20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Jane_1
Passiert selten, aber ich bin fast vollständig bei @Gorch_Fock

14.08.2020 09:02 • x 1 #3421


darkenrahl
Zitat von meineMeinung:



Da läuft alles auf eine friedliche Trennung raus und wie reagiert das Forum, zumindest ein Teil davon: Krieg!

Gott ei Dank geht Daddy seinen eigenen Weg. Möglicherweise fährt er damit besser, verliert nicht seine Kinder und behält ein vernünftiges Verhältnis zu seiner NF . . . vielleicht im Gegensatz zu einigen, die sich hier einer martialischen Ausdrucksweise bedienen.


Einfach weiter träumen mein Freund. Das harte Ende wird kommen.
Das mit dem Anwalt war doch super eingefädelt von ihr, zeigt doch wohin sie will.

14.08.2020 09:09 • x 4 #3422


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


A
Es geht doch nicht darum, ob sie den Brief vom Anwalt zurücknimmt oder nicht. Es geht darum, wie du die nächsten 15 Jahre leben willst.
Die beste Hilfe für deine Frau wäre, wenn du dich sauber trennen würdest. Sie schafft es nicht.
Wenn sie eine Woche alleine mit den Kindern verbringen würde (ohne die komischen täglichen Abendanrufe), dann klappt es auch wieder mit dem Mutter-Kind-Verhältnis. Wenn sie keine Motivation dazu hat, dann wird eben sie Wochenendmamma.

14.08.2020 09:24 • x 4 #3423


downie
Moin,

zu aller erst freu ich mich erst einmal für Dich, daß Du Deine Kinder so häufig bei Dir hast.

Betreuungstechnisch bin ich komplett bei Gorch Fock. Warum strebst Du nicht an, die Betreuung der Kinder vollumfänglich zu übernehmen? Das machst Du doch jetzt sowieso schon. Du räumst Deiner Frau dann großzügige Umgangszeiten ein und sie zahlt Unterhalt.

Nach allem was Du schreibst, scheint Deine Ex mit der Erziehung und Betreuung Eurer Kinder maßlos überfordert zu sein. By the way, ich würde mich an ihren Umgangszeiten mal tatsächlich komplett heraushalten und nicht noch per Videochat die Kinder ins Bett bringen. Sie ist eine erwachsene Frau und Mutter und bekommt es nicht hin, die Kinder ins Bett zu bringen?

Wobei Du ja auch schon erkannt hast, daß Eure Tochter Euch gegeneinander ausspielt. Auch in dieser Hinsicht wäre es wichtig, daß Du Deine Ex mal während ihrer Betreuungszeiten alleine machen lässt. Lass ihr mehr Verantwortung. Sie hat Kinder in die Welt gesetzt und jetzt soll sie sich auch kümmern.

Mein derzeitiger Rat: Dokumentier haargenau die Betreuungszeiten Eurer Kinder. Nach allem was Du schreibst, denke ich tatsächlich, daß Eure Kids bei Dir besser aufgehoben sind und da ist es wichtig, daß Du den Nachweis darüber erbingen kannst, die Hauptbezugsperson zu sein.

Geh zum Rechtsanwalt und besprich Deine Optionen. Dann könntest Du auch gleich die Scheidung einleiten.

Alles Gute!

Gruß
downie

14.08.2020 09:28 • x 7 #3424


Solskinn2015
Zitat von meineMeinung:



Da läuft alles auf eine friedliche Trennung raus und wie reagiert das Forum, zumindest ein Teil davon: Krieg!

Gott ei Dank geht Daddy seinen eigenen Weg. Möglicherweise fährt er damit besser, verliert nicht seine Kinder und behält ein vernünftiges Verhältnis zu seiner NF . . . vielleicht im Gegensatz zu einigen, die sich hier einer martialischen Ausdrucksweise bedienen.


Von friedlicher Trennung sehe ich noch nicht viel. Wenn man das will geht man zusammenbzum Notar oder gemeinsam zu einem Anwalt. Er muss jetzt reagieren aufgrund des anwaltlichen Schreibens. Sie fährt mehrgleisig und das ist gefährlich.

Warum erfasst Du jemanden im juristischen Zielradar wenn Du es friedlich willst?

Erklär mir das bitte mal!

14.08.2020 09:35 • x 7 #3425


A
Zitat von Solskinn2015:
Warum erfasst Du jemanden im juristischen Zielradar wenn Du es friedlich willst?

Vermutlich hat ihr irgendjemand einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu einem geplanten Intrigenspiel fähig ist. Sie tickt nicht wie deine Frau.
Diese Beeinflussbarkeit macht sie aber noch gefährlicher und die Zukunft für Daddy ungewisser.

14.08.2020 09:43 • x 4 #3426


J
Ich stell mir das jetzt mal andersrum vor:
Eine Frau möchte sich trennen, es passt für sie nicht mehr. Sie denkt über verschiedene Betreuungsmodelle nach und wie das finanziell aussehen wird. Geht zum Anwalt, um sich das mal durchrechnen zu lassen. Kann aber die Gehaltsabrechnung trotz Nachfrage an den Mann nicht vorlegen. Das ist doch logisch, dass der Anwalt ihr vorschlägt, einen Brief zu schreiben.

Und ja, sie überlegt sich, wie sie nach der Trennung über die Runden kommt - ist auch legitim.

Wenn sie nur aufs Geld aus wäre, dann hätte sie schon von Anfang an den kompletten Trennungsunterhalt anfordern können, oder?

Ich glaube nicht, dass FD mit kompletter Übernahme der Kids vor Gericht durchkommen würde, wenn sie es nicht will. Aber er könnte da das gute Verhältnis einbüßen. Und er schreibt ja, dass sie vor der Trennung eine gute Mutter war.

Ich würde versuchen, das mit der Notarvereinbarung möglichst schnell hinzubekommen und mich danach aber deutlicher abzugrenzen, was die Betreuung angeht. Wenn bei ihr mehr Routine reinkommt, klappt es auch mit den Kids wieder

14.08.2020 10:29 • x 2 #3427


darkenrahl
Zitat von JustSmile:
Ich würde versuchen, das mit der Notarvereinbarung möglichst schnell hinzubekommen und mich danach


Und, wie soll das vor sich gehen? Hast du eine gute Lösung für Daddy

14.08.2020 11:04 • x 1 #3428


J
Soweit ich das gelesen habe, wollten sie da doch eh hin? Um die 50/50 Betreuung festzulegen und das zb bei jedem ein Kind gemeldet ist und sie das Kindergeld/oder eine Zahlung in dieser Höhe bekommt?
Das würde ich eben nicht auf die lange Bank schieben, um Rechtssicherheit zu haben.


Was würdet ihr denn konkret vorschlagen, was FD tun soll? Ja, die Rechtssprechung in Deutschland spricht meist Kids der Mutter zu. D.h. wenn FD jetzt das gute Verhältnis zur Nochfrau aufs Spiel setzt, nur um klare Kante zu zeigen, kann er doch nur verlieren?
Oder der Vorschlag, dass er die Kinder alleine nehmen soll - wenn sie das nicht möchte, welche Chancen hat er denn dann?

Sie hat sehr mies gehandelt mit Next und dem dann-doch-nicht-zurück-kommen. Und sicher schiebt sie die Kids gern zu ihm ab, weil es bequemer ist. Aber dass sie sich rein egoistisch das Maximum für sich herausholt, sehe ich nicht.

14.08.2020 11:13 • x 2 #3429


S
Wie und warum sollte eine Frau, die wenig weiß, kaum was kann und nichts hat sich ohne Not auf irgendetwas festlegen?

Vielleicht kommt FD ja mit diesem kreiseltanz zurecht.
Ich bräuchte Klarheit

Und die Wahrscheinlichkeit bei dieser Madame mit Blabla Klarheit zu erhalten sehe ich als klein an.

14.08.2020 11:32 • x 3 #3430


S
Zitat von JustSmile:
Ich stell mir das jetzt mal andersrum vor:
Eine Frau möchte sich trennen, es passt für sie nicht mehr. Sie denkt über verschiedene Betreuungsmodelle nach und wie das finanziell aussehen wird. Geht zum Anwalt, um sich das mal durchrechnen zu lassen. Kann aber die Gehaltsabrechnung trotz Nachfrage an den Mann nicht vorlegen. Das ist doch logisch, dass der Anwalt ihr vorschlägt, einen Brief zu schreiben.

Und ja, sie überlegt sich, wie sie nach der Trennung über die Runden kommt - ist auch legitim.

Wenn sie nur aufs Geld aus wäre, dann hätte sie schon von Anfang an den kompletten Trennungsunterhalt anfordern können, oder?

Ich glaube nicht, dass FD mit kompletter Übernahme der Kids vor Gericht durchkommen würde, wenn sie es nicht will. Aber er könnte da das gute Verhältnis einbüßen. Und er schreibt ja, dass sie vor der Trennung eine gute Mutter war.

Ich würde versuchen, das mit der Notarvereinbarung möglichst schnell hinzubekommen und mich danach aber deutlicher abzugrenzen, was die Betreuung angeht. Wenn bei ihr mehr Routine reinkommt, klappt es auch mit den Kids wieder


Nicht verkehrt, ein Gespräch mit Daddy hätte aber doch gereicht... das sie die Abrechnung für ein INFORMATIVES Gespräch beim Anwalt braucht.
Ich glaube nicht, das Daddy sich dann verweigert hätte...

14.08.2020 11:37 • x 3 #3431


S
Mal abgesehen davon, das man dieses Gespräch gemeinsam hätte führen können....
Ich will auch keinen Krieg prognostizieren,
aber wozu sie fähig ist, hat sie mehrfach bewiesen...

14.08.2020 11:40 • x 3 #3432


S
Ich glaube das Daddy in seiner grenzenlosen Gutheit ( keine Ironie) denkt,
ich springe dann mal vom Hochhaus und hoffe auf dem Weg nach unten, mit dem Auge an einem rostigen Nagel hängen zu bleiben....

14.08.2020 11:47 • x 3 #3433


darkenrahl
Zitat von Sliderman:
Ich glaube das Daddy in seiner grenzenlosen Gutheit ( keine Ironie) denkt,
ich springe dann mal vom Hochhaus und hoffe auf dem Weg nach unten, mit dem Auge an einem rostigen Nagel hängen zu bleiben....


Nur, in welchem Hochhaus steckt wohl ein rostiger Nagel? Das sind keine alten, vergammelten Bauernhöfe

14.08.2020 12:02 • x 2 #3434


Z
@Familiendaddy
Was glaubst du ist das Problem, dass sie das Abends mit den Kids und schlafen nicht ohne deine Unterstützung hinbekommt. Das wäre mir am deiner Stelle too much. Natürlich sollen und dürfen sich Eltern unterstützen, aber bestimmte Dinge sollte ein Elternteil auch alleine hinbekommen, finde ich.

Habe ich das überlesen? Warum war sie denn beim Anwalt?

14.08.2020 12:30 • x 1 #3435


A


x 4