Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

EngelohneFlügel
Du bist jetzt in dem Dilemma was tun....
War ich auch und es ist immer noch so ein wenig da. Aber ich habe nun beschlossen einfach so weiter zu gehen wie mein Bauch es sagt, ohne Rücksicht auf NF.
Sie hat mir ja die Scheidung nun offiziell hingeklatscht. Also auf was warten?
Für mich heißt das jetzt....RESET....jeder macht was er für richtig hält ohne den anderen. Auf der Paarebene.
Gut, bei euch ist das ja noch nicht ausgesprochen worden. Somit bleibt ja dieser letzte Strohhalm....gedanklich.

Trotzdem würde ich empfehlen, aus eigener Erfahrung jetzt, mach was DU für DICH richtig findest. Es stimmt schon, schlimmer kanns nicht mehr werden.....

Kopf hoch, wird schon. Ich lebe auch noch......

x 3 #1651

Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Es ist eigentlich nur ein kurzer Fragesatz: Willst du zurückkommen?

So direkt würde ich mich das gar nicht trauen, glaub ich. Ich würde erstmal fragen, ob sie sich denn Gedanken gemacht hat oder ähnliches.
In meinem Kopf spiele ich viele Szenarien durch, die ich so nie fragen würde.
Aber z.B. sowas wie "Magst heut nach Arbeit nicht wie sonst auch einfach hierher zurückkommen?"
"Ich besorg uns Wodk. und Red Bull, Lust auf nen lustigen Abend?"
etc.
Würd ich natürlich nie tun. Aber es würde mich interessieren, was es an Reaktionen hervorruft.

Zitat von meineMeinung:
dafür müsste man einen Plan haben, das trau ich ihr nicht zu.

Ich kann das nur unterschreiben. Viele hier sehen eine intrigante Frau, die jeden Schritt plant - das ist sie aber nicht. Sie lässt sich treiben, und was passiert, das passiert. Es ist nix kalkuliert.

Zitat von EngelohneFlügel:
Du bist jetzt in dem Dilemma was tun....
War ich auch und es ist immer noch so ein wenig da. Aber ich habe nun beschlossen einfach so weiter zu gehen wie mein Bauch es sagt, ohne Rücksicht auf NF.

Blöderweise sagt mein Bauch: Schau dass du die NF einzäumst! Ziemlich dämlich, ich weiß.

mach was DU für DICH richtig findest.

Ja, richtig ist für mich, an dem, was wir hatten, zu arbeiten.
Für mich alleine, ohne NF usw, ist alles was richtig ist, irgendwie schlecht möglich. Richtig fände ich es zb wenn ich hier wohnen bleiben könnte - geht aber nicht, wenn NF abhaut. Da wirds noch einige Knackpunkte geben, die ich zu meistern habe.

Kopf hoch, wird schon. Ich lebe auch noch......

Du machst das aber auch super. Lass dir da nicht reinreden!
Wir kriegen das schon hin Meister!

x 1 #1652

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

S
Ich kann mich wirklich nur wundern. So schwierig ist das alles eigentlich nicht. Eine Frau, selbst eine, die hier zum Kind stilisiert wird, die denkt, den größten Fehler ihres Lebens gemacht zu haben, wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, das zu korrigieren. Eine Frau, die dies nicht denkt und schwankt, wird sich Zeit lassen, weil sie es schlicht und ergreifend kann. Du lässt das Scheunentor offen, akzeptierst eine nahtlose Beziehung direkt nach der Trennung, verstehst, dass sie unter dieser Trennung leidet. Dieses Verständnis bringt dir hier vielleicht Sympathiepunkte, aber niemals deine Frau zurück. Du bist eine Option - mehr nicht. Mache dich unabhängig, sei weiterhin ein guter Vater und ziehe Grenzen. Dann hast du vielleicht eine Chance - so sicher nicht.

x 9 #1653

Familiendaddy
Zitat von Sarina80:
Mache dich unabhängig, sei weiterhin ein guter Vater und ziehe Grenzen. Dann hast du vielleicht eine Chance - so sicher nicht.

Objektiv betrachtet ist es wohl tatsächlich so. Bin wohl der falsche Kerl für solche harten Grenzen und Verhaltensweisen.

Mit diesem Statement hau ich mich nun ins Bett und schmeiß die Glotze an. Wir lesen uns!

x 2 #1654

A
Zitat von Familiendaddy:
So direkt würde ich mich das gar nicht trauen, glaub ich

Sei keine Lusche! Was soll das? Frage sie einfach ganz klar ohne Umschweife!
Vielleicht hat Sarina80 Recht. Wenigstens hast du dann Gewissheit.
Du hast Angst vor dem Ergebnis, das kann ich nachvollziehen. Aber willst du so weitermachen?

x 2 #1655

Familiendaddy
Okay. Das heißt ich schreib ihr jetzt aus dem nix willst du zurückkommen?
Oder gibts noch andere Pläne?
Oder wart ich weiterhin ab?
Formuliere ich es anders?
Versteh es grad net.

x 1 #1656

A
So etwas sollst du ihr natürlich ins Gesicht sagen. Sie darf keine Zeit haben, sich lange etwas zu überlegen. Du merkst ja an ihrer Reaktion, wie es ausschaut.
Entweder sie will zurück oder nicht.
Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit, auch das wird sie dir dann sagen.

x 3 #1657

Familiendaddy
Okay.
Danke!

x 1 #1658

A
Ich bin nicht gerade der große Beziehungsberater. Ich kann nur schreiben, was ich machen würde.

x 2 #1659

Z
Ich glaube, so hart das ist, es geht gerade einfach gar nicht darum was du machst oder eben nicht machst.
Es spielt momentan keine Rolle, ob das Tor zu ist, halb zu ist oder total offen.

Und das ist das, was ich meine mit Kontrolle. Vorher, als sie noch im Haus war, hattest du Kontrolle, zumindest hat es sich für dich so angefühlt.
Wenn du genervt warst, hat sie das gemerkt, wenn sie los wollte, hat sie noch schnell erledigt, was du dir gewünscht hast, du hast gesehen, wie sie mit den Kindern umgegangen ist, u.s.w.
Vieles davon fällt jetzt weg und das verunsichert dich.
Nur noch die Kontrolle ist da, wenn deine Exfreundin berichtet und auch da scheint sich ja deine NF abzugrenzen.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Mein Rat ist einfach, sie ihren Weg gehen zu lassen.

Und dass du mit dem Fokus zu dir kommst, ohne zu überlegen, was du machen sollst, um sie zu lenken oder eine Entscheidung für dich zu "erzwingen".

x 5 #1660

Familiendaddy
Das ist absolut und 100% richtig.
Muss jetzt auf mich schauen. Und zwar nur auf mich. Nicht wie ich bei ihr ankomm oder wirke.
Das wird hart jetzt.
Ich glaub, jetzt kommen nochmal ein paar schwere Wochen auf mich zu.

Werd die nächsten Tage wohl Erstmal wieder durchhängen....

x 2 #1661

Z
Zitat von Familiendaddy:

Kannst du sagen warum? Was lässt dich Ddurchhängen?

Nur mal als anderen Blickwinkel: es kann doch auch befreiend sein zu wissen, dass es gar nicht darum geht, jetzt alles "richtig" zu machen, um...
sondern zu wissen "ich mache das, was ich für richtig halte, was für mich und die Kids gut ist.
Oder?

Ach noch was... Zu deinen Eltern.
Hast du das Gefühl, dass du gescheitert bist? Das du versagt hast?
Geben dir deine Eltern das Gefühl, dass sie enttäuscht sind?

x 1 #1662

Familiendaddy
Naja was mich durchhängen lässt ist hauptsächlich die Tatsache, dass es diese schnelle Zusammenkunft nicht geben wird.
Dass nun doch alle harten Schritte eingeleitet werden müssen, die ich zunächst glaubte, vielleicht umgehen zu können.
Dass es eben nicht so Safe ist wie geglaubt, dass wir gemeinsam irgendwie weiter machen können.
Dass ich vermutlich aus unserem Umfeld raus muss. Ausziehen muss. Den Kids den letzten örtlichen Rückhalt nehmen muss - und mir letztendlich auch.

Ich finde deine Sichtweise sehr gut, kann sie nur leider nicht adaptieren. Für mich kommt jetzt zusätzlich zum Verlust der geliebten Frau noch der Verlust von allem anderen dazu. Dinge die ich halt nicht will. Raus hier aus der Siedlung und dem Haus. Der Stress mit Umzug, Wohnung suchen, womöglich Scheidung, und und und.
War jetzt kurzzeitig davon überzeugt, meine Kraft in meine Frau und unsere Beziehung stecken zu können - also in positive Dinge. Sieht aber jetzt wohl eher wieder danach aus, meine Kraft in Dinge stecken zu müssen, die nicht so schön sind.

Ja ich hab das Gefühl, gescheitert zu sein. Besonders vor meinen Eltern - frag mich nicht warum.
Meine Eltern sind sehr geschockt - meine NF war die erste Freundin von mir, die sie wirklich bedingungslos akzeptiert und geliebt haben, und als Familienmitglied sofort aufgenommen haben. Sind selber sehr geschockt, immer noch.
Das ist eher mein Ding, dass ich das Gefühl hab, es versemmelt zu haben. Warum mir das vor meinen Eltern so besonders peinlich ist.... keine Ahnung. Muss ich wohl mal mich dran machen, das rauszufinden.

x 4 #1663

G
Zitat von Familiendaddy:
Das ist absolut und 100% richtig.
Muss jetzt auf mich schauen. Und zwar nur auf mich. Nicht wie ich bei ihr ankomm oder wirke.
Das wird hart jetzt.

@familiendaddy, klar bist Du jetzt enttäuscht. Aber, was hast Du Dir denn heute von ihr erwartet?
Sie hat Deine Ansage ernst genommen, was ja auch richtig ist, Du hast ihr signalisiert die Tür
bleibt ein Stückweit bei Dir offen. Nun ist sie am Zug.

Beschleunigen kannst Du da nichts. Es ist doch eindeutig, für sie ist die Rückkehr in die Ehe
momentan keine dirngliche Option. Sie ist ja ausgebrochen, weil sie das so nicht mehr wollte.
Sie wollte/will ja was erleben, sich (wahrscheinlich) austoben. All das was sie übersprungen
hatte. Daran dürfte sich, auch wenn sie jetzt mit Next gescheitert ist, erst einmal nichts ge-
ändert haben.

Die Frage ist, was empfindet sie noch für Dich, ist die Liebe zu Dir nur verschüttet oder bereits
zumindest teilweise weg. Wie sieht sie Dich? Das was Du ihr bieten kannst, weiß Sie. Was
erforderlich wäre für eine Ehe2, wird sie auch wissen. Welche Fehler hauptsächlich gemacht
worden sind, vermutlich auch.

Es dürfte also bei ihr ein Prozess des Nachdenkens eingesetzt haben mit einem offenen Er-
gebnis. Von dem was sie ursprünglich wohl tatsächlich wollte -zurück -, ist sie jetzt abgerückt.
Sie ist dabei vermutlich sehr klar im Kopf. Die Beziehung mit Next war zwar nicht gut, aber er
stand - zumindest hat er ihr das wohl vermittelt - für das Neue, Unbekannte, Aufregende, Leich-
tigkeit und ihr zeigen wie bunt die Welt sein kann. Wenn er auch nur annähernd das Format
gehabt hätte ihr die Illusion glaubhaft zu verkaufen und seine Dominanz zielgerichtet einge-
setzt hätte, wäre sie nun weg.

Das war also der erste Ausflug in eine in bunten Farben schillernde andere, neue Welt. Wie der
geendet wissen wir. Ich glaube auch nicht, dass er wieder eine Rolle in ihrem spielen wird, da
er es nicht gebracht hat.

Es ist zu vermuten, dass sie ihre " Illusion von der anderen Seite " nun begraben hat? Nein,
im Gegenteil. Ich denke, dass das für sie eine ganz gewichtige Option ist.

@familiendaddy, sie weiß was sie an Dir hat und auch wieder hätte. In ihrer momentanen Ge-
fühlswelt liegen vermutlich eher noch die Gefühle beim Next, als bei Dir. Denke mal darüber
nach, ob es hilfreich ist, wenn sie weiß sie kann jederzeit zu Dir zurück. Das macht nicht attrak-
tiv und eröffnet ihr die Chance sich wieder letztlich in das Neue, Unbekannte, Aufregende zu
stürzen. Du leistest ihr dabei, ohne das zu wollen, Vorschub.

Ich halte auch zum jetzigen Zeitpunkt nichts davon bei ihr nachzufragen. Die Antwort kennst
Du doch bereits. Was Du tun kannst? Verschwende keine Kraft und Zeit in das was Du nicht
verändern kannst, sondern in das was Du selbst bestimmen oder beeinflussen kannst.
Ich möchte damit sagen, lasse sie los. Die Entscheidung erst einmal gegen Dich und euch
hat sie bereits getroffen. Daran wird sich in den nächsten Tagen und Wochen voraussicht-
lich auch nichts ändern. Je mehr Sicherheit Du ihr gibst, je weniger bewirkst Du etwas in
ihr. Bedenke, sie kann sich das leisten und weiß sie wird aufgefangen. Genau das mußt
Du ihr nehmen und zwar schnell. Erst wenn sie das Gefühl hat, den Weg zu Dir und ihrer
Familie verbaut sie sich, wird das für sie eine tragende Rolle spielen.

Daddy, es tut mir leid für Dich, aber da muß Du jetzt durch. Warte nicht auf sie, sondern
nehme Dein Leben in die Hand, beginne es zu planen, ohne sie..Du bist noch jung und
kannst und wirst neu anfangen. Ja, sie wird vermutlich irgendwann wieder vor Deiner
Tür stehen. Je länger das dauert, je weniger wirst Du sie noch zurück wollen.

Bitte versuche mit ihr eine gute Elternebene beizubehalten. Lasse sie frei. Was zusammen
gehört findet wieder zusammen. Wenn nein, hat es nie zusammen gehört.

Kopf hoch, es kommen bessere Tage. Die Gewißheit die Du jetzt hast, kann befreiend sein.
Du bist von ihr nicht abhängig. Das Wichtigste ist bei Dir, Deine Kinder. Du bist nicht ge-
scheitert. Sie hat Dich ein Stück weit in Deinem Leben begleitet, ist die Mutter Deiner Kinder,
aber mehr nicht (mehr). Sei dankbar für die schöne Zeit mit ihr und wünsche ihr innerlich
alles Gute. Mache Deinen Frieden mit ihr. Daddy wir sind hier für Dich da. Versprochen.

x 5 #1664

S
Gast2000, dem kann man nur zustimmen !

x 1 #1665

A

x 4