219

31 Jahre verheiratet, Trennung schmerzt, braucht Zeit

Rheinländer
Liebe @Anni_p

ich möchte gerne auf ein paar deiner Fragen eingehen.

Zitat von Anni_p:
Stimmt es, das es hilft aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen?

Ich wurde nach 30 Jahren verlassen und für mich wäre es der absolute Supergau gewesen, auch noch das Haus zu verlieren. Ich wohne jetzt 10 Jahre nach der Trennung immer noch im Haus. Heute hingegeben wäre ich durchaus bereit es zu verkaufen, aber nur weil es alleine meine Entscheidung wäre und nicht die Folge der Trennung.

Zitat von Anni_p:
Im Moment habe ich, neben der Frage ob ich im Haus bleibe oder nicht, noch die Frage wie ihr das mit Treffen zu Familienfeiern macht.

Hier habe ich von Tag 1 an die Schiene gefahren, dass ich nicht auch noch meine Schwiegerfamilie verlieren wollte. Soweit das also meine Termine erlauben, besuchte ich sämtliche Famimienfeiern und die jetzt sogar mit meiner neuen Partnerin und das obwohl es meiner Ex nicht passt.

Zitat von Anni_p:
nun hatte meine Tochter schon Anfang des Jahres gesagt, sie lädt uns demnächst Beide ein. Ich erklärte, dass ich noch nicht so weit bin und hoffe auf ihr Verständnis.

Ich kann deine Tochter sehr gut verstehen und habe meinen Kindern auch immer vermittelt, dass sie so handeln sollen. Wenn dann einer, aus was für Gründen auch immer, nicht kommt, dann ist das eben so. Ich wollte aber immer verhindern, dass sich meine Kinder entscheiden müssen. Was ich hingegen nicht brauche ist, dass meine Kinder nur mich und meine Ex einladen. Das wäre mir dann doch zu blöd, zumal sie nicht mit mir spricht. Was soll das für eine Feier sein. Im Rahmen einer Familienfeier sehe ich da kein Problem. Sind ja genug Menschen vor Ort, mit denen man sich unterhalten kann.

Zitat von Anni_p:
Meine Tochter wohnt mit ihrer Familie ca. 1 Stunde entfernt, sie besucht mich sehr selten, ist seit 1 Jahr sehr zurückhaltend bei Gesprächen um die Trennung; wir schreiben zwar oft, telefonieren selten, sie hat zwei kleine Kinder, ich besuche sie ab und zu am Wochenende.

Ich finde es schwierig, wenn Kinder das Gefühl bekommen sich positionieren zu müssen. Vielleicht auch der Grund, weshalb sie dich nicht häufiger besucht und das Gespräch mit dir zu diesem Thema meidet.
Bei zwei kleinen Kindern ist es aber auch verständlich, dass es besser ist, wenn du zu ihnen fährst. Ich würde an deiner Stelle mal das Thema Trennung aussparen. Sollte bei zwei Enkelkindern doch kein Problem sein.

Zitat von Anni_p:
Vielleicht bin ich feige oder habe zu viel Angst davor, nach der Feier zu Hause wieder zu grübeln, warum die Trennung passiert ist; warum mein Mann sich entschied zu gehen, anstatt bei mir zu bleiben.

Er hat sich freiwillig entschieden sich ausserhäusig zu vergnügen und sofern keiner mit der Pistole vor ihm stand und ihn gezwungen hat, trägt er dafür auch die Verantwortung. Ich sag dir mal was. Du magst Anteile daran haben, das dein Ex fremd gegangen ist, aber du bist nicht Schuld. Er hätte seine Unzufriedenheit auch mit dir besprechen können, hat er aber anscheinend nicht. Somit war er an einer Lösung der anscheinend vorherrschenden Problem nicht interessiert.

Zitat von Anni_p:
Ich möchte mich auch nicht dafür entschuldigen, dass ich mehr Zeit für meine Trennungsbewältigung brauche, geht halt langsamer bei mir .
. wie lange dauert es, bis es nicht mehr weh tut den Ex zu sehen?

Du musst dich für gar nix entschuldigen. Jeder braucht hier seine Zeit und geht in seinem eigenen Tempo. Es war eben ein ganz schön langer Zeitraum den ihr zusammen verlebt habt.
Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich habe und ich werde immer einen klitzekleinen Teil der Traurigkeit in mir behalten. Dieser ist aber nicht meiner Ex geschuldet, sondern eher der Institution Ehe, der Kernfamilie und alles was da so dranhängt. Das ist einfach nicht mehr da und ich finde das darf auch traurig machen.
Es bestimmt aber nicht meinen Alltag und es kommt nur ganz ganz selten raus. Dann bin ich traurig und versuche blitzschnell an etwas anderes zu denken. Klappt ganz gut.

Bezogen auf meine Ex muss ich sagen, dass ich schon seit Anfang der Trennung kein Problem hatte sie zu sehen. Meine Ex hingegen hat da bis heute ein Problem mit. Ist aber nicht meine Baustelle.

Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen an dich.
Warst du schon mal bei einem Fachanwalt für Familienrecht? Wenn ja was sagt der zu deiner Situation und warum bist du bisher nicht geschieden. Vielleicht würde dir das einfach nur gut tun einen Strich unter das Kapitel zu ziehen. Wie ich lese, kannst du noch mit deinem Ex sprechen. Warum sich also nicht einen Anwalt nehmen und vorab die wichtigen und teuren Dinge (Haus, Unterhalt, Versorgungsausgleich) vorab beim Notar mittels Trennungsfolgevereinbarung regeln. Ich kann dir sagen, dass befreit ungemein und wäre vielleicht für dich der offizielle Start in ein Leben 2.0
Einfach mal Ballast abwerfen.

Wenn du noch nicht da warst, was hält dich davon ab?

Wie sieht denn dein derzeitiger Freundeskreis aus und deine Bereitschaft Freizeitaktivitäten durchzuführen? Ist der Kreis groß und bist du viel unterwegs?

Gruß aus dem Rheinland

10.07.2025 17:08 • x 9 #16

A
Zitat von Milly85:
Die Scheidung möchte er nicht, weil….?

Das doch so teuer ist, sagte er letztes Jahr noch, jetzt habe ich das nochmal angesprochen, und jetzt ist er auch dafür.

10.07.2025 17:19 • #17

A

31 Jahre verheiratet, Trennung schmerzt, braucht Zeit

x 3

A
Zitat von Pippa:
Liebe @Anni_p , Willkommen, auch wenn wir alle lieber nicht hier gelandet wären. Das musst Du auch nicht. Nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst. Hast Du schon mal an eine Reha gedacht?

Nein, noch nicht ... aber ich könnte meine Ärztin mal darauf ansprechen.

10.07.2025 17:21 • x 4 #18

A
Zitat von Worrior:
Was hast Du in diesen 1,5 Jahren für Dich selbst getan um Dich wieder zu stabilisieren?
Ist es Dir möglich aus dem Haus raus zu gehen?
Habe Verständnis dafür dass es Deine Tochter irgendwann leid ist ständig über Deine Trennung zu reden.
Sie hat eine eigene Familie um die sie sich kümmern muss, es ist auch nicht ihre Aufgabe Dich zu regulieren.
Hast Du denn einen Freundeskreis wo jemand dabei ist mit dem Du über solche Dinge reden kannst?

Ich lese viel, das Buch von Dr. Doris Wolff Wenn der Partner geht liegt immer in meiner Nähe. Einmal bin ich alleine an die Ostsee in der Urlaub gefahren und dachte, danach bin ich schlauer, war ich nicht, aber es hat für die Seele trotzdem gut getan. In meinem Freundeskreis gibt es zwei Freundinnen und meine Schwester, mit denen ich immer und über alles reden kann, das hat mir schon oft geholfen. Podcast habe ich auch gehört, aber das ist auf die Dauer nicht befriedigend. Ich räume öfters im Haus die Möbel um ... das hilft mir, ein gutes Gefühl der Veränderung nur für mich zu haben.

10.07.2025 17:30 • x 2 #19

alleswirdbesser
Zitat von Anni_p:
Ich lese viel, das Buch von Dr. Doris Wolff Wenn der Partner geht liegt immer in meiner Nähe. Einmal bin ich alleine an die Ostsee in ...

Das Buch habe ich unter anderem.

Herzensbrüche fand ich auch gut oder „Ich verlasse dich, weil ich leben will“ oder „Das Jahr danach wenn Partner sich trennen“ und mehr

10.07.2025 17:33 • x 1 #20

Worrior
@Anni_p
Wenn das alles nicht so den Erfolg bringt dann versuche es mal mit Sport.
Das ist zwar nicht die Lösung aber es lenkt ab, Du beschäftigst Dich mit Dir selbst, tust was für Deine Fitness und siehst ein paar andere Gesichter.
Hast Du nen Job, wenn ja wie gefällt er Dir?
Hobbys?
Lust auf Vereinstätigkeit?
Wie siehts aus mit ausgehen, Freunde, gute Bekannte?

10.07.2025 17:46 • x 2 #21

Heffalump
Zitat von Anni_p:
Das doch so teuer ist, sagte er letztes Jahr noch, jetzt habe ich das nochmal angesprochen, und jetzt ist er auch dafür.

nachdem mein Knilch mit verlassen hatte - war so ziemlich mein erster Weg zum Anwalt. ich hab sowohl auf Trennungsunterhalt, sowie nachehelichen Unterhalt verzichtet, auch auf seine mageren Rentenpunkte - Scheidung ging flott. Wir waren vorher beim Notar, für die Scheidungsvereinbarung -- da geht das scheiden auch flotter, weil nicht das Gericht alles bei den jeweiligen Behörden anfragen muss

10.07.2025 18:14 • x 3 #22

Pippa
Zitat von Anni_p:
Nein, noch nicht ... aber ich könnte meine Ärztin mal darauf ansprechen.

Du kannst alleine einen Antrag bei Deiner Rentenversicherung stellen.
Inzwischen geht das auch online.
Einen kurzen Bericht Deiner Ärztin wollen die dann auch haben.
Vermutlich würde es eine psychosomatische Reha werden.
Du kannst sogar eine Wunschklinik/ Region angeben.

10.07.2025 18:57 • x 3 #23

A
Zitat von Pippa:
Du kannst alleine einen Antrag bei Deiner Rentenversicherung stellen.
Inzwischen geht das auch online.

Vielen Dank, das wusste ich nicht. Werde ich mir gleich mal anschauen.

10.07.2025 19:00 • x 3 #24

A
Zitat von btlwe.:
Versuche dir die Geschichte umzuerzählen und die Erinnerungen wie ein weit entfernte Geschichte vorzustellen, aber versuche dir jeden Tag etwas für Dich vorzunehmen, um dich wieder zu spüren! Und wenn es ein Tagebuch der Erinnerung ist, dass du beim Absatz des letzten Stifteintrages verbrennst: Der Verstand braucht Rituale. Kopf hoch.

Das ist ein sehr schöner Gedanke, ich werde versuchen ihn umzusetzen, vielen Dank dafür.

11.07.2025 19:56 • x 1 #25

A
Zitat von Heffalump:
Tja weißt du, das Problem ist - wer nicht in einer Trennung steckt - tut sich oft schwer mit Verständnis. Und Viele erwarten ja auch, das man nach 1 1/2 Jahren damit durch ist. Du könntest hingehen und dir vorher Resque-Tropfen einpfeifen - rein pflanzlich - helfen aber gut Kannst ja mal fragen, warum ihm das ...

Danke für deine lieben Worte. Es mach mir auf jeden Fall Hoffnung und Mut, irgendwann so leichter über die Trennung zu reden.

Beim Lesen aller Beiträge ist mir klar geworden, dass ich einen klaren Cut brauche. Wenn ich es schaffe, von mir aus die Scheidung voranzutreiben, wird es vielleicht besser für mich loszulassen.

Morgen ist eine Familienfeier bei meiner Tochter, ich hab den Rat mit den Rescue-Tropfen angenommen und werde hin fahren, mein Ex auch. Wünsch mir Kraft.

11.07.2025 20:21 • x 4 #26

Heffalump
Zitat von Anni_p:
ich hab den Rat mit den Rescue-Tropfen angenommen und werde hin fahren

Ich drück dir die Daumen, das du den Tag locker flockig überstehst.
Es ist doch nur n Kerl, der dich gar ned verdient hat
du bist ne treue Seele und er ne untreue Tomate

11.07.2025 20:24 • x 1 #27

A
Zitat von Heffalump:
Ich drück dir die Daumen, das du den Tag locker flockig überstehst. Es ist doch nur n Kerl, der dich gar ned verdient hat du bist ne treue Seele und er ne untreue Tomate

Danke ... das hat mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert.

11.07.2025 20:27 • x 2 #28

Heffalump
Anni - denk dir das immer, du bist und er ist

Wenn se in ihrem Alter noch was junges und aufregendes brauchen.. und es wahrscheinlich nicht lange genug durchhalten, wieder angekrochen kommen - und du dann seelenruhig sagen kannst

Du
hattest deine Chance
Und jetzt bin ich über dich hinweg

11.07.2025 20:31 • x 1 #29

GreenTara
@Anni_p
In einer solchen Situation gibt es oft eine Person, die sich am liebsten verstecken möchte, und es dem anderen damit einfacher macht Präsenz zu zeigen. Wieso sollte dir die Rolle der Unsichtbaren zufallen? Nimm die Rescue-Tropfen ein, ziehe dein schönstes Kleid an, gehe zum Friseur, und vor allem: nimm dein schönstes Lächeln mit.

11.07.2025 20:32 • x 8 #30

A

x 4