153

5 Jahre Beziehung - Affaire - Bindungsangst

Küstenkind
Zitat von Still_Sad:
@Küstenkind Hast du ein paar Tipps für mich? Wie hast du das mit den Scheuklappen ablegen gemacht? Wie schafft man es diese blöde Idealisierung ...

@Still_Sad na da bist du doch schon auf einem richtig guten Weg - 90% gute Tage sind schon super viel wert und dein Leben magst du auch.
Nach der Trennung hatte ich ständig Kopfkino und Gedankenkreisen (war schon richtig zwanghaft, mit Alpträumen und allem Drum und Dran), zunächst habe ich deshalb eine Therapie begonnen und währenddessen mein Leben dann erstmal komplett umgekrempelt und mich so gut es ging abgelenkt - neue Freunde und Bekannte kennengelernt, neue Hobbys ausprobiert, einen neuen Job neben meinem Hauptberuf angenommen, Wohnung renoviert etc.
Als ich damit fertig war und mein Leben auch wieder mochte, ging es mir danach schonmal viel besser, aber die Durchhänger und das Kopfkino kamen von Zeit zu Zeit trotzdem immer wieder durch. Was mir wirklich geholfen hat, war mit Außenstehenden reden. Die haben alles nüchtern betrachtet und mir neue Denkansätze gegeben. Manchmal waren die Worte sehr direkt und es tat erstmal weh, aber im Endeffekt hatten sie Recht. Ich habe darüber nachgedacht, wo meine eigenen Anteile liegen (in Bezug darauf, warum die Beziehung kaputt ging und auch darauf, warum ich überhaupt mit diesem Menschen zusammen war).

Im Endeffekt ist mir bewusst geworden, dass ich in der Beziehung total viel Druck auf ihn ausgeübt habe - natürlich nicht mit Absicht, aber der Druck war für ihn trotzdem vorhanden. Ich habe mich mehr wie seine Mutter oder sein Therapeut benommen und nicht wie eine liebende Frau auf Augenhöhe. Ich habe versucht ihn zu ändern und als er mich verlassen hat war ich gekränkt, weil ich soviel "für ihn getan habe" und das Gefühl hatte, er würde mir was schulden. Das alles war mir leider jahrelang überhaupt nicht bewusst und nun - mit genügend Abstand betrachtet - war es von meiner Seite her überhaupt nicht gesund gewesen und hatte rein gar nichts mit einer lebendigen Beziehung auf Augenhöhe zu tun. Ich würde selbst auch nicht (mehr) in so einer Beziehung sein wollen. Anschließend habe ich die Gründe für mein damaliges Verhalten gesucht und aufgearbeitet. Seitdem mir das alles bewusst geworden ist und ich es verinnerlicht habe, idealisiere ich ihn auch nicht mehr - an einem Ideal hätte ich ja auch nicht ständig was ändern wollen
Aber dieser Prozess hat mich wirklich viel Zeit gekostet und kam nicht von heute auf morgen.

21.02.2022 11:00 • x 4 #76


S
@Küstenkind
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wegen welchen Dingen du ihn unter Druck gesetzt hast? Wollte er diese Dinge auch ändern oder wolltest du das er sich so ändert, gegen seinen Willen? Das kommt mir nämlich sehr bekannt vor von mir.
Alpträume hatte ich auch immer wieder. Die sind aber weg. Kreisende Gedanken habe ich auch noch, aber sie belasten mich nicht mehr so sehr. Sie sind zwar da und es ist nervig, aber sie tun nicht mehr annähernd so weh wie vor einem Jahr.

21.02.2022 12:02 • #77


A


5 Jahre Beziehung - Affaire - Bindungsangst

x 3


S
Durch meinen Beitrag habe ich mehr Rückmeldung bekommen als gedacht. Danke auf jeden Fall für die Zeit eurer Beiträge. Mir ist aufgefallen, dass mein Eifer meine Lebensziele zu erreichen, manipulativ meinem Ex-Partner gegenüber wirken und ich gehetzt wirke. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe mir mein Unternehmen aufgebaut um weniger arbeiten zu müssen. Ich arbeite jetzt nur noch max. 30 Stunden die Woche bei doppelten Gehalt meines alten 40 Stunden Jobs. Ich kann aufstehen und reisen wann und wohin ich will. Ich stehe in der Früh gemütlich auf und mache Sport, dann gibts selbst gemachtes Frühstück. Ich hab mir ein Büro, 5 Minuten von mir entfernt, gemietet. Manchmal wenn es regnet arbeite ich lieber im Bett. Mittagsschläfen gibt es auch (und ich liebe sie XD). Im Sommer werde ich 2 Monate nach Südspanien gehen und von dort aus arbeiten. Ich möchte surfen lernen und lecker Sangria am Abend am Strand trinken während die Sonne unter geht. Ich bin das Gegenteil eines Workaholics und ich glaube, dass sich viele Menschen sich ein Leben mit ausreichend Geld und Freiheit zur Selbstentfaltung wünschen (auch wenn das jetzt arrogant klingt).

Ich glaube auch, dass viele Menschen das Potential haben so viel mehr aus sich und ihrem Leben zu machen, aber viele in ihrer Komfortzone stecken bleiben und sich das nicht zutrauen. So bin ich nicht und da kann es schon sein, dass sich mein Ex unter Druck gesetzt gefühlt hat. Ich war aber immer der Meinung, dass er das mit Leichtigkeit schafft, denn ich habe es auch geschafft. Ich bin auch davon überzeugt, dass er es geliebt hätt so zu leben. Immerhin war es seine Idee 6 Monate durch Europa zu reisen und er hat immer wieder betont wie sehr er einen Angestelltenjob hasst. Nur er selbst ist sich im Weg gestanden und das finde ich schade. Ich finde es nicht nur schade für ihn, sondern auch für mich. Wahrscheinlich ist auch das der Grund warum ich so schwer loslassen kann. Weil ich einem Leben nachtrauere das es so nie geben wird, aber vielleicht mit einem anderen Mann. Vordergründig werde ich dieses Leben mal mit mir selbst Leben

21.02.2022 12:24 • x 2 #78


B
Zitat von Still_Sad:
Durch meinen Beitrag habe ich mehr Rückmeldung bekommen als gedacht. Danke auf jeden Fall für die Zeit eurer Beiträge. Mir ist aufgefallen, dass mein Eifer meine Lebensziele zu erreichen, manipulativ meinem Ex-Partner gegenüber wirken und ich gehetzt wirke. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mir mein Unternehmen ...

Du wirst im Endeffekt froh sein dass du ihn los bist glaub mir. Es hätte dich im Endeffekt aufgefressen und feriggemacht Tag für Tag jemanden zu sehen der keine Ziele hat und nur jammert. Komischerweise verlieben sie powerfrauen immer in solche Kerle. Es fühlt sich jetzt schlimm an weil wr ja deine Energie gesaugt hat...du bist jetzt leer. aber du wirst dich aufbauen und er nicht. Er wird weiter jammern.
Wenn du ehrlich bist hat er dich nicht vorangebracht sondern du ihn.
Deswegen: sei froh

21.02.2022 13:59 • x 2 #79


B
Liebe Te,du hast ihn mit deinem Erfolg nicht unter Druck gesetzt sondern er konnte mit einer beruflich erfolgreichen Frau nicht umgehen. Mangelnder Selbstwert...ganz einfach. Aber er lotete deine private Schwachstelle aus. Du wolltest ihm gefallen und hast dir privat Dinge gefallen lassen die du dir beruflich hast nie im Leben bieten gelassen hast.
Ich kenne einige solcher Frauen und mich überrascht dann immer deren zweigeteilte Persönlichkeit.
Oft liegt dies in der Kindheit verborgen.
Vater wünschte sich einen Sohn bekam hingegen nur eine Tochter. Diese Mädchen bekommen dann nur Aufmerksamkeit vom Vater,wenn sie Top-Leistung erbringen.
Ich sage nicht, daß dies bei dir zutrifft aber ich kenne einige bei denen es so war.
In Zukunft suche dir einen Mann der Eier und Rückgrat hat.
Und endlich aufhören mit dem Blödsinn: Wahrscheinlich verspürte er von meiner Seite zuviel Druck....
Wer will schon solch einen Waschlappen an seiner Seite haben? Ich bevorzuge richtige Männer die kein Problem mit meiner Unabhängigkeit und Persönlichkeit ( Freigeist) haben.

21.02.2022 14:27 • #80


Tina4884
Zitat von Küstenkind:
an einem Ideal hätte ich ja auch nicht ständig was ändern wollen

Danke mega hochwertig grad für mich

21.02.2022 21:39 • x 1 #81


Küstenkind
Zitat von Still_Sad:
@Küstenkind Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wegen welchen Dingen du ihn unter Druck gesetzt hast? Wollte er diese Dinge auch ändern oder

Als wir uns kennen lernten hatte jeder seine eigenen Ziele im Leben und jeder von uns hat daran gearbeitet diese zu verwirklichen - also dachte ich zumindest. Ich hab mein Ding durchgezogen und er hat immer höhere und ambitioniertere Pläne geschmiedet, aber nie wirklich etwas in Angriff genommen. Naja, mit den Jahren war ich iwann mit meinen Fortbildungen durch und er war noch immer in der "Planungsphase". Also fragte ich öfters nach, ob er Hilfe bei der Umsetzung braucht etc… da hatte er aber nie wirklich Lust zu und hat die Tage und Nächte lieber am PC verbracht - was mich total genervt hat… er war ja schließlich derjenige der immerzu davon gesprochen hat, was er noch alles erreichen will (ich dachte, er braucht nur etwas Motivation und wollte ihm helfen). Da bei uns nun halt auch noch Kids im Spiel sind, hat es wegen der gemeinsamen Freizeitgestaltung und dem Haushalt zusätzlich auch noch öfters Streit gegeben - ebenfalls immer Pläne von IHM bezüglich Urlaub, Ausflügen und Co, die in leeren Versprechungen endeten, weil die Couch und der PC interessanter waren…
Ich habe ihm (gerade zum Schluss hin) öfters vorgeworfen, dass er faul ist und endlich mal seinen Allerwertesten hochbekommen soll - er antwortete mir mal im Streit ich wäre bestimmt auch ein guter Leiter im Boot Camp geworden.

Hätte ich von Anfang an mehr auf seine Handlungen und nicht auf seine Worte geachtet, wäre mir recht schnell aufgefallen, dass er eigentlich ein Träumer ist. Während es ihm völlig gereicht hat von einer schönen Zukunft und tollen Plänen zu träumen, bin ich eher so der Typ "Machen! Jetzt!". Beides ist im Prinzip völlig okay, es passte bloß auf Dauer nicht bei uns zusammen und ich konnte lange Zeit nicht realisieren, dass er eben doch nicht so tickt wie ich und seine Worte nur leere Worte waren. Ich denke, ich hab schon sehr versucht ihn gegen seinen Willen zu ändern, aber durch sein Gerede dachte ich halt, es sei in seinem Interesse

22.02.2022 08:36 • #82


S
@Küstenkind
Danke dir. Genau so war es bei mir auch Ich komme mit sowas auch überhaupt nicht klar Er meinte immer er wolle reich werden. Dann habe ich ihn gefragt wie er das anstellen will, aber darauf hatte er keine Antwort. Und auf die Frage was er mit dem Geld anfangen will meinte er öfter schick essen gehen und in besseren Hotels im Urlaub absteigen. Diese Antworten waren auch unbegreiflich für mich. Aber gut soll so sein.

Sorry, darf ich dich noch was fragen, weil unsere Fälle sich so ähnlich sind? Ist die Neue dann eher eine für die das was er macht genug ist und akzeptiert seine Tatenlosigkeit? Ist er glücklicher mit einer die ihm nicht sagt, dass er seinen Ar. hochkriegen soll? Hat er jemals so etwas gesagt wie du hattest recht. ich hätte mehr machen sollen?

22.02.2022 11:37 • #83


MissLilly
Zitat von Still_Sad:
Ist die Neue dann eher eine für die das was er macht genug ist und akzeptiert seine Tatenlosigkeit? Ist er glücklicher mit einer die ihm nicht sagt, dass er seinen Ar. hochkriegen soll? Hat er jemals so etwas gesagt wie du hattest recht. ich hätte mehr machen sollen?

Oh je …..
Was macht DICH glücklicher ? Und ich meine nicht nur in der Theorie , sondern wirklich in der aktiven Realität?

22.02.2022 11:47 • x 1 #84


S
@Baumo
Danke für deine Antwort. Ja, du hast recht es hat mich wirklich sehr viel Energie gekostet. Nicht nur meine Bemühungen, sondern vor allem seine Abwehr meiner Bemühungen. Und ich muss zugeben, dass mir das unglaublich weh getan hat. Denn aus meiner Sicht hab ich es ja nur gut gemeint und er dankt es einem nicht einmal.

Ich hätte auch sicher meinen verhassten Job nicht gekündigt, wenn ich noch mit ihm zusammen wäre. Ich hätte darauf gewartet, dass wir eine Familie gründen (was nie passiert wäre). Jetzt hatte ich die Zeit und Kraft zu kündigen und mein Unternehmen aufzubauen. Mit ihm an meiner Seite hätte ich die Energie die ich noch übrig hätte sicher auch noch in ihn gesteckt. Totaler Schwachsinn.

22.02.2022 12:28 • #85


S
@MissLilly
Naja, ich denke da ganz stark an meine bisherigen Beziehungen.

Erster Freund: war hochgradig verschuldet und hat seinen Lehrabschluss nie gemacht (er war damals Anfang 20/ich ca. 18). Er wollte Polizist werden und ich hab ihm damals alle Unterlagen zusammen gesucht, ausgedruckt und dann noch ausgefüllt, weil er es nicht tat. Er wurde aber nicht angenommen und hab ihm etwas im Sozialbereich bzw. mit Tieren empfohlen, weil er ein sehr empathischer Mensch ist. Er wurde dann Lagerarbeiter. Heillos unterbezahlt und unzufrieden. Hab ihm Termine bei der Schuldnerberatung gemacht und Unterlagen zusammen gesucht. Ich wollte, dass er einen Privatkonkurs macht. Das wäre am schnellsten und einfachsten gewesen.
Das Ende? Er hat mich betrogen. Sehr oft...

Jahre später (glaub 10 Jahre) arbeitet er mit Pferden und hat Privatkonkurs angemeldet. Er sagte mir, dass ich mit allem recht hatte, aber er sich so minderwertig gefühlt hat nachdem ich alles so im Griff hatte. Vor allem als ich mein Studium angefangen habe, fühlte er sich wie ein Nichts. Deshalb hat er mich auch betrogen um sein Ego zu pushen. Er meinte nach dem Telefonat, dass er in all den Jahren nie aufgehört hat mich zu lieben und nie wieder eine Frau wie mich gefunden hat. Er ist jetzt fast 40 und hatte seitdem keine ernsthafte längere Beziehung mehr. Alle anderen Frauen nach ihm haben ihn betrogen, verletzt und ausgenutzt.

Zweiter Freund: hatte nach 5 Jahren den Tod seines Vaters noch nicht überwunden und seine Mutter war hoch depressiv. Wir sahen uns nur einmal die Woche für ein paar Stunden, sonst war er jede freie Minute bei seiner Mutter. Er wollte sich aber auch nicht eingestehen, dass er Depressionen hat, hat alles nur auf Stress in der Arbeit geschoben. Er war der totale Workaholic um seinen toten Vater zu beweisen, dass erfolgreich sein kann. Irgendwie kam ich drauf, dass er mit anderen Frauen schrieb. Ob er sich mit ihnen getroffen hat weiß ich allerdings nicht. Ich trennte mich dann von ihm.

Letzten Herbst hat er mich auf Tinder gesehen und angeschrieben. Wir hatten bis dahin ca. 5 Jahre keinen Kontakt. Beim ersten Telefonat hat er zu heulen begonnen und meinte, dass er nie aufgehört hat mich zu lieben und immer an mich gedacht hat. Er ist jetzt bereit für Familie und Kinder (sicher nicht mit mir!). Auch mit den Depressionen hatte ich recht (er bekam dann auch noch einen Tinnitus). Sein Arbeitspensum hat er dramatisch reduziert. Er hatte in der Zwischenzeit eine Beziehung, aber die hat ihn betrogen.

Dritter Freund: Der böse Verdacht, dass es hier genauso ist. Ein Mann der sich schnell in was anderes flüchtet nur um sich nicht mit sich selbst auseinander setzen zu müssen. Nur um dann zurück zu kommen, wenn es zu spät ist...

Ob man hier von einem Muster sprechen kann? *Ironie off*
Karma dürfte auf jeden Fall auf meiner Seite sein...

Aber ja das darüber nachdenken bringt gar nichts. Es ist wie es ist, das weiß ich. Trotzdem hab ich noch hin und wieder das Gefühl von Wut und Fassungslosigkeit ihm gegenüber, aber auch das ist schon viel weniger geworden. Es ist halt so frustrierend, dass die Typen immer dann zurück kommen wenn es zu spät ist Man redet sich den Mund fusselig und sie stopfen sich die Fussel nur in die Ohren.

Ich brauche echt endlich einen Mann auf Augenhöhe...

22.02.2022 12:51 • x 1 #86


tina1955
@Still_Sad , am Ende haben es diese Männer ja trotzdem zu nichts im Leben gebracht. Und wir Frauen sind doch nicht dazu da, im die Sohlen in die Schuhe zu legen, damit sie leichter laufen lernen.

22.02.2022 12:58 • x 1 #87


Küstenkind
Zitat von Still_Sad:
@Küstenkind Danke dir. Genau so war es bei mir auch Ich komme mit sowas auch überhaupt nicht klar ...

Nun, ich weiß offen gestanden gar nicht, wie seine Freundin wirklich tickt - ich hab nichts mit ihr zu tun und kenne ja nur seine Version von ihr (und auf seine Worte geb ich mal lieber nicht mehr soviel ). Er meint, sie himmelt ihn an und er fühlt sich groß neben ihr (würde sie ihn rund machen, würde er es mir aber bestimmt auch nicht erzählen). Vom Bildungsstand und Ehrgeiz her passen die Zwei wohl auch auf jeden Fall besser zusammen und es sind beides irgendwo Träumer - den Rest der Beziehung kann ich nicht beurteilen, ich bin ja nicht dabei.
Unterm Strich hat er aber dennoch die gleichen Baustellen wie in der Beziehung mit mir, ist unzufrieden mit sich selbst und bekommt nichts richtig umgesetzt. Das ist aber ganz alleine sein Problem, unabhängig davon wer - oder ob überhaupt jemand - an seiner Seite ist.
Ob er mit ihr glücklicher oder unglücklicher als mit mir ist, ist dementsprechend absolut nicht mehr wichtig für mich (ich gehe aber davon aus, dass seine neue Beziehung zumindest wesentlich entspannter ist und er es nicht bereut - und das ist auch gut so ).

22.02.2022 13:57 • x 2 #88


MissLilly
Zitat von Still_Sad:
Erster Freund:

Zitat von Still_Sad:
Zweiter Freund:

Zitat von Still_Sad:
Dritter Freund:



Und alle haben sie eines gemeinsam:

Sie haben bis heute keine Kinder !

23.02.2022 09:22 • #89


O
Zitat von MissLilly:
Und alle haben sie eines gemeinsam: Sie haben bis heute keine Kinder !

Und ?

MAn muss doch auch nicht partout Kinder bekommen um glücklich und zufrieden zu sein.
Ich bin Mutter, aber ich würde meine Exfreunde nicht danach bewerten ob sie Kinder haben oder ein Haus oder sonstwas.
Stell es dir umgekehrt vor.

Die te kann vielleicht gar keine Kinder bekommen, weil unfruchtbar und jemand guckt auf sie und sagt : die hat nichtmal Kinder!

Der Aufschrei hier wäre riesig

23.02.2022 09:48 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag