst immer wieder in einer Sackgasse verirrt
Ob ich eine Illusion lebe und liebe..frage ich mich auch
Was ist die Realität, was ist Einbildung?
Jetzt im Moment kann ich es nicht mal mehr sagen...

17.10.2015 11:46 • #147


A
Lieber on/off Erfahrener...

Sehr interessant, es mal von der anderen Seite zu lesen...
Kannst du mit erklären, warum ihr diese Nähe-Distanz-Spielchen überhaupt spielt?!
Wisst ihr, was ihr dem anderen damit antut?!...

Auch ich bin seit Jahren in so einer Beziehung gefangen...
Fast alle Trennungen gingen von ihm aus und bis zu dem Beginn meiner Therapie war ich kurz davor, daran kaputtzugehen...
Er macht immer wieder Schluss, aus genau den gleichen gründen wie du...
Und danach geht es ihm immer hundeelend...
Mir natürlich auch!...Ich fühle mich gedemütigt, weggeworfen, wie ein Spielball seiner Gefühle...

Was geht denn da in euren köpfen vor?!...warum seid ihr so, obwohl ihr uns doch angeblich so sehr liebt?!...
Und welche Erfahrungen kann Aalem denn noch dazu gewinnen, welche sie in den runden davor, nicht gemacht hat?!...
Vielleicht kannst du mir das mal ein wenig erklären, denn ich tue es nicht mehr

Liebe grüße...

17.10.2015 11:52 • #148


Sashimi
Zitat von Aalem:
@ Sashimi

Danke dir..daran denke ich auch ständig...man hat sich nicht umsonst immer wieder in einer Sackgasse verirrt
Ob ich eine Illusion lebe und liebe..frage ich mich auch
Was ist die Realität, was ist Einbildung?
Jetzt im Moment kann ich es nicht mal mehr sagen...


Die Realität ist, dass Du hier bist und verstehen willst. Deine emotionale Intelligenz versucht zu verstehen was da geschieht. Du hast nicht umsonst Zweifel und Ängste, was geschieht wenn Du auf seine Avancen eingehst. Den Unterschied kennst Du, aber die Sucht nach der Lüge ist einfach größer. Um dann wieder hier zu sein und die selben Fragen zu stellen.

Es liegt also an Dir. Entweder Du knipst weiterhin deinen Kopf aus, wenn er sich meldet, oder aber Du triffst Entscheidungen die Dich frei machen. Es gibt so etwas wie eine on/off Beziehung eigentlich nicht. Es gibt nur eine schlechte und eine gute Beziehung. Das erstere trifft bei Dir zu.

17.10.2015 11:56 • x 1 #149


A
Sashimi hat das aber schon wirklich gut getan...
Danke dafür!
Sehr treffend deine Worte...
Ich werde an meinem Entschluss, da nicht mehr mitzumachen, weiterhin festhalten...
Es ist wirklich wie eine Sucht...

Aalem, wenn du schreibst, dass es dir schon besser geht, dann baue darauf auf!...
Es wird sich nichts ändern...
Wahrscheinlich hörst du die Worte, die er dir sagt, nicht zum ersten Mal, oder?!...

Ich drück dich und wünsche mir für uns, dass wir einen Ausweg daraus finden...
Denn glücklich sind wir doch nicht damit...schon lange nicht mehr!
Das halte ich mir jeden Tag vor Augen

17.10.2015 12:03 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag