20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

G
Daddy, so lange du dich innerlich weigerst ihre Taten als die Fakten = Wahrheit zu sehen und stattdessen
zwar haderst, aber ihren Worten nach wie vor mehr Gewicht einräumst - die erkennbar schon sehr oft nicht
mit den Taten übereinstimmen - hat sie leichtes Spiel mit dir. Du weigerst dich sie so zu sehen wie sie immer
deutlicher und schon länger erkennbar, tatsächlich ist.

Wenn du von ihr verlangen würdest, dass sie bei ihrem ihr RA veranlasst dir schriftlich - entsprechend wie
sie sich mündlich geäußert hat - dir bestätigen soll (u.a. die Inverzugnahme) was zurück genommen wird
und gegenstandslos ist, wirst du wahrscheinlich erleben, sie wird das nicht tun.

Nichts war zufällig. Sie hat ihren RA genau damit beauftragt. Alles andere ist unzutreffend. Dich ruhig zu
halten liegt momentan noch in ihrem Interesse, aber nur wenn du nach ihren Bedingungen tanzt. Ja, sie ist
dir zumindest in den letzten Monaten in ihrem Handeln meilenweit voraus. Sie bestimmt seit Monaten alles
und du bist ihr genau in der Ausprägung wie sie das für sich als Vorteil sieht und dich als Daddy braucht,
noch wichtig.

Ich weiß, klare Worte. Worte die bei dir vermutlich nicht ankommen oder als so nicht zutreffend eingestuft
werden. All das was dir hier einige erfahrene User bereits vor Monaten und immer wieder als wahrschein-
liche Entwicklung benannt hatten, ist leider so oder sehr nah dran eingetreten. Wem nicht zu raten, dem ist
auch nicht zu helfen. Es ist keine gute Idee das Schreibem des RA nun, abgeschwächt durch ihre Worte
die jedoch überhaupt nicht entscheidend sind, zu ignorieren. Sich über ihre Worte freuen und lächelnd in
die bereits eingeschaltete Kreissäge laufen geht ja auch, wenn man das mag.

13.08.2020 22:09 • x 5 #3406


Familiendaddy
Keine Sorge - das RA-Schreiben bleibt nicht ignoriert.
Bevor ich da nix schriftliches in der Hand habe halte ich nicht still.
Mir sind die Gefahren durchaus bewusst und ich versuche nach wie vor - auch wie NF es mir gegenüber mündlich erwähnt - ohne Rechtsstreit aus der Nummer rauszukommen.
Ich habe vor ner Stunde 30min mit ihr telefoniert und den Kids übers Telefon durchgesagt dass jetzt Schlafenszeit ist usw - das klappt bei ihr alles absolut nicht.
Sie hat die beiden jetzt die zweite Nacht - es is uferlos.
Sie braucht mich und das weiß sie und lässt sie mich auch spüren.
Meine Tochter spielt ihre Mama sehr krass gegen mich aus. Beide heulen nach Papa.
Meine Therapeutin meinte auch, mein Weg war genau richtig - ich musste diesen Weg gehen, um selbst zu merken, wie die Lage ist.
So kann ich mir nichts vorwerfen und habe alles gegeben.

Ich weiß ihr seht das alles erstmal vom schlechtesten Standpunkt - was mir sehr hilft, weil ich zb die Gefahren mit der Inverzugsetzung durch den Anwalt gar nicht auf dem Schirm hatte und natürlich darauf pochen werde, da rauszukommen.

Aber es ist glaub ich wirklich nicht so brutal wie viele denken....

Naja. Wissen werden wir es hinterher. Bisher bin ich mit meinem Weg ganz zufrieden.
NF hat mir grad geschrieben dass die Kids endlich pennen. Beide freuen sich sehr auf morgen, wenn sie wieder hier sind.
Hatten heute Video-calls und bettgeh-Anrufe etc - ganz ehrlich - wenns um die kids geht wär sie doof, es sich mit mir zu versauen.... das weiß sie wohl selbst.

13.08.2020 22:21 • x 8 #3407


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


B
Daddy,ich kenne mich wie schon erwähnt mit Trennungs und Scheidungsvereinbarung nicht aus.
Nur was mir persönlich Bauchgrummeln verursacht,dass sie nicht im Vorfeld mit dir darüber gesprochen hat, dass ein Schrieb von ihrem Rechtsanwalt kommt. Gerade bei euren guten Umgang miteinander wäre dies in meinen Augen das Mindeste gewesen.

13.08.2020 22:28 • x 5 #3408


A
Zitat von Butterblume63:
Gerade bei euren guten Umgang miteinander wäre dies in meinen Augen das Mindeste gewesen.

Das sehe ich genauso. Die Aktion mit dem Rechtsanwalt war eigentlich der Anfang vom Ende. Die Trennung kommt jetzt auf eine andere Stufe. Soetwas muss sie ansprechen, bevor der Anwalt den Brief schreibt. Alles andere ist eine Frechheit.
@Familiendaddy
Du glaubst tatsächlich, dass du mit deiner Kinderbetreuung bei ihr mittelfristig punkten kannst? Wenn du Wochenddaddy und Zahlmeister bist, dann bist du vermutlich nicht mehr so nett zu deiner EX.

13.08.2020 22:40 • x 4 #3409


G
Zitat von Butterblume63:
Daddy,ich kenne mich wie schon erwähnt mit Trennungs und Scheidungsvereinbarung nicht aus.
Nur was mir persönlich Bauchgrummeln verursacht,dass sie nicht im Vorfeld mit dir darüber gesprochen hat, dass ein Schrieb von ihrem Rechtsanwalt kommt. Gerade bei euren guten Umgang miteinander wäre dies in meinen Augen das Mindeste gewesen.

Das sehe ich genau so. Sie hat es wahrscheinlich als nicht nötig angesehen mit Daddy da vorher drüber
zu sprechen und/oder sie sieht das Verhältnis zu Daddy doch anders als er.

Sie geht ihren Weg offenbar konsequent und will sich jetzt auf diesem Weg so gut wie möglich absichern. Zudem macht sie zusätzlich sehr deutlich, dass sie kein Interesse mehr hat an einer Reunion und den Zusammenhalt ihrer ehemaligen, eigenen Familie. Man kann nur hoffen, dass Daddy das RA-Schreiben
total ernst nimmt und damit zu seiner RA geht um eigene Rechtssicherheit zu haben und - kritisch in der Gemegenlage - nichts falsch zu machen. Seine RA wird wissen, wie darauf zu reagieren ist.

13.08.2020 22:46 • x 4 #3410


J
Erstmal - ich finde die Aktion ohne Rücksprache auch daneben, keine Frage.

Allerdings ging ja anscheinend auch voraus, dass sie nach seinen Gehaltszetteln gefragt hatte und diese nicht bekommen hat, während er ihren Kontostand kennt. Ist ja auch etwas unausgewogen. Da könnte meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer liegen...

Und - wenn sie ihn abzocken will, warum schraubt sie dann ihre Stunden hoch? Noch dazu bei zwei Jobs, das stelle ich mir eh anspruchsvoll vor. Sie müsste das ja nicht...


FD, das ist vermutlich untergegangen:
Habt ihr drüber geredet, wie ihr das jetzt unter Dach und Fach bekommt?

13.08.2020 22:46 • x 2 #3411


S
Zitat von Gast2000:
Daddy, so lange du dich innerlich weigerst ihre Taten als die Fakten = Wahrheit zu sehen und stattdessen zwar haderst, aber ihren Worten nach wie vor mehr Gewicht einräumst - die erkennbar schon sehr oft nicht mit den Taten übereinstimmen - hat sie leichtes Spiel mit dir. Du weigerst dich sie so zu sehen wie sie immer deutlicher und schon länger erkennbar, tatsächlich ist. Wenn du von ihr verlangen würdest, dass sie bei ihrem ihr RA veranlasst dir schriftlich - entsprechend wie sie sich mündlich geäußert hat - dir bestätigen soll (u....


Perfekt die Situation wiedergespiegelt!

13.08.2020 23:13 • x 2 #3412


Familiendaddy
Zitat von Butterblume63:
Nur was mir persönlich Bauchgrummeln verursacht,dass sie nicht im Vorfeld mit dir darüber gesprochen hat, dass ein Schrieb von ihrem Rechtsanwalt kommt. Gerade bei euren guten Umgang miteinander wäre dies in meinen Augen das Mindeste gewesen.


Auch ich habe seitdem Bauchgrummeln. Sie hat mir am gleichen Tag Bescheid gegeben, dass sie einen Termin beim Anwalt hat. Am Nachmittag mir mitgeteilt, das ein Brief kommen wird. Am gleichen Nachmittag mit mir die Finanzen wie bekannt geklärt. Am Tag drauf mitgeteilt, dass sie den RA zurückrufen wird. Sich mir erklärt, weshalb sie dort war etc.
Als der Brief im Briefkasten war bin ich echt ausgerastet und hab sie echt rund gemacht. Danach war das Thema gegessen.
Nachdem ich durch euch von dem Verzug etc. weiß, werd ich auf ein Schriftstück des Anwalts bestehen, welches mir dokumentiert, dass das Ganze folgenlos bleibt. Danach ist das Thema für mich abgehakt.

Zitat von JustSmile:
Erstmal - ich finde die Aktion ohne Rücksprache auch daneben, keine Frage.

Allerdings ging ja anscheinend auch voraus, dass sie nach seinen Gehaltszetteln gefragt hatte und diese nicht bekommen hat, während er ihren Kontostand kennt. Ist ja auch etwas unausgewogen. Da könnte meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer liegen...


Ich geb dir Recht - ich hab nach vielen Infos - auch aus dem Forum - meine Gehaltszettel zurückgehalten. Gut - sie weiß ja was ich verdiene. Aber trotzdem - evtl. wäre es nie soweit gekommen, hätte ich von Anfang an mitgespielt. Ich hatte halt Bammel und dacht mir jo, es läuft ja auch so. Dass es diese Eskalationsstufe erreichen musste (die ja laut Brief keine war - war ja nur eine reine Info laut Anwalt... ja genau) - ist vielleicht auch eine Verkettung ungünstiger Umstände.
Andererseits habe ich ihr stets ausgeholfen. Konto war nicht gedeckt? Hier 300 Euro damit die Miete läuft... usw.
Ihr ist das unglaublich unangenehm. Sie hat gestern nochmal gefragt, ob es denn okay wäre, wenn ich denn bis September aushelfen könnte.
Ich glaube wirklich, ihr Hauptziel ist, auf eigenen Beinen zu stehen. Im Grunde sind wir vor 7 Jahren nur deshalb zusammengezogen, weil sie finanziell abhängig war. Ich kann das alles irgendwie sogar verstehen.
Jetzt hat sie es bald geschafft, auf eigenen Beinen zu stehen.
Was akut Probleme schafft, ist, die Kids in ihrer wieder halb leeren Wohnung zu versorgen. Sie hat wohl fast 3 Stunden fürs Bett bringen gebraucht - das auch nur mit meiner telefonischen Hilfe - das zehrt.
Sie schrieb mir auch Bin ich wirklich so eine Rabenmutter?
Ich glaube tatsächlich, dass es ihr nicht darum geht, mich finanziell zu ruinieren.
Ich glaube, ihr ist grad eher wichtig, als Elternteil wieder auf eine gleichgestellte Ebene zu kommen. Sie hat mittlerweile mehrfach erwähnt, dass sie mich drum beneidet, die alte Umgebung behalten zu haben (Haus, Kinderzimmer etc.).

Zitat von JustSmile:
Und - wenn sie ihn abzocken will, warum schraubt sie dann ihre Stunden hoch? Noch dazu bei zwei Jobs, das stelle ich mir eh anspruchsvoll vor. Sie müsste das ja nicht...


Ich weiß das sehen manche hier anders - aber es geht glaub ich definitiv nicht ums abzocken. Eher ist das Problem, dass sich die Kids bei ihr nicht wohl fühlen. Sie hat auch gemeint, Kids sind ja bisher net oft bei ihr gewesen, und jetz in der Umzugsphase ist das alles schwierig - sie hat keine Couch mehr usw - haben aber relativ gewitzelt drüber gesprochen.
Genauso hat sie mich vor ner Woche gefragt, wie es denn um die orale Phase steht, weil Sohnemann ein Playmobil-Teil verschluckt hat. Meine Antwort war Tochter dürfte raus sein, Sohnemann mitten drin, du und ich seit längerem Fehlanzeige - und sie schrieb jetzt hab ich ehrlich lachen müssen - also der Umgang ist einfach locker, leger.

Zitat von JustSmile:
FD, das ist vermutlich untergegangen:
Habt ihr drüber geredet, wie ihr das jetzt unter Dach und Fach bekommt?


Angefangen haben wir. Kindergartenzeiten geplant zb.
Da ist noch viel zu klären... aber wir sind dran.

es ist definitv nicht normal, dass man quasi täglich mit der Ex telefoniert, Kontakt hat, sie gemeinsame Pläne hegt, ins Legoland zu fahren etc.
Das läuft alles nicht normal, seit Anfang an nicht.
Was ich aber wirklich nochmal betonen muss: Sie schreibt mir abends Gute Nacht, erzählt mir von ihrem Tag, von ihren Erlebnissen mit den Kids, schickt mir Fotos etc - Dinge die ich einfach nicht tu.
Ich glaube wirklich nicht, dass da was Böses dahinter steckt.... Das Anwalt-Thema muss ich aus dem Weg räumen, glasklar.

Aber der aktuelle Umgang spricht wirklich für ein gutes Eltern-Verhältnis.... ohne Eskalation.

13.08.2020 23:18 • x 1 #3413


G
Daddy, zwischen abzocken und für sich so viel wie möglich über einen RA an Unterhalt etc. herausholen,
sehe ich einen großen Unterschied. Wer sich entschlossen hat seine Ehe und bisherige Familie abzuwickeln,
so wie deine NF, und nur schlecht auf eigenen Füßen stehen kann wird zumindest versuchen so gut wie
möglich selbst über die Runden zu kommen und seinen weiteren Weg abzusichern. Sie glaubt wohl das
bislang immer noch von dir aufgespannte Auffangnetz ist nicht mehr (lange) vorhanden. Also versucht sie
sie über den RA eine bessere oder gute Absicherung zu erreichen.

Verständlich aus ihrer Sicht, weil damit selbst bei Daddy nun klar sein dürfte wohin die Reise zukünftig geht.
Das war von ihr bewußt gemacht der letzte Sargnagel auf die Ehe. Alles andere ist in meinen Augen nur
noch Augenwischerei.

Die Karten werden nun, trotz aller schönen Worte, jetzt neu gemischt. Es geht jetzt um die Abwicklung der
Ehe, den Kinder, Unterhalt, Scheidung und all den damit verbundenen notwendigen Aufdröselungen bei
gleichzeitig vermutlich nun schwieriger werdenden, durch die vielen Verletzungen, Elternebene in der
Gewissheit es gibt keinen gemeinsamen Weg mehr. Schade, es sah mal anders aus, allerdings nur sehr
kurz.

13.08.2020 23:48 • x 4 #3414


Gorch_Fock
An Deiner würde ich mal langsam überlegen ob Du nicht die Betreuung der Kinder vollständig übernehmen kannst, Daddy. Dann darf sie sich gerne noch mehr Jobs annehmen und macht halt mal das, was viele Zahlväter in Deutschland jeden Monat tun müssen: Unterhalt zahlen.
Mittlerweile habe ich - aus dem von Dir hier geschriebenen - auch Zweifel an Ihrer Erziehungsfähigkeit insg. Und da kannst Du auch mit schönen Worten nicht mehr drum herum reden. Seit Ostern (!) ist sie bei Dir ausgezogen. Sie hatte Zeit und Gelegenheit für die Kinder - für die sie ebenfalls verantwortlich ist - die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Persönlich kenn ich wenige Mütter, die solche Probleme mit den Kids haben. Und wir reden hier schon um einen stark reduzierten Umgang, den sich viele Mütter so gar nicht bieten lassen würden.
Die Kinder und deren Versorgung nehmen ganz offensichtlich keine Priorität in ihrem Leben ein.
Zitat:
Sie hat mittlerweile mehrfach erwähnt, dass sie mich drum beneidet, die alte Umgebung behalten zu haben (Haus, Kinderzimmer etc.).

Aus diesem Grund sorgen clevere Frauen im Rosenkrieg auch dafür, dass der Ex so schnell wie möglich ins 1-Zimmer-Wohnklo ausziehen muss, das Haus plus Unterhalt weiter bezahlt. Ein Next mit ausreichend Kohle sorgt dann dafür das der Lebensstandard insg. sogar noch gesteigert wird. Ist bei Ihr halt alles so nicht gelaufen und daher wieder Krokodilstränen.
Zitat:
Was ich aber wirklich nochmal betonen muss: Sie schreibt mir abends Gute Nacht, erzählt mir von ihrem Tag, von ihren Erlebnissen mit den Kids, schickt mir Fotos etc - Dinge die ich einfach nicht tu.

Weil Du hier weiterhin als seelischer Mülleimer für sie kostengünstig bereit stehst. Aber auch das wurde Dir schon zig fach gesagt, Daddy. Eine Abgrenzung / Grenzenziehung bzgl. dieses über griffigen Verhaltens wurde von Dir zu keinem Zeitpunkt realisiert. Und daher zieht sie Ihren Stiefel weiter durch.
Da Du wahrscheinlich auch jede Nachricht kommentierst ist es auch egal wer damit anfängt. Sie hat ihr Ziel erreicht und das für sie wichtig. Es gibt ein Problem mit den Kindern? Du springst. Sie muss auch gar nicht in die Verlegenheit kommen, selbständig Lösungswege zu finden (was ich persönlich bei Thematiken wie Kinder zum Schlafen bringen erschreckend finde. Es reiht sich aber ein in das Bild der abwesenden Mutter, die ihre Kinder lieber Nachts brüllend im Haus zurück lässt und sich dann zum Next begibt. Für mich immer noch ein sehr starkes Bild, welches ihre Probleme der Bindung zu ihren Kindern aufzeigt.
Also schlag ihr doch mal folgendes Modell vor:
- Du betreust die Kids künftig Vollzeit (eigentlich keine Änderung zu Deinen jetzigen Aufgaben)
- Sie zahlt Unterhalt für zwei Kinder gem. DDT
- 2 x Kindergeld für Dich
- Besuchswochenende alle 2 Wochen plus Tage unter der Woche / oder für ihren Schichtdienst passend.
P.S.: Und ach ja, so viel zu Deinem freien Tag - der Dir auch durch die Einschlaf-Aktion und den ach so dringenden Kontakt wieder genommen wurde und Dich zurück in die Verantwortung geholt hat. Hier steckt System dahinter und das wirst Du wohl erst merken, wenn Dein Limit überschritten wird.

14.08.2020 00:05 • x 10 #3415


Familiendaddy
Die letzten zwei beiträge von Gast und Gorch sind direkt aber bringen mich weiter.
Natürlich werde ich meinem Naturell entsprechend einen Mittelweg finden.
Aber im Grunde sind das Gedanken, die ich so oder ähnlich natürlich auch schon hatte.
Ich lieg schon im Bett, geh evtl morgen genauer drauf ein.
Wir lesen uns

14.08.2020 00:12 • #3416


D
Ich mag die Guten, zu denen zählst Du.
Aber die Guten sind erschreckend *beep*, was die Bewaffnung betrifft.
Noch ist alles flauschig, weil Du unbewaffnet bist.
Aber schon bald wird scharf geschossen, dann bist Du schutzlos.

Es ist schön und ehrenwert, dass Du an friedliche Vereinbarungen glaubst.
Aber diese Einstellung wird Dich Kopf und Kragen kosten.

Was spricht denn konkret gegen notarielle Vereinbarungen?
Und warum denkst Du, dass es in Ordnung ist, drei von vier WE den Babysitter zu geben?

Natürlich ist das Kindeswohl im Fokus, aber in zwei, drei, vielleicht vier Jahren denkst Du ganz, ganz anders darüber?
Du verbaust Dir Deine Zukunft, wenn Du Deinen Wert als Mensch und Mann nur als Super-Daddy definierst.
Geh' langsam in Deckung, denn wenn es um's Geld geht, fallen alle Masken.

14.08.2020 00:56 • x 6 #3417


J
Wie wird das eigentlich praktisch bei notariellen vereinbarungen gemacht?
zB sind die Kids jetzt noch im Kindergarten, eine Änderung von den Betreuungszeiten ergibt sich zwangsläufig, wenn sie in die Schule kommem. Oder was würde bei einem Jobwechsel/Umzug.... passieren?
Wie genau wird sowas umgesetzt?

14.08.2020 05:09 • x 1 #3418


S
Wie ist denn dein Wunsch, dass es künftig abläuft? Konkret, praktisch

Was ist dir wichtig.
Wo sind deine Grenzen.
Worüber kann man verhandeln.

14.08.2020 08:19 • x 2 #3419


darkenrahl
Zitat von JustSmile:
Wenn NF FD fertig machen wollen würde, wäre sie schon in Regensburg und würde vollen Unterhalt für sich und die Kids verlangen...


Warum?
Die Zeit spielt doch für sie. Daddy spielt mit, lieb und nett wie schon den ganzen thread durch.
Die Lady hat jede Zeit der Welt um ihn fertig zu machen, denn er macht ja gute Miene zum falschen Spiel.
Ist aber nur meine Meinung

14.08.2020 09:01 • x 4 #3420


A


x 4