Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von Sarina80:
ohne Profil, ohne mal in der Lage zu sein auf den Tisch zu hauen, eine Position auch vertreten zu können, das ist hart, aber auch der Grund, warum du eben kein "Traummann" bist (wie ein User hier schrieb)

Harter Tobak aber wohl auch ein Stückweit Realität, ja. Ich habe nicht den Anspruch, ein "Traummann" zu sein. Ich hab meine Fehler und derer bin ich mir mittlerweile größtenteils bewusst.

Zitat von Sarina80:
Jemand, der nicht klar ja zu einem sagen kann, hat geantwortet.

Ich würde trotzdem gerne die Gesamtsituation in Relation setzen. 7 Jahre war ich ja wohl "gut genug" - was am Ende und auch danach gelaufen ist, darüber brauchen wir gerade nicht sprechen.
Ich denke nicht, dass ich NUR als Waschlappen abgestempelt werden kann. In Trennungssituationen wird halt alles knallhart ausgesprochen - das heißt noch lange nicht, dass die gesamte Beziehung so gelaufen sein muss. Ich find kritische Beiträge wichtig und auch deinen - aber man darf das alles nicht für 100% absolut nehmen.

Zitat von Sarina80:
Es bringt nichts dir erklären zu wollen, dass du mit einem Schleifchen um den Hals keinen Blumentopf gewinnst. Auch als Vaterfigur, der das kleine verirrte Mädchen wieder auffängt, wirst du nur kurzfristig taugen.
Entschuldige meine harten Worte. Du kannst etwas mitnehmen oder es ignorieren.

Sehr hart ausgedrückt. Das Thema Vaterfigur ist ad acta gelegt - das war ein Schuss in den Ofen. Das kleine verirrte Mädchen ist mittlerweile eine erwachsene Frau. Ich nehm was mit, wirklich. Danke dafür.
Aber ich sehe es dennoch weniger hart als von dir ausgedrückt.

x 1 #1696

S
Zitat von Familiendaddy:

Harter Tobak aber wohl auch ein Stückweit Realität, ja. Ich habe nicht den Anspruch, ein "Traummann" zu sein. Ich hab meine Fehler und derer bin ich mir mittlerweile größtenteils bewusst.

Ich würde trotzdem gerne die Gesamtsituation in Relation setzen. 7 Jahre war ich ja wohl "gut genug" - was am Ende und auch danach gelaufen ist, darüber brauchen wir gerade nicht sprechen.
Ich denke nicht, dass ich NUR als Waschlappen abgestempelt werden kann. In Trennungssituationen wird halt alles knallhart ausgesprochen - das heißt noch lange nicht, dass die gesamte Beziehung so gelaufen sein muss. Ich find kritische Beiträge wichtig und auch deinen - aber man darf das alles nicht für 100% absolut nehmen.

Sehr hart ausgedrückt. Das Thema Vaterfigur ist ad acta gelegt - das war ein Schuss in den Ofen. Das kleine verirrte Mädchen ist mittlerweile eine erwachsene Frau. Ich nehm was mit, wirklich. Danke dafür.
Aber ich sehe es dennoch weniger hart als von dir ausgedrückt.

Dann erkenne sie als erwachsene Frau an, die eben nicht orientierungslos durch die Welt läuft, ständig durch den Wind ist sondern weiß, was sie tut. Und das ist kein Ja zu dir. Versuche mehr Mann zu werden, eine klare Haltung zu entwickeln und dein Leben auf die Beine zu stellen. Dann wird das vielleicht wieder was. So aus meiner Sicht nicht.

x 5 #1697

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Nephilim
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin wirklich am Überlegen ob ich ihr das heute vorschlag. Oder zumindest die nächsten Tage...

Ach worauf warten...Sie hat dir doch durch die Blume gesagt das Sie sich heute Abend die Kante gibt...und wenn Sie nicht mehr fahren kann...spendierst du ein Taxi....soviel sollte dir das Wert sein...und du gibst ein deutliches Signal ab...

Mich würde nicht wundern wenn Sie am Handy hockt und darauf wartet..

x 3 #1698

Familiendaddy
Wäre meine Einschätzung gewesen. Aber seit 1,5h nicht mehr online. Entweder, sie zieht es durch mit Zeit für sich, was für mich fast nicht vorstellbar ist - oder sie macht andere Dinge. Next....? Ich weiß es nicht.
Werd heut nix mehr in die Richtung schreiben. Mach mich nur selbst verrückt. Kranker schei..

x 1 #1699

Jane_1
Zitat von Familiendaddy:
Ich kann mir langsam echt keinen Reim mehr drauf machen. Sie war wirklich freundlich und herzlich. Vielleicht täuscht es mich auch - aber ich hab das Gefühl, sie hat Angst davor, irgend einen Schritt auf mich zuzugehen, weil sie halt weiß, was sie in mir angerichtet hat.
Andererseits kann ich auch einfach zuviel reininterpretieren und sie ist sich nach wie vor nicht sicher, oder sucht nur die Freundschaftsschiene, ich weiß es nicht. Direkte Ansprache find ich im aktuellen Moment - sorry Andy17 - irgendwie fehl am Platz. Man spürt förmlich, dass sie sich brutal unsicher ist bei allem.
Für die Kinder wars gut! Die hatten Spaß und haben sich gefreut.

Dann nimm es doch einfach an.

Du bist doch auch unsicher und weißt nicht, sollst du nichts machen, sie auf einen Wein einladen, ihr die Pistole auf die Brust setzen, ein Ultimatum stellen...? Vorschläge kommen genug.

Vielleich horchst du in dich hinein, wenn du ruhig ist. Was fühlt sich richtig an? Nicht im Überschwang der Emotionen nachdem eine Nachricht kam, eine Tulpe gefunden wurde etc. Sondern, wenn du dich ruhig und gut fühlst.
Und wenn dabei heraus kommt, dass erstmal nichts machen sich richtig anfühlt, ist das auch ok.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, bei mir dauert die Entwicklung von Emotionen sehr lange. Vielleicht lebt ihr einfach mal paar Tage Alltag, alles aufgewühlte kann sich mal setzen, man kann klarer sehen, vielleicht kommt sie dann von selber auf dich zu.

Und sollte sie sich wieder Next zuwenden, wäre das zumindest eine sehr klare Ansage.

Ach, und zu Depressionen/Burnout: Vielleicht ist das so oder sie ist kurz davor. Ich hatte in meinem Leben eine Phase in der zwei Personen aus meiner Kernfamilie gestorben sind, ich verlassen wurde, dabei versuchte ich mich monatelang auf eine wichtige Abschlußprüfung vorzubereiten, arbeitete Vollzeit als Mutter und paar kleinere Baustellen gab es da auch. Deiner Frau geht es doch gerade ähnlich, sie hat mega viele Baustellen. Alleine ein Umzug kann wie ein kleines Trauma sein, man verlässt sein gewohntes Nest, alles ist neu, unfertig etc.

Es tut ihr sicher auch in dieser Hinsicht gut, bei dir zu sein.

Du machst das irgendwie, versuch dir treu zu bleiben. Mach nicht irgendwelche Sachen, UM ...dieses oder jenes zu erreichen. Taktik ist was für Schlacht und Spielfeld, nicht für Beziehungen.

x 3 #1700

Nephilim
Naja...wenn Sie nicht online war heißt es noch lange nicht das Sie nicht auf eine Nachricht von dir wartet...klar...Sie könnte gerade mit dem exNext unvorstellbare Dinge machen...aber ich glaube eher nicht....*gelbetulpe*

Aber du weißt es vermutlich am besten was du machen willst oder nicht....

Ich kann dir nur meine Erfahrungen aus einer 17 jährigen Beziehung weitergeben wo fast ich das A.loch geworden wär...

x 1 #1701

Familiendaddy
Zitat von Jane_1:
Was fühlt sich richtig an? Nicht im Überschwang der Emotionen

Denke, das ist wichtig. Ruhig und überlegt agieren. Und auch hier im Forum jede Meinung erstmal überdenken und nicht sofort umsetzen. Ich wart mal bis morgen ab und werd mich gleich zurückziehen. Das bringt heut nix mehr denk ich.

Zitat von Jane_1:
Deiner Frau geht es doch gerade ähnlich, sie hat mega viele Baustellen.

Ich glaub nicht, dass sie Burnout hat - aber Überforderung ist definitiv da.

Zitat von Jane_1:
Es tut ihr sicher auch in dieser Hinsicht gut, bei dir zu sein.

