30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

621
Zitat von DieSeherin:
manchmal ist unterlassen das bessere handeln


Zur Zeit auf jeden Fall.
14.05.2020 09:42 •
x 1

6rama9
Zitat von Bayside:Aber selbst mein Anwalt riet mir, nicht zu sagen dass der neue Wagen auch zum Zugewinn gehört.
Er sagte, dass ist ein Aktivposten und der bringt mir Zugewinn.

Es ist mir völlig unerklärliche, wie ein erfolgreicher Geschäftsmann so einfache Zusammenhänge nicht erkennt. Ob das während der Ehe erwirtschaftete Vermögen jetzt in Form von Geld, Haus, Anleihen, Firmenanteilen, Wohnwägen, Stereoanlagen, Briefmarken oder was auch immer investiert ist, spielt natürlich keine Rolle. So blöd kann man doch gar nicht sein, das nicht zu verstehen. Da reicht ein Blick ins Internet oder ein Gespräch mit dem Anwalt um den Grundsatz zu verstehen: Alle Vermögenswerte werden aufaddiert, die eingebrachten Werte (Anfangsvermögen, Erbschaften, Schenkungen) abgezogen und der verbleibende Rest durch 2 geteilt. Das ist jetzt weder höhere Mathematik noch komplizierte Logik.
14.05.2020 11:56 •
x 2
A
30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?
x 3

Rheinländer
Hallo Bayside du machst alles richtig und ich würde es in deinem Fall ebenso machen.
Weil das neue Camping Utensil jetzt schon häufiger ein Thema war, mal eine Frage die vielleicht Off Topic ist.
Wenn dein Nochmann den Camper kauft und ihn bar bezahlt, gehört dir sicherlich auch die Hälfte. Hätte dir aber doch auch von dem Bargeld gehört, oder? Irre ich mich hier?
Zweite Annahme: Der Camper ist finanziert. Sicherlich gehört dir auch hier der Camper zur Hälfte, aber doch nur der Anteil der bereits abbezahlt wurde, oder? Beziehungsweise, kann er seine Restschulden von dem Camper nicht von dem Gesamtvermögen abziehen und somit verringert sich auch deine Hälfte?
Würde mich nur mal interessieren.
14.05.2020 12:22 •
x 1

Hana-Ogi55
Zitat von Bayside:Außerdem: ein guter Anwalt rät stets, die gegnerische Partei nicht klüger zu machen als sie ist.


@CaveCanem
Mein Anwalt und ich haben eine Strategie festgelegt, oder sagen wir so: Mein Anwalt hat mir zu dieser Strategie geraten, und ich bin einverstanden. So machen wir das jetzt, es wird nicht zu seinem Vorteil sein, aber dass ist sein Problem.

Ansonsten wieder schlecht geschlafen. Habe mir heute Nacht zumindest gedanklich einen Renovierungsplan für meine Wohnung erarbeitet.

Heute habe ich keine Termine mit Handwerkern, ich fahre mit einer Freundin in die nächst größere Stadt zum bummeln, Eis essen usw. Ich hoffe ich schaffe es, ich habe zwischendurch immer wieder diese Schwäche mit dem Gefühl ich breche zusammen. Ich muss das unbedingt überwinden.

Euch einen schönen Tag.


Ach Mensch, ich weiß, wie Du Dich fühlst ... ich hab auch zeitweise gedacht, ich kann das nicht aushalten, ich wusste nicht mehr, wohin mit mir, mich hat das alles überrollt wie ein 40-Tonner ... Es kostet unheimlich Kraft, sich da rauszukämpfen und bei sich zu bleiben. Aber Du machst es ganz richtig, ja, macht Euch eine schöne Zeit in der Stadt, versuch, Dich abzulenken und Du liest es hier bei so vielen, nach dem Tal der Tränen und der Schmerzen erscheinen wir dann wie eine schaumgeborene Venus in einem anderen, in unserem Leben, wir schaffen das, Du auch. Viel Spaß heute und weiterhin viel Kraft. Wir wissen erst dann, wenn wir es brauchen, wie stark wir sein können und das hilft uns durch alles im Leben.
14.05.2020 12:24 •
x 4

CaveCanem
Duuuuhuuu.... kannst Du das rote Smiley Dings mal davon abhalten, sich den Kopf einzuhauen?

