Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
Er fragt sie doch nie direkt, es wird ständig um den heißen Brei geredet.
Was die Dame will oder nicht, weiß keiner hier, Daddy ohnehin nicht.
Nochmals: Die Frage ist ganz einfach: "Willst du oder willst du nicht?"
Wenn nicht, kann er all die Selbstfindungssachen machen, die ihr vorschlägt.
Ich bin einfach für klare Worte.
Ich bin mir sicher, dass er eine klare Antwort erhält. Vielleicht will er sie nur nicht hören?

x 2 #1666

meineMeinung
Zitat von Andy17:
Ich bin mir sicher, dass er eine klare Antwort erhält. Vielleicht will er sie nur nicht hören?

Gut, dass du dir sicher bist, Andy. Wenn es eine Person gibt, die sich nicht sicher ist, dann ist es die NF.
Warum sie zu einer Aussage zwingen, die sie vielleicht noch nicht geben kann oder will.
Eine erzwungene Aussage kann aus Dickköpfigkeit, aus Trotz oder einfach aus Unsicherheit nicht den Tatsachen entsprechen. Damit ist keinem geholfen.

x 2 #1667

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
klar bist Du jetzt enttäuscht. Aber, was hast Du Dir denn heute von ihr erwartet?
Sie hat Deine Ansage ernst genommen, was ja auch richtig ist, Du hast ihr signalisiert die Tür
bleibt ein Stückweit bei Dir offen. Nun ist sie am Zug.

Du eigentlich hab ich genau das erwartet, was gestern passiert ist. Normaler, freundlicher Umgang. Das hat schon so gepasst, wie auch die Male davor.
Aber im Inneren bildet sich bei mir einfach nach und nach das Gefühl, das ich gestern beschrieben hatte. Nicht weil sie gestern irgendwas falsch gemacht hätte. Find unseren Umgang für zwei getrennt lebende Ehepartner sehr fair, wenn wir aufeinander treffen. Für die Kids sowieso. Da fehlt sich nix.

Zitat von Gast2000:
Denke mal darüber
nach, ob es hilfreich ist, wenn sie weiß sie kann jederzeit zu Dir zurück. Das macht nicht attrak-
tiv und eröffnet ihr die Chance sich wieder letztlich in das Neue, Unbekannte, Aufregende zu
stürzen. Du leistest ihr dabei, ohne das zu wollen, Vorschub.

Du hast vollkommen Recht. Aber ich möchte in den nächsten Tagen das nicht schon wieder thematisieren.

Zitat von Gast2000:
Die Entscheidung erst einmal gegen Dich und euch
hat sie bereits getroffen. Daran wird sich in den nächsten Tagen und Wochen voraussicht-
lich auch nichts ändern. Je mehr Sicherheit Du ihr gibst, je weniger bewirkst Du etwas in
ihr. Bedenke, sie kann sich das leisten und weiß sie wird aufgefangen. Genau das mußt
Du ihr nehmen und zwar schnell. Erst wenn sie das Gefühl hat, den Weg zu Dir und ihrer
Familie verbaut sie sich, wird das für sie eine tragende Rolle spielen.

Auch das ist sehr nachvollziehbar. Aber auch hier: ich denk, ich schieß mir ins Knie wenn ich jetzt schon wieder das Thema hochhole. Denk es ist besser, da kommt jetzt erstmal etwas Pause.

Zitat von Gast2000:
Bitte versuche mit ihr eine gute Elternebene beizubehalten. Lasse sie frei. Was zusammen
gehört findet wieder zusammen. Wenn nein, hat es nie zusammen gehört.

Elternebene ist alles cool. Da mach ich mir keine Sorgen. Wenns um die Kids geht sind wir beide uns sowieso einig.
Rest muss ich beherzigen.

Zitat von Gast2000:
Das Wichtigste ist bei Dir, Deine Kinder. Du bist nicht ge-
scheitert. Sie hat Dich ein Stück weit in Deinem Leben begleitet, ist die Mutter Deiner Kinder,
aber mehr nicht (mehr). Sei dankbar für die schöne Zeit mit ihr und wünsche ihr innerlich
alles Gute. Mache Deinen Frieden mit ihr. Daddy wir sind hier für Dich da. Versprochen.

Danke. Ich werd diesen Weg gehen müssen. Aber das ist kein Prozess von ein paar Stunden, das wird sich ziehen bei mir.

Zitat von Andy17:

Ja ich bin eigentlich auch ein Freund klarer Worte. Aber da haben die anderen schon Recht, sie weiß es einfach (noch) nicht.
Ich hatte ihr vor ein paar Tagen ja geschrieben, ich brauche irgendwann ein ja zur Familie.
Das kam bisher nicht. Ich weiß nicht, ob sie gerade dabei ist Next zu verarbeiten oder was sonst in ihr vorgeht. Deshalb finde ich zum jetzigen Zeitpunkt diese Frage glaube ich zu früh. Im Grunde müsste sie auf mich zukommen, das hat sie längst selbst erkannt.

x 6 #1668

Familiendaddy
Gerade hat sie geschrieben, dass die Gemeinde die Gebühren für KiGa erstmal nicht erhöht und das nochmal prüft. Sehr gut.
Und mich informiert, dass die Wiesn dieses Jahr abgesagt wird.
Und dann gefragt, ob sie vorbeikommen soll, die Kids bespaßen, damit ich mich auf mein Home Office konzentrieren kann.
Hab geschrieben: Danke aber wir kommen schon zurecht Smile"
sie dann "Ich komm gern."