Du machst das irgendwie, versuch dir treu zu bleiben. Mach nicht irgendwelche Sachen, UM ...dieses oder jenes zu erreichen. Taktik ist was für Schlacht und Spielfeld, nicht für Beziehungen.

Du hast Recht. Taktik ist hier Fehl am Platz. Sind nicht im Krieg. Ein wichtiger Satz, der mal ausgesprochen werden musste.

x 2 #1702

Wasabix
Zitat von Familiendaddy:
Eieiei Leute, danke für die Unmenge an Input, kann gar nicht auf alles eingehen, vieles wurde auch mehrfacht in ähnlicher Weise gesagt. Da ist man einen Vormittag nicht aktiv und schon hat der Thread 3 Seiten mehr.

Ich habe nachdem ich in mich gegangen bin meine Aussagen bei NF etwas zurückgenommen und die harte Kante ein wenig gelockert. Habe ihr Kommunikationsbereitschaft signalisiert und aber auch mitgeteilt, dass der Weg für sie und mich erst dann weitergeht, wenn Next aus dem Spiel ist. Da hat sie mir zugestimmt.
Hab auch gemeint, Respekt, sich so einen Fehler einzugestehen und dann mir auch mitzuteilen. Aber es muss klar werden, wo der Weg hinsoll, sonst kann ich keine Nähe zulassen, um nicht wieder verletzt zu werden.
Da hat sie gemeint das versteht sie total. Und sie weiß, dass die nächsten Schritte jetzt von ihr kommen müssen.

Trotzdem sehe ich die Reunion noch nicht als todsicher an, im Gegenteil. Sie hat nämlich auch von dem Berg hinter ihrer Wohnung gesprochen, dass man da im Winter mit den Kids bestimmt toll Schlitten fahren kann. Hat sich weitere Schränke besorgt, die sie aufbaut, streicht weiterhin fleißig Wände und malt heute mit den Kids Bäume ins Kinderzimmer.
Wenn ich selbst davon ausgehe, da bald wieder auszuziehen, mach ich doch nicht jede Wand bunt - das muss doch alles wieder geweißelt werden. Also ich werd weiterhin nicht schlau aus ihr.

Andererseits hat sie mich auf einen Kaffee für 5min mit reingebeten. Hat sich nebenbei in ihr Konto eingeloggt, um mir zu zeigen wofür sie die letzten Wochen wieviel Geld ausgegeben hat und wie es sonst so aufm Konto aussieht. Hat mir erklärt was die amazon-Bestellung war etc - hä? ich mein HÄ?

Abschied von den Kids war wieder tragisch. Haben beide nach Papa geschrien und meine Arme festgehalten, sie möchten wieder nach Hause etc. Puhhhh..... das ist jedes mal schmerzhaft. Dann hab ich vergessen den Kindersitz auszubauen und musste nochmal zurück, super Daddy Augen rollen
Naja. Abwarten, was noch so kommt. Exfreundin hat sich auch gemeldet vorhin, meinte, gestern hat NF ihr erzählt, dass sie abends zu mir fährt und zurück will.
Die versteht nicht so ganz, warum sie dann nicht Nägel mit Köpfen gemacht hat, weil es sich bei ihr noch so angehört hätte. Mysteriös. Dann mal zu ein paar Beiträgen von euch - alle schaff ich nicht, sonst sitz ich morgen noch hier Mr. Green

Ja ich denke auch, dass - auch wenn er ein Trottel ist - die Gefühle für ihn ja nicht ganz weg sind. Sie wird gemerkt haben, dass es nicht so richtig passt. Aber von sich aus wird sie aktuell den Kontakt vielleicht runterfahren, den endgültigen Schritt zur Kontaktsperre würde sie so aber nicht gehen - man sieht ja, wieviel Kontakt sie sich mit mir behält. Deshalb wollte sie vielleicht einfach darüber reden, was mein Weg des Wiederzueinanderfindens gewesen wäre. Keine Ahnung. Ich hab ihr ja jetzt Kommunikationsbereitschaft signalisiert und die Bedingung Next muss weg genannt. Alles weitere liegt jetzt an ihr.

Ja wobei das schon seeeehr schlechte Tage sind. Die schlechten Tage waren die letzten Monate der Ehe, als ich nicht für sie da war und sie sich gelöst hat, ohne es zu kommunizieren. Aber ja, ich bin nach wie vor der Meinung, wir waren eine Familie und haben 7 Jahre super miteinander verbracht, bis halt irgendwann das System zusammengebrochen ist, da wir beide falsch agiert haben. Trotzdem - für mich ist das noch nicht zu Ende. Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber all meine Kraft und Energie in die Familie und Eherettung stecken als in die Trennung.

Ja find ich auch bemerkenswert - aber eigentlich kenne ich sie so und wenn sie für sich irgendetwas verarbeitet oder erlebt oder was auch immer, teilt sie mir das komischerweise immer n paar Tage später mit. Sie hat mir ja schon soviel von dem allen erzählt, das ist nicht typisch für eine Exfrau. Aber was ist an ihr schon typisch...

Das hab ich jetzt mal so angesprochen. Ich habs so formuliert: "Ich würde mit dir gern da weitermachen, wo wir gestern aufgehört haben. Aber ja, der nächste Schritt muss sein, dass aus dem gestrigen Ja/Jein ein Nein wird. Vorher kann ich nicht weitermachen".
Hat sie verstanden.
Und nein du bist nicht zu altmodisch - Ich seh das genauso wie du.
Selbst wenn sie knallhart Next fallen lassen würde, könnte ich jetzt nicht einfach so mit ihr 6 haben (auch wenn ich gern würde Mr. Green ). Das würde noch ein schwieriger Weg werden.

Ich finde diese ständigen Spekulationen und Provokationen ehrlich unnötig. Ob er jetzt 3 oder 6 Mal die Woche da ist, macht doch keinen Unterschied. Es gibt ihn, er ist vorhanden, sie ist emotional irgendwie mit ihm verbunden - Das reicht doch als Info. Muss man denn immer wieder Benzin ins Feuer gießen?

Okay Situation war aber etwas anders als jetzt. Sie hat mit ihrem Freund Schluss gemacht, ist bei mir eingezogen als Kumpel, weil sie kein Dach überm Kopf hatte. Dann hat sich nach einigen Wochen was entwickelt zwischen uns, ging vielleicht 2-3 Wochen. Sie ist dann aber zurück zu ihrem Exfreund.
Nicht die feine Art aber hey - sie war grad 19. Parallelen zu jetzt gibt es - allerdings kann man das glaub ich nicht vergleichen.

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich denke, für sie ist der demnächst abgehakt. Und völlig korrekt - sie hat sich vorher getrennt, dann erst kam Next ins Spiel.

Ja ich denke, das Ausbrechen aus der Gesamtsituation hat ihr einfach klar gemacht, dass diese ganzen Dinge wie Vorstadtsiedlung etc. ihr jetzt gar nichts mehr ausmachen - sie hat sich im Nachhinein wohl doch Recht wohl hier gefühlt. Sie merkt eher, dass das, was sie jetzt hat auch keine Alternative ist. Ähnlich wie jetzt nur ohne soziale Kontakte.
Der springende Punkt ist, dass wir uns verloren haben und nicht mehr wertgeschätzt haben. DAS ist in meinen Augen der echte Knackpunkt. Next kam danach als "Retter in der Not", in ner ähnlichen Lage, der sie aufgefangen hat.

Sollte es jetzt in diese Richtung weitergehen wird das definitiv der Fall sein. Seit der Trennung reden wir über Probleme irgendwie viel mehr und intensiver - Seltsam, ich weiß.

Ich merke wirklich, dass ich wenn ich ohne Hintergedanken und aufrichtig mit ihr kommuniziere, irgendwie weiter an sie vordringe. Sobald ich mir irgendwelche Taktiken zurechtlege, geht es meistens nach hinten los. Normale, konstruktive Gespräche, in denen ich auch etwas von mir Preis gebe, haben bisher irgendwie eher zum Ziel geführt.

Das wäre eine Bedingung von mir. Gerade in der Anfangsphase hätte ich gern wirklich jemand, der da etwas mit in die richtige Richtung lenkt. Unsere erste Eheberatung, die ja eher eine Trennungsberatung war, hat einen kompetenten Eindruck gemacht - die würde ich dann einfach wieder wählen.

Aus ihrer Sicht nachvollziehbar, definitiv. Für mich nach den letzten drei Monaten aber schon eine blöde Situation. Lieber wäre einem da ein klares Statement als nur ein Abtasten.

Ich denke, es wird kein Jahr dauern. Ich denke, sie steht am Anfang des Prozesses, das zu erkennen.
Welche Mutter liebt ihre Kinder denn nicht? Das ist doch der Normalfall.
Ja - den Halt müsste und würde ich ihr dann wieder bieten. Ich kann nur hoffen, dass sie sich nun mal für eine Richtung entscheidet.
Ich lass ihr jetzt mal die Zeit, gerade die nächsten Tage mit den Kindern, man wird sehen, ob sie zu sich kommt.

Vielen Dank. Das ist ganz wichtig - hier ist alles dabei von ganz schwarz bis ganz weiß, ich zieh mir das raus, was ich für sinnvoll erachte - und das ist vor allem eher der offenere, ehrlichere Weg. Sie kennt jetzt die Fronten, weiß, dass ich im Prinzip kommunikationsbereit bin, weiß aber auch, dass Next davor keine Rolle mehr spielen darf.

Nee - sie hat mich verlassen, weil sie unglücklich war. Next folgte kurz darauf.

Ganz wichtig, so ist es. Ich bin verantwortlich. Ich denke, ich hab wieder etwas Souveränität gewonnen in den letzten Wochen.

Wichtigster Punkt! Sollten wir zueinanderfinden müssten wir als allererstes lernen, richtig miteinander zu sprechen. Wobei wir da grad auf einem guten Weg sind denke ich. Eigentlich komisch - ich bin Seminarleiter und kann kommunizieren und kenn die Grundregeln dahinter - warum hab ichs in der Ehe nie geschafft?

so ist es.

Das Ding ist - sie war während der Ehe schon immer etwas verplant und neben der Spur. Aber nach der Trennung ist sie regelrecht am Rad gedreht. Sie agiert nicht so wie während der Beziehung. Und ich glaube sie reagiert unsicher, weil sie unsicher ist. Sie macht grad irgendwas, weil sie nicht weiß, wohin mit sich.

Lese nun eure Geschichte schon den ganzen Tag mit, habe ein bisschen kommentiert.
Alles bisher Gelesene zusammengefasst in Bezug auf deine Frau ist folgendes :
Mir scheint, sie ist grundsätzlich psychisch sehr angeschlagen. vielleicht sogar chronisch. Durch Kindheit, Jugend und evtl genetisch vorbelastet.
Wurde das schon mal psychiatrisch, psychologisch, stationär angeschaut von richtig guten Fachleuten?

Von der Basis her glaube ich, passt ihr sehr gut zusammen. Ganz sicher ist sie sehr liebesfahig, so wie du auch, lieber daddy.
Vermutlich hat sie einen großen Freiheitsdrang, braucht aber durch ihre evtl Grundstörung (pathologische Angst bzw Verluststörung etc) einen Partner, der Halt gibt, auch weil sie das Alleinsein nicht aushält.
Sie hat vermutlich ein großes Schutzbedrfnis, strebt aber trotzdem nach einer Art Selbstverwirklichung und einem Gefühl von Freiheit. Was völlig normal ist, sie muss nur den Weg finden, wo sie das intensiv ausleben.
kann.
Jetzt habt ihr aber Kinder, die auch sie sehr liebt, und ein "kopfloses "Davonrennen hat Konsequenzen, die sie aufgrund einer evtl Grundstörung, wiederum nicht gehändelt bekommt.
Mehr möchte ich nicht mutmaßen.
Ich war in diesem Alter, mit 2 kleinen Kindern, ähnlich unruhig umher getrieben, verzauselt mit Beziehungssachen. Also zb, weg vom Partner, wieder zurück usw.
Ein Katastrophe für meine Kinder.
Ich wusste nicht, niemand wusste damals, dass ich an einer psychischen Grundstörung gelitten habe. Verständnisloses kopfschtteln in der Familie, ich litt auch unerkannt an einer Depression.
Weitere Beziehungen hielten nicht lange und immer wieder diese Angstattacken. Helfen lassen konnte ich mir damals nicht, weil ich kein medi nehmen wollte, Könnte auch vor Media dieser Art hatte ich Angst! . Wollte alles alleine schaffen und hab mich immer wieder existenziell fast an die Wand gefahren. Abbrche, Neuanfänge..... Ich tickte nicht richtig, und sah dabei aber nie krank, sondern noch sehr gut aus.

Ich lese da vielleicht ein Parallelen zu deiner Frau heraus.
Sie weiß instinktiv dass du sie und die Kinder beschützen wirst. Vermutlich

Abgesehen von einer Eheberatung, sollte sie mindestens eine ambulante Langzeitherapie machen.
So kann man auch einschätzen, ob sie ein medi braucht, was ich stark vermute.
Wenn die Biochemie im Kopf nicht stimmig ist, wird sie keine Ruhe finden.
Ich fand erst mit46 Jahren die Einsicht, dass ich was einnehmen muss. Ich hatte keine Kraft mehr um zu kämpfen.
Mit diesem Medi habe ich bald eine Ruhe und Klarheit gefunden, so dass ich gute Entscheidungen treffen konnte und kann.

Hakt doch bitte bald zu dem Thema nach. Ihr könnt euch und den Kindern viel Leid ersparen.

Meine Gedanken und Eindrcke mögen falsch sein. Ich bestehe nicht drauf, damit recht zu haben.
Wollte es nur mal ansprechen. An solch eine Ursache denken nämlich die wenigsten. LG Senta

Das habe ich relativ schnell erkannt. Wir hätten so nicht mehr weitermachen können und ich hab es für mich gebraucht, um Fehler zu erkennen und auszumerzen.
Und sie hat mir gestern ja dasselbe gesagt. Also als Wachrütteln war das nötig denke ich. Aber das mit Next und dem Drumherum hätt halt net sein müssen, machts unglaublich komplizierter.

Ja, würde mich schon mal interessieren, was du ihr da schreiben würdest Mr. Green

Gorch_Fock
Was mir auffällt sind die Betonungen des Themas Alk. bei ihr. Wir hatten jetzt neulich das Trinken um 12 Uhr Mittags, jetzt fährt sie noch in den REWE und stockt ihre Vorräte auf? Sie ist nun selbst verantwortlich, trotzdem etwas bedenklich. Denn sie sieht Alk. als Problemlöser an. Auch wenn sie jetzt für sich selber verantwortlich ist, vertragen sich Alk. und Verantwortung für Kinder nicht gut. Solltest Du ggf. auch etwas im Auge behalten.

x 6 #1704

A
Zitat von Gorch_Fock:
jetzt fährt sie noch in den REWE und stockt ihre Vorräte auf?

Ganz normal in Bayern!

x 1 #1705

Gorch_Fock
Mehl ist hier in NRW auch noch knapp zwinkern Ich finde es schon etwas auffällig, dass sie jetzt schon wieder Alk. einkauft. Sie scheint Alk. als Entspannung zu nutzen. Das kann schnell in die falsche Richtung geben. Als Singel ist das ihre Verantwortung, für Kinder können das üble Erlebnisse werden, wenn Mutter die Probleme im Rotwein ertränken will.

x 4 #1706

Familiendaddy
War grad lang bei der Tochter. Aber ihr gehts eigentlich gut. Das Einnässen hatte sie hier noch nicht. Und auch sonst fühlt sie sich hier gut aufgehoben.
Ich musste ihr jetzt lang und breit vom "Wichtel" erzählen. Meine NF hat zur Weihnachtszeit zwischen den Kinderzimmern eine kleine Fake-Tür hingebaut. Da wohnt ein Weihnachtswichtel. Habs bisher nicht entfernt.... Und Tochter hat sich eine Überraschung gewünscht. Hab ihr jetzt lang und breit erklärt, das Wichtel nur rauskommen, wenn man brav und tief schläft usw - und den Kids grad 4 kleine Schoko-Eier vor der Tür deponiert. Der Wichtel hört zu - auch außerhalb Weihnachtens zwinkern Gibts halt morgen ne Vorspeise vorm Frühstück, auch mal ok.

Zitat von Senta55:
Mir scheint, sie ist grundsätzlich psychisch sehr angeschlagen. vielleicht sogar chronisch. Durch Kindheit, Jugend und evtl genetisch vorbelastet.
Wurde das schon mal psychiatrisch, psychologisch, stationär angeschaut von richtig guten Fachleuten?

Bisher nur kurz 2 Termine. Dann hat sie abgebrochen.
Bin aber selbst der Meinung, da sollte mehr folgen...

Zitat von Senta55:
Von der Basis her glaube ich, passt ihr sehr gut zusammen. Ganz sicher ist sie sehr liebesfahig, so wie du auch, lieber daddy.
Vermutlich hat sie einen großen Freiheitsdrang, braucht aber durch ihre evtl Grundstörung (pathologische Angst bzw Verluststörung etc) einen Partner, der Halt gibt, auch weil sie das Alleinsein nicht aushält.
Sie hat vermutlich ein großes Schutzbedrfnis, strebt aber trotzdem nach einer Art Selbstverwirklichung und einem Gefühl von Freiheit. Was völlig normal ist, sie muss nur den Weg finden, wo sie das intensiv ausleben.
kann.

Ich hab grundsätzlich auch die Einschätzung, dass wir gut zusammenpassen. War in der Ehe immer eine gute Geben und Nehmen Situation, Kleinigkeiten ja, aber ansonsten war das sehr harmonisch.
Ich glaube wirklich, dieses Schutzbedürfnis ist dringend nötig. Und der Rückhalt durch den Partner.

Sie hat grad geschrieben. Sie hat sich auf die Couch gelegt und ist eingepennt. Klingt logisch - anderweitig würden sich 2,5h Handyabwesenheit schwer erklären lassen Glücklich Hört sich tatsächlich glaubwürdig an.

Ich meinte: Ah schade, hätt dich eingeladen, den Wein gemeinsam zu vernichten Glücklich

Kam zurück: Ja, schade. Ich hätt auch mal richtig lust auf ein Lagerfeuer.

Zitat von Senta55:
Ich lese da vielleicht ein Parallelen zu deiner Frau heraus.
Sie weiß instinktiv dass du sie und die Kinder beschützen wirst. Vermutlich

Ja sie weiß das. Sie weiß, dass die Kids bei mir gut aufgehoben sind.

Zitat von Senta55:
Hakt doch bitte bald zu dem Thema nach. Ihr könnt euch und den Kindern viel Leid ersparen.

Meine Gedanken und Eindrcke mögen falsch sein. Ich bestehe nicht drauf, damit recht zu haben.
Wollte es nur mal ansprechen. An solch eine Ursache denken nämlich die wenigsten. LG Senta

Vielen Dank für deine Einschätzung. Werd mir das vor Augen führen. Aber erst, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Aktuell macht es einfach noch keinen Sinn.

Zwecks Thema Alk: Ein Weißb. am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
Alk. ist in Bayern wirklich gesellschaftlich sehr viel akzeptierter als anderswo.

Das Thema Wein am Mittag.... ich seh es als Phase. Aber ja, man sollte drauf aufpassen. Genauso, wie bei mir ind der Endphase, da hab ich auch zu viel getrunken.
Auch jetzt mit den Nachbarn oder Freunden kommt das ein oder ander B*ierchen zusammen. Das ist hier glaub ich eher geduldet als in anderen Bundesländern. Aber Recht hast du trotzdem.

x 5 #1707

M
Guten Morgen,

Zitat von Familiendaddy:
Zwecks Thema Alk: Ein Weißb. am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
Alk. ist in Bayern wirklich gesellschaftlich sehr viel akzeptierter als anderswo.

würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Meine fing quasi zeitgleich mit dem Start ihrer ersten Affäre an beinahe jeden Tag erst ein B. dann zwei und dann teilweise noch mehr zu trinken (den Zeitpunkt habe ich später erst damit in Verbindung gebracht, da ich ja ewig nichts davon wusste) Wenn ich sie drauf ansprach, dass ich das nicht so toll finde kamen Vorwürfe das ich das Schuld wäre (wegen öfter Streit und ich bin ja eh alles Schuld (soviel zum Thema Schuldumkehr in Reinstform Mr. Green )) Nur so zur Erinnerung: Sie hatte Affären zwinkern
Wie der Konsum jetzt aussieht weiss ich nicht, aber vor 3 Monaten hatte sich daran noch nicht viel geändert.

Halte das im Auge, ich mache das auch

x 5 #1708

G
Zitat von Sarina80:
Dann erkenne sie als erwachsene Frau an, die eben nicht orientierungslos durch die Welt läuft, ständig durch den Wind ist sondern weiß, was sie tut. Und das ist kein Ja zu dir. Versuche mehr Mann zu werden, eine klare Haltung zu entwickeln und dein Leben auf die Beine zu stellen. Dann wird das vielleicht wieder was. So aus meiner Sicht nicht.

Ich finde die Sichtweise von @Sarina80 für vermutlich zutreffend. Klar war sie erst einmal, ver-
ständlicherweise, durch den Wind und wie es in ihr aussah, kann man sich gut vorstellen. Sie
hadert, was auch ganz normal ist, weil sie nicht weiß wie es weiter gehen soll. Ihre Entscheidung
erst einmal zur Ruhe zu kommen und das was geschehen ist aufzuarbeiten war und ist richtig.

Auch ich denke, - dafür sprechen ihre klare Entscheidung sich von Next zu trennen und gleich-
zeitig klar zu machen, dass das noch keine Entscheidung für zurück ist - sie ist viel klarer im
Kopf, als angenommen.

Es ist auch nachvollziehbar, dass sie momentan etwas Halt auch bei Dir sucht, allerdings auf
einer anderen Ebene. Ihre Aussage 3. Kind lässt darauf schließen was sie in der Ehe (auch)
vermisst hat. Sie konnte sich offenbar an Dir nicht reiben, eben ein liebenswerter Familiendaddy
ohne eine gewisse Dominanz zu führen und ihr Halt zu geben. Das dürfte einer der Gründe
sein warum sie ausgebrochen ist. Manchmal üben auch Freundinnen eine starke Beeinflus-
sung auf.

@familiendaddy, sie weiß was sie an Dir hat. Sie weiß, was sie an der eigenen Familie hat.
Ihr das immer wieder zu zeigen ist so, als wenn man immer wieder das selbe macht und
dennoch ein anderes Ergebnis erwartet. Muß nicht genau das verändert werden um wieder
eine Chance zu haben? Wenn sie das aufregende, neue, unbekannte sucht mit sich aus-
leben, macht es hingegen überhaupt keinen Sinn noch etwas in sie zu investieren. Außer
Du willst ca. 2 Jahre auf sie warten bis sie das neue Leben ohne Tiefgang und in Unverbind-
lichkeiten überdrüssig ist und genau das was sie weggeworfen hat wieder haben will. Sie
wird wahrscheinlich dann nicht mehr die Frau sein, die Du kanntest. Das Leben ist zu kurz
und wertvoll eine so lange Zeit in einer Warteposition zu verharren.

Lediglich meine Gedanken. Aber ihr die Sicherheit zu bieten um sich auszuleben in einer
neuen bunten Welt, erleichtert es ihr sehr, wenn nicht sogar ausschlaggebend, sich dafür
zu entscheiden.

Wie Du tatsächlich denkst ist das eine. Im eigenen Interesse, nehme ihr die Sicherheit und
warte damit nicht zu lange. Beachte jedoch, es ist nur meine Sichtweise und Einschätzung.

x 3 #1709

darkenrahl
Ja, so sehe ich es auch. Du kannst doch nicht warten, bis sie sich entschieden hat, welchen Weg sie gehen will. Sie schätzt dich als Familenvater und mehr nicht. Das ist bis heute so und wird sich kaum ändern in nächster Zeit.

Versuch für die Kinder der gute Vater zu sein der du bis heut warst. Aber lass sie die Ex sein, die ist und sein wollte.

Du solltest auch nicht immer gleich rennen, wenn sie das Bedürfnis hat, sich in das alte Leben einzuschleichen für ein bis zwei Stunden. Du bist ihr das nicht schuldig und bringt dir keine Vorteile, im Gegenteil.

Beginne dein eigenes Leben zu gestalten, mit alten und neuen Freundschaften. Es dürfen da auch weibliche sein.
Lass das alte Familienleben los, das wird nie wieder kommen wie es einmal war.

Schau vorwärts und nicht zurück, das habe ich schon einmal gesagt. Die Vergangenheit ist vergangen wie auch deine Ehe mit dieser Frau. Es wird nie mehr werden wie es einmal war.

Kopf hoch Daddy, du wirst das schaffen.

x 3 #1710

A

x 4