513

3 1/2 Jahre und kein Ende

Solskinn2015
Du ich habe seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Großen. Es jährt sich gerade wieder mal. Sie ist mit gerade 13 aus meinem Wohnzimmer raus zu Mamas Auto: Du bist ein A... Du zahlst nicht genug für Mama und uns. Ich will Dich nie mehr in meinem Leben sehen.

Bis jetzt hat sie das alles auch so durchgezogen und ist ihrer Linie treu geblieben. Tja und die EX hat das wohl vorher und nachher befeuert und sich gefreut.

Ich überweise Ihr jetzt ihren Volljährigenunterhalt direkt aufs Konto. EUR 350 im Monat. Die EXE müsste eigentlich mehr zahlen, aus meiner Sicht. Ich weniger. Aber ich will mich da nicht wieder reinziehen lassen. Wenn sie der Meinung ist ich müsste mehr zahlen, dann sollen sie bitte klagen. Ich habe kein Thema damit. Ich hätte gerne mal die Gehaltszettel und Mieterträge der Mutter gesehen. Frage in die Runde. Die Tochter bekommt Unterhalt der Stufe 10. So 890 EUR oder so. Davon zahle ich 350 EUR . 219 EUR sind Kindergeld. Den Rest muss sich bei der Mutter abholen. Das Kindergeld auch. Reicht das aus? Ich habe der Mutter geschrieben, dass die Tochter sich noch um ein Stipendium des Deutschen Volkes o.ä. bemühen soll. Sie ist sehr gut in der Schule und macht jetzt Abi. Die zahlen nochmal so EUR 300 im Monat. Mehr ist halt nicht drin in solchen kaputten Familiengeschichten.
Geld wurde ja in Scheidungen versenkt. Mutter ist aber durchaus nicht unvermögend und verdient gut.

13.02.2021 21:34 • x 3 #226


C
@Copperhead

Da ist wirklich viel gleichzeitig zusammengeklappt und Hut ab, dass Du immer noch Gas gibst und nicht alles hinwirfst.
Was mir nicht einleuchtet ist wann denn nun die Scheidung sein kann/soll. Wann läuft das Trennungsjahr aus?

Zum Thema neue Partnerin kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Mann in der Krise ganz andere Frauen anzieht als danach. Es wäre möglicherweise gar nicht gut, jetzt schon ins nächste Abenteuer zu schliddern. Vielleicht tut es ja auch erstmal eine Freundin für die angenehmen Stunden zu zweit. Ob die sich unbedingt für deinen Job intressiert ist nicht gesagt.
Ich hatte damals Glück und hab relativ zügig eine Person gefunden die ebenfalls keine feste Bindung aber dennoch Zeit zu zweit haben wollte. Tat mir gut, wär das was für dich?
Du kannst ja auch von zuhause aus aktiv werden

13.02.2021 22:01 • #227


A


3 1/2 Jahre und kein Ende

x 3


Copperhead
Hallo Corvinian,
wie soll ich alles hinwerfen, was würde das bedeuten. Nein, dass Leben ist halt Kampf und ich bin froh, dass es viele Jahrzehnte so positiv für mich gelaufen ist. Allerdings, so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.
Ich bin ja jetzt schon seit mehr als 3 1/2 Jahren getrennt und es zieht sich ohne Ende. Alles verlorene Zeit. Ich hoffe, dass es bald besser wird und verbinde das eben mit dem Wunsch nach einer neuen Aufgabe. Dann findet sich auch das mit der Freundin oder veilleicht auch mehr obwohl ich vom Heiraten sicher in absehbarer Zeit die Finger lassen werde. Ist einfach zu teuer.
Mal abwarten, was das Leben noch so in petto hat. Ich geb zumindest den Glauben an ein lebenswertes Leben nach der Scheidung nicht auf.
LG
Copperhead

14.02.2021 02:02 • #228


VictoriaSiempre
Zitat von Copperhead:
Ich bin ja jetzt schon seit mehr als 3 1/2 Jahren getrennt und es zieht sich ohne Ende.

Aber WARUM? Ich war auch lange getrennt, bevor die Scheidung eingereicht wurde und dann gab es noch mal ein Jahr Stress; natürlich wegen der Kohle. Aber letztlich mussten Zahlen auf den Tisch gelegt werden und danach ging es flott. Gut - es waren auch keine unterhaltsberechtigten Kinder mehr involviert.

Versuche, die Paar- und die Elternebene voneinander zu trennen. Wenn Deine Ex/Nochfrau das nicht schafft, dann vielleicht wenigstens Du. Eure Kinder haben sich die Situation nicht ausgesucht und im besten Fall lieben sie sowohl Mama als auch Papa. Dadurch hängen sie zwischen Baum und Borke.

Pubertiere sind mit sich selbst genug beschäftigt - es ist einfach zu viel verlangt, zu erwarten, dass sie sich auch noch um ihre Eltern und deren Seelenleben kümmern sollen. Für mich wäre das auch eine völlig falsche Rollenverteilung (auch wenn ich verstehe, dass Du auf ein wenig mehr Solidarität hoffst!).

In D gibt es bei einer Scheidung kein Schuldprinzip. Kann man gut oder doof finden - es ist so. Dass das ganze emotionale Drumherum Dich sehr belastet, kann ich total nachvollziehen. Aber konzentrier Dich mehr auf die Sach- als auf die Gefühlsebene; letzteres läuft auf einer ganz anderen Schiene und muss separat angegangen werden.

Bei Deinen Kindern ist doch bereits Licht am Ende des Tunnels zu sehen: Die eine bereits volljährig, der andere (wenn er schon mit Freundin übernachtet) nicht weit davon entfernt. Der Zeitrahmen, in der es um Unterhalt geht, wird immer überschaubarer.

Ja! Es ist kacke, wenn Lebenspläne zerstört werden und man das selber überhaupt nicht so wollte! Aber irgendwann hilft nur Akzeptanz und zumindest der Versuch, das Beste daraus zu machen.

14.02.2021 03:11 • x 3 #229


C
@Copperhead Ich frag nochmal direkter: Was glaubst du ändert sich an der Situation (offene Scheidungsthematik) wenn Du es selbst nicht mal angehst?
Du sagst ja selbst, verlorene Lebenszeit, was soll also passieren?
Sieh zu, dass Die Scheidung vorangetrieben wird, schaff Fakten und dann Klarheit in einzelnen Lebensbereichen dann wird sich der Rest vielleicht ergeben. So ist doch klar, Hängen im Schacht.
Und das deine Freunde keinen Nerv mehr haben sich den in Passivität ergebenden Leidenden anzuhören der, so wie es hier rüberkommt, nicht vorwärts geht, ist mir verständlich.

14.02.2021 10:19 • x 1 #230


Copperhead
Hallo Corvinian,

da hast Du was falsch verstanden. Ich bin sicher nicht passiv, was meine Scheidung angeht, nur führen die sehr unterschiedlichen Vorstellungen meiner Ex und mir über die Vermögenswerte und die gegenseitigen Verpflichtungen augenblicklich zu einem Patt. Der Gerichtstermin im Januar ist nicht von mir gecancelt worden, sondern von meiner Ex und das weil Sie wohl fürchtet, ihre Vorstellungen nicht durchbringen zu können. Coronabedingt sind die Gerichtstermine sowieso rar und das ist wohl der Geschwindigkeits-bestimmende Schritt.
Ich bin die ganze Zeit dabei an meiner Zukunftsgestaltung zu arbeiten. Klappt allerdings bisher nicht so, wie ich mir das vorstelle. Mit neuem Job Klarheit über meine regionale Aufstellung und dann auch Klarheit, wie ich mit meinen Immobilien bei der Scheidung umgehe (Also andersherum als Dein Vorschlag zur Vorgehensweise). Dann wär der größte Streitpunkt gelöst. Das ist schon seit einiger Zeit meine Marschrichtung. Funktioniert aber nur, wenn ich endlich einen Job ergattere. Solange das nicht klappt, hänge ich natürlich auch in meinem Gestaltungsspielraum hinterher und solange hänge ich auch in dieser besch.. Situation fest.
Klar könnte ich die Scheidung viel schneller angehen, wenn ich meiner Ex jeden Wunsch erfülle. Ich bin aber weder so reich noch sehe ich eine moralische Verpflichtung, der Frau (und dem Next), die mich jahrelang betrogen hat noch ihre finanziellen Traumtänzereien zu bezahlen.
Ich halte mich an die Vorgaben meiner RA, schließlich zahle ich auch genug für deren Rat.
LG
Copperhead

PS Liebe VictoriaSempre, ja es ist besch.. , daß es in diesem Land kein Schuldprinzip gibt. Da lob ich mir all die kath. Länder in Europa, die jahrelangen Betrug entsprechend sanktionieren. Ich glaube nicht, dass die Österreicher, Italiener oder Spanier weniger aufgeklärt sind als die Deutschen. Die legen nur wesentlich mehr Wert auf die Werte einer Familie und da bin ich wohl wertekonservativ genug, das gut zu finden.

14.02.2021 20:38 • #231


C
3,5 Jahre und es liegt an der Ex die nicht will? Wie schafft die es, alleine durch Ansprüche, 2,5 Jahre zusätzlich zum Trennungsjahr rauszuhauen?
Eure unterschiedlichen Maximalforderungen klärt in der Regel das Gericht.
Nur mal interessehalber, was wird mit der Zeit besser und was für deine RA da als Argument an?

14.02.2021 22:23 • #232


Copperhead
Hallo Corvinian,
tja so ist das mit strittigen Scheidungen, ist halt anders als einvernehmlich direkt nach dem Trennungsjahr geschieden zu werden. Meine Ex hat zum Beispiel immer noch nicht ihre wahren Vermögensverhältnisse offengelegt. Es ist sogar offensichtlich, dass sie Vermögen unterschlagen hat. Solange das nicht geklärt ist wird auch kein Richter urteilen. Und da sie bei der angesetzten Gerichtsverhandlung zur Offenlegung verknackt worden wäre, hat sie den Termin platzen lassen. Die RAs gewinnen natürlich umso länger das ganze dauert.
Alles Taktik.
LG
Copperhead

14.02.2021 22:42 • x 1 #233


C
Das würde ja bedeuten, dass es alleine von ihr abhängt und kein Gericht die Vermögensverhältnisse prüft und auch kein Gericht nach den üblichen drei Jahren ohne ihr Zutun (wenn sie Termine platzen lässt ohne triftigen Grund gäbe es die Möglichkeit zum Ordnungsgeld) die Scheidung ausspricht?!
Mein Anwalt hat mich damals anders beraten, vor allem auch wegen Zugewinn und Unterhaltsansprüchen. Das wird i.d.R. mehr, grade wenn Immobilien im Spiel sind.
Klingt erstmal nicht so, als ob da alle Register gezogen wurden. Zumal sie ihre Einlassungen ja wohl kaum ändern wird wenn mehr Zeit ins Land streicht. Schwierig nachzuvollziehen ehrlich gesagt.

14.02.2021 22:54 • #234


Copperhead
Hallo Corvinian,
das Du das nicht nachvollziehen kannst oder dein RA Dir etwas anders geraten hat, wird wohl daran liegen das Du nicht in meiner Situation bist. Vielleicht war Deine Ex auch weniger gelgeil oder rücksichtslos als meine. Wird sich wohl nicht klären lassen.
Für gutgemeinte und zielführende Ratschläge/Anmerkungen bin ich aber weiterhin dankbar.
LG
Copperhead

14.02.2021 23:13 • #235


C
Okay, dann bin ich hier raus. Offensichtlich gefällst Du dir ganz gut in der momentanen Situation und übergehst meine Fragen nicht bloß zufällig

