Er ist kein Vorzeige-Vater, aber der einzige Vater den sie haben werden und als solcher wird er von mir nicht in Frage gestellt. (Außer er würde den Kindern wirklich schaden.)
Bisher war er nicht ideal, hat nur wenig Erziehungskompetenzen entwickelt und sieht das auch mehr als meine Aufgabe.
Aber er gibt sich tatsächlich Mühe mit Ihnen Zeit zu verbringen und spielt zB mit dem Großen Lego oder heute ist er mit den dreien zur Eisdiele gegangen.
Er hat auch klar gesagt das ihm deren Wohlergehen am wichtigsten ist.
Und er ist leider auch der Meinung, dass ich das allein sicherstellen kann.
Seine Mutter war übrigens alleinerziehende Geliebte, der Vater führte ein Doppelleben. Er kennts also anders nur aus Erzählungen.
ich hab heute nochmal geschrieben, dass ich mit offenen Armen auf ihn warte, aber er muss schon von selbst zurück wollen.
Vorhin auf mein Nachfragen kam nur die Antwort, dass er immernoch befürchtet, ich könnte es mir wieder anders überlegen.
Dann sagte er, er habe sich schon auf Freundschaft+ eingestellt,
damit wir die Zeit bekommen die wir brauchen, um uns neu zu finden.
Ich antwortete, für mich ist der einzige echte Trennungsgrund, wenn einer nicht mehr will.
Und ich will noch. Fehlt noch sein Standpunkt. Er meinte das ist ja sein Problem, dass sich hier der Weg gabelt und er nicht weiß, welchen Weg er nehmen soll.
Ich würde auch damit zurecht kommen, wenn er nicht mehr möchte, auch wenn ich natürlich erstmal traurig sein werde.
Von ihm kam da nur eine wischiwaschi Antwort, die so schwammig war, dass ich es nichtmal wiedergegeben kann.
Ich habe ihm darauf meine Erwartungen aufgezählt (keine Frauengeschichten mehr, 1xEheBeratung allein, 1x als Paar, offenlegen aktueller Geheimnisse und verzicht auf zukünftige Geheimniskrämerei, über seine Tante reden wir nicht mehr, sofern er mir glaubhaft versichern kann, daß die nur noch Geschichte ist, 1xwöchentlich feste Zeit nur zu zweit, Reduzierung seiner alleinigen Freizeit auf ein angemessenes Maß zugunsten von Familie+Haushalt).
Vielleicht kann er so eher sagen, was er will (ausziehen will er nach wie vor nicht).
Er wollte das ich ihm das nochmal aufs Handy schicke und ist dann schlafen gegangen (ja, hier Zuhause).
Im Grunde hatte ich aber meine Antwort schon gleich nach dem Vorlesen des Briefes.
Als er nämlich NICHTS dazu sagte.
Erst auf mein gezieltes Nachfragen kamen überhaupt Antworten, die dann wieder sehr zurückhaltend klangen.
Auf die Frage, ob er mich denn überhaupt noch liebt musste er kurz wegschauen, bevor er die drei Worte eindringlich sagte.
Er ist nicht für mich und das Ehe+Familienleben zu begeistern.
Morgen frag ich nochmal nach und wenn dann kein positives Feedback kommt, dann soll er Recht behalten und ich plane meine Zukunft ohne ihn.
Es ist so blöd, dass er nicht einfach knallhart sagen kann, was er will. Mehrmals hat er angedeutet, extrem viel für mich zu empfinden, aber diese Gefühle zu verbergen um mich nicht zu verwirren.
Aber eben nur angedeutet. Ach wie wäre das schön, wenn er mal so richtig frei heraus alles sagen würde, was ihm durch den Kopf geht.
edit: walter, weil nur so der Umgang mit den Kindern gut funktionieren wird und nur so der Schaden an ihnen kleinstmöglich gehalten werden kann.
10.06.2014 21:50 •