513

3 1/2 Jahre und kein Ende

Copperhead
Liebe Jane,
ja meine Mutter hat sich vorsichtig positioniert. Vor den Kopf stoßen will sie meine Ex nicht wegen deren Einfluss auf die Enkel. Meine Mutter ist 86, Pflegegrad 5 aber noch sehr hell im Kopf. Aber sie stresst das Ganze sehr und es ist einfach schlimm, dass meine Ex ihr das antut.
Danke auch für den Tipp mit dem Aufschreiben. Hab ich ne Zeit lang auch gemacht, aber das Schreiben hier im Forum mit dem entsprechenden Feedback bringt mir mehr.
LG
Copperhead

28.12.2020 22:15 • x 2 #91


Tatiana
Ist es auch. Es ist unter aller Sau von ihr!

(P.S. Von Baldrian hatte ich mir auch mehr versprochen )

29.12.2020 00:16 • x 1 #92


A


3 1/2 Jahre und kein Ende

x 3


Copperhead
Liebes Forum,
meine Ex hat jetzt meine Mutter soweit, dass die jeden Tag anruft und teilweise sogar ihre Positionen einnimmt ( zB. schnelle Scheidung koste es was es wolle). Noch eine Baustelle mehr, mit der ich nicht gerechnet hätte. Nachdem ich nun auch noch jeden Tag Drohmails von der Ex erhalten habe, hab ich erstmal ihre email-Adresse gesperrt. Hätt ich früher drauf kommen sollen. Bin danach erstmal laufen gegangen. Hat gut getan. Besser als irgendwelche Pillen.
Was für ein furioses Jahresende!
LG
Copperhead

29.12.2020 18:03 • x 2 #93


Jane_1
Wahnsinn, dass ein Mensch mit dem man so lange verbunden war, es für notwendig erachtet Drohmails zu schreiben.
Das Sperren finde ich sinnvoll, solange keine vernünftige Kommunikation möglich ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll im Januar die Sche
idung stattfinden. Was soll denn da noch beschleunigt werden, das ist doch absurd. Ich würde alle Anliegen deiner Frau an deine Rechtsberatung weitergeben, das ist weder ihr noch dein Job.
Ich würde aber auch an deiner Stelle nichts machen, um den Prozess zu verlangsamen (ich unterstelle dir das nicht, erwähne es nur vorsichtshalber). Nach 3.5 Jahren ist es Zeit, dass diese Baustelle geschlossen wird.

Laufen ist herrlich, das hat mich auch schon oft gerettet.

29.12.2020 19:08 • x 2 #94


Elfe11
Oh je, was für Droh-Mails?

Ich starte heute mit einem Schoko-Protein-Drink mit Cordyceps Vitalpilz.
Cacao ist gut für die Stimmung und gesund. Der Pilz vitalisiert und wirkt Anti-aging. Vielleicht ist das etwas für dich?

Klasse, dass du zum Laufen kannst.

29.12.2020 19:45 • x 1 #95


Copperhead
Liebe Jane,
die Baustelle hätte ich schon lange geschlossen, aber jedes Mal wenn ich glaubte eine Einigung zu haben, kamen am nächsten Tag neue Forderungen. Und wenn das Restvertrauen erstmal weg ist, kommt man nicht mehr zusammen. Das Problem ist auch, dass da immer ein Dritter mitverhandelt hat und die beiden haben sich an Geldgier gegenseitig überboten. Einen fairen Kompromiss haben die nie gesucht. Deswegen dauert das so lange. Ich befürchte, die Vermögensauseinandersetzung wird auch nach der Scheidung weitergehen. Da gewinnen nur die RAs.
LG
Copperhead

29.12.2020 20:44 • x 1 #96


Tatiana
Ich bin da total naiv. Kann man nicht einfach sagen: Kommuniziere bitte ab jetzt nur mit meinem Anwalt, ich wünsche keine weiteren emails von dir, dann blockieren? Geht das oder ist das zu Hollywood und man muss sich leider teilweise einfach doch alleine mit ihr auseinandersetzten?

Man, echt unglaublich, dass manche Leute wirklich vor nichts Halt machen und SO drauf sein können.

Ich muss saegn, als deine Mutter würde ich dir das aber auch raten. Nicht, weil sie irgendwas gesagt hätte, was mich umgestimmt hätte, sondern einfach, weil ich sehe, wie abgedreht die Frau leider drauf ist und wie dir jegliche Verzögerung daher nicht gut tun wird. Je eher die von deinem Leben weitestgehend abgetrennt ist, desto eher hast du Ruhe.

29.12.2020 23:25 • x 2 #97


Jane_1
Zitat von Copperhead:
Ich befürchte, die Vermögensauseinandersetzung wird auch nach der Scheidung weitergehen.

Obwohl ich scheidungserfahren bin, habe ich (glücklicherweise) keine Ahnung.
Das verstehe ich nicht, wird bei der Scheidung nicht alles bzgl des Vermögens geklärt?
Dieser - ich benutze ein häßliches, aber wohl leider zutreffendes Wort - Krieg muss doch irgendwann mal ein Ende finden, dass du zur Ruhe kommen kannst. Das tut mir wirklich leid für dich.

Ich habe hier schon in vielen Threads gelesen, dass es spezielle Scheidungsforen gibt, da kann man dir vielleicht zu den rechtlichen Aspekten besser Tips geben.

29.12.2020 23:43 • x 3 #98


Copperhead
Liebe Tatiana, liebe Jane,
natürlich habe ich meiner Ex schon früh gesagt, sie soll sich ausschließlich an meinen Anwalt wenden. Der hat natürlich auf diese Emailflut garnicht geantwortet. Daraufhin hab ich wieder alles abbekommen und hatte anfangs den Ansatz zumindest auf die sachlichen Themen zu antworten. Habe ich wie ihr seht (leider zu spät) aufgegeben.
Bei der Scheidung wird dann alles zu den Vermögenswerten geklärt, wenn sich die Partner einig sind oder auf ein entsprechendes Urteil einlassen. Danach gibts natürlich die Möglichkeit weiterer Instanzen. Das ist aber teuer und auch nicht ohne Risiko. Mit dem Zeitpunkt der Scheidung startet auch die Verjährung von 3 Jahren. In der Zeit kann man dann noch Ansprüche einklagen.
Bei uns ist das Thema Vermögen sehr komplex (da steht in den Scheidungsforen nicht viel verwertabres zu) und mit dem Ansatz meiner Ex nach Maximalgewinn wird das mit dem Einigen schwierig.
LG
Copperhead

30.12.2020 18:41 • x 1 #99


Elfe11
Versucht es doch mit Moderation.

Immobilien müssen vom Gutachter geschätzt werden!

Du sitzt alleine in Eurer Immo, während deine EF mit samt 2 Kindern ausziehen musste... So völlig selbstlos bist, du muss ich dir sagen, auch nicht. Auf den ersten Blick. In der Regel überlässt der Mann das Nest seiner Frau und Kindern.

Ich kann dich aber ein bisschen verstehen, ich hänge selbst auch sehr an meiner ETW. Nicht jeder trennt sich gern von seinem Zuhause.

Und sie ist ja aus der Ehe ausgebrochen und fremdgegangen...

30.12.2020 18:48 • x 1 #100


Copperhead
Liebe Elfe,

zunächst einmal ist meine Ex nach jahrelangem Betrug allein aus dem Haus zu Ihrem Lover gezogen und hat die wie ich überraschten Kinder bei mir gelassen. Selbstlosigkeit sehe ich da völlig unangebracht. (dein Nachsatz trifft es).
Meine Ex hat sich dann eine exklusive Wohnung (natürlich Erstbezug) genommen und versucht mir die haushohe Miete zu 100% zusätzlich zum Trennungsunterhalt abzuknöpfen, obwohl ihr Lover mit drin wohnt und auch gut verdient.
Nach dem Austauschprinzip hat sie anfangs natürlich im Haus mit den Kindern und NEXT bleiben wollen (ich sollte mir irgendwas suchen), aber so eine Dreistigkeit hab ich nicht zugelassen.
Zu deiner Regel: In der Regel sollten Partner partnerschaftlich miteinander umgehen (z.B. sich nicht jahrelang betrügen) und in Zeiten von Gleichberechtigung und der Tatsache, dass meine Ex in leitender Stellung sehr gut verdient, klingt das was Du da schreibt nach altem Klischee.
Ich hab von Ihr ja auch nicht verlangt, dass sie sich nur im Kinder und Haushalt kümmert. Ganz im Gegenteil, ich habe ihr auch noch den Großteil des Studiums finanziert, dafür gesorgt, dass sie in einer guten Firma anfangen kann. Mit dem traurigen Ergebnis, dass sie dort den netten Kollegen kennengelernt hat, der mit für das Drama verantwortlich ist.
PS. Meine Ex hat die Gutachter für die Immobilien bezahlt und auch Einfluss auf den Ausgang genommen. Ein von mir akzeptiertes und bezahltes Gutachten hat sie einseitig abgelehnt, nachdem die Werte ihr nicht passten.
Soweit zum Thema Fairness
LG
Copperhead

30.12.2020 19:23 • #101


Elfe11
Dann bildet Ihr den Mittelwert aus beiden Immobilien Gutachten. Anders geht es ja nicht!
Ihr scheint beide recht materiell eingestellt zu sein.

In meiner Verwandtschaft gab es ein Baugeschäft. Alle Immobilien wurden vom Gutachter bewertet und dann wurde umgeschrieben. Das war so korrekt. Ich habe ein gutes Gefühl damit.

Beim Erbe meiner Eltern habe ich mich übervorteilen lassen von meinem Bruder. Ich war zu jung und habe habe ihm vertraut und das Gutachten nie zu Gesicht bekommen. Der Notar hat ihm auch noch geholfen. Eine Schenkung wurde verschwiegen und ich habe zuviel nachgelassen. Ein Beschiss! Es gab jahrelang en Ärger und dann Kontaktabbruch.

Bei Euch ist es doch überschaubar. Und die Immobilien Preise stehen gut zur Zeit. Ihr profitiert beide. Zur Not verkauft Ihr, wenn Ihr Euch nicht einig werdet.

30.12.2020 19:56 • x 1 #102


Jane_1
Zitat von Copperhead:
Meine Ex hat die Gutachter für die Immobilien bezahlt und auch Einfluss auf den Ausgang genommen. Ein von mir akzeptiertes und bezahltes Gutachten hat sie einseitig abgelehnt, nachdem die Werte ihr nicht passten.

Kann sie das? Muss nicht das Gericht das Gutachten akzeptieren?

30.12.2020 20:00 • x 2 #103


Elfe11
So falsch können zwei Gutachten zu einer Immobilie ja nicht liegen. Man einigt sich in der Mitte. Wenn du drin leben willst und sie ausziehen muss, verliert sie ihr Zuhause. Versuche es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Jeder verliert etwas, jeder gewinnt etwas!

Aber ja, es muss alles gut recherchiert werden und nix verschludert. Sonst muss das Gutachten nachgebessert werden.

Das habt Ihr doch gut gemacht!
Jeder hat sich gekümmert und es liegen genug Gutachten vor! Eine gute Basis.
Keiner will den Anderen täuschen oder übervorteilen. Alles ist transparent. Sieh es einmal positiv.

Überlege was dir dein Frieden und dein Zuhause wert sind! Wie du in Zukunft gerne leben möchtest.

Dann startet eine Moderation!

Lasst Euch vom Notar beraten in einer 1. Sitzung. Ein neutraler Berater kann sicher vermitteln und helfen. Du kannst auch deine Bank anfragen.

30.12.2020 20:10 • x 1 #104


Elfe11
Ich würde dir raten, Prio 1 auf deine Gesundheit zu legen. Nicht auf Immobilien. 10-50k hin oder her, geteilt durch 2,das fällt über die Jahre nicht ins Gewicht. Und 100k werden die Gutachten nicht auseinander liegen, oder? Sonst muss man eben nachbessern, wenn etwas nicht berücksichtigt oder grob falsch bewertet wurde.

Denk dran, dass du nicht zuviel Energie verlierst in diesem Immo Streit. Lass' dich aber auch nicht unter Druck setzen. Plant einen Termin zur Beratung beim Notar oder Moderator in 2 Monaten. Bis dahin habt Ihr beide Zeit, Euch Gedanken zu machen und den Schreck sacken zu lassen. Mit etwas Glück könnt Ihr Euch dann friedlich einigen. Und dann lässt sie auch deine alte Mutter in Ruhe. Und du hast etwas Aufschub und Zeit gewonnen.

30.12.2020 20:26 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag