54

3 kleine Kinder, Eheaus nach Seitensprung

N
Er ist kein Vorzeige-Vater, aber der einzige Vater den sie haben werden und als solcher wird er von mir nicht in Frage gestellt. (Außer er würde den Kindern wirklich schaden.)
Bisher war er nicht ideal, hat nur wenig Erziehungskompetenzen entwickelt und sieht das auch mehr als meine Aufgabe.
Aber er gibt sich tatsächlich Mühe mit Ihnen Zeit zu verbringen und spielt zB mit dem Großen Lego oder heute ist er mit den dreien zur Eisdiele gegangen.
Er hat auch klar gesagt das ihm deren Wohlergehen am wichtigsten ist.
Und er ist leider auch der Meinung, dass ich das allein sicherstellen kann.
Seine Mutter war übrigens alleinerziehende Geliebte, der Vater führte ein Doppelleben. Er kennts also anders nur aus Erzählungen.

ich hab heute nochmal geschrieben, dass ich mit offenen Armen auf ihn warte, aber er muss schon von selbst zurück wollen.
Vorhin auf mein Nachfragen kam nur die Antwort, dass er immernoch befürchtet, ich könnte es mir wieder anders überlegen.
Dann sagte er, er habe sich schon auf Freundschaft+ eingestellt,
damit wir die Zeit bekommen die wir brauchen, um uns neu zu finden.
Ich antwortete, für mich ist der einzige echte Trennungsgrund, wenn einer nicht mehr will.
Und ich will noch. Fehlt noch sein Standpunkt. Er meinte das ist ja sein Problem, dass sich hier der Weg gabelt und er nicht weiß, welchen Weg er nehmen soll.
Ich würde auch damit zurecht kommen, wenn er nicht mehr möchte, auch wenn ich natürlich erstmal traurig sein werde.
Von ihm kam da nur eine wischiwaschi Antwort, die so schwammig war, dass ich es nichtmal wiedergegeben kann.

Ich habe ihm darauf meine Erwartungen aufgezählt (keine Frauengeschichten mehr, 1xEheBeratung allein, 1x als Paar, offenlegen aktueller Geheimnisse und verzicht auf zukünftige Geheimniskrämerei, über seine Tante reden wir nicht mehr, sofern er mir glaubhaft versichern kann, daß die nur noch Geschichte ist, 1xwöchentlich feste Zeit nur zu zweit, Reduzierung seiner alleinigen Freizeit auf ein angemessenes Maß zugunsten von Familie+Haushalt).
Vielleicht kann er so eher sagen, was er will (ausziehen will er nach wie vor nicht).
Er wollte das ich ihm das nochmal aufs Handy schicke und ist dann schlafen gegangen (ja, hier Zuhause).

Im Grunde hatte ich aber meine Antwort schon gleich nach dem Vorlesen des Briefes.
Als er nämlich NICHTS dazu sagte.
Erst auf mein gezieltes Nachfragen kamen überhaupt Antworten, die dann wieder sehr zurückhaltend klangen.
Auf die Frage, ob er mich denn überhaupt noch liebt musste er kurz wegschauen, bevor er die drei Worte eindringlich sagte.

Er ist nicht für mich und das Ehe+Familienleben zu begeistern.
Morgen frag ich nochmal nach und wenn dann kein positives Feedback kommt, dann soll er Recht behalten und ich plane meine Zukunft ohne ihn.

Es ist so blöd, dass er nicht einfach knallhart sagen kann, was er will. Mehrmals hat er angedeutet, extrem viel für mich zu empfinden, aber diese Gefühle zu verbergen um mich nicht zu verwirren.
Aber eben nur angedeutet. Ach wie wäre das schön, wenn er mal so richtig frei heraus alles sagen würde, was ihm durch den Kopf geht.

edit: walter, weil nur so der Umgang mit den Kindern gut funktionieren wird und nur so der Schaden an ihnen kleinstmöglich gehalten werden kann.

10.06.2014 22:50 • #91


W
N-ever,

find ich nicht, halbwegs normaler Umgang, wichtig ist auch deine Stärke.

Schlimmer ist es diese Situation auf Dauer zu Leben, für euch alle fünf..

Den Katalog finde ich etwas dick , passt nicht zu deinem Brief.( Wie sieht seiner aus - mal nachgefragt?)

LG

10.06.2014 23:19 • #92


A


3 kleine Kinder, Eheaus nach Seitensprung

x 3


N
werd danach fragen. Beim Verhandeln soll man das Doppelte verlangen um die Hälfte zu kriegen.
Mit Beratung sind aber wirklich nur 2 Termine gemeint, denke das ist nötig um 1. den eigenen Standpunkt zu kennen und 2.gemeinsam zu vereinbaren wie wir das Eheleben gestalten wollen.
Freizeit hatte er massig, er pflegt 5 Hobbys und hat es zB in den 3 Monaten nach Baby 3 auf über 213 Spielstunden gebracht, allein in einem einzigen seiner zahlreichen Games.
Das kann einfach nicht so bleiben, wenn er hier leben will.
Ab Oktober geht unsere jüngste in den Kindergarten und ich zur Uni, ich bekomme Bafög und meine Workload liegt dann bei 50h/Woche, da funktioniert eine traditionelle Rollenverteilung nicht mehr.

10.06.2014 23:56 • #93


W
Huhu,

zum Thema Beratung, nach ein oder auch zwei Terminen habt ihr euch gerade mal vorgestellt, da könnt ihr es auch gleich lassen , wenn schon denn schon

Andere Frage, schon mal überlegt ob ein duales Studium in eurer Situation nicht besser wäre, ist anstrengend, aber schneller, baust auch keine Schulden auf sondern hast noch Einkommen , nicht viel, aber immerhin.

Und zieh den Stecker der Phonebox, ist echt etwas viel, kann mit den Kindern spielen

LG

11.06.2014 17:48 • #94


N
Er hat sich jetzt FÜR eine Rückkehr entschieden. 
Das wird nun auch nicht leicht diese Beziehung zu kitten und stabiler zu bekommen.
Aber wenn es gar nicht geht werden wir das früh genug feststellen
und wenn es funktioniert habe ich den Mann den ich liebe an meiner Seite und die Kinder den Vater im Haus.
Ich verzeihe trotzdem nicht, was er getan hat. Aber ich lasse mir nicht von diesem Vorfall mein Familienglück nehmen.
Wenn etwas zu retten ist, wird es auch gerettet.

So und ich werde arbeiten an den Punkten:
Selbstfürsorge und Wahrnehmung eigener Bedürfnisse
und versuchen nicht zu viel zu analysieren (wobei letzteres wohl tief im Charakter verwurzelt ist)
Wenns gut geht schön, wenn nicht lesen wir uns bald wieder

11.06.2014 20:10 • #95


W
Auf Nimmerwiedersehn N-ever ,

zum Verzeihen gehört Verstehen... zum Verstehen gehört Wissen...auch über sich selbst...

In diesem Sinne euch beiden alles Gute.

Walter

11.06.2014 20:37 • #96


N
bummbidumm.
ein Gang zurück,
mir wurde soeben klar (dank einer sehr lieben Freundin) , dass ich ihn zurück gedrängelt habe und er somit mal wieder keine Chance hatte selbst zu gestalten.
ich nehm mich jetzt mal zurück, und lass es einfach laufen.
Werd mich in der Zeit um mich kümmern und selbst mental ausmisten. Ist schon irgendwie irrational, das Alles so einfach hinzunehmen, zumal ohne eine Aussicht auf Besserung.

edit: hihi Walter, das ging schnell, oder?

11.06.2014 20:51 • #97


W
Ja, aber alles Gute, für euch alle,

einen hab ich noch,

... 7NeG57uGas

11.06.2014 22:28 • #98


M
Alles Gute

20.06.2014 14:35 • #99


N
Hallo melde mich zurück...
es ging total schief.
Erst hat er zwei Wochen lang den Eisberg gespielt. Trotz Gesprächen und Erinnerung an die Bedingungen blieb es dabei.
Er war sich nichtmal sicher ob er zurück will.
Da war ich schon ernüchtert und setzte mich mit einer endgültigen Trennung auseinander.
Am 21. war ich auf einem Geburtstag von einem langjährigen Freund und danach hatte ich Schmetterlinge für ihn im Bauch (ohne das auch nur ansatzweise was zwischen uns gelaufen ist).

Das war mir Motivation genug endlich einen Schlussstrich zu ziehen und an vergangenem Montag sprach ich die endgültige Trennung aus.
Er vermutete direkt, dass es (nur) wegen des Freundes ist und als ich zugab das er eine Rolle spielt begann der Wahnsinn;

mein Mann redete sich ununterbrochen in einen Wahn hinein, ich hätte ihn betrogen und das schon jahrelang.. auf meine logischen Gegenargumente und Beweise ging er gar nicht ein.
Er redete fast 30h lang. (unterbrochen von 2h schlaf und von der Arbeit aus schrieb er via Handy)
Dann ging er endlich schlafen. Dachte ich, doch tatsächlich hatte er versucht sich das Leben zu nehmen.
Danach bekam er einen Nervenzusammenbruch der über Stunden ging.
Ich tröstete und beruhigte ihn die ganze Nacht durch Zuwendung und Liebesbekundungen. Dabei hatte ich nicht nur Angst um ihn, sondern auch vor ihm. Er war kaum ansprechbar und noch immer im Wahn.
Am nächsten Morgen lies er sich nicht abbringen zur Arbeit zu gehen. Ich hielt den Kontakt via Handy(weiterhin Zusicherungen und Liebesbekundungen), brachte die Kinder weg und telefonierte nebenher mit diversen Notrufen/Beratungsstellen usw..

Ich holte ihn von der Arbeit ab, Notfallkoffer im Auto und fragte ihn ob er mitkommt zur Krisenberatungsstelle.
Gottseidank kam er mit.
Seitdem habe ich seinen Wohnungsschlüssel, er ist auf sich gestellt und ist im Garten oder bei der Arbeit.
Ich merke das er noch immer sehr von meinen Zusicherungen abhängt und bin dadurch sehr belastet.
Er ist einverstanden sich in einer Klinik behandeln zu lassen, aber noch hat er keinen Platz und solange plagt mich ununterbrochen die Angst. Das er sich was antut, oder in seinem Wahn mir oder den Kindern.

27.06.2014 16:19 • #100


M
Hallo n-ever- das tut mir leid.

Aber auch typisch- selbst fremdgehen, und dann der Frau auch ein schlechtes Gewissen machen wollen

Viel Kraft für dich,
Mike

27.06.2014 16:48 • #101


A
Zitat von n-ever:
Erst hat er zwei Wochen lang den Eisberg gespielt. Trotz Gesprächen und Erinnerung an die Bedingungen blieb es dabei.
Er war sich nichtmal sicher ob er zurück will.

Das war mir Motivation genug endlich einen Schlussstrich zu ziehen und an vergangenem Montag sprach ich die endgültige Trennung aus.
Er vermutete direkt, dass es (nur) wegen des Freundes ist und als ich zugab das er eine Rolle spielt begann der Wahnsinn;...

mein Mann redete sich ununterbrochen in einen Wahn hinein, ich hätte ihn betrogen und das schon jahrelang..

Danach bekam er einen Nervenzusammenbruch der über Stunden ging.
Ich tröstete und beruhigte ihn die ganze Nacht durch Zuwendung und Liebesbekundungen.

Ich merke das er noch immer sehr von meinen Zusicherungen abhängt und bin dadurch sehr belastet.
hallo n-ever

mein eindruck ist, solange er sich deiner sicher war, hat er nichts getan um eure situation zu ändern, er hat weiter sein leben gelebt und alles nebenher gehabt, was er brauchte um sich sicher zu fühlen.
jetzt bekommt er mit, dass du auch auf andere wirkst und dich für sie öffnen kannst - promt bekommt er einen nervenzusammenbruch und steigert sich in einen wahn, der meiner einschätzung nach nur ausdruck ist für seine eigenen unfähigkeiten sein leben mal selbst in den griff zu kriegen.

er kann sich hilfe in einer klinik holen und mit hilfe und unterstützung anderer mal lernen verantwortung zu übernehmen. lasse deine kräfte bei dir, du wirst sie für dich und deine kids gebrauchen, ein drittes kind am hals musst du dir, unter all diesen umständen, nicht auch noch antun. er wollte es nicht anders haben!

alles gute für dich!

27.06.2014 17:08 • #102


W
Hallo n-ever,

so schnell sieht man sich wieder.

Ich sehe das seit längeren etwas anders als Alena.

Deine Texte über die Wochen versteh ich so das ihr kein Gleichgewicht in eurer Beziehung habt, auch seh ich dich nicht nur als die arme betrogene Ehefrau. Ist meine Meinung.

Denke auch nicht das ich damit allein dastehe.

Allein bekommt ihr das nicht hin, ob es noch Chancen gibt...


Liebe n-ever, jetzt erst mal die Krise überstehen, danach handeln, egal in welche Richtung.


Walter

27.06.2014 18:57 • #103


N
Als was siehst du mich denn noch, Walter?

Wenn es ums Geld verdienen geht: von den 9 Jahren Beziehung war er nur 2,5 allein finanziell zuständig, wobei es selbst da noch Eltern+Kindergeld gab. In der gesamten anderen Zeit hab ich ebenso meinen Beitrag geleistet. Er ist erst seit 3 Jahren im Beruf.

27.06.2014 20:49 • #104


W
Hallo N-ever,

wie ich dich sehe spielt hier keine Rolle, ist eine Meinung von vielen.

Aber wenn du mich schon fragst , ich find du siehst deine Anteile nicht.
Es geht nicht ums Geld, es geht auch nicht darum was gewesen ist, es geht um eure Zukunft oder auch nicht.

N-ever, keiner hier kennt euch wirklich, auch ich nicht,

aber eine Entscheidung mußt du treffen, alles geht nicht..

Du schreibst ihm einen Brief, mit Verständnis auch auf deiner Seite und drehst das innerhalb von wenigen Stunden.
Gleichzeitig hälst du an deinem beruflichen Weg fest, fragst nicht einmal wie dein Mann das sieht oder verstehen kann, hast deinen eignen Plan und Katalog.

Nach seinem fragst du nicht.
Aber die lieben Freundinnen

Findet euren inneren Punkt als Familie, beide! oder laßt es sein

LG Walter

27.06.2014 21:57 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag