877

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

B
Das hoffe ich auch.
Der Anwalt sah es positiv in Bezug auf Zugewinn.
Ich habe das Gespräch aufgezeichnet, ich werde mir seine Antwort darauf noch einmal genau anhören und ggf. Nachberichten.

Danke für die Anteilnahme und die detaillierten Ausführungen.

14.05.2020 21:37 • #526


B
Zitat von Inipi:
Liebe Bayside, ich habe Deine Geschichte gelesen und bin ganz oft in Gedanken bei Dir. Ich finde es gut, wenn man auch mal ganz offen sagen kann das es einem sch... geht. Jemand anderes hat entschieden, daß unser Leben sich grundlegend ändert. Und wir können nichts dagegen tun. Mein Mann ist jetzt nach über 20 Jahren gegangen. Seine neue ist 20 Jahre jünger als er. Ich bin 44! An manchen Tagen weiß ich nicht wie ich das überleben soll. Aber irgendwie geht es weiter oder? Ich finde, Du bist eine tolle, taffe Frau und wirst das Kind schon schaukeln. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Deim NM schon bald dicke Tränen in sein Kissen weinen wird! Halte durch!



Hallo Inipi,
danke für die netten Worte.
Es tut mir sehr leid, dass es Dir auch so schlecht geht.

Es wird für uns weiter gehen, ganz sicher. Wie und wann weiss ich leider auch nicht

Mein Mann sagt, er hat schon geweint, dass muss aber schon eine Weile her sein.
Zur Zeit meldet er sich nicht, es sei denn, er will was. Er erwartet dass ich immer ganz besonders nett bin, wenn er sich meldet. Das kann ich aber nicht. Er hat mein Leben zerstört, soll ich ihm dafür jetzt noch den roten Teppich ausrollen?

Wie verhält sich Dein Mann denn und wann war die Trennung?

Liebe Grüße
bayside

14.05.2020 21:50 • #527


A


30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

x 3


Rheinländer
Zitat von Bayside:
Hallo Rheinländer,
danke, dass Du wieder hereinschaust.


Hallo Bayside, ich bin ein stetiger Gast deiner Story und immer dabei.
Die die gehen können sich gar nicht vorstellen, wie der Verlassene leidet.
Du machst das toll, wenn ich bedenke wie ich in den ersten Monaten gelitten habe. Mir wird heute noch ganz übel, wenn ich an diese düstere Zeit zurück denke. Was mir extrem geholfen hat, ich habe mir einen eigenen, neuen Freundeskreis aufgebaut und war viel unterwegs in Richtung Leben 2.0.
Also, geh raus, triff dich mit Freunden, lerne neue Menschen kennen und mach Dinge die du schon immer mal machen wolltest. Um den Rest kümmert sich dein Anwalt.

14.05.2020 23:07 • x 1 #528


B
Dem ist leider nicht so, denn der Aktivposten Bargeld verliert nicht an Wert, der Aktivposten Camper aber sehr wohl. Meines Wissens nach wird der Camper mit dem Zeitwert in die Vermögensteilung eingerechnet. Und da gehen gleich mal 20+% ab, sobald er vom Hof des Händlers fährt. Das weiß ich allerdings nicht genau, denn eventuell wird bei einem so neuen Posten auch der Neuwert angesetzt, womit er den ganzen Wertverlust tragen würde. Er müsste dir dann 50% vom Neupreis geben, obwohl das Auto insgesamt nur 80% wert ist. Ich vermute aber das erstere ist der Fall. Naja, dein Anwalt wird's hoffentlich wissen.

@6rama9,
was Du schreibst klingt aber schon sehr fundiert.
auf jeden Fall wirkt sich der neue Kredit nicht unterhaltsmindernd aus. Ich bleibe erst einmal optimistisch. Wie schon gesagt, bei einem solchen Wohnwagen ist der Wertverlust nicht so hoch in kurzer Zeit wie bei einem PKW. Die Frage ist wann wird der Wert ermittelt, bei der Offenlegung der finanziellen Verhältnisse, also recht bald, oder erst bei der Scheidung, also in 2-3 Jahren?

Ach, was Solls, ich kann es nicht ändern.