14.02.2021 23:16 • x 1 #236


Copperhead
Liebe Foris,
wir Zeit, dass ich mal wieder melde. Ich hatte gestern ein ganz tolles Erlebnis bzw. Vorstellungsgespräch (trotz Corona mal ein persönliches) und auch wenn ich nicht einschätzen kann, ob die mich nehmen, kam doch auch persönliche und berufliche Wertschätzung rüber. Das hat einfach mal wieder gut getan.
Zudem hat man jetzt endlich meine Reha bewilligt, so dass ich mich mit professioneller Hilfe mal aus dem Hamsterrad raus bewegen und um meine Gesundheit kümmern kann. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, habe ich doch schon seit Oktober drauf gewartet.
Jetzt werde ich noch einen schönen Abend bei einer guten Freundin verbringen, morgen kommt mein Sohnemann und damit ist das WE auch rund. Die Sonne tut ein Übriges.
LG
Copperhead

20.02.2021 17:37 • x 1 #237


Elfe11
Super! Es geht aufwärts! Und der Frühling kommt! Es ist tatsächlich alles eine Frage der inneren Einstellung. Wie sehe ich mein Leben? Bin ich zufrieden? Nehme ich die positiven Menschen in meinem Umfeld wahr. Wo mache ich Fortschritte? Wofür bin ich dankbar heute? Was lief gut? Ich arbeite zurzeit mit der Affirmation I welcome miracles into 2021 und bin viel wertschätzender. Wer hat mir weitergeholfen im Leben? Wen kann ich unterstützen? Und verabschiede negative Energievampire viel schneller als früher.
Also, es läuft. Glückwunsch!

20.02.2021 22:28 • x 2 #238


Elfe11
Weißt du, der Weg ist das Ziel.

Ich bin übrigens kein Fan von Rehas und würde dir zur Zusammenarbeit mit Yogis, Ayurveda Experten und Profis ambulant im sicheren Umfeld empfehlen.

Du Weisst nicht auf welch schlechtes Niveau man stoßen kann in Rehas... Tu's nicht! Ich habe leider negative Erfahrungen gemacht und hatte auch so große Hoffnung. Spar dir die Zeit und nutze sie besser für dich.

Privat findest du bessere Ärzte und Experten und kauf' dir ein paar Fachbücher...

20.02.2021 22:56 • x 1 #239


Copperhead
Liebe Elfe,

herzlichen Dank für den Zuspruch, der mir gut tut. Ja es gab letzte Woche ein paar positive Nachrichten und dann hat man wenigstens mal das Gefühl, dass sich was bewegt. Allerdings bin ich noch so wenig in Balance, dass der kleinste negative Touch mich schnell wieder beeindruckt. War deswegen gerade Laufen um nicht in den Blues zu verfallen. Das Wetter ist ja gerade traumhaft und Sport ist immer gut. Ja und ich hoffe auch auf die Reha. Allerdings bin ich überhaupt kein Freund von Ergo-Therapie (ich musste schon soviel Basteln, das reicht für ein Leben). Ich glaube, der Haupteffekt ist, dass man mal in völlig anderer Umgebung aus dem System aus Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alleinsein rauskommt, das mich jetzt schon soviel Zeit gekostet hat. Ich frag mich aber, wie die das mit Corona machen wollen. Bin ja noch nicht geimpft und hab auch keine Lust, mir was einzufangen.
Auch hoffe ich auf den Job, bin allerdings da schon so oft enttäuscht worden, dass ich erst wieder drüber nachdenken will, wenn klar ist, ob ich den kriege. Nächste Woche habe ich außerdem noch ein Gespräch, vielleicht wird es ja noch besser. Bewerben tue ich mich auch weiter, irgendwas muss ja mal klappen.
Freu mich zunächst auf den Besuch von meinem Sohn heute Abend. Ein bisschen Gesellschaft ist immer schön.
LG
Copperhead

21.02.2021 18:11 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag