Hallo Kim,
Zitat:Ich glaube ich verstehe jetzt, ich soll mich emotional ein wenig mehr von ihm trennen. Richtig?
Doch wie mache ich das bloß?
Habe gerade zu viel Zeit und kann mich gedanklich kaum ablenken.
Du drehst dich gerade im Kreis. Das sage ich nicht als Besserwisser oder als Jemand der glaubt es wäre ganz leicht da rauszukommen, ganz im Gegenteil, ich kenne das nur zu gut. Aber als Aussenstehender versuche ich trotzdem mal, dir das (für dich eben nicht) offensichtliche näherzubringen:
Es gibt eben verschiedene Szenarien die du gedanklich durchspielen kannst und eigentlich gibt es nur ein Szenarium welches dir NICHT gut tut. Genau dieses lebst du aber.
Erstmal nochmal zu dem was du tust: Alles das was er in den ganzen Jahren kennengelernt hat bestätigst du. Du bist die liebende Frau die ihm verzeiht, ihr Leben nach seinem ausrichtet, ihm nicht auch noch den Hund nimmt, um ihn weint, ihn nicht traurig sehen kann und zwar in Lippenbekenntnissen sagt dass du jetzt auch was für dich tun willst, das aber nur und ausschliesslich an seinem Verhalten festmachst. Er muss nur ein Wort sagen, eine Handlung ausführen und morgen sind all deine Gedanken Makulatur weil es eben wieder Hoffnung / keine Hoffnung gibt. Er spielt mit dir wie mit einem Spielball und du kommst da nicht raus.
Jetzt überlege mal ob du wirklich glaubst, dass so eine neue Verliebtheit bei ihm entstehen kann, dass er so um dich und eure Beziehung kämpfen wird, dass du glücklich wirst, jemals wieder entspannt leben kannst. Eher nicht, oder?
Und das sag dir jeden Tag...immer und immer wieder: Was du tust mag sich zwar kurzfristig gut abfühlen weil eine nette Geste von ihm kurzfristig den Druck rausnimmt, es wird aber NIE zu neuem Glück führen und es wird NIE dauerhaft sein. Du kannst dieses Szenario vergessen, das funktioniert nicht. Nimm es als Mantra bis du selbst für dich merkst: ES GEHT SO NICHT!
-----------
Du hast Ängste dass er komplett weg ist wenn du den Kontakt abbrichst. Aber spiele auch das durch. Willst du einen Mann, für den du immer präsent sein musst weil er sonst weg sein könnte? Was spricht dagegen ihm zu sagen: Du, ICH will jetzt 4 Wochen keinen Konakt und in der Zeit möchte ich, dass wir beide eine Entscheidung treffen. Ich will nicht mehr rumspielen es macht mich kaputt. Wir treffen uns am 10. Oktober abends um 20:00 Uhr zum Essen und reden Klartext. Eine Beziehung ist mehr als rosarote Brille und entweder es gibt ein gemeinsames Leben oder eben nicht.
Deine Angst er könnte das nicht wollen hindert dich daran, aber es ist doch der einzige Weg. Kim, wenn er das nicht will, nicht tut, dann wird es eh nichts, dann ist es vorbei. Dann zögerst du es raus unter ständigem Druck und ständigem Leid. Auch das kannst du dir täglich sagen: Das Kind ist in den Brunnen gefallen und eine Neuordnung wird es geben oder nicht. Du kannst es nicht beeinflussen indem du ihm jetzt sein Ego streichelst oder dich mal für ne Zeit aus dem Spiel nimmst. Entweder seine Gefühle werden reichen - oder eben nicht.
Und wenn du dir diese Dinge jeden Morgen, jeden Mittag und jeden Abend sagst, dich entscheidest welchen Weg du gehst anstatt in seinem Kosmos zu verharren und zu warten was ER tut, dann erst hast du den Kopf frei dich wieder um dich selbst zu kümmern. Dann kannst du die andere Zeit nutzen weil es dann nichts mehr gibt worüber du nachdenken musst. Nimm du den Ball in die Hand, bestimme du über dein oder euer Leben. Liefere dich nicht aus. Plötzlich wird ein Hobby eine Sache die wieder wirklich Spass macht und Freunde sind mehr als Ablenkung für dich. Auch das wird er merken und vielleicht will er dann auf einmal - und du gar nicht mehr. Wer weiss.
Puh, langer Text. Nochmal wünsch ich dir einen schönen Tag und wirklich alles Gute Hannoveraner