Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von meineMeinung:

Nein, kannst du nicht, aber die Lehren für die Zukunft daraus ziehen (falls es eine gemeinsame gibt).

Damit hast du vollkommen Recht, ja.
Aber ich bin der Meinung, dass es für eine gemeinsame Zukunft auch sie braucht, um gemeinsam Fehler auszumerzen.

Die meisten Fehler sowohl meinerseits als auch ihrerseits sind mir mehr als bewusst. Und ihr denke ich auch. Das haben wir tatsächlich schon relativ gut angesprochen.

Aber diese Probleme liegen erstmal in der Vergangenheit. Wir wissen beide, was wir wohl jetzt anders machen würden.

Es hilft aber in der aktuellen Situation einfach nicht. Ich hab genug Probleme, die ich akut lösen muss - da muss ich nicht auch noch aktiv das Thema angehen. Das kommt - wenn überhaupt - zu einem späteren Zeitpunkt.

x 2 #1636

G
@ Familiendaddy, Respekt, Du machst einen aufgeräumten, in der Nähe der eigenen Mitte liegenden
Eindruck, was man auch zwischen den Zeilen lesend, erkennen kann. Ich glaube auch nicht das ihr
Next gestern, trotz Trennung, wieder bei ihr war. Sie brauchte und braucht Zeit sich zu fangen, den
Kopf wieder freier zu bekommen, zu sehen wo sie tatsächlich steht und zu erkennen was jetzt für
sie richtig und wichtig ist. Sich eine Auszeit zu nehmen war geboten. Es ist zu hoffen, dass sie
erkennt wohin sie eigentlich gehört und den Weg dahin findet und beschreitet.

Etwas zum schmunzeln am Abend:
" Frauen erinnern sich noch an den ersten Kuss, wenn der Mann bereits den letzten vergessen hat "
Verfasser: Remy de Gourmont

x 4 #1637

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Respekt, Du machst einen aufgeräumten, in der Nähe der eigenen Mitte liegenden
Eindruck, was man auch zwischen den Zeilen lesend, erkennen kann.

Woran machst du das fest? Sooooo sehr gefestigt fühl ich mich nämlich eigentlich gar nicht.
Hadere ehrlich gesagt viel mit mir selbst.
Aber ich versuche mental ein bisschen Fassung reinzubekommen, damit hast du Recht.

Zitat von Gast2000:
Es ist zu hoffen, dass sie
erkennt wohin sie eigentlich gehört und den Weg dahin findet und beschreitet.

Man darf noch hoffen. Ich find ihre Entscheidungen der letzten 2-3 Tage gar nicht so verkehrt. Mal sehen, wo der Weg hinführt.

Zitat von Gast2000:
Frauen erinnern sich noch an den ersten Kuss, wenn der Mann bereits den letzten vergessen hat

ohhhja, definitiv - zumindest viele.
Hab irgendwann mal dieses "Rabattmarken-System" erwähnt. Find das echt krass. Im Trennungsprozess hat meine NF mir vorgeworfen, wie ich vor 7 Jahren beim Mensch Ärgere Dich Nicht spielen sauer war und aufgehört habe zu spielen, weil die Regeln nur von mir, nicht aber von ihr eingehalten werden mussten Mr. Green . Ey, wie kann man sich sowas merken? Das ist in meinen Augen echt unnormal. Das war für mich 5 Minuten später abgehakt und vorbei. Aber Frauen (bzw NF in erster Linie erstmal) scheinen sowas abzuspeichern, bis der Moment kommt, es rauslassen zu müssen. Total verrückt.

x 5 #1638

Familiendaddy
Hallo ihr lieben!

Kids sind wieder bei mir. NF hat sie vorhin um ca. 16 Uhr gebracht.
Hat mich gefragt, ob sie die Stunde, bis sie zur Arbeit muss, hier bleiben darf - nach Hause fahren und dann gleich wieder zurück zur Arbeit wäre zeitlich eher Quatsch. Hab gesagt es wäre kein Problem. Mussten eh noch ein paar Anträge ausfüllen wegen Konto, Kindergartenübergang vom Sohnemann usw.
Stimmung war eigentlich ganz normal. Normal geredet, sie hat n bisschen von Arbeit erzählt, dass sie auch da mittlerweile unzufrieden ist. N paar Witze haben wir auch gerissen. Kids haben wir zu der Zeit gemeinsam betreut. Sie wollte mir eigentlich für Abends was vom Mittagessen mitbringen, hat aber leider die Tupperbox mit dem Putengeschnetzelten bei sich in der Küche vergessen Mr. Green Wollt dann nochmal losfahren, um es mir zu holen - hab gemeint, passt schon, ich werd schon satt.
Nachbarn waren auch vor der Tür, haben alle miteinander etwas geredet - vor allem über die horrenden Kindergartenkosten ab September - da dreht die Gemeinde momentan etwas am Rad. Geht schon offizielle Wege Richtung Presse und diversen Politikern im Landtag usw. Meine NF und ich hängen da n bisschen mit drin, weil ich bin im Elternbeirat Kindergarten, sie im Elternbeirat Krippe. Und alle Elternbeiräte der Tagesstätten hier im Ort haben sich momentan zu einer Allianz zusammengeschlossen, um gegen Bürgermeister und Gemeinderat vorzugehen. Ist schon wirklich krass. 50% Erhöhung... Wir haben nun für nächstes Jahr die Kindergartenbetreuung heruntergefahren. Sonst ist das finanziell nicht zu stemmen. die standardmäßigen 6 Stunden pro Tag würden bei uns mit zwei Kids mit ca. 550 Euro zu Buche schlagen - trotz staatlichem Zuschuss von 100 Euro pro Kind und exklusive Spielgeld und exklusive Essen - was ab nächstem Jahr auch mal lockerflockig von 2,30 auf 3,90 angehoben wird. Da ist meine Firmenkantine billiger...
Darüber haben wir uns viel unterhalten. Und auch, dass die Kitas wohl bis September geschlossen bleiben werden.
Die Zeiten, die wir jetzt gebucht haben, sind nun so, wie ursprünglich geplant - also die Tage, an denen ich die Kids habe ab 7 Uhr.

Ihre/unsere Handlungen waren also so, als würden wir getrennte Wege gehen.

Sie hat mich zum Abschied umarmt.

Für mich ist das so ungewohnt - vorher hatte ich permanent Kontakt und wusste so ungefähr, was sie macht, wo sie sich rumtreibt usw - jetzt hab ich keine Ahnung mehr. Auch nicht was in ihr vorgeht.
Das ist wohl jetzt das, was eine normale Trennung ausmacht. Aber ich kenns so nicht. Das drückt meine Stimmung irgendwie.
Sie hat zwar grad kurz geschrieben, dass Arbeit nervt und ihr langweilig ist, weil erst zwei Patienten da waren. Aber abgesehen davon krieg ich halt nix mehr mit. Was ja wohl normal ist - aber halt komisch für mich Glücklich

Ist wahrscheinlich der richtige Weg. Sie muss sich wohl auch zurückziehen, alles andere ist einfach nicht normal. Die letzten drei Monate waren wohl auch nicht normal.
Aber es ist für mich jetzt so ein zweiter Abschied irgendwie. Nicht nur die emotionale, sondern auch die Kontaktebene ist weg. Das ist irgendwie doof, unzufriedenstellend.
Bin grad nicht sehr gut drauf.
Und die Kids - bin froh dass sie hier sind. Hab Spaß gehabt und viel mit ihnen gekuschelt. Aber ich kann das heut nicht so richtig genießen... jetzt schlafen sie tief und fest. Aber - das klingt vielleicht krass und hart - ich empfinde es grad aber als Belastung.
Auch wenn ich an morgen denk, den ganzen Tag Home Office.... hätt ich jetzt Urlaub wär es bestimmt was anderes.
Bin aber auch emotional heut wieder am Knabbern irgendwie. War klar dass das so kommt und ich weiß auch warum. Wollte es ja net anders... Ist hauptsächlich meiner kurzfristig aufflammenden Hoffnung geschuldet, denk ich.
Nachbarin meinte vorhin auch schon.... "Familiendaddy, was ist los? Du hast heute dein Lachen verlernt... gehts dir gut?"
Fühle heut irgendwie so ne Schwere. Unzufriedenheit. Wunschdenken, welches nicht erfüllt wird. Kinder sind da und doch fühl ich mich allein.
Bin auch unmotiviert. Freu mich, wenn Schlafenszeit ist heut.

Gestern Abend war besser. Hab noch viel mit der Freundin geschrieben, die zu Besuch war. Und über 2 Stunden mit einer netten Dame hier aus dem Forum telefoniert. Das war super.

Naja - solche Tage/Abende wirds immer wieder geben, werd mich dran gewöhnen müssen.

Ich hab schon gemerkt, dass NF heut etwas Kontakt und Nähe gesucht hat. Aber ich sehe grad irgendwie keine Reunion mehr. Hab eher das Gefühl, sie verarbeitet jetzt das alles, was passiert ist, und geht dann gestärkt ihren eigenen Weg - keine Ahnung warum. Das schmerzt.

x 6 #1639

M
Zitat von Familiendaddy:
Bin aber auch emotional heut wieder am Knabbern irgendwie.

Das tut mir leid, kenne ich leider auch immernoch, das wird dich wohl noch öfter einholen

Zitat von Familiendaddy:
Kinder sind da und doch fühl ich mich allein.

Oh ja, dieses komische Gefühl habe ich ebenfalls manchmal, wenn Maus da ist. Schwer zu beschreiben.

Alles in allem machst du das aber viel besser, als die meisten hier, mich eingeschlossen freunde Mr. Green

x 2 #1640

Familiendaddy
Zitat von muss_weiter:
Das tut mir leid, kenne ich leider auch immernoch, das wird dich wohl noch öfter einholen

Das glaube ich auch. Hauptgrund ist wohl, weil die Achterbahnfahrt gerade mal aufgehört hat und Ruhe einkehrt. Und Normalität und Alltag wie sonst bei einer Trennung üblich. Das war bisher ja eher weniger der Fall.

Zitat von muss_weiter:
Oh ja, dieses komische Gefühl habe ich ebenfalls manchmal, wenn Maus da ist. Schwer zu beschreiben.

Alles in allem machst du das aber viel besser, als die meisten hier, mich eingeschlossen

Ja, kann man glaub ich nur nachvollziehen, wenn man selbst in einer ähnlichen in der Situation ist.
Ich hoff grad einfach, sie schlafen durch und ich bin morgen wieder in besserer Verfassung.

Ich glaub nicht, dass ich es besser mache als du oder alle anderen. Ich mach vielleicht manches anders.
Aber vielleicht kann ich auch einfach nur besser schreiben als manch andere Betroffenen.

Ich seh mich nicht in der Rolle desjenigen, der Dinge besser macht als andere....

Ich hätte manchmal gern die Fähigkeit, so einen "Restart-Punkt" setzen können. Jetzt mal irgendwas verrücktes machen oder sagen oder schreiben, gucken was passiert - ist es doof, geh ich zurück zum Restart.
Mal unorthodoxe Wege probieren. Verrückte Sachen vorschlagen oder so. Aber das Risiko ohne Restart ist zu hoch.

x 3 #1641

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Ich hab schon gemerkt, dass NF heut etwas Kontakt und Nähe gesucht hat. Aber ich sehe grad irgendwie keine Reunion mehr. Hab eher das Gefühl, sie verarbeitet jetzt das alles, was passiert ist, und geht dann gestärkt ihren eigenen Weg - keine Ahnung warum. Das schmerzt.
Ihre/unsere Handlungen waren also so, als würden wir getrennte Wege gehen.
Sie hat mich zum Abschied umarmt.

Was hast du anders erwartet, du hast doch gesagt, du bist raus.
Tu mir sehr leid für dich.

x 1 #1642

Familiendaddy
Zitat von meineMeinung:
Was hast du anders erwartet, du hast doch gesagt, du bist raus.
Tu mir sehr leid für dich.

Ich musste für mich die Bremse ziehen. Ich war am Limit.

Aber ich habe - weil ich halt so bin und auch aus Angst Augen rollen - kurz darauf nach wie vor recht offensichtlich eine Tür für sie offen gelassen. Sie weiß ganz genau, dass es noch nicht zu spät ist. Ich spar mir jetzt, die besagten Whatsapp hier reinzutippen. Eine Kernaussage in der letzten Nachricht meinerseits war jedenfalls, dass ich alles tun würde, um das mit uns noch gerade zu biegen und dass ich irgendwann mal hören muss, dass wir für UNS und UNSERE Zukunft als Familie kämpfen müssen. Ich schrieb auch, dass ich gerade das Gefühl hätte, ICH müsste betteln, es zu probieren und das für mehr als falsch empfinde. Und danach kam nix mehr und der Kontakt ist eingeschlafen.
Ich denke nicht, dass ich ihr hier Türen zugeschmissen habe. Im Gegenteil - hab die von meiner Freundin besagte Leine wohl eher zu lang gelassen - sagte sie mir jedenfalls.

Denk nicht, dass sie nicht wüsste, sie könnte den Weg zurück beschreiten. Das ist ihr wohl bewusst.

x 5 #1643

darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:

Ich musste für mich die Bremse ziehen. Ich war am Limit.

Aber ich habe - weil ich halt so bin und auch aus Angst Augen rollen - kurz darauf nach wie vor recht offensichtlich eine Tür für sie offen gelassen. Sie weiß ganz genau, dass es noch nicht zu spät ist. Ich spar mir jetzt, die besagten Whatsapp hier reinzutippen. Eine Kernaussage in der letzten Nachricht meinerseits war jedenfalls, dass ich alles tun würde, um das mit uns noch gerade zu biegen und dass ich irgendwann mal hören muss, dass wir für UNS und UNSERE Zukunft als Familie kämpfen müssen. Ich schrieb auch, dass ich gerade das Gefühl hätte, ICH müsste betteln, es zu probieren und das für mehr als falsch empfinde. Und danach kam nix mehr und der Kontakt ist eingeschlafen.
Ich denke nicht, dass ich ihr hier Türen zugeschmissen habe. Im Gegenteil - hab die von meiner Freundin besagte Leine wohl eher zu lang gelassen - sagte sie mir jedenfalls.

Denk nicht, dass sie nicht wüsste, sie könnte den Weg zurück beschreiten. Das ist ihr wohl bewusst.

Für mich macht es den Eindruck, sie spielt mit dir ihr Spielchen, denn sie weiss genau wie du tickst.
Und so hat sie immer ein Hintertürchen offen, wenn es bei ihr falsch und aus dem Ruder läuft. Und sie lässt dich mit Absicht im dunkeln tappen.
Du tust mir aufrichtig leid.

x 4 #1644

Familiendaddy
Zitat von darkenrahl:
Für mich macht es den Eindruck, sie spielt mit dir ihr Spielchen, denn sie weiss genau wie du tickst.
Und so hat sie immer ein Hintertürchen offen, wenn es bei ihr falsch und aus dem Ruder läuft. Und sie lässt dich mit Absicht im dunkeln tappen.
Du tust mir aufrichtig leid.

Hmm.... Durchaus eine legitime Sichtweise. Natürlich weiß niemand besser als sie wie ich ticke.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Absicht ist, zumindest nicht bewusst - da sprechen zuviele andere Fakten dagegen. Aber im Grunde hast du Recht - sie hat mich an den Eiern, wenn mans mal so direkt sagen darf.

Danke - Normalerweise mag ich kein Mitleid aber heut kann ichs glaub ich irgendwie gebrauchen. Alles Mist.

x 3 #1645

A
Zitat von Familiendaddy:
Aber im Grunde hast du Recht - sie hat mich an den Eiern, wenn mans mal so direkt sagen darf.

Warum, wenn dann seid ihr beide im Arsc. Ihr habt beide viel verloren, eigentlich könnt ihr jetzt nur noch gewinnen.
Getrennt oder zusammen glücklich werden. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

x 2 #1646

darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:

Hmm.... Durchaus eine legitime Sichtweise. Natürlich weiß niemand besser als sie wie ich ticke.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Absicht ist, zumindest nicht bewusst - da sprechen zuviele andere Fakten dagegen. Aber im Grunde hast du Recht - sie hat mich an den Eiern, wenn mans mal so direkt sagen darf.

Danke - Normalerweise mag ich kein Mitleid aber heut kann ichs glaub ich irgendwie gebrauchen. Alles Mist.

Du bist einfach zu nett und lieb.
Wie hat mir jemand vor über fünfzig Jahren mal gesagt... es sind immer die Guten und Netten, die beschissen, ausgenutzt und ausgetauscht werden.
Es scheint auch bei dir so auszugehen, aber gehe bitte den Weg, den du als den Besten siehst, Daddy daumen hoch

x 3 #1647

Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Warum, wenn dann seid ihr beide im Arsc. Ihr habt beide viel verloren, eigentlich könnt ihr jetzt nur noch gewinnen.
Getrennt oder zusammen glücklich werden. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Hmmm.... hast auch irgendwie Recht.
Andy17, ich mag deine Beiträge. In den letzten Tagen haust du wirklich gute Dinger raus. Super, danke dafür!

Ich bin echt am Überlegen, ob ich nochmal auf sie zugehen soll. Heut nicht. Aber allgemein... sie nochmal zu einem Gespräch einladen soll oder so. Aber vermutlich ist das wohl falsch aktuell.
Aber ich will den Zug auch nicht abfahren lassen. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, sie erstmal klarkommen zu lassen oder mich bewusst ins Gewissen zurufen.
Wahrscheinlich denkt sie eh genug über das alles nach, oder?
Vermutlich sollt ich erstmal die Füße still halten.
Das ist genau der Punkt, den ich meinte, mit "Restart-Punkt". Wenn man jetzt halt wüsste, was das richtige wäre....

Hält sie Distanz, weil ich das so gefordert habe oder weil sie es selbst so will?
Wünscht sie sich einen Rückhalt? Oder ihre Ruhe?

Schwierig, echt.

Zitat von darkenrahl:
Du bist einfach zu nett und lieb.
Wie hat mir jemand vor über fünfzig Jahren mal gesagt... es sind immer die Guten und Netten, die beschissen, ausgenutzt und ausgetauscht werden.
Es scheint auch bei dir so auszugehen, aber gehe bitte den Weg, den du als den Besten siehst, Daddy

Das ist mir echt bewusst. Ich bin - ohne arrogant zu wirken - ein herzensguter Mensch und eine treue Seele.
Das hilft mir auf Freundschaftsebene super, sogut wie jeder mag mich. Bin noch dazu sensibel und harmoniebedürftig. Aber beziehungstechnisch bin ich wohl n gutes Stück zu "gut".
Vielleicht vermisst NF das jetzt, nachdem der Neue so ein Depp war. Ich weiß es nicht.

Ich weiß leider grad nicht, was der richtige Weg ist. Aber es wird weitergehen.
Ich hau mich jetzt mal in die Wanne, sinniere etwas vor mich hin und mach danach bissl Haushalt und Wäsche. Tochter ist wohl bei NF wieder unsauber geworden.... die ersten psychischen Probleme der Kinder machen sich bemerkbar.

Wir lesen/schreiben uns nacher bestimmt nochmal Smile

x 3 #1648

A
Es ist eigentlich nur ein kurzer Fragesatz: Willst du zurückkommen?
Sie kann Ja oder Nein antworten, vermutlich aber wird sie vielleicht oder jetzt noch nicht von sich geben.
Dann musst du entscheiden, ob du warten möchtest oder einfach mal alleine deinen Weg gehst.
Wie gesagt, recht viel schlimmer kann es ja nicht werden.
Ich tippe, dass es dir bald wieder besser geht.

x 1 #1649

meineMeinung
Zitat von darkenrahl:

dafür müsste man einen Plan haben, das trau ich ihr nicht zu.

x 2 #1650

A

x 4