Und nu? soll ich das Angebot annehmen?

x 2 #1669

B
...Ich würde es nucht annehmen. Ist aber nur meine Meinung. freunde

x 1 #1670

G
Zitat von Familiendaddy:
Gerade hat sie geschrieben, dass die Gemeinde die Gebühren für KiGa erstmal nicht erhöht und das nochmal prüft. Sehr gut.
Und mich informiert, dass die Wiesn dieses Jahr abgesagt wird.
Und dann gefragt, ob sie vorbeikommen soll, die Kids bespaßen, damit ich mich auf mein Home Office konzentrieren kann.
Hab geschrieben: Danke aber wir kommen schon zurecht Smile"
sie dann "Ich komm gern."

Und nu? soll ich das Angebot annehmen?

Es kommt darauf an was Dein Ziel ist und wie Du das erreichen willst. Sie gehört nicht mehr zu
Dir und der ursprünglichen Stammfamilie. Vermutlich vermißt sie die Kids und es ist ihr langweilig.

Ich würde mich bei ihr sehr nett bedanken und das es richtig schön ist die Kids hier zu haben.
Wir kommen super zurecht.

Vielleicht kommen hier ja noch andere Vorschläge.

x 1 #1671

G
Zitat von Sarina80:
Ich kann mich wirklich nur wundern. So schwierig ist das alles eigentlich nicht. Eine Frau, selbst eine, die hier zum Kind stilisiert wird, die denkt, den größten Fehler ihres Lebens gemacht zu haben, wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, das zu korrigieren. Eine Frau, die dies nicht denkt und schwankt, wird sich Zeit lassen, weil sie es schlicht und ergreifend kann. Du lässt das Scheunentor offen, akzeptierst eine nahtlose Beziehung direkt nach der Trennung, verstehst, dass sie unter dieser Trennung leidet. Dieses Verständnis bringt dir hier vielleicht Sympathiepunkte, aber niemals deine Frau zurück. Du bist eine Option - mehr nicht. Mache dich unabhängig, sei weiterhin ein guter Vater und ziehe Grenzen. Dann hast du vielleicht eine Chance - so sicher nicht.

@ Sarina80, danke für den Beitrag. Kurz und bündig auf den Punkt gebracht wie ich das auch sehe.
Unser TE sollte das verstehen und in seinem Interesse beherzigen.

x 2 #1672

S
Ich würde es annehmen, dann kannst du dich auf deine Arbeit konzentrieren. Gleichzeitig kann sie sehen, auf was sie in Zukunft verzichten müsste.

x 3 #1673

meineMeinung
Du wartest doch auf Zeichen von ihr. Vielleicht ist es ein erster kleiner Schritt. Wenn nicht, solltest du es von der Elternebene betrachten. Für die Kinder ist es gut.
Du kannst dich deinem Home Office widmen, wofür du ja auch bezahlt wirst.

x 6 #1674

berliner1962
Zitat von Familiendaddy:
soll ich das Angebot annehmen?

Hey Daddy,
Du schreibst so gut und feinfühlig, wenn ich auf Deinen Ursprungsbericht zurück komme (Ich habe nicht den ganzen Threadverlauf gelesen), das ich inzwischen meine das Du das Opfer bist.

Ich schreibe das nicht aus Frauenhass. Aber leider sind die Zeichen die Du beschreibst so, das diese ("Deine") Frau sich längst verabschiedet hat. Von Dir.

Nun beginnen also Machtspiele, die mit Liebe nicht im Geringsten noch etwas zu tun haben, allenfalls mit Sentimentalität.

Ich würde das "Angebot" nicht annehmen.

Für Dich, unter uns Männern, sollte gelten: Nichts Halbes. Keine halben Sachen.

....Nur so ein Impuls...

Solidarische Grüße
Der Berliner

x 4 #1675

Emotion_athome
Erstmal ein Gruss an alle, bin gestern hier in das Forum gestolpert um ab und zu auch auch meine Erfahrungen und Weisheiten kund zu tun. Beziehungsprobleme habe ich keine aber viel Erfahrung aus 40 Ehejahren und kann sicher vieles neutraler bewerten.

Hallo Daddy,

Es ist ein zweischneidiges Schwert, ähnlich einer Gratwanderung.
Auf der einen Seite will man Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zeigen, auf der anderen Seite steht aber einer Annäherung nicht aus dem Wege gehen. Aus welcher Gesinnung schreibt sie? ist Ihr langweilig? dann eher ablehnend und Stärke Zeigen.
Ist Ihr nach Annäherung dann ist ein Besuch nicht verkehrt mit freundlichem Umgang um aus der Situation heraus reagieren zu können. 50:50 denke egal wie man es macht, ob die Entscheidung richtig war erkennt man erst später.

Solange der Zug nicht abgefahren ist und die Türen nicht geschlossen sind, bin ich für reden, reden, reden.

x 3 #1676

G
Zitat von meineMeinung:
Du wartest doch auf Zeichen von ihr. Vielleicht ist es ein erster kleiner Schritt. Wenn nicht, solltest du es von der Elternebene betrachten. Für die Kinder ist es gut.
Du kannst dich deinem Home Office widmen, wofür du ja auch bezahlt wirst.

Ich denke, er tut gut daran nicht in allem was sie sagt ein Zeichen - egal in welche Richtung - zu
sehen. Alles andere als jetzt die Elternebene zu sehen kann ihn wieder zurück werfen mit warten
auf irgendwelche Zeichen von ihr.

Für die Kinder ist es ganz sicher gut, wenn sie Mama und Papa zusammen haben. Wenn es
ein Hilfsangebot von ihr ist um ihm das Home Office zu erleichtern, finde ich das gut. Das beweißt,
er ist ihr als Mensch und Vater ihrer Kinder noch wichtig. Ein anderes Signal vermag ich nicht
zu erkennen.

Andererseits kann sie, wenn er sich nicht wirklich abgrenzt, das Gesamtpaket Familie nicht
schmerzhaft vermissen. Treten Verlustgefühle ein, sind das starke Gefühle.

x 2 #1677

V
Ich an deiner Stelle würde das Angebot nur annehmen, wenn ich die Kinderbetreuung nicht anderweitig absichern kann. Ansonsten ist es mir wichtig, meinen Verantwortungsbereich selbst auf die Kette zu bekommen und das auch klar zu signalisieren. Damit erspare ich mir auch mögliche Angriffspunkte ihrerseits. Aus Erfahrung.
Klar, für die Kinder kann es schön sein. Die Realität ist aber eine andere. Eine gute Elternebene hängt nicht an gemeinsamer Eltern- oder Familienzeit.

x 3 #1678

A
Wenn du sie zurückhaben willst, dann soll sie kommen. Dann fragst du sie direkt und wenn sie Nein sagt, schickst du sie wieder nach Hause.
So macht man es seit vielen tausend Jahren. Wenn sich zwei lieben und zusammen sein wollen, dann machen die das auch. Wenn nicht, dann hast du endlich eine klare Ansage.

x 2 #1679

Wasabix
Zitat von Familiendaddy:

Ehrlich, ich beneide dich nicht. Es ist schon nicht leicht, wenn man vernünftig miteinander umgeht und einen Konsens sucht - aber in deiner Lage mit Sorgerechtsstreit und allem drum und dran möcht ich nicht stecken. Das macht einen ja nur noch kaputt, oder?
Vielleicht ist tiefenpsychologisch mein Weg nicht der absolut richtige, das mag sein. Aber ich fühle mich besser damit, Dinge menschlich zu klären. Und ich glaube - auch nach den Sprüchen meiner NF in der Gedankenbox heute - kann ich davon ausgehen, dass wir das Ziel gemeinsam erreichen können. Ohne Rosenkrieg. Ich bin bereit mich eine gewisse Zeit dafür "klein zu machen" und auch zu leiden, wenn ich dafür die nächsten 15 Jahre die Aussicht auf Fairness habe. Sehen viele hier anders, ich weiß. Aber lieber leide ich ein Jahr und geißel mich selbst und hab danach 15 Jahre, in denen ich im Reinen bin, als umgekehrt. Wenn das alles mal abgeschlossen ist, ist mein Ziel, eine vernünftige Basis der Kinder wegen zu haben. Das bedeutet, meiner NF auf Augenhöhe begegnen zu können und ihr ins Gesicht schauen zu können, genauso wie sie das bei mir können soll. Der Weg ist noch weit, und steinig, und hart. Aber ich glaube, dass das mein Weg, unser Weg ist. Friedlich und fair, ich würde es mir wünschen. Losgelöst von den Verletzungen und allem, was schief gelaufen ist - eine gute Basis.
Hat ja anscheinend mit der Vorgängerin meiner NF auch geklappt. Es wird sich zeigen!

P.S.: Man merkt mal wieder meine Harmoniebedürftigkeit, oder? Glücklich ich bin manchmal glaub ich echt zu behütet aufgezogen worden....

Schon länger her, dieser Beitrag. Trotzdem, ich glaube du hast das Herz am rechten Fleck und bist mit Liebes Fähigkeit und sozialer Intelligenz gesegnet. Unbezahlbarer Reichtum!

Emotionale Intelligenz und Verantwortungsgefhl, möchte ich noch unbedingt ergänzend erwähnen

x 4 #1680

A

x 4