219

31 Jahre verheiratet, Trennung schmerzt, braucht Zeit

HerrZ
Zitat von Heffalump:
Resque-Tropfen

OT
Rescue-Tropfen! Danke. Die sind durch eines der Löcher in dem Sieb was ich Gedächtnis nenne gerutscht.
Dabei hab ich mit denen so gute Erfahrungen. Guter Tipp. Ist tatsächlich für psychische Ausnahme-/oder Belastungssituationen ziemlich genial. Kann auch die Creme empfehlen, z.B. bei Ausschlägen.
Kommt wieder in meine Tipps-und Tricks-Kiste. Thx.

11.07.2025 20:36 • x 4 #31

NothingToLose
OT. Was sind diese rescue Tropfen? Kenne ich nicht. Hört sich aber an, als könnte man die ab und an mal brauchen

11.07.2025 20:49 • #32

A

31 Jahre verheiratet, Trennung schmerzt, braucht Zeit

x 3

Heffalump
Zitat von NothingToLose:
rescue Tropfen

gibts in Apotheke
hat meinem Kind mal sehr gut geholfen, als die Tür zu fiel und er seinen Finger zwischen hatte
war der Schock nicht so dramatisch, er beruhigte sich schneller

11.07.2025 20:51 • x 2 #33

Sardinien11
5 Jahre Trennungsschmerzen. Mein Soulmate. Er war alles für mich. Große Liebe und Leidenschaft. Hier schreiben hilft! Und täglich Selfcare mit Selfcare Tagebuch. Und Dankbarkeitsmeditation. Ich habe im Kummer täglich ein neues veganes Rezept nachgekocht! Ich war sehr produktiv! Und dann eine Ayurveda Kur in Indien gemacht, Club Robinson Urlaub auf Fuerte, Kur in Bad Gastein. Es dauert.

Die ersten 3 Jahre hat er mich nicht mehr stehen sehen. Next wurde nach 10 Monaten geheiratet! Dann später gab es jährliche Treffen im Café. Die letzten waren schön. Jetzt gibt's keine Treffen mehr. Er wollte eine Affäre und das will ich nicht. Ich verstehe es immer noch nicht. Für mich hatte Gesundheit Prio 1 nach der Trennung! Das lohnt sich als Ziel! Und ein paar schöne Reisen noch machen. Welches Ziel willst du dir setzen?

11.07.2025 21:19 • x 3 #34

W
Zitat von NothingToLose:
OT. Was sind diese rescue Tropfen? Kenne ich nicht. Hört sich aber an, als könnte man die ab und an mal brauchen

Ich schöre auch darauf.

Sie deckeln in psychischen Ausnahmezuständen deine Empfindungen. Und haben dabei keine Nebenwirkungen. Ich kann es an einem Beispiel verdeutlichen: ich habe sie das letzte Mal genommen, als ich mein Pferd einschläfern musste. Ich war unendlich traurig und habe auch geweint. Die Tropfen haben dafür gesorgt, dass ich nicht in die Hysterie abrutsche und ihn auf seinem letzten Weg begleiten konnte.

Sie können dafür sorgen, dass es nicht ins bodenlose kippt.

12.07.2025 06:40 • x 4 #35

Heffalump
Zitat von Anni_p:
Wenn ich es schaffe, von mir aus die Scheidung voranzutreiben, wird es vielleicht besser für mich loszulassen.

Das ist doch keine große Kunst, du suchst dir einen Anwalt für Familienrecht und bittest ihn, die Scheidung einzuleiten. Ihr seit 1,5 Jahre bereits getrennt - da ist die Frist, die das Gesetz als angemessen hält, wieder zusammen zu finden, bereits verstrichen.
Vielleicht hab ihr beide, schon längst, das mit dem Unterhalt geklärt. Oder das mit dem Haus. Hast du was schriftliches von deinem Gatten, oder kann er dich rauswerfen?
Kannst du das eventuell besorgen, das er dich nicht, schwups, rauswerfen kann. Wo leben die Kinder? Lebst noch eines bei dir, lauter solche Sachen.
Vielleicht steht dir auch seit 1,5 Jahren Trennungsunterhalt zu - und andere rechtliche Dinge, die der Anwalt dir erklären kann, einfordern kann, für dich klärt.
Verteile die Last deiner Scheidung auf ein paar weitere Schultern.

Hole den Wissensvorsprung auf, den er scheinbar hat, besser noch, du überholst ihn in dem Bereich. Es tut so gut, wenn man weiß, aus fundierter Quelle - was alles geht und was nicht, als aus dem Mund vom Ex - der meist seine Schäfchen im Trockenen haben will..

andererseits, der Mann mit dem du 31 Jahre deines Lebens geteilt hast, der ist weg, den gibt es nicht mehr und der kommt auch nicht zurück. 1,5 Jahre, wo du gelitten hast, wo du geweint hast, wo du dir Vorwürfe gemacht hast, obwohl er dich verließ..
Schau genau

Du hast nur dieses eine Leben. Verschwende es nicht. Der Lebensabschnitt Ehe ist beendet, jetzt darfs aufwärts gehen.

12.07.2025 07:21 • x 3 #36

A
Zitat von Sardinien11:
Welches Ziel willst du dir setzen?

Tägliches Selfcare würde ich gern fest in meinem Tag einbauen, bin aber noch zu oft von trüben Gedanken zu unmotiviert.
Und Reisen ist ein Ziel.
Ist das mit Alleinreisenden-Guppen ratsam?

12.07.2025 09:03 • x 1 #37

A
Zitat von Heffalump:
Hast du was schriftliches von deinem Gatten, oder kann er dich rauswerfen?

Nein, nichts Schriftliches, ich hatte was geschrieben - wir konnten uns nicht einigen ... Das Haus gehört uns Beiden zu Hälfte, Kredit läuft noch. Ich könnte ihn nicht auszahlen, wenn er auf sein Anteil bestehen würde.
Unser Kind ist schon im eigenen Haus mit Familie.
Ich werde immer mutiger das Anwaltsthema in Angriff zu nehmen, Dank der Hilfe hier.
Es ist wirklich hilfreicher im Forum selbst zu schreiben als nur zu lesen.

12.07.2025 09:16 • x 6 #38

Vilya
Zitat von Anni_p:
Ich werde immer mutiger das Anwaltsthema in Angriff zu nehmen, Dank der Hilfe hier.
Es ist wirklich hilfreicher im Forum selbst zu schreiben als nur zu lesen.

Der Anwalt tritt erst in Aktion wenn du das Go gibst. Du kannst dich erstmal ganz in Ruhe informieren lassen und darüber nachdenken. Du hast ja alle Zeit der Welt und musst nichts überstürzt entscheiden.

12.07.2025 09:38 • x 4 #39

Gorch_Fock
Anwalt ist ratsam. Es gibt aich viele friedliche Lösungen, wie die Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar. Gerade bei komolizierten Konstrukten ist die anealtliche Beratung im Vorfeld sinnvoll. Der Anwalt kann dann auch in Zusammenarbeit mit dem Notar eine passende Vereinbarung ausarbeiten. Wenn Dein Mann noch kooperativ ist, ein sinnvoller Weg. Häuser können heute aich als Teil des Versorgungsausgleich angerechnet werden. Deshalb da beraten lassen.

12.07.2025 10:12 • x 3 #40

Heffalump
Zitat von Anni_p:
Ist das mit Alleinreisenden-Guppen ratsam?

fühlst du dich in Gruppen wohler?
Oder bist du alleine für spontanes zu haben - was in der Gruppe eher weniger möglich ist

wenn ich da an die Horden, japanischer Touristen denke, die in achten 12 Ziele in Deutschland besuchen - wirds mir gruselig.
Morgens Schloss Neuschwanstein, mittags Hofbräuhaus, nachmittags Chinesischer Turm und Abends ein Mahl im Rathauskeller, Zack bus - ganze Nacht durchfahren und morgen schon in Hamburg oder sonst wo..

12.07.2025 13:33 • x 1 #41

GreenTara
Zitat von Anni_p:
Und Reisen ist ein Ziel.
Ist das mit Alleinreisenden-Gruppen ratsam?

Du könntest auch allein reisen, und dich vor Ort entscheiden, ob du einen organisierten Ausflug buchst, oder dir den Tag nach deinem Gutdünken gestaltest.

12.07.2025 13:41 • x 3 #42

Sardinien11
Zitat von Anni_p:
Tägliches Selfcare würde ich gern fest in meinem Tag einbauen, bin aber noch zu oft von trüben Gedanken zu unmotiviert.

Versuche das bitte mit einem schönen Selfcare Tagebuch. Man kann sie auf Amazon bestellen oder selbst ein Tagebuch wählen. Und dann dranbleiben. Man muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen. Leider geht von allein nichts voran. Aber es gibt klasse Werkzeuge aus der Psychotherapie, die wirklich gut helfen auf Dauer.

Zwei meiner Selfcare Übungen sind zum Beispiel Yoga Handübungen oder Fussmassagen. Augentraining. Oder die Wohnung Ausmisten. Es kann auch ein Italienisch Kurs sein, Face Yoga oder ein Besuch beim Friseur, ein leckeres gesundes Essen, Lesezeit, Lieblingsmusik hören, 1 Meditation etc. Wichtig ist, dass du dir was Gutes tust. Wenn du dir täglich 15 Minuten dafür nimmst, wirst du schnell Fortschritte sehen. Versprochen.

Und fürs Wochenende Termine machen oder eine liebe Freundin oder Gäste einladen.

12.07.2025 14:12 • x 2 #43

Heffalump
Zitat von Anni_p:
Morgen ist eine Familienfeier bei meiner Tochter,

Und wie war es? Hast du alle unter den Tisch gekichert?

12.07.2025 19:03 • #44

A
Zitat von Heffalump:
Und wie war es? Hast du alle unter den Tisch gekichert?

Hat alles gutgeklappt. Ich hab am anderen Ende vom Tischen gesessen, nach dem Essen bin ich mit den Enkeln und den andern Schwiegereltern raus auf den Spielplatz, da ist er nicht mit. Jetz bin ich ganz zufrieden mit mir, dass ich mich überwunden habe. Meine Tochter hat mir dann nochmal geschrieben, dass sie sich sehr gefreut hat, dass ich da war und mich gefragt, ob es für mich in Ordnung war.
Bin jetzt aber echt geschafft ... von den Enkeln

12.07.2025 20:19 • x 6 #45

A

x 4