513

3 1/2 Jahre und kein Ende

Copperhead
Liebe Foris,
kennt Ihr das, wenn die Freunde zunehmend auf Distanz gehen, wenn das Zerfleischen der ehemaligen Partner zu heftig wird. Ich hab mich lange zurückgehalten, was die Attacken meiner Ex angeht, habe aber seit Weihnachten Tacheles geredet, wenn man mich gefragt hat. Ich wollte meine Ex nicht extra schlecht machen, aber auch nicht zurückhalten, was für ein rücksichtsloses Wesen sie geworden ist. Jetzt sieht es aus, als hätte ich den Schaden. Hab mit vielen ehemals gemeinsamen Freunden nur noch unverbindlichen WA Kontakt. Und wenn ich anrufe, geht kaum einer ran bzw. ruft zurück. Wie heißt es so schön: The Winner takes it all.
LG
Copperhead

14.01.2021 22:13 • x 1 #166


Snipes
Zitat von Copperhead:
Jetzt sieht es aus, als hätte ich den Schaden


Das sieht nur so aus, denn am Ende waren das keine wirklichen Freunde sondern nur feige Mitläufer und Speichellecker auf die man sehr gut verzichten kann. Es ist immer so, wenn eine Beziehung auseinander geht bilden sich zwei Lager und es wird die geben, die zu dir stehen und die, die zu ihr stehen. Zudem gibt es noch die, die wirkliche Freunde sind und die ihre Freundschaft nicht von eurer Beziehung abhängig machen, sich aber auch nicht einmischen. Du musst wohl aussortieren und die einen gehen lassen, aber es werden auch wieder andere kommen, denn irgendwie gleicht sich das immer wieder aus

14.01.2021 22:21 • x 2 #167


A


3 1/2 Jahre und kein Ende

x 3


Copperhead
Hallo Snipes,
das Aussortieren hatte ich schon direkt nach der Trennung. Jetzt ist es die 2. oder 3. Welle. Da bleibt bald keiner mehr übrig. Wer weiß, welche Gegenpropaganda da dahinter steckt. Jetzt bin ich nicht nur der Betrogene, Verlassene, Ausgenommene sondern auch noch der Ar....
Was ist das für eine Welt. Ich hab so die Schn. voll.
LG
Copperhead

14.01.2021 22:41 • x 1 #168


Elfe11
Zitat von Copperhead:
Liebe Foris,
kennt Ihr das, wenn die Freunde zunehmend auf Distanz gehen, wenn das Zerfleischen der ehemaligen Partner zu heftig wird. Ich hab mich lange zurückgehalten, was die Attacken meiner Ex angeht, habe aber seit Weihnachten Tacheles geredet, wenn man mich gefragt hat. Ich wollte meine Ex nicht extra schlecht machen, aber auch nicht zurückhalten, was für ein rücksichtsloses Wesen sie geworden ist. Jetzt sieht es aus, als hätte ich den Schaden. Hab mit vielen ehemals gemeinsamen Freunden nur noch unverbindlichen WA Kontakt. Und wenn ich anrufe, geht kaum einer ran bzw. ruft zurück. Wie heißt es so schön: The Winner takes it all.
LG
Copperhead


Hallo Copperhead,

ich kenne das aus einer längeren Krankheitsphase, in der ich natürlich nicht arbeiten durfte. So schnell wie alle (!) langjährigen Freunde den Exit nahmen, konnte ich gar nicht schauen. Langjährige Freunde aus Studium, Arbeit und Schulzeit, Nachbarn, Familie und Verwandtschaft. Einige gingen einfach nicht mehr ans Telefon, oder der Hund musste dringend Gassi gehen, wenn ich anrief. Besuch bekam ich keinen, nur mein Ex besuchte mich einmal im Krankenhaus und lud mich an Weihnachten zu sich ein für ein paar Tage. Alle reagierten ablehnend, wie wenn man eine schwer ansteckende Krankheit hätte. Bei mir war es ein lebensbedrohlicher Infekt (nicht ansteckend!) und ein Aussenbandschaden. Viele haben Angst, dass man sie um Hilfe oder Geld bittet, was ja nicht der Fall ist. Ich bekam von heute auf morgen keine Weihnachtskarten mehr, das Telefon steht still. Sie tun, als ob man schon gestorben wäre und für sie geht das Leben weiter. Ich kann dir da keine Hoffnung machen. Das ändert sich auch nicht, wenn man wieder gesund ist. Ich glaube nicht, dass es was mit Eurer Scheidung zu tun hat! Obwohl sich da natürlich auch viele zurück ziehen. Ich hatte wirklich einen sehr großen Freundeskreis und keine oberflächlichen Freundschaften. Darunter habe ich mit am meisten gelitten,ehrlich gesagt. Ich empfand es als sehr belastend plötzlich nur noch mit Angestellten aus dem Gesundheitswesen zu kommunizieren. Ärzte, Apotheker, Physio, Helferinnen und Krankenschwestern, Chefärzte in Kliniken. Alle fremd.

14.01.2021 23:32 • x 2 #169


Copperhead
Liebe Elfe,
ja, es ist das Gefühl, als hätte man plötzlich Aussatz bekommen. Mit meiner Ex dagegen kommen alle gut zurecht, da sie ja ein glückliches und anständiges Leben führt.
Ich habe echt Lust auszuwandern und das alles hinter mir zu lassen. Mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwann den Mut dazu.
LG
Copperhead

15.01.2021 00:12 • x 1 #170


Elfe11
Zitat von Copperhead:
Liebe Elfe,
ja, es ist das Gefühl, als hätte man plötzlich Aussatz bekommen. Mit meiner Ex dagegen kommen alle gut zurecht, da sie ja ein glückliches und anständiges Leben führt.
Ich habe echt Lust auszuwandern und das alles hinter mir zu lassen. Mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwann den Mut dazu.
LG
Copperhead


Ich habe ähnliche Ideen! Und dachte, vor Corona, an Indien. Auf meiner Reise dort fühlte ich mich so jung, befreit, glücklich, angekommen. Über die Reise habe ich eine sympathische Heilpraktikerin kennengelernt, die sich dort eine ETW am Meer gekauft hat. Man kann auch was mieten. Die Menschen sind sooo liebenswert. In Thailand auch. Hier sind alle so berechnend und geldgeil geworden und auf sich fokussiert. Oder in die Schweiz!
Wenn man wenigstens wieder reisen könnte!

15.01.2021 00:34 • #171


Tatiana
Ich reise in ein paar Tagen, meine Lieben
Naja, habe auch einen guten Grund Verstehe euch schon. Darf man hier Werbung für websites machen? Hatte es schon mal erwähnt, aber ihr müsst unbedingt vielleicht mal auf diese Seite, für freiwilligenprojekte weltweit, einfach, um Inspiration zu kriegen. Man fühlt sich danach wie Oh wow, gibt ja doch so viele Optionen. Für absolut jeden ist was dabei. Yoga retreat, Cowboy ranch in Canada, Künstlervilla und parties in Frankreich, Restauration vom country house in Schottland, mental health Project in Africa......und sicher ganz viel in Indien
Einfach, um etwas Perspektive zu kriegen.

Ich hasse eure Freunde. Ex-Freunde. Das geh gar nicht. Ihr solltet euch zusammentun und wütend werden, eine Flasche Sekt trinken und dann mal bei allen anklingeln und denen eure Meinung geigen! Ich glaube persönlich, dass Leute bei Krankheit nicht wissen, was sie sagen sollen. Bei Scheidung und gemeinsamen Freunden wollen sie nicht zwischen die Fronten geraten, nicht aus Versehen was falsches sagen, nicht dem einen auf die Füße treten, weil sie mehr zum anderen zu halten scheinen, .....Würde nicht unbedingt annehmen, dass sie jetzt all ihre Freundschaft deiner Frau zukommen lassen. Vielleicht ziehen sie sich auch von ihr zurück. Bei Männern glauben die vielleicht auch eher ER wird schon klarkommen und sind dann eher den Frauen zugeneigt....ist so meine Theorie

15.01.2021 01:27 • x 3 #172


N
Moin Copperhead.
Ich kann deine Einsamkeit nachempfinden. Es tut mir leid das du gerade jetzt durch dieses Tal gehst....
Ich bin noch vergleichsweise Jung, deine Ehe geht fast solange wie ich auf der Welt bin.
Meine Probleme wirken dagegen marginal und die passenden Worte zu finden fällt schwer.
Vielleicht zum Thema Einsamkeit und Freunde.
Ich habe schon sehr früh die Erkenntnis für mich gewonnen das viele menschliche Beziehungen einer Illusion erliegen, gespickt mit leere füllenden Vorstellungen und Projektionen weil bedingt durch äußere Umstände und die menschliche Natur tiefergehende Beziehungen zu anderen Menschen kaum noch möglich sind. Alles ist beliebig, austauschbar.
Wir alle sind nicht mehr direkt voneinander abhängig, es gibt keine Solidarität.

Das habe ich leider früh erkannt und entsprechende Konsequenzen daraus gezogen.
Was will ich dir damit sagen.
Ein humanistischer Misanthrop fühlt für ein paar Minuten mit dir, ich kann dir weder sagen das alles besser wird noch sonst etwas, nur das ich das Gefühl gut kenne.
Mir hilft die Natur, die Urgewalten, Wind, Regen. Ich fühle mich darin aufgehoben.
Den Wunsch einfach wegzurennen kenne ich auch, leider ist mir das gerade nicht möglich da ich meine Mutter pflege...

15.01.2021 02:32 • x 2 #173


DieSeherin
hmmm... ich würde an deiner stelle trotzdem mal den eigenanteil suchen!?

nicht, dass ich es gutheißen würde, dass deine übrig gebliebenen freunde sich zurückziehen, aber die gründe sind nicht immer nur die sind alle miese oaschlocherl!

ich habe mich z.b. gerade auch von einer freundin zurückgezogen, allerdings mit klarer ansage! ihr geht es seit jahren richtig schlecht in ihrer ehe und ich habe ihr immer zugehört, nichts gesagt, wenn sie sich nur ausrotzen wollte, ihr fragen gestellt, wenn sie hilfe beim sortieren brauchte, ihr gesagt, was ich täte, wenn ich in ihrer situation wäre, wenn sie mich darum gebeten hat... aber ich kann einfach nicht mehr! diese beratungsresistenz macht mich wahnsinnig. dieses auf der stelle treten. kann ich nicht mehr mit anschauen und auch meine energiereserven sind begrenzt!

klar, ihre lebenssituation ist verglichen mit der deinen die insel der glücksseligkeit, aber vielleicht gehst du trotzdem mal in dich, ob ein paar dieser freunde einfach keine kraft, keinen nerv mehr haben

15.01.2021 09:49 • x 5 #174


Elfe11
Zitat von Nein:
Mir hilft die Natur, die Urgewalten, Wind, Regen. Ich fühle mich darin aufgehoben.


Danke für deinen guten Beitrag.
Ich mache jeden Morgen Yoga oder Qi Gong auf dem Balkon mit einem Baum und mit Bachrauschen. Er macht mit!

Du joggst ja durch die Wälder, Copperhead, die Bäume sind Deine Freunde. Und dein Hund ist immer da für dich!

Ich fand das Sonnenlicht heute früh fantastisch hier am See! Das macht mir gute Laune. Und ein blauer Himmel, der für alle da ist.

15.01.2021 11:39 • x 1 #175


Jane_1
Zitat von Tatiana:
Ich reise in ein paar Tagen, meine Lieben

Das liest sich aber spannend! Bin direkt mal auf so eine Seite gegangen und ins Träumen geraten. Wohin geht´s denn?
Interessant, dass das in Corona Zeiten überhaupt klappt.

Zitat von Copperhead:
Ich hab mich lange zurückgehalten, was die Attacken meiner Ex angeht, habe aber seit Weihnachten Tacheles geredet, wenn man mich gefragt hat. Ich wollte meine Ex nicht extra schlecht machen, aber auch nicht zurückhalten, was für ein rücksichtsloses Wesen sie geworden ist. Jetzt sieht es aus, als hätte ich den Schaden. Hab mit vielen ehemals gemeinsamen Freunden nur noch unverbindlichen WA Kontakt. Und wenn ich anrufe, geht kaum einer ran bzw. ruft zurück.

Hmm, auf mich wirkt dieser Abschnitt etwas arg verbittert und einseitig.
Erstmal ist Weihnachten noch nicht so lange her. Wir sind mitten in einer Pandemie, momentan sieht es nicht wirklich nach einer Verbesserung aus, Homeoffice, homescooling und/oder die Angst sich anzustecken. Sprich alle sind eh mit sich selber gut beschäftigt.
Deine Ex mag sich in einigen Themen dir gegenüber rücksichtslos verhalten haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie per se nun ein rücksichtsloses Wesen ist. Vermutlich verhält sie sich gegenüber euren Freunden sehr wohl noch rücksichtsvoll. Diese sehen sie also sehr anders als du. Und sie IST sicher auch anders ihnen gegenüber. Ich kann eine gewisse Zurückhaltung schon verstehen, wenn nicht einzelne Verhaltensweisen kritisiert werden, sondern der ganze Mensch verurteilt wird. Sie wird nachwievor noch ihre guten Seiten haben, auch wenn das für dich kaum vorstellbar ist. Fühle mich momentan nicht besonders eloquent, hoffe ich konnte meine Gedankengänge einigermaßen verständlich rüber bringen.
Zitat von Elfe11:
Ich fand das Sonnenlicht heute früh fantastisch hier am See! Das macht mir gute Laune. Und ein blauer Himmel, der für alle da ist.

Ich finde dich manchmal herrlich erfrischend!

15.01.2021 12:42 • x 1 #176


Copperhead
Zitat von Jane_1:
Hmm, auf mich wirkt dieser Abschnitt etwas arg verbittert und einseitig.

LIebe Jane
es ist sicher als Betroffener nicht einfach bzw. möglich, objektiv zu sein. Aber es ist nicht nur für mich offensichtlich, dass meine Ex für Ihre maximale Bereicherungskampagne einen Weg gewählt hat, der auf alle Werte pfeift, die sie früher ausgemacht haben und für die unsere Gesellschaft steht. Verbittert ist da das falsche Wort. Obwohl ich glaubte nicht noch weiter enttäuscht werden zu können, ist das einfach der Fall. Die Tatsache, dass da auch so garnichts Gutes mehr in dem ehemaligen Partner steckt, ist für mich immer noch unbegreiflich. Im Thread habe ich viele Themen angerissen, die meine Ex so in den Dreck zieht. Ich will mich nicht wiederholen.
Aber ich traue ihr halt auch zu, mich meinen Freunden gegenüber massiv schlecht zu machen, obwohl ich mich die 3 1/2 Jahre so fair verhalten habe und Unmengen an faulen Kompromissen zugelassen habe.
Aber ich bin wohl - trotz all der Ereignisse - zu gutgläubig für diese Welt.
LG Copperhead

16.01.2021 17:41 • #177


Unicorn68
Zitat von Copperhead:
Ich habe echt Lust auszuwandern und das alles hinter mir zu lassen.

Muss Du gar nicht, ein Umzug in eine andere Stadt, anderes Bundesland reicht da schon.
Und es sieht immer grüner aus, auf der anderen Seite des Zaunes.
Ich habe auf 4 verschiedenen Kontinenten jahrelang gelebt und gearbeitet.
Der Alltag und das Zwischenmenschliche ist nicht grundsätzlich verschieden. Ob es nun im Schnee, unter Palmen oder zwischen Kängurus ist.

Zitat von Jane_1:
Hmm, auf mich wirkt dieser Abschnitt etwas arg verbittert und einseitig.

Frustriert. Mit gutem Recht, allerdings stimme ich zu, Eigenanteile mal überdenken.

Zitat von Copperhead:
Aber ich traue ihr halt auch zu, mich meinen Freunden gegenüber massiv schlecht zu machen, obwohl ich mich die 3 1/2 Jahre so fair verhalten habe und Unmengen an faulen Kompromissen zugelassen habe.

Waren es Eure Freunde? Oder Deine?
Gemeinsame Freunde, werden meistens eher einer Partie zuhören.
Vielleicht denken Dich diese, das nach 3.5 Jahren jetzt sowas von Dir kommt, es nur Rache ist.

16.01.2021 18:26 • x 1 #178


Unicorn68
Duplikat

16.01.2021 18:27 • #179


Copperhead
Hallo Unicorn,

natürlich könnte ich den *beep* einkneifen, einen für mich einschneidenden Schlussstrich ziehen und irgendwo einfach von vorne anfangen. D.h. allerdings die andere Wange hinzuhalten und viele Dinge aufzugeben, die ich mir hart erarbeitet habe. So bin ich nicht, das kann ich nicht.
Sollte das mit einem neuen Job mal klappen, werde ich sowieso umziehen müssen und das werde ich dann akzeptieren. Aber mich so vertreiben zu lassen, weil meine Ex mich einfach so mal ausgetauscht hat, mach ich nicht mit. So fertig bin ich noch nicht, dass ich das mit mir machen lasse.
Wieso ich trotz aller Frustration noch so kämpferisch bin? Weil ich Ungerechtigkeiten auf den Tod nicht ausstehen kann!
Ich war immer sehr großzügig und fair zu meinen Freunden, insbesondere, wenn es jemandem mal schlecht ging und ich erwarte das im Gegenzug jetzt auch. Seit der Trennung bin ich auch noch harmoniebedürftiger geworden und das Gefühl, das sich Freunde mit mir unwohl fühlen könnten, stresst mich zunehmend. Deswegen habe ich meine Eigenanteile auch gut im Blick und glaube nichts getan zu haben, dass zu solchem Rückzug führt. Außer mal die Fakten zu benennen, die meine Ex da schafft. In jedem Fall habe ich mich nicht auf das Niveau meiner Ex begeben.
LG
Copperhead

17.01.2021 16:32 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag