5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

6072
hahawi
Zitat von Zugaste:Nur Feststellung, keine Kritik

Ja, und ich find das gut.

08.03.2020 22:32 •
x 2

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:@Familiendaddy
Ich finde, du hältst dich wirklich wacker. Die emotionalen Tiefpunkte sind normal und ich glaube, sie sind auch wichtig.
Kannst du sie vielleicht nur akzeptieren. Sie annehmen?

Ich finde ja, dass deine Exfreundin schon sehr präsent ist. Nur Feststellung, keine Kritik



Vielen Dank für die Blumen! Zuspruch tut immer gut und ist ein bisschen Balsam für die Seele.

Ja das ist tatsächlich so, sie war es allerdings auch als intakte Familie schon.
Die Exfreundin war eine sehr gute gemeinsame Freundin, war beinahe wöchentlich bei uns, hat öfter mal Kindergesittet usw.
Also der Fakt, dass es die Ex ist, ist halt etwas seltsam, aber eigentlich war es die letzten Jahre einfach nur eine gute Familienfreundin. Auch ich seh da überhaupt nix mehr emotionales, schon lang nicht mehr - nur Freundschaft.

achso, und die Tiefpunkte akzeptieren - ja, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Akzeptanz ist oft noch schwierig, vor allem die Gesamtsituation betreffend. Aber vermutlich der einzige Weg, der mich weiterbringt.
08.03.2020 22:32 •
x 3
A
5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden
x 3

Familiendaddy
Zitat von hahawi:Ja, und ich find das gut.



Warum eigentlich?
08.03.2020 22:56 •

Z
Zitat von Familiendaddy:achso, und die Tiefpunkte akzeptieren - ja, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Akzeptanz ist oft noch schwierig, vor allem die Gesamtsituation betreffend. Aber vermutlich der einzige Weg, der mich weiterbringt.


Och, da gibt es noch andere Dinge als Akzeptanz.
Zum Beispiel Ablenkung.
Oder ich bin eher eine Verdrängerin. Ist jetzt auch nicht supi.
08.03.2020 22:58 •

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Och, da gibt es noch andere Dinge als Akzeptanz.
Zum Beispiel Ablenkung.
Oder ich bin eher eine Verdrängerin. Ist jetzt auch nicht supi.


Hm, ich denke ich bin je nach Situation eine Mischung aus allem. Verdrängung vielleicht noch am wenigsten, weil es einfach omnipräsent mein aktuelles Leben bestimmt.

Ablenkung war dieses Wochenende groß am Start. Aber jetz im Moment hilft mir nur Akzeptanz. Auch wenn es schwer ist, muss ich mir aktuell immer wieder vor Augen führen, wie die Lage ist. Muss akzeptieren, dass es da wohl kein zurück gibt und dass ich eine Trennungsfamilie führen werde.
08.03.2020 23:05 •

EngelohneFlügel
Akzeptanz kommt in Etappen. Ich habe das wie ein Puzzle erarbeitet. Also kleine zusammenhängende Dinge/Probleme für mich gelöst und akzeptiert. Diese kleinen Inseln zu einem größeren Bild zusammengefügt usw.
Klingt abstrakt aber besser kann ich es gerade auch nicht erklären.
Es geht einfach darum, du wirst immer mehr Details in diesem Trennunsprozess akzeptieren. Und dann kommen immer mehr und mehr dazu bis du irgendwann DIE Akzeptanz ereicht haben wirst. Das dauert noch. Auch bei mir. Wo ich da stehe, keine Ahnung.
08.03.2020 23:07 •
x 1

hahawi
Zitat von Familiendaddy:Warum eigentlich?

Och, ganz einfach.
Weil ein Gespräch mit einer Frau immer andere Aspekte beinhaltet als ein Gespräch mit einem Mann.
Schau, mit Deinem Bruder hast Du diese Liste gemacht.
Hast negative Eigenschaften gesucht.
Warst vielleicht ein wenig abfällig.
Das ist völlig richtig.
Und vielleicht hattet Ihr auch Spaß dabei.

So eine Art Gespräch würdest du mit einer Frau vermutlich nicht führen.
08.03.2020 23:09 •
x 2

Familiendaddy
Zitat von EngelohneFlügel:Es geht einfach darum, du wirst immer mehr Details in diesem Trennunsprozess akzeptieren. Und dann kommen immer mehr und mehr dazu bis du irgendwann DIE Akzeptanz ereicht haben wirst. Das dauert noch. Auch bei mir. Wo ich da stehe, keine Ahnung.


Das ist wohl richtig, ja. Von DER Akzeptanz bin ich noch meilenweit entfernt. Aber wie ihr alle geschrieben habt, bin ich wohl irgendwie auf dem richtigen Weg dorthin. Ungewohnter Weg, nicht von mir so vorhergesehen, aber wohl jetzt nötig.
Hm.... ich finde, du machst das unglaublich gut. Wie es tatsächlich ist, weiß natürlich niemand außer dir selbst. Aber ich habe den Eindruck, du hast das total im Griff. Find ich super! Mach so weiter, wie du es tust.

Zitat von hahawi:Weil ein Gespräch mit einer Frau immer andere Aspekte beinhaltet als ein Gespräch mit einem Mann.
Schau, mit Deinem Bruder hast Du diese Liste gemacht.
Hast negative Eigenschaften gesucht.
Warst vielleicht ein wenig abfällig.
Das ist völlig richtig.
Und vielleicht hattet Ihr auch Spaß dabei.

So eine Art Gespräch würdest du mit einer Frau vermutlich nicht führen.


Ich bin definitiv ein Mensch, ich kann mit Frauen um tausend Prozent besser reden als mit Männern. War schon immer so.... Hatte schon immer mehr beste Freundinnen als Freunde, hab schon immer mit Frauen über Probleme geredet, mit Männern über coole Sachen.
Und ich such bei solchen Themen wie aktuell auch immer eher den Kontakt zu Personen des weiblichen Geschlechts.
Noch dazu können sie mir vielleicht eher die Sichtweise einer Frau erläutern. Mit Männern ist das eher so ein bashing was alles mist ist, wie zb das mit meinem Bruder.
Was ich allerdings zugeben muss, ich habe die Liste, die ich mit meinem Bruder erstellt habe, 1:1 so meiner Exfreundin weitergegeben, haben ja währenddessen miteinander geschrieben. Sie hat mir absolute Loyalität versprochen und ich glaub es ihr mittlerweile auch. Da hab ich keinen Schmerz.
Finds nur krass, dass sie die meisten Punkte so unterschrieben hat. Irgendwann mittendrin schrieb sie und warum genau willst du diese Frau jetzt zurück? Da passt ja gar nix!
Und klar - Gefühle kann man nicht abschalten. Aber rein rational helfen mir solche Punkte sehr. Anscheinend ist - wenn die rosarote Brille mal weg ist - Meine NF vielleicht gar nicht perfekt. Vielleicht bin gar nicht ich, sondern eher sie das Problem gewesen. Oder eine Kombi aus beidem.
Naja, wie dem auch sei, es hat mir gut getan und rein dafür hat es sich schon gelohnt.

Achja eine Sache noch, die mich tierisch aufgeregt hat. Also man muss wissen, wir haben aktuell noch ein gemeinsames Konto. Trotzdem bin ich der Meinung, dass folgendes nicht geht:

Sie ist Samstag morgen in die Arbeit gefahren und hat sich aus meinem Geldbeutel 10 Euro fürs Mittagessen genommen, ohne mich zu fragen. Erst auf meine Nachfrage hat sie es zugegeben und meinte, sie gibt es mir zurück.

Also wenn sie zur Bank fährt und Geld holt, geht es ja sowieso von unserem Konto weg - es macht ansich keinen Unterschied. Aber ich finde, das geht in der aktuellen Situation nicht mehr, sich an meinem Geldbeutel zu bedienen. Oder seh ich das vielleicht falsch?
08.03.2020 23:20 •
x 1

Nein, das geht gar nicht. Sie hat Eure Einheit aufgekündigt und muss jetzt auch so konsequent sein und selber klar kommen. Da kann man sich nicht einfach bedienen.
08.03.2020 23:24 •
x 1

hahawi
Zitat von Familiendaddy:und warum genau willst du diese Frau jetzt zurück? Da passt ja gar nix!

Genau so etwas meinte ich.
Frauen können besser mit Fragen graben.
Auch dahin, wo es dann wirklich weh tut.
Und das ist enorm wichtig für Dich.

Zitat von Familiendaddy:Oder seh ich das vielleicht falsch?

Nein, das siehst du absolut richtig.
Das ist ziemlich frech.
Hat sie das auch schon früher gemacht?

Eines der Dinge, die ich nicht kapiere, das ist, dass man in Deutschland als Ehegemeinschaft anscheinend in den meisten Fällen ein gemeinsames Konto hat.
Das ist wirklich ein spezielles Ding bei euch.
Ich kenne das so, auch in meiner Umgebung, gar nicht.
Da sind eigene Konten die Regel.
Es gibt Haushaltskassen oder ein gemeinsames Abschöpfkonto, aber grundsätzlich hat bei uns jeder sein eigenes.
Das ist wirklich eigenartig bei Euch.

Ja, Kontotrennung so schnell wie möglich.
Und bis dahin reduziere Deinen Rahmen.
08.03.2020 23:31 •
x 2

Familiendaddy
Zitat von hahawi:Genau so etwas meinte ich.
Frauen können besser mit Fragen graben.
Auch dahin, wo es dann wirklich weh tut.
Und das ist enorm wichtig für Dich.


Das stimmt. Ich merke auch, dass mir Gespräche mit Frauen mehr weiterhelfen, als die mit Kumpels. Keine Ahnung, brauch das einfach. Und ja, das ist sehr wichtig für mich.

Zitat von hahawi:Nein, das siehst du absolut richtig.
Das ist ziemlich frech.
Hat sie das auch schon früher gemacht?


Wir haben das beide früher ab und an gemacht, ja. Wenn einer grad kein Bargeld einstecken hatte, der andere aber schon, dann haben wir uns schon mal beim Anderen bedient - allerdings meistens Bescheid gegeben. Da wir aktuell aber außer über Kinder keinen Kontakt haben, wird sie wohl deshalb nix gesagt haben. Sie meinte vorhin auch kurz vorm gehen Nachdem ich dir ja nicht mehr helfen soll, sag ich jetzt nichts. Also sie bezog sich wohl auf meinen Brief, sich emotional zu distanzieren. Ja, schwierig.

Zitat von hahawi:Ja, Kontotrennung so schnell wie möglich.


Ich werd jetzt diesen Monat - sie bekommt immer Mitte des Monats Gehalt und ich habe Zugriff auf ihr Konto - nochmal einen Teil davon aufs Gemeinschaftskonto überweisen. Aber werde zeitgleich unser Gemeinschaftskonto so beantragen, dass es nur noch auf mich läuft. Und spätestens wenn sie ausgezogen ist, muss ich monatlich meinen Unterhalt leisten und der Rest der Finanzen muss so umgeschrieben werden, dass einiges auch über ihr Konto läuft. Einer der größeren Meilensteine der nächsten Zeit ist definitiv die Kontentrennung.

Zitat von Minchi:Nein, das geht gar nicht. Sie hat Eure Einheit aufgekündigt und muss jetzt auch so konsequent sein und selber klar kommen. Da kann man sich nicht einfach bedienen.


Danke für deine Einschätzung. Selbiges hatte ich auch im Gefühl. War mir nur unsicher, da ein Abheben vom Konto ja im Endeffekt finanziell aufs gleiche rauskommen würde...

Auch interessant, dass Exfreundin in Bezug auf dieses Geldnehmen und auch auf die Gedankenbox zwei Seiten weiter vorne total schockiert war und nicht nachvollziehen konnte, wie man so agieren kann....
08.03.2020 23:42 •
x 2

hahawi
Zitat von Familiendaddy:Nachdem ich dir ja nicht mehr helfen soll, sag ich jetzt nichts.

Na klar, sicher doch.

Halte mich bitte nicht für alarmistisch, aber du solltest Dir im Gedanken auch ein Szenario durchspielen, bei dem sie nicht mehr so konsenzfreudig ist.
Das kann durchaus passieren, wenn es im Börserl eng wird für sie.
08.03.2020 23:49 •
x 1

Familiendaddy
Zitat von hahawi:Na klar, sicher doch.

Halte mich bitte nicht für alarmistisch, aber du solltest Dir im Gedanken auch ein Szenario durchspielen, bei dem sie nicht mehr so konsenzfreudig ist.
Das kann durchaus passieren, wenn es im Börserl eng wird für sie.


Danke für deine Einschätzung - eine große Angst von mir wenn ich ehrlich bin.
Nach wie vor hätte sie die Zügel der deutschen Justiz in der Hand.
Ich hoffe, dass sie dem Kindeswohl zuliebe agiert und irgendwie konsenzfähig bleibt.

Die Gefahren, die da aktuell lauern, sind mir bewusst.
Dementsprechend bin ich auch auf der Hut und versuche, alles emotionale auf der zwischenmenschlichen Basis rauszuhalten. Wird mit der neuen Wohnung finanziell eh schon spannend genug....

Im schlimmsten Fall muss ich mir ne kleine Wohnung suchen, dessen bin ich mir bewusst. Nach wie vor halte ich mich allerdings an dem Gedanken fest, den Kindern hier einen gewohnten Ruhepol schaffen zu können, wenigstens 50% ihrer Lebenszeit im gewohnten Umfeld zu verbringen. Wenigstens das eine Jahr, bis die Steuerklasse mir den Garaus macht.
08.03.2020 23:55 •
x 2

Z
Zitat von Familiendaddy:Im schlimmsten Fall muss ich mir ne kleine Wohnung suchen, dessen bin ich mir bewusst. Nach wie vor halte ich mich allerdings an dem Gedanken fest, den Kindern hier einen gewohnten Ruhepol schaffen zu können, wenigstens 50% ihrer Lebenszeit im gewohnten Umfeld zu verbringen. Wenigstens das eine Jahr, bis die Steuerklasse mir den Garaus macht.


Ändern sich die Steuerklassen nicht erst bei Scheidung?

Was meint deine Frau mit helfen?
09.03.2020 00:11 •
x 1

Familiendaddy
Muss ich ehrlich gesagt passen - ich dachte, das Trennungsjahr reicht für die Steuerklasse. Werd mich aber noch erkundigen.

ja, wie sie mir helfen wollte weiß ich auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie immer noch ein sehr schlechtes Gewissen hat, und für sich selbst das Gefühl hat, mir Ratschläge und Unterstützung zukommen lassen muss. Das hab ich ja mit meinem Brief unterbunden... Also was genau sie mir als schlaue Ratschläge mit auf den Weg geben wollte, weiß ich nicht. Ist vielleicht auch besser so....
09.03.2020 00:26 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top