20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

N
Was für ein Thread! Erstmal, auch wenn Du es vielleicht nicht mehr hören kannst, erstmal mein Beileid.
Ich komme aus einer ähnlichen Situation, allerdings lief es bei mir extremer. Ich bin auf der Zeitleiste
allerdings schon weiter und schon wieder mehr auf der Spur.

Mein Rat für Dich (bitte entschuldige, falls ich Lücken habe oder etwas falsch verstanden habe, aber der Thread ist schon etwas unübersichtlich):

1) Eine Trennungssituation ist hochdynamisch. Und es geht eigentlich immer ums Geld.
Hoffe nicht darauf, dass Deine EF freiwillig auf Geld verzichtet, egal, was privat besprochen wurde.
Ihr Anwalt hat schon losgelegt und wird seine Strategie verfolgen. Keiner möchte auf Taler verzichten,
jeder Euro zählt nach der Trennung.
2) Anwaltsschreiben niemals ignorieren. Du bist derzeit in Verzug. Du musst die geforderten
Auskünfte geben. Was Du mit Deiner EF privat abweichend besprichst, interessiert
Juristen nicht. Vor Gericht hat so etwas später keinen (!) Bestand.
Beantwortest Du Anwaltsschreiben nicht, hast Du ruckzuck, auch nachträglich
vor Gericht, schlechte Karten.
3) Der Zug für eine abweichende gütliche Einigung beim Notar scheint abgefahren.
Verabschiede Dich davon, gib es in professionelle Hände. Die Situation
ist viel zu dynamisch, eine Rückkehr zu vorherigem Besprochenen wird nicht möglich sein.
Sie hat bereits einen Anwalt beauftragt. Notar ist passe.
4) Nimm die Juristerei nicht persönlich! ich verstehe Deinen Ärger und Deine
Enttäuschung, dass Dir EF Anwaltsbriefe sendet. War bei mir anfänglich auch so,
dass ich mich massiv geärgert habe. Die Situation muss aber professionell geklärt werden.
Dass sich Deine EF einen Anwalt nimmt, ist legitim, dahingehend habe ich bereits meine Meinung geändert.
Nimm Du Dir auch einen, solltest Du aktuell keinen mehr haben! Am besten einen, der auf Familienrecht spezialisiert ist
und moderat ist. Keine Krawallkanzlei, das treibt den Puls und die Kosten in die Höhe.
Habe ich selbst erlebt mit meiner ersten Anwältin, die hervorragend an dem Anwaltspingpong verdient hat.
Schade um die versenkten Tausender, das Geld fehlt den Kindern.
Dann gewechselt, jetzt ruhigeres Fahrwasser und geringere Kosten.
5) Schaffe stabile Familienverhältnisse. Deine Frau scheint mit den Kindern überfordert. Mache ihr kein Vorwurf,
die Situation bei Euch ist heftig. Gib ihr immer das Gefühl, dass sie eine gute Mutter ist, losgelöst von Eurem Streit.
Wenn Du die Betreuung ganz übernehmen möchtest, schlage es Ihr vor,
adressiere es. Du Betreuung, sie Besuchsrecht (WE alle 14 Tage)
6) Wende Dich ans Jugendamt und bitte um eine Familienhilfe für DICH, die DICH entlasten kann.
Keine Angst, die beißen beim JA nicht. Die Familienhilfe kann auch mit Deiner EF kommunizieren,
wenn es zwischen Euch zu stressig ist.
7) Kindergeld gehört zu dem, bei dem die Kinder wohnen. Basta. Da wird nix umgechincht, niemals.
Das läuft auch unter Sozialbetrug, denn das Geld ist explizit
für die Kinder vorgesehen, und zwar für den Haushalt, in dem die Kinder leben.
Gibt später Stress vor Gericht, wenn abweichend. Und Du bekommst das Geld nicht zurück, was Deinem Haushalt zusteht.
Grenze Dich ab während ihrer Betreuungszeiten. Sind die Kinder bei Ihr, muss sie sich kümmern. Vermeide Videochat
o.ä. und Telefonate. Sorry, aber das ist totales Rumgeeiere. Ich verstehe Dich zu gut, Du liebst Deine Kiddies
und möchtest Sie begleiten. Aber: Das wird hier für die Kinder verwirrend. Kinder benötigen klare
Verhältnisse. Ich weiß, das kling hart, und man fühlt sich egoistisch.
Aber Mamazeit ist Mamazeit und Papazeit ist Papazeit.
9) Erkenntnis: Du bist nicht mehr für das Wohlbefinden Deiner EF verantwortlich.
Gleiche nicht ihr Konto aus. Ihr seid getrennt! Sie und ihr Anwalt wird es Dir nicht danken,
dass Du freiwillig Geldgeschenke machst. Sie kann ja auch ihre Eltern fragen, wenn Geld knapp ist.
10)Grenze Dich emotional ab, Du brauchst Pausen und Zeit für Dich. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.
Ich prophezeie Dir einen Burnout, wenn Du so wie derzeit weitermachst.
Und dann haben auch Deine Kiddies ein Problem, wenn es Papa schlecht geht.

Nur wenn es zuerst Dir gut geht, kannst Du auch gut für Deine Kinder sorgen.
Und Kinder sind auch robuster, als man denkt.
Die Erkenntnis reift mit der Zeit.

Feedback erwünscht. Gruß

14.08.2020 13:00 • x 15 #3436


S
Zitat von darkenrahl:

Nur, in welchem Hochhaus steckt wohl ein rostiger Nagel? Das sind keine alten, vergammelten Bauernhöfe


Ganz genau! Das war auch mehr ein Gleichniss....

14.08.2020 13:02 • x 2 #3437


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Solskinn2015
Zitat von JustSmile:
Ich stell mir das jetzt mal andersrum vor:
Eine Frau möchte sich trennen, es passt für sie nicht mehr. Sie denkt über verschiedene Betreuungsmodelle nach und wie das finanziell aussehen wird. Geht zum Anwalt, um sich das mal durchrechnen zu lassen. Kann aber die Gehaltsabrechnung trotz Nachfrage an den Mann nicht vorlegen. Das ist doch logisch, dass der Anwalt ihr vorschlägt, einen Brief zu schreiben.

Und ja, sie überlegt sich, wie sie nach der Trennung über die Runden kommt - ist auch legitim.

Wenn sie nur aufs Geld aus wäre, dann hätte sie schon von Anfang an den kompletten Trennungsunterhalt anfordern können, oder?

Ich glaube nicht, dass FD mit kompletter Übernahme der Kids vor Gericht durchkommen würde, wenn sie es nicht will. Aber er könnte da das gute Verhältnis einbüßen. Und er schreibt ja, dass sie vor der Trennung eine gute Mutter war.

Ich würde versuchen, das mit der Notarvereinbarung möglichst schnell hinzubekommen und mich danach aber deutlicher abzugrenzen, was die Betreuung angeht. Wenn bei ihr mehr Routine reinkommt, klappt es auch mit den Kids wieder



Reine Theorien und Unterstellungen.
Bringt gar nix.

14.08.2020 13:03 • x 2 #3438


L
Zitat von Jane_1:
aber ich bin fast vollständig bei @Gorch_Fock


Ich bin da vollständig bei Gorch_Fock. Besser kann man es nicht zusammenfassen und den Jetzt-Zustand beschreiben. Lieber FD Druck den Beitrag bitte aus, und lege diesen Deiner NochEF mal vor/oder zieh Infos raus. Das erste mal bin ich gewillt den Vorschlag einem TE zu geben mehrer Passagen dieses Threads der Gegenseite mal vorzulegen. Denn Dann wird Deiner NochEF vielleicht bewusst, was für einen gefühlvollen, verantwortungsvollen Mann , vorallem gegenüber der Kinder , sie verloren hat. Welche Ängste Dich beschlichen haben, und wie Du versucht hast alles harmonisch hinzubekommen. Aber das ist nur meine Meinung...
Jetzt sollte aber aus Familiendaddy1.0..... ein Alonedadwith2kids2.0 werden. Sehe es wie viele hier,..so richtige stabile Verhältnisse bekommt Deine ExEF für die Kinder nicht hin.


Zitat von JustSmile:
Ich glaube nicht, dass FD mit kompletter Übernahme der Kids vor Gericht durchkommen würde, wenn sie es nicht will. Aber er könnte da das gute Verhältnis einbüßen.

Dass ist ja in Deutschland leider noch das schlimme,...dass fast automatisch den sich trennenden EF die Kinder zugesprochen werden. Allgemeingültige Emanzipation im 21 Jahrhundert, sollte anders praktiziert werden.

14.08.2020 13:15 • x 2 #3439


N
Lieber Familiendaddy,
Nachtrag:
Alles was ich rate, basiert nur auf Annahmen. Ich kenne Euch natürlich nicht.
Aber wir Menschen ticken doch oft ähnlich.
Und ich kann Dir aus meinen Erfahrungen etwas ableiten.

Ich würde Dir noch folgendes mitgeben: Wenn sich bei Euch der Staub etwas gelegt hat,
deine EF sich eingerichtet hat und zur Ruhe kommt, kann es Dir passieren, dass sie
sich eines Besseren besinnt, was den Umgang mit den Kindern angeht.
Ist nicht böse gemeint, aber Muttergefühle können ziemlich kraftvoll und gewaltig sein,
gegen die Du ggfs. keine Chance hast. Es kann also sein, dass sie dann später das Aufenthaltsbestimmungsrecht,
im Extremfall das alleinige Sorgerecht für sich beantragt.

Ist spekulativ, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Rechne also nicht automatisch damit, dass die Kinder immer bei Dir bleiben.
Solltest Du Signale Deiner EF wahrnehmen, dass sie Dich bzgl. Deines Umgangs mit den Kindern kritisiert, ist höchste Vorsicht geboten. Deshalb ist Abgrenzung jetzt schon so wichtig. Gesteh ihr keine Schwäche, das könnte später anwaltlich ausgeschlachtet werden. Habe ich so erlebt.

Mein Rat: Es wäre für Dich vorteilhaft, wenn Du umgehend das Jugendamt involvierst und dort um Hilfe für
Dich und Deine Kinder bittest (SPFH, sozialpädagogische Familienhilfe) Sollte es später evtl. zum Sorgerechtsstreit kommen, kann ein Gericht so etwas
wohlwollend später berücksichtigen. Ich will Dir keine Angst machen, so muss es nicht kommen, ich kenne Euch ja
nicht, aber Trennungen sind halt hochemotional und wer weiß, worauf deine EF noch kommt.

14.08.2020 15:40 • x 5 #3440


W
lol. Die Exfrau meines Mannes ruft nach 6 Jahren Trennung immer noch meinen Mann an, wenn der Sohn ne verschissene Kartoffel am Tