74

3 monatige Affäre mit riesen Enttäuschung geendet

MaVieEstBelle
Liebes Nachtlicht.
Ich danke dir für deine Mühe, meinen Text zu lesen und dann auch noch so ausführlich zu antworten.
Die traurige Wahrheit ist, dass du vollkommen recht hast, dass ich mir damit nicht gut tue.
Ich werde versuchen an mir zu arbeiten und meinen Selbstwert zu steigern, damit ich weniger anfällig bin.
Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort!
Mit noch traurigen, aber in die Zukunft schauenden Grüßen,
MaVie

15.10.2018 08:17 • #16


S
Vielen Dank liebes Nachtlicht, dieser Post ist tatsächlich sehr hilfreich. Auch ich werde ihn mir hinter die Ohren schreiben.

Allerdings denke ich inzwischen, dass solche Typen sich besonders gerne an sehr unsichere und verletzbare Frauen heran machen. Die werden dann mit Komplimenten und Aufmerksamkeit überschüttet, wohlwissend dass sie sich dadurch sehr schnell verlieben. S. mit verliebten Frauen macht diesen Männern nämlich mehr Spaß.Verliebte Frauen lassen sich durch bestimmte Praktiken nämlich besser erniedrigen.

Das hat doch System! Warum sollte man in der Opferrolle verharren, nachdem man fallen gelassen wurde? Warum nicht wenigstens ein bisschen Genugtuung? Warum nicht ein bisschen an ihrem Lack kratzen? Oder wenigstens an dem ihrer Autos?

LG

15.10.2018 08:19 • #17


A


3 monatige Affäre mit riesen Enttäuschung geendet

x 3


S
Sorry, ein Nachtrag! Das mit dem Auto zerkratzen ist natürlich Quatsch. Aber dennoch war es für mich wichtig überhaupt zu begreifen, dass es Männer gibt, die ihr Selbstbewusstsein durch möglichst viele Affären anheben müssen. Sowas war für mich vor meiner eigenen Affäre völlig undenkbar. Anschließend musste ich mir bewusst werden, dass dieser Mann in der Lage war, meine Bedürftigkeit zu erkennen und zu bedienen um mich für seine Zwecke nutzbar zu machen. Ich musste erkennen, wo meine wunden Punkte liegen und warum sie dort überhaupt vorhanden sind. Erst danach war ich in der Lage, diese traumatische Erfahrung einigermaßen zu verarbeiten.

Heute bin ich mir sicher, dass mir etwas ähnliches nie wieder passieren wird. Notorische Fremdgänger rieche ich 10 km gegen den Wind und halte Abstand. Abgesehen davon fühle ich mich nach einer wirklich schweren Zeit wieder gut in meiner langjährigen Ehe aufgehoben. Diese kam durch die Affäre und ihre unverzügliche Offenlegung durch mich an den Rand des Abgrundes und wäre ohne das besonnene Handeln meines Mannes sicher hinunter gestürzt.

Der ExAm hat hingegen keine schöne Zeit hinter sich. Seine Beziehung mit seiner Angebeteten ist inzwischen gescheitert, da sie dank meiner Mithilfe sehr schnell erkannt hat, wen sie da in ihr Herz gelassen hat. Jetzt ist er wieder alleine und ganz ehrlich, es tut mir kein bisschen leid für ihn!

LG

15.10.2018 10:14 • #18


6rama9
Zitat von Shediaa:
Allerdings denke ich inzwischen, dass solche Typen sich besonders gerne an sehr unsichere und verletzbare Frauen heran machen. Die werden dann mit Komplimenten und Aufmerksamkeit überschüttet, wohlwissend dass sie sich dadurch sehr schnell verlieben.

Nein. Die machen sich an alle Frauen ran, die ihnen über den Weg laufen. Aber nur die unsicheren und verletzbaren Frauen fallen auf deren Masche rein. Die selbstsicheren Frauen sagen sich: Was will ich mit so einem @rsch? Ich bin doch nicht das fünfte Rad am Wagen. Und tschüss.
Der eigenen Muster bewusst werden und nicht auf jeden Schlüsselreiz (hey, da findet mich einer toll) reagieren, ist der Königsweg.

15.10.2018 10:36 • x 2 #19


G
Ich wüsste jetzt nicht was das mit Erniedrigung der Frau/Frauen zu tun haben soll. Es hatten schließlich beide ihren Spaß dabei.

Sich an einem AM vermeintlich rächen zu wollen weil er einen *fallen gelassen* hat ist ja auch ein Ding

15.10.2018 10:37 • x 1 #20


G
Zitat von 6rama9:
Nein. Die machen sich an alle Frauen ran, die ihnen über den Weg laufen. Aber nur die unsicheren und verletzbaren Frauen fallen auf deren Masche rein


Das hört sich ja an wie wer bei drei nicht auf den Bäumen ist. So ist das nicht, bei einer Affäre bleibt man länger in dieser Konstellation . Wieso soll das eine Masche sein wenn wie im Fall der te der Mann sofort sagt er sei vergeben und will nur Spaß

15.10.2018 10:44 • #21


Nachtlicht
Zitat von 6rama9:
Nein. Die machen sich an alle Frauen ran, die ihnen über den Weg laufen. Aber nur die unsicheren und verletzbaren Frauen fallen auf deren Masche rein.


Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Sicher gibt es solche Typen auch, die sich an alle ranmachen, aber ein geschickter Verführer hat das nicht nötig. Er kann sich auf die Frauen beschränken, die ihm auch wirklich gefallen. Das finde ich für Betroffene gut zu wissen - dass zumindest das Begehren wohl echt war, ist wichtig für den durch die Enttäuschung angeschlagenen Selbstwert.

Und es fallen nicht nur unsichere und verletzbare Frauen auf Verführer herein, das ist ein Vorurteil. Vielleicht muss man das selbst mal erlebt haben, was es auch mit gestandenen Persönlichkeiten machen kann, an einen wirklich geschickten Casanova zu geraten. Es hat mMn eher mit dem eigenen Menschenbild und der eigenen Empathiefähigkeit zu tun, ob man auf so eine Masche reinfällt. Wer selbst nicht manipulativ und ausnutzend denkt und fühlt, wird automatisch auch beim Gegenüber echte Emotionen unterstellen, die ja auch schließlich vorgespielt bzw. gespiegelt werden.

Das ist wie mit anderen problematischen Mustern (krankhafte Eifersucht, manipulativ toxische Beziehungen usw.). Wer noch nie mit einem bestimmten Thema persönlich konfrontiert wurde, fällt leichter darauf herein als jemand, der damit schon Erfahrungen sammeln durfte (musste). Ein geringer Selbstwert bzw. eine Phase erhöhter Bedürftigkeit trägt natürlich zum Risiko bei, ist mMn aber weder Bedingung noch Ursache für solche Erfahrungen.

15.10.2018 10:52 • x 2 #22


S
Wenn er das so gesagt hätte, dass er nur Spaß sucht, wäre das ja noch ok. Nicht nett aber ok. Ich denke aber im vorliegenden Fall sind Sätze gefallen, wie

ich liebe Dich
du bist so eine tolle Frau
meine Ehe ist soooo unglücklich
mit dir ist es viel schöner
ach, ich wollte, wir würden ewig zusammen hier im Bett bleiben können

Das ist nur eine kleine Auswahl der Standardphrasen dieser Ar.. Klar eine junge Frau, die sich nach Liebe sehnt und noch nicht den Schutzpanzer einer abgeklärteren erfahrenen Frau hat, wird darauf mit Pauken und Trompeten reinfallen. Und eine Frau, die sowieso labil ist, weil in ihrer Kindheit und in ihrer Vater-Tochterbeziehung einiges schief lief, wird nicht den Hauch einer Chance haben, sich davor zu schützen.

Mein persönliches A. war übrigens gerade Witwer geworden. Da kamen dann noch Sätze wie:

Du bist meine Rettung, damit ich nicht in der Trauer versinke
sobald ich wieder fähig zu einer Beziehung bin, stehst du auf meiner Liste an Platz 1
Mir geht es so schlecht, ich kann gar nicht fühlen, ob ich schon in dir drin bin. Könntest du vielleicht mal o ral.....?
Ich fühle mich gerade so alleine (habe gerade eine Flasche Whiskey intus) kannst du vielleicht jetzt vorbei kommen (und mit mir fi.)?

Toll, ne?

LG

15.10.2018 10:56 • #23


6rama9
Zitat:
So ist das nicht, bei einer Affäre bleibt man länger in dieser Konstellation . Wieso soll das eine Masche sein wenn wie im Fall der te der Mann sofort sagt er sei vergeben und will nur Spaß

Eine selbstbewusste Frau gerät überhaupt nicht in so eine Konstellation wie die TE, in der sie nur das fünfte Rad am Wagen ist. Es sei denn, sie nimmt einfach nur den guten, unverbindlichen 6 mit.
Zitat:
Und es fallen nicht nur unsichere und verletzbare Frauen auf Verführer herein, das ist ein Vorurteil. Vielleicht muss man das selbst mal erlebt haben, was es auch mit gestandenen Persönlichkeiten machen kann, an einen wirklich geschickten Casanova zu geraten.

Es gibt einen großen Unterschied, ob man sich für eine gestandene Persönlichkeit hält, oder ob man es ist. Klar fällt auch mal eine selbstbewusste Frau darauf rein. Aber die zieht dann halt sehr schnell die Handbremse, sobald sie merkt, dass der Mann nicht das ist, was er vorgibt.

15.10.2018 10:57 • x 1 #24


Nachtlicht
@Gracia
Das Problem ist hier, denke ich, nicht so sehr die Affärenkonstellation, sondern dass sich die TE unter anderem deshalb so sehr verliebt hat, weil ihr falsche Gefühle vorgespielt wurden bis sein Interesse an ihr erlahmte und ihr das dann aufgrund kränkender Respektlosigkeiten seinerseits bewusst wurde. Die Masche ist also die Art und Weise, die Frau zu umwerben und zu binden, obwohl der Mann diese Bindung in Wahrheit gar nicht will.

15.10.2018 10:57 • x 2 #25


D
Die einzig relevanten Fragen hier drehen sich nicht um den Typen, sondern um die TE:

- Nach dem ersten Abend schon am weinen?
- Bereits bei einem Psychiater vorstellig und in Behandlung?
- Sich mit der Nebenfrau-Rolle arrangieren?
- Der Wunsch etwas Besonderes, eine tolle Frau in seinen Augen zu sein?

V.a. die letzten beiden Punkte stehen doch im totalen Gegensatz zueinander!

Liebe TE, Du hast scheinbar ein paar dringende Baustellen, die dich anfällig für manipulative Männer wie ihn machen. Ich würde aufhören meine Gedanken um ihn kreisen zu lassen und mich ernsthaft (!) Fragen was nicht mit mir stimmt? Was lässt Dich so sehr um Liebe betteln, dass es dem Absender so leicht macht Dich zu blenden?

Alles Gute für Dich!

15.10.2018 11:04 • x 3 #26


Nachtlicht
Zitat von 6rama9:
Klar fällt auch mal eine selbstbewusste Frau darauf rein. Aber die zieht dann halt sehr schnell die Handbremse, sobald sie merkt, dass der Mann nicht das ist, was er vorgibt.


Sehe ich auch so. Deshalb kann die TE ja stolz auf sich sein, denn sie hat für sich die Konsequenzen gezogen und sich unter starken Schmerzen für das Zulassen ihrer Erkenntnisse und den darauf zwingend folgen müssenden Selbstschutz entschieden.

Für eine Person mit geringem Selbtwert und geringen Selbstschutzressourcen, die der beginnenden Abwertung aufgrund einer schon etablierten emotionalen Abhängigkeit nichts entgegenzusetzen hat, wäre der Höllentrip jetzt vermutlich erst so richtig in Gang gekommen.

Nichtsdestotrotz spielt die eigene Erfahrung mit Beziehungen bzw. dem anderen Geschlecht eine große Rolle, denn um die Bremse zu treten, muss man das Spiel ja auch erstmal als solches erkennen. Und das gelingt eben oft erst wenn die ersten Respektlosigkeiten auftauchen, die ja so gar nicht zum bisherigen Verhalten passen. Die Gefahr, das nicht zu erkennen oder innerlich zu lange zu leugnen, ist sehr groß, wenn einem doch dieser unfassbar tolle Märchenprinz begegnet ist und die eigenen Hormone in der extremen Verliebtheit verrückt spielen. In der Riesenenttäuschung steckt eben zunächst eine Riesentäuschung.

15.10.2018 11:08 • x 2 #27


W
@shediaa , oh mein Gott, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.
Bin gerade etwas geschockt...Was ein Vogel

15.10.2018 11:14 • #28


S
Für eine Person mit geringem Selbtwert und geringen Selbstschutzressourcen, die der beginnenden Abwertung aufgrund einer schon etablierten emotionalen Abhängigkeit nichts entgegenzusetzen hat, wäre der Höllentrip jetzt vermutlich erst so richtig in Gang gekommen.

So ist es! Der TE ist da wirklich noch viel erspart geblieben, was wahrscheinlich auch an ihrer schon sehr guten Aufarbeitung durch die Therapie liegt. Bei mir fing der Spaß an diesem Punkt erst richtig an. Zumal der AM sich immer gerne an mir bediente und mir zu diesem Zweck immer mal wieder ein paar Zückerchen vorlegte, damit ich ihm auch ja weiter zur Verfügung stehe. Auch hätte er nie vor meinen Augen mit seiner anderen Freundin rumgemacht. So doof war der nicht. Er hat erstmal sehr dreist geleugnet, nachdem die Bombe durch die Indiskretion einer anderen Kollegin geplatzt war. Und ich war da emotional schon viel zu tief drin, um mich noch selbst schützen zu können.

Liebe TE, du bist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Das hast du sehr gut gemacht! Du hast meinen vollen Respekt!

LG

15.10.2018 11:18 • x 2 #29


Y
Zitat von Shediaa:
Allerdings denke ich inzwischen, dass solche Typen sich besonders gerne an sehr unsichere und verletzbare Frauen heran machen. Die werden dann mit Komplimenten und Aufmerksamkeit überschüttet, wohlwissend dass sie sich dadurch sehr schnell verlieben. S. mit verliebten Frauen macht diesen Männern nämlich mehr Spaß.Verliebte Frauen lassen sich durch bestimmte Praktiken nämlich besser erniedrigen.


Mein Eindruck geht nach dem Schilderungen der TE ebenfalls in die Richtung, dass es ihm stark um Dominanz und Erniedrigung ging. Vor allem die Situation, dass er u.a. offensichtlich chattete und tagsdrauf in ihrer Anwesenheit Händchen mit einer anderen Frau hält, spricht dafür. Der Typ wollte checken wie weit er gehen kann....das sind auch Muster von seelisch gestörten Menschen , die anderen weh tun, um sich selbst besser zu fühlen.

15.10.2018 11:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag