Liebe Bayside,
in deinen Zitaten liegen schon etliche Schlüssel zu seinem derzeitigen Verhalten:
Zitat von Bayside:Er möchte vorerst stillschweigen gegenüber Eltern, Geschwistern, Nachbarn und vor allem Geschäftspartner. Unsere Freunde kann ich auch nicht einweihen, die sind alle irgendwie mit seiner Firma verbunden.
Zitat von Bayside:Wenn sein Geschäftspartner (50/50 Firmenbeteiligung) erst davon erfährt wird es für ihn unangenehm. Sein Partner hat das Selbe mit seiner Frau erlebt, der weiss wieviel Leid so etwas jahrelang verursacht.
Zitat von Bayside:Und die gesetzliche Regelung des Zugewinns hat er tatsächlich nicht verstanden, hätte er sich ja rechtzeitig von seinem Anwalt erklären lassen können. Mir glaubt er eh nicht.
Zitat von Bayside:Er plant mit Gewalt eine Zukunft mit Lieschen Müller. Er macht sich sogar in gewisser Weise von ihr abhängig, dass ist aber alles sein Problem.
Der Mann steht ganz gewaltig unter Druck, er ist isoliert von allen Vertrauten (wenn ich Zitat Nr. 1 richtig interpretiere und er ebenfalls niemanden hat, mit dem er mal quatschen kann oder will), Lieschen zerrt mit Sicherheit an ihm (bestimmt auch finanziell, siehe Camper), sie hat ihn ja jetzt "vermeintlich" im Sack, und wenn der Geschäftspartner in das ganze Ausmaß des Desasters eingeweiht wird, dann Gute Nacht, Marie! Da geht es ja nicht "nur" darum, dass das für die Firma sehr teuer werden kann, sondern auch noch, dass dein NM sich ausgerechnet eine Angestellte gekrallt hat, von der er sich auch noch abhängig macht (inwiefern, weißt du das und wenn ja, aus welcher Ecke?). Der Geschäftspartner wird Schaum vorm Mund kriegen und das zu Recht. Diese ganze Gemengelage macht deinen NM natürlich noch krätziger, und die Einzige, an der er es auslassen kann, bist du, weil du ja die "böse" Ehefrau bist. Sehr schäbig von ihm, aber der kann momentan nicht denken, sonst würde er sich ein Loch schaufeln und untertauchen. Das kannst du nur aussitzen, so wenig Kontakt wie möglich, nur zu Sachthemen(!) und das am besten nur über Mail oder WA.
Eine gute körperliche Übung zum Stressabbau ist übrigens folgende: Setz dich einfach locker auf einen Stuhl und trommele mit den Füßen auf den Boden. Das mach so lange, bis du nicht mehr kannst, danach tief und bewusst atmen (währenddessen natürlich auch

) ... das nur als kleiner Tipp, wenn du glaubst, du musst gleich platzen. Alles, was meine VorschreiberInnen erzählt haben (Notfalltropfen etc.), ist natürlich auch sehr hilfreich.
Zitat von Bayside:Meine Priorität liegt zur Zeit darin, meine Wohnung renovieren zu lassen und mich dort einzurichten. Dass ist mir das Wichtigste.
Das ist eine
ganz exzellente Priorität, auch wenn du sie derzeit nur in winzigen Schritten erreichen solltest. Denk von Tag zu Tag und sei gut zu dir, das ist jetzt das Wichtigste. Freu dich, wenn es dir gelingt, einen Nagel in die Wand zu schlagen, denn es ist ein Nagel weniger, der vor dir liegt ...