Zitat von Anni_p: Wenn ich es schaffe, von mir aus die Scheidung voranzutreiben, wird es vielleicht besser für mich loszulassen.
Das ist doch keine große Kunst, du suchst dir einen Anwalt für Familienrecht und bittest ihn, die Scheidung einzuleiten. Ihr seit 1,5 Jahre bereits getrennt - da ist die Frist, die das Gesetz als angemessen hält, wieder zusammen zu finden, bereits verstrichen.
Vielleicht hab ihr beide, schon längst, das mit dem Unterhalt geklärt. Oder das mit dem Haus. Hast du was schriftliches von deinem Gatten, oder kann er dich rauswerfen?
Kannst du das eventuell besorgen, das er dich nicht, schwups, rauswerfen kann. Wo leben die Kinder? Lebst noch eines bei dir, lauter solche Sachen.
Vielleicht steht dir auch seit 1,5 Jahren Trennungsunterhalt zu - und andere rechtliche Dinge, die der Anwalt dir erklären kann, einfordern kann, für dich klärt.
Verteile die Last deiner Scheidung auf ein paar weitere Schultern.
Hole den Wissensvorsprung auf, den er scheinbar hat, besser noch, du überholst ihn in dem Bereich. Es tut so gut, wenn man weiß, aus fundierter Quelle - was alles geht und was nicht, als aus dem Mund vom Ex - der meist seine Schäfchen im Trockenen haben will..
andererseits, der Mann mit dem du 31 Jahre deines Lebens geteilt hast, der ist weg, den gibt es nicht mehr und der kommt auch nicht zurück. 1,5 Jahre, wo du gelitten hast, wo du geweint hast, wo du dir Vorwürfe gemacht hast, obwohl er dich verließ..
Schau genau
Du hast nur dieses eine Leben. Verschwende es nicht. Der Lebensabschnitt "Ehe" ist beendet, jetzt darfs aufwärts gehen.