Zitat von Blanca:Weil man nicht gelernt hat, sich selbst wert genug zu schätzen, um beim ersten Anzeigen eine klare Grenze zu ziehen und beim ersten No Go sofort den Rückwärtsgang einzulegen. Stattdessen hofft man, den anderen ändern zu können und gerät so in eine emotionale Abhängigkeit hinein - dies u.a. auch, weil man sich selbst nicht eingestehen will, mitten in die Kloschüssel gegriffen zu haben.
Klar, es ist immer total schwierig sich das selber einzugestehen. Weil man will der Person ja auch glauben was sie einem so alles erzählt. Klar klang das für mich immer sehr seltsam als er meinte, dass er alleine irgendwohin fährt in Urlaub oder so. Aber ich dachte mir dann halt gut dann ist er eben so und ist gerne alleine unterwegs. Und natürlich weiß ich nun auch, dass es eine Masche von ihm war mit den ganzen Versprechungen usw.
Zitat von Blanca:Was würde das denn ändern?
Ja, stimmt. Ändern würde das an der Situation nchts. Aber vielleicht behandelt er dann die Menschen die er in Zukunft kennenlernt einfach beser und respektvoller.
Zitat von Blanca:Indem man sich selbst soviel wertschätzen lernt, daß man sich mit solchen Schmierlappen nicht länger abgibt als unbedingt nötig um zu erkennen, daß sie eben dies sind: Schmierlappen.
Ja, klar. Ist aber schwierig. Ich habe nicht soviele Freunde und dann war das für mich natürlich immer willkommen, weil er mich zuhause mal "rausholte" und mir Aufmerksamkeit schenkte. Ja, ich weiß, dass bekomme ich von jedem anderen Mann auch, aber noch viel besser, weil die es dann ernst meinen.
Zitat von Blanca:Warum hast Du gleich was mit ihm angefangen, statt erst mal abzuwarten, bis seine Lebensgefährtin tatsächlich ausgezogen ist?
Klingt blöd aber weil ich irgendwie ungeduldig war. Er war der erste Mann der sich ernsthaft um mich bemüht hat und sagte dass er mich liebt usw. Da habe ich das ausgeblendet und einfach ihm vertraut indem was er sagte, dass er mit ihr reden wird sie solle ausziehen usw. Ja, ziemlich naiv ich weiß.
Zitat von Blanca:Gibst Du immer soviel auf das, was jemand redet und so wenig auf das, was er tut - nur um ihm dann anschließend vorzuwerfen, er habe Dich "manipuliert"?
Nein, natürlich nicht. Aber ich glaube schon eher an das Giute im Menschen, das stimmt. Wie gesagt hatte auch vorher null Erfahrungen mit Männern und man denkt ja bzw. ich zumindest er ist 13 Jahre älter und "vernünftig".
Zitat von Blanca:Nur mal angenommen, sie wäre tatsächlich ausgezogen: Hast Du Dich nie gefragt, wie er diese Trennung eigentlich verarbeiten wird, wenn gleich die Nächste (Du) am Start ist? Hattest Du keinerlei Bedenken, nur als Absprungbrett zu dienen?
Doch hatte ich natürlich. Und ich hatte auch Angst, wenn es so kommen würde, dass er dass dann mit mir macht und mir fremdgeht usw.
Zitat von Blanca:Brauchst Du es, Dich als Schatten(beziehung) fühlen zu müssen?
Brauchst Du es, die Knochen auflesen zu wollen, die eine andere Dir nach 20 Jahren (angeblich) übriglassen wird?
Nein, ganz und gar nicht
Zitat von Blanca:Ist das wirklich alles, was Du Dir von der Liebe erwartest? Mehr Ansprüche hast Du nicht für Dein Leben, hm?
Doch, habe ich. Aber wenn man verliebt ist dann schaut mal halt über vieles hinweg. Das ist definitiv nicht das was ich von Liebe erwarte
Zitat von Blanca:Wie kommst Du denn jetzt im Job klar - ist er immer noch Dein Kollege und wenn ja, wie handhabt Ihr Euren beruflichen Umgang miteinander?
Nein, er ist zum Glück seit 2 Jahren nicht mehr mein Kollege.