Das macht optische Kopfschmerzen.
14.05.2020 14:12 •

A
Zitat von Rheinländer:Wenn dein Nochmann den Camper kauft und ihn bar bezahlt, gehört dir sicherlich auch die Hälfte. Hätte dir aber doch auch von dem Bargeld gehört, oder? Irre ich mich hier?


Ja ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum du das so laufen lässt. Es wird definitiv deinen Anteil auch reduzieren, denn:
Sobald er mit dem Camper vom Hof fährt, ist er nicht mehr das Wert, was er bezahlt hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob er ihn Bar oder per Kredit bezahlt. Angenommen er muss ihn wieder verkaufen, um dir deinen Anteil zu bezahlen und er bekommt statt den bezahlten 100 Riesen nur noch 80 ? Dann hast du ebenfalls 10K in den Sand gesetzt.
14.05.2020 16:54 •

Nostromo
Liebe Bayside,

Zitat von Bayside:Heute habe ich keine Termine mit Handwerkern, ich fahre mit einer Freundin in die nächst größere Stadt zum bummeln, Eis essen usw. Ich hoffe ich schaffe es, ich habe zwischendurch immer wieder diese Schwäche mit dem Gefühl ich breche zusammen. Ich muss das unbedingt überwinden.


Das ist SEHR GUT, selbst wenn du irgendwann nicht mehr kannst, wenn es eine gute Freundin ist, versteht sie das und fängt dich auf. Und du kannst ihr alles erzählen, ohne dass es zu deinen Ungunsten gewertet wird oder du dich rechtfertigen musst. Es geht nichts über gute Freunde, der wichtigste Schatz überhaupt!

Zitat von Bayside:Der ist total durch den Wind, wie könnte man sonst den Kauf des Luxuscampers, 6 Wochen nach der Trennung, erklären?


Ich kann das schon irgendwo nachvollziehen, neue Frau und jetzt zieht Bubi noch mal durch und macht einen auf Onassis. Klingt so gemein und ich mag Männer ganz außerordentlich, aber leider neigen sie in der MLC tatsächlich eher dazu, sich lächerlich zu machen als Frauen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass er jetzt quasi mit neuer Frau und neuem Camper im alten Leben verharrt auf dem selben Campingplatz. Wenn er doch alles ändern will und noch mal leben, dann müsste er doch eigentlich mit Lieschen auf die Malediven ins Luxushotel jetten (nach Corona, versteht sich) und sich nicht was anschaffen, was ab Tag 1 vor sich hinrostet. Aber vielleicht denke ich da zu praktisch, mir wäre es schade ums Geld.

Zitat von Bayside:Sein Geschäftspartner hatte die selben Erlebnisse mit seiner Frau und hat damals, aus guten Gründen, 6 Monate in der Firma gewohnt. Er wollte erstmal wissen, wie es finanziell für ihn weiter geht.


Offensichtlich ein kluger Mann, der geradeaus denken kann, zumindest einer in der Firma momentan.

Zitat von Bayside:Alles zu seiner Zeit, erstmal wartet mein Mann jetzt auf irgendwas was nicht passiert, bis er das merkt sind wieder 2 Monate rum


Sehr gut, du hast keinerlei Handlungsdruck und kannst vorerst so weitermachen, als wäre nichts geschehen. Er ist ja noch nicht mal offiziell ausgezogen etc., warum solltest du dich von ihm hetzen lassen? Und dein Anwalt scheint sehr firm zu sein, das ist auch fein für dich

Zitat von Bayside:Ich weiß schon jetzt, der Geschäftspartner wird erschüttert sein und sich Sorgen machen. Wahrscheinlich wird er sofort den Steuerberater und die Firmenanwälte einschalten.

Vor allem weiss der Partner, dass man davor nicht weglaufen kann.
Man kann sich auch nicht die Augen zuhalten, und dann wird man nicht mehr gesehen, wie kleine Kinder.
Mein Mann denkt in diese Richtung


Der Geschäftspartner wird noch viel begeisterter sein, wenn er erfährt, dass dein NM da ausgerechnet in der eigenen Firma mit einer Angestellten rummacht, das macht deinen NM nämlich erpressbar (ich denke da nur an MeToo, sollte er Lieschen nach 6 Monaten wieder abschießen, es gibt Frauen, die sind da leider erfinderisch), abgesehen davon bringt es viel Unruhe in die Firma, die anderen sind ja auch nicht taub und blind. Und zu guter Letzt weiß man nie, was da für Betriebsgeheimnissse ausgeplaudert werden in der Horizontalen, da wünsche ich deinem NM schon mal viel Spaß bei den Gesprächen mit seinem Partner.

An deiner Stelle würde ich mich da vornehm zurückhalten, das sollen die Herren alles unter sich ausmachen. Wichtig ist, dass du gut zu dir bist und erst mal den gröbsten Schock überwindest, 33 Jahre tritt man nicht von jetzt auf gleich in die Tonne, da muss man sich einfach die Zeit geben, zu heilen. Fühl dich umarmt und sei sicher: Alles wird wieder gut, auch deine Seele, es braucht nur leider ausreichend Zeit. Derjenige, der ein Mittel gegen Herzschmerz erfindet, ist in Nullkommanix Multimilliärdär, soviel ist sicher.

Stay calm
14.05.2020 17:25 •

Danke @Nostromo für Deine netten Worte.

Ich freue mich sehr, dass so viele Leute Anteil an meiner Geschichte nehmen.

Eine Freundin und ich waren heute in der Landeshauptstadt. Das Wetter war bestens, dennoch konnte ich keine wirkliche Freude entwickeln. Zu oft war ich mit meinem Mann dort. Psychisch eine Vollkatastrophe.

Wir waren Eis essen, Kaffee trinken und Abendessen. Es hat mir nicht gefallen, es war eine Quälerei, leider
14.05.2020 20:18 •
x 1

Zitat von 6rama9:Es ist mir völlig unerklärliche, wie ein erfolgreicher Geschäftsmann so einfache Zusammenhänge nicht erkennt. Ob das während der Ehe erwirtschaftete Vermögen jetzt in Form von Geld, Haus, Anleihen, Firmenanteilen, Wohnwägen, Stereoanlagen, Briefmarken oder was auch immer investiert ist, spielt natürlich keine Rolle. So blöd kann man doch gar nicht sein, das nicht zu verstehen. Da reicht ein Blick ins Internet oder ein Gespräch mit dem Anwalt um den Grundsatz zu verstehen: Alle Vermögenswerte werden aufaddiert, die eingebrachten Werte (Anfangsvermögen, Erbschaften, Schenkungen) abgezogen und der verbleibende Rest durch 2 geteilt. Das ist jetzt weder höhere Mathematik noch komplizierte Logik.


Hallo 6rama9,

ich kann mir dass auch nicht wirklich erklären, das einzige was mir dazu einfällt sind folgende Stichpunkte:
MLC
Hormonrausch
Verdrängen und weglaufen
Erledigt sich vielleicht von selbst oder löst sich in Luft auf
Wenn man lange genug wartet ist es vielleicht nicht mehr so schlimm
mach ich mir Gedanken drüber wenn es soweit ist

oder einfach zu blöd die Konsequenzen zu erkennen.
14.05.2020 20:21 •

Zitat von Rheinländer:Hallo Bayside du machst alles richtig und ich würde es in deinem Fall ebenso machen.
Weil das neue Camping Utensil jetzt schon häufiger ein Thema war, mal eine Frage die vielleicht Off Topic ist.
Wenn dein Nochmann den Camper kauft und ihn bar bezahlt, gehört dir sicherlich auch die Hälfte. Hätte dir aber doch auch von dem Bargeld gehört, oder? Irre ich mich hier?
Zweite Annahme: Der Camper ist finanziert. Sicherlich gehört dir auch hier der Camper zur Hälfte, aber doch nur der Anteil der bereits abbezahlt wurde, oder? Beziehungsweise, kann er seine Restschulden von dem Camper nicht von dem Gesamtvermögen abziehen und somit verringert sich auch deine Hälfte?
Würde mich nur mal interessieren.



Hallo Rheinländer,
danke, dass Du wieder hereinschaust.

Der Camper wird teilfinanziert. Die Anzahlung ist der alte Camper, von dem Erlös muss (ist ein Wort darauf reagiert er aggressiv) bzw. darf mein Mann mir die Hälfte auszahlen.

Der neue Camper ist ein Aktivposten, laut meines Anwaltes. Er hat dann zwar den Kredit, aber auch den neuen Camper. Die Anzahlung und der dann bereits teilweise getilgte Kredit gehört zum Zugewinn, ist also für mich ein doppelter Zugewinn.

Ich glaube diese Hälfte die er mir auszahlt gibt ihm Lieschen Müller, keinesfalls nimmt er diese Hälfte von unserem Konto, um sie mir dann wieder zu geben. Aber dass ist sein Problem.

Also alles was er abbezahlt gehört zur Hälfte wieder mir. Rechnen wir das auf 3 Jahre aus, kommt da schon eine schöne Summe zusammen plus die Hälfte seiner Anzahlung.

Ich glaube meinem Anwalt wenn er sagt, dass das was er macht finanziell gut für ist ist.

Herzliche Grüße
bayside
14.05.2020 20:33 •

Zitat von Anaria:
Ja ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum du das so laufen lässt. Es wird definitiv deinen Anteil auch reduzieren, denn:
Sobald er mit dem Camper vom Hof fährt, ist er nicht mehr das Wert, was er bezahlt hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob er ihn Bar oder per Kredit bezahlt. Angenommen er muss ihn wieder verkaufen, um dir deinen Anteil zu bezahlen und er bekommt statt den bezahlten 100 Riesen nur noch 80 ? Dann hast du ebenfalls 10K in den Sand gesetzt.




Hallo Anaria,
danke für Dein Interesse.
Aber wie soll ich ihn davon abhalten?
Lass ihn doch, von allem was er abzahlt muss er mir die Hälfte wieder geben.
Diese Luxuscamper verlieren, Gott sei Dank, nicht ganz so schnell an Wert wie ein Auto.
Und wenn er ihn wieder verkaufen muss, aber das wird er nicht, dann sei es drum.
Mein Anwalt sagt, es ist finanziell gut für mich was er tut.
Grüße
bayside
14.05.2020 20:38 •

Zitat von CaveCanem:Duuuuhuuu.... kannst Du das rote Smiley Dings mal davon abhalten, sich den Kopf einzuhauen?

Das macht optische Kopfschmerzen.


Kann und will ich nicht, dass ist doch mein Mann , der will unbedingt mit dem Kopf durch die Wand
Grüße bayside
14.05.2020 20:42 •
x 1

Zitat von Hana-Ogi55:
Ach Mensch, ich weiß, wie Du Dich fühlst ... ich hab auch zeitweise gedacht, ich kann das nicht aushalten, ich wusste nicht mehr, wohin mit mir, mich hat das alles überrollt wie ein 40-Tonner ... Es kostet unheimlich Kraft, sich da rauszukämpfen und bei sich zu bleiben. Aber Du machst es ganz richtig, ja, macht Euch eine schöne Zeit in der Stadt, versuch, Dich abzulenken und Du liest es hier bei so vielen, nach dem Tal der Tränen und der Schmerzen erscheinen wir dann wie eine schaumgeborene Venus in einem anderen, in unserem Leben, wir schaffen das, Du auch. Viel Spaß heute und weiterhin viel Kraft. Wir wissen erst dann, wenn wir es brauchen, wie stark wir sein können und das hilft uns durch alles im Leben.



Hallo @Hana-Ogi55 ,
danke für Deine Anteilnahme.

Heute hat mich der 40 Tonner wieder mit Vollgas erwischt. Ein sehr schwerer Tag.
Ich kann das alles, immer noch nicht fassen. Es war ein schrecklicher Tag, voller Erinnerungen.

Ich schaffe es, irgendwann
14.05.2020 20:56 •

Liebe Bayside, ich habe Deine Geschichte gelesen und bin ganz oft in Gedanken bei Dir. Ich finde es gut, wenn man auch mal ganz offen sagen kann das es einem sch... geht. Jemand anderes hat entschieden, daß unser Leben sich grundlegend ändert. Und wir können nichts dagegen tun. Mein Mann ist jetzt nach über 20 Jahren gegangen. Seine neue ist 20 Jahre jünger als er. Ich bin 44! An manchen Tagen weiß ich nicht wie ich das überleben soll. Aber irgendwie geht es weiter oder? Ich finde, Du bist eine tolle, taffe Frau und wirst das Kind schon schaukeln. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Deim NM schon bald dicke Tränen in sein Kissen weinen wird! Halte durch!
14.05.2020 21:14 •
x 3

6rama9
Zitat von Bayside:Der Camper wird teilfinanziert. Die Anzahlung ist der alte Camper, von dem Erlös muss (ist ein Wort darauf reagiert er aggressiv) bzw. darf mein Mann mir die Hälfte auszahlen.

Der neue Camper ist ein Aktivposten, laut meines Anwaltes. Er hat dann zwar den Kredit, aber auch den neuen Camper. Die Anzahlung und der dann bereits teilweise getilgte Kredit gehört zum Zugewinn, ist also für mich ein doppelter Zugewinn.

Ich glaube diese Hälfte die er mir auszahlt gibt ihm Lieschen Müller, keinesfalls nimmt er diese Hälfte von unserem Konto, um sie mir dann wieder zu geben. Aber dass ist sein Problem.

Also alles was er abbezahlt gehört zur Hälfte wieder mir. Rechnen wir das auf 3 Jahre aus, kommt da schon eine schöne Summe zusammen plus die Hälfte seiner Anzahlung.

Das nennt man auch Aktiv-Aktiv Wandlung. Eine Habenklasse (Bargeld) wird in eine andere (Camper) getauscht. Unterm Strich ist zum Zeitpunkt des Kaufes kein Wert vernichtet worden. Wenn ein Kredit dafür aufgenommen wurde, werden die ungleichen Aktivposten (Bargel und Camper) durch einen Passiv-Posten (Soll: Kredit ausgeglichen). Auch hier ist das Vermögen immer noch gleich dem eingebrachten Aktiv-Teil (Bargeld).

Zitat von Bayside:Mein Anwalt sagt, es ist finanziell gut für mich was er tut.

Dem ist leider nicht so, denn der Aktivposten Bargeld verliert nicht an Wert, der Aktivposten Camper aber sehr wohl. Meines Wissens nach wird der Camper mit dem Zeitwert in die Vermögensteilung eingerechnet. Und da gehen gleich mal 20+% ab, sobald er vom Hof des Händlers fährt. Das weiß ich allerdings nicht genau, denn eventuell wird bei einem so neuen Posten auch der Neuwert angesetzt, womit er den ganzen Wertverlust tragen würde. Er müsste dir dann 50% vom Neupreis geben, obwohl das Auto insgesamt nur 80% wert ist. Ich vermute aber das erstere ist der Fall. Naja, dein Anwalt wird's hoffentlich wissen.
14.05.2020 21:20 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top