14.05.2020 23:11 • #529


B
Zitat von Rheinländer:

Hallo Bayside, ich bin ein stetiger Gast deiner Story und immer dabei.
Die die gehen können sich gar nicht vorstellen, wie der Verlassene leidet.
Du machst das toll, wenn ich bedenke wie ich in den ersten Monaten gelitten habe. Mir wird heute noch ganz übel, wenn ich an diese düstere Zeit zurück denke. Was mir extrem geholfen hat, ich habe mir einen eigenen, neuen Freundeskreis aufgebaut und war viel unterwegs in Richtung Leben 2.0.
Also, geh raus, triff dich mit Freunden, lerne neue Menschen kennen und mach Dinge die du schon immer mal machen wolltest. Um den Rest kümmert sich dein Anwalt.



Danke Rheinländer.
ich denke auch, dass mein Mann keinen blassen Schimmer hat wie es mir geht. Und wenn doch, es ist ihm inzwischen egal, er will nur seine Ruhe, betäubt sich mit unnützen Handlungen wie zum Beispiel den Kauf des neuen Wohnwagens. Handelt komplett unüberlegt, und Lieschen oder seine Mutter halten in auch nicht auf. Eine solche Anschaffung fiel mir im Traum nicht ein, 2 Monate nach der Trennung.

Ich versuche raus zu gehen, es ist extrem schwer. Da reicht ein Lied im Radio für einen kompletten Zusammenbruch.
Aber ich übe ja noch, ist ja meine erste Scheidung

Es freut mich sehr, dass Du es geschafft hast und wieder glücklich bist.

Ich freue mich über weitere Kommentare von Dir.

14.05.2020 23:20 • #530


Nostromo
Liebe Bayside,

Zitat von Bayside:
Eine Freundin und ich waren heute in der Landeshauptstadt. Das Wetter war bestens, dennoch konnte ich keine wirkliche Freude entwickeln. Zu oft war ich mit meinem Mann dort. Psychisch eine Vollkatastrophe.

Wir waren Eis essen, Kaffee trinken und Abendessen. Es hat mir nicht gefallen, es war eine Quälerei, leider


Kann ich mir gut vorstellen, Städte können hundsgemein triggern (bei mir ist es eine von mir früher inniglich geliebte Stadt in Franken - und die Franggenbeudel liebe ich eh, vor allem den Akzent - und das als Oberbayerin, ich muss verrückt sein!), ganz, ganz übel. Trotzdem - ein erster Schritt. Geh weiter, in deinem Tempo (das kann auch heißen, mal zwei Tage im Bett liegen, weil sie dich alle am A... und im A... le.ck.en können, Berlichingen lässt grüßen). Es ist alles noch so frisch, du hast eine offene Wunde, die nur langsam verschorfen wird. Bitte hab Geduld mit dir selbst. Und suche den Kontakt mit Menschen, die dir WIRKLICH gut tun, du wirst sie erkennen, auch wenn es völlig Fremde sein sollten, glaub mir.

Zitat von Bayside:
ich kann mir dass auch nicht wirklich erklären, das einzige was mir dazu einfällt sind folgende Stichpunkte:
MLC
Hormonrausch
Verdrängen und weglaufen
Erledigt sich vielleicht von selbst oder löst sich in Luft auf
Wenn man lange genug wartet ist es vielleicht nicht mehr so schlimm
mach ich mir Gedanken drüber wenn es soweit ist


Das hast du gut erkannt und er wird es bitterlich bereuen, aber jetzt kann er das noch nicht, weil er meint, dass er auf dem Einhorn in den Sonnenuntergang reitet. Klar doch, Miss Caravan ist der große Wurf ... wird sein Geschäftspartner sicher auch so sehen. (Ironie off)

Zitat von Bayside:
oder einfach zu blöd die Konsequenzen zu erkennen.


Genau, weil er im Hormonrausch ist, ein ganz wunderprächtiges Gefühl momentan. Setze dich ans Ufer des Flusses und genieße die Natur dort, er wird an dir vorbeitreiben ... ich erlebe es momentan bei ganz vielen Freunden und Verwandten.

Alles Liebe,
Nostromo

14.05.2020 23:24 • x 1 #531


Nostromo
Zitat von Bayside:
Mein Mann sagt, er hat schon geweint, dass muss aber schon eine Weile her sein.
Zur Zeit meldet er sich nicht, es sei denn, er will was. Er erwartet dass ich immer ganz besonders nett bin, wenn er sich meldet. Das kann ich aber nicht. Er hat mein Leben zerstört, soll ich ihm dafür jetzt noch den roten Teppich ausrollen?


Das arme Putzelchen ... was bildet der Herr sich eigentlich ein? Fazit: Hormonrausch, ignoriere ihn einfach, wo es geht, den roten Teppich kann er sich ja selber stricken, wenn er meint (oder, für Waldorf-Schüler: tanzen )

Zitat von Bayside:
Ich versuche raus zu gehen, es ist extrem schwer. Da reicht ein Lied im Radio für einen kompletten Zusammenbruch.
Aber ich übe ja noch, ist ja meine erste Scheidung


Bei meinem letzten Liebeskummer habe ich fast ein Jahr warten müssen, bis im Radio die ganzen Trigger-Songs weg waren und ich darüberstehen konnte, ich weiß, was du meinst. Kontrastprogramm für mich war damals Eminem über Kopfhörer, die harten, dreckigen, schnellen Songs, dazu Kickboxen. Ein Segen!

14.05.2020 23:35 • x 1 #532


B
@nostromo,
und wenn sie nicht gestorben sind, dann.....
Du schreibst, wie viele hier, sehr nett und empathisch.

Manchmal denke ich, die sind so blöd.
Machen mathematische Berechnungen wie Kleinkinder. Habe ich zufällig gesehen.

Haben noch keine neue Wohnung, wohnen wohl auf 55 qm, aber einen Luxuscamper, 450 km vom Wohn- und Arbeitsplatz entfernt. Außerdem hat Lieschen Müller Kurzarbeit, möglicherweise bis Ende des Jahres. Der Trennungsunterhalt ist noch nicht berechnet. Aber jeder ruiniert sich so gut er kann.

Allen Mitlesenden eine gute Nacht.

14.05.2020 23:40 • x 1 #533


Rheinländer
Zitat von Bayside:
Da reicht ein Lied im Radio für einen kompletten Zusammenbruch.

Ach Bayside, so ging es mir damals auch. Ich höre immer schon gerne Musik von Singer Songwriter, so auch in der dunklen Zeit. Natürlich dann auch die Lieder die einem in der Situation sehr nahe gehen. Tränen flossen da mehr als genug und ich konnte sehr schlecht mit solchen Situationen umgehen.
Aber auch heute, wo ich wieder glücklich bin, gibt es immer mal wieder Momente die mich zusammen zucken lassen. Beispiel: Am letzten Wochenende lief beim Frühstück mit meiner Partnerin eine Zufallsplaylist auf meiner Anlage. Plötzlich lief ein Lied aus dieser so dunklen Zeit und ich war im Millisekundenbereich wieder einige Jahre zurück versetzt. Habe dann einfach auf das nächste Lied gedrückt und schon war ich wieder im hier und jetzt. Warum schreibe ich dir das.
Ich habe gelernt, dass dieser Schmerz zu mir gehört und immer ein Teil von mir bleibt. Was ich aber auch gelernt habe ist, diesem Schmerz nicht mehr den Raum zu geben, den er sich früher einfach so genommen hat. Ich kann inzwischen sehr gut damit leben. Meiner Partnerin geht es übrigens ähnlich und so kommen wir beide sehr gut damit zurecht.
Gib dir die Zeit die du brauchst und sei gnädig und geduldig mit dir selbst. Es braucht eben seine Zeit.

14.05.2020 23:49 • x 3 #534


B
Hallo zusammen,

heute war wieder ein Tag, den man besser vergisst.

Ich kam wieder kaum aus dem Bett, bin depressiv. Hätte niemals gedacht, dass es mir jemals so schlecht gehen könnte.
Am Montag habe ich endlich meinen Termin bei der Psychotherapie.

Habe es dennoch, mit Mühe und Not, zu einem Termin bezüglich der Küchenplanung geschafft.
Der Verkäufer hat mich überrollt. Er war nett, aber er hat geplant und geplant und im Grunde wenig gefragt, was mir in der Küche wichtig ist. Er hat jetzt eine wirklich praktische aber völlig überladene Küche geplant. Ich habe es, Gott sei Dank, geschafft nicht zu unterschreiben. Während der Rückfahrt habe ich mir überlegt, dass ich lieber eine stylische als eine praktische, mit Schränken überladene Küche haben möchte.

Während der Rückfahrt kam ich an unserem Staubsaugerladen (der Laden ist 25 km von meinem Wohnort entfernt) vorbei und wollte mir Beutel holen. Sie verkaufen zur Zeit aber nicht privat, sondern nur an Firmen über Rechnung wegen Corona.
Okay, dachte ich dann eben über die Firma. Ich hätte niemals gedacht, dass 5 Staubsaugerbeutel den 3. Weltkrieg auslösen.
Habe meinen Mann kurz angerufen um ihm Bescheid zu sagen, was soll ich sagen?

Ich bin tatsächlich nicht fähig 5 Staubsaugerbeutel zu kaufen, der hat mich der Art nieder gemacht, dass ist kaum vorstellbar.
Was ich gemacht habe war der völlig falsche Weg, und hat ihm jetzt, mal wieder, den ganzen Tag verdorben. Aber egal, dass sei er ja schon gewohnt..... Häh, spinnt der jetzt völlig? Hätte ich die Beutel vorher schriftlich genehmigen lassen sollen, oder einen Termin zur Audienz und Antragstellung ausmachen sollen? Geht es ihm um die 13,40 Euro? Die kann ich ihm gerne wieder geben.
Ich kenne diesen Mann nicht!

Das Theater um die blöden Beutel hat mich noch mehr runter gerissen.
Liege schon wieder seit Stunden im Bett und kann mich nicht bewegen. Habe nichts im Kühlschrank, ausser 2 Eiern. Ich wollte einkaufen, kann aber nicht.

Wann wird es den endlich besser?

Euch einen schönen Abend.

15.05.2020 18:05 • x 1 #535


Mayla
Zitat von Bayside:
Ich kenne diesen Mann nicht!


Liebe Bayside, ich glaube das ist mit das Bitterste an einer unschönen Trennung, dass sich so unfassbar schnell eine Dynamik entwickelt, die einen glauben macht, die Person, die einem über Jahre und Jahrzehnte lieb und teuer war, nicht mehr zu kennen. Das ist ein brutaler Vertrauensbruch und auch ein Trauma.
Die Situation ist bei euch schon Recht verfahren, die Fronten verhärtet, wie die Aktion mit den Staubsaugerbeuteln zeigt. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nur schauen, wie ich mich abgrenzen und mich so heil wie nur möglich aus der Situation rausziehen kann. Ich habe die Aktion mit dem Wohnmobil daher nicht verstanden. Natürlich eine Schnapsidee von ihm. Aber bei dir hat sich die Reaktion auf diesen Kauf wie eine Intrige gelesen, die du mit deinem Anwalt ausgeheckt hast. Du magst damit im Recht sein, aber überlege dir gut, ob es dir das Wert ist, denn den Zorn wirst du eben auch aushalten müssen, nicht dein Anwalt, und der Zorn wird von einer anderen Qualität sein, als bei 5 Staubsaugerbeuteln. Wenn du also heute deshalb schon aufgewühlt warst, würde ich es mir überlegen, was mir mein seelisches und emotionaled Heil wert ist.
Bei der Geschichte mit dem Wohnmobil wäre vielleicht ein sachlicher Brief, der auf Fakten und die Rechtslage eingeht und die Konsequenzen aufzeigt, die bessere Entscheidung gewesen. Denn du musst dich ja nicht übers Ohr hauen lassen, aber dasselbe solltest du umgekehrt eben auch nicht versuchen, auch, wenn dein Mann der Erste war, der mit dem Betrügen anfing. Steig nicht in das Spiel ein, s fällt unter Umständen auf dich zurück und ist nur mit Ärger verbunden. Mir persönlich wäre es das nicht wert.
Klärt bei diesen verhärteten Fronten so schnell wie möglich eure Finanzen und trennt euch sauber.

15.05.2020 23:18 • x 1 #536


B
Hallo @mayla,
verstehe nicht wirklich welche Aktion mit dem Wohnwagen Du meinst.

Tatsache ist, mein Mann hat unseren Wohnwagen in Zahlung gegeben für einen Neuen.
Der neue Wohnwagen fällt, nach Aussage meines Anwaltes, in den Zugewinn, dass habe ich meinem Mann nicht gesagt. Der alte Wohnwagen übrigens auch, dass weiss mein Man. auch, obwohl er es bezweifelte. Da hat er aber wohl mit seinem Anwalt drüber gesprochen.
Mein Anwalt, mein Gespräch.
Warum sollte ich meinen Mann über interne Gespräche mit meinem Anwalt informieren? Mein Mann hat einen eigenen Anwalt, er kann seine Angelegenheiten mit ihm klären, dass muss ich nicht.

Mein Anwalt ist ein seriöser Geschäftsmann, er klärt mich lediglich über meine Rechte auf. Intrigieren tut er sicher nicht, wie auch.
Mein Mann hat diesen Wohnwagen freiwillig gekauft, er kann machen was er will und für richtig hält.

Und einen Brief schreibe ich auch nicht, warum auch, dass erledigt sich alles von selbst, sagt mein Anwalt, und der weiß es besser.

Und das klären der Finanzen geht so einfach nicht, vor allem dazu brauchen wir die Anwälte.
Bis es so weit ist wird noch viel Zeit vergehen, so einfach ist das nicht.

Die Konsequenzen müssen wir beide tragen, ob positiv oder negativ.

15.05.2020 23:57 • x 1 #537


J
Liebe Bayside,

es tut mir leid, dass es Dir so mies geht... Ich hätte ihn an Deiner Stelle in der Situation nicht angerufen. Vielleicht hat es auch sein Gutes, dass er sich jetzt so A-mässig Dir gegenüber benimmt, wenn der schlimmste Schmerz vorbei ist und das wird kommen (!), dann macht es Dir die Sache sogar etwas leichter, ihn wirklich abzuhaken. So muss man sich nicht benehmen.

Wenn Du kaum aus dem Bett kommst, nicht die Kraft hast einzukaufen, dann klingt das schon nach einer Depression. Unterschätze das bitte nicht und hole Dir Hilfe, die Therapie wird Dir - wenn gut ausgeführt - den Rücken stärken und auch wenn ich finde, dass mit dem Begriff Depression inflationär umgegangen wird, wenn Du eine hast, dann kannst Du auch auf ein Medikament zurückgreifen, das Deine Stimmung etwas erhellt und den Antrieb verbessert. Ich habe auch mal ein Medikament eingenommen und erst dachte ich, ich spüre keine Wirkung, nach einigen Wochen jedoch ging es mir etwas besser. Den Liebeskummer kann Dir eine Therapie nicht nehmen, Dir aber vielleicht Wege aufzeigen, wie Du damit umgehen kannst und ein guter Therapeut ist Gold wert.

Ich drücke Dir beide Daumen, gib nicht auf.

15.05.2020 23:58 • x 1 #538


B
Danke @joanna2020,
ich selbst arbeite in einem medizinischen Beruf.
Das erleichtert mir ein wenig die Sicht auf mich und andere und ich erkenne Erkrankungen bei mir leichter.
Niemals hätte ich gedacht, dass das Thema Depression jemals als Verdachtsdiagnose bei mir vorliegt.

Bisher ist es ja nur ein Verdacht, den ich selbst befürchte.

Montag sind wir schlauer.

Allen eine gute Nacht

16.05.2020 00:10 • x 1 #539


U
Hallo bayside,

Mensch, es ist so schlimm zu hören wie es dir geht, tut mir wirklich leid. Wenn du am Montag deinen ersten Termin beim Therapeuten hast, wird er dir sicher Wege aufzeigen, wie du mit deinen Gefühlen und Ängsten besser umgehen kannst. Und wenn du ein paar Pillen einschmeißen musst, so what? Hauptsache es geht dir gut dabei.
Ich kann dir nur immer wieder sagen, es wird irgendwann besser. Ich kann dir nur raten, geh auf Distanz zu ihm.... Er ist jetzt im Hormonrausch und eure gemeinsame Zeit bedeutet im Null. Ruf ihn nicht an. Du hast dir sicher etwas vorgemacht, als du ihn wegen den Staubsaugerbeuteln angerufen hast. Du wolltest ihn einfach nochmal hören und das kann ich 100% nachvollziehen. Aber es tut dir nicht gut. Versuch die Kommunikation über WhatsApp oder E-Mail aufrecht zu erhalten, wenn du ihn etwas fragen musst.
Ich habe relativ schnell den persönlichen Kontakt, sprich sehen oder telefonieren, auf ein Mindestmaß reduziert, einfach weil ich nicht konnte. Ich hätte ihn sonst wortwörtlich verbal in der Luft zerrissen. Wenn ich mal mit ihm telefonieren musste, dann wurde nur sachlich, ohne nach dem Befinden oder andere persönliche Angelegenheiten zu fragen, gesprochen. Und die paar mal, die er gekommen ist, um seine persönlichen Sachen zu holen, habe ich ihm nicht ins Gesicht geschaut. Distanz ist unerlässlich. Er ist jetzt wie ein Fremder für dich und ist, wie gesagt, im 7. Himmel mit Hormonrausch und 2. Frühling. Das ist hart, ist aber leider so.
LG und eine erholsame Nacht

16.05.2020 00:24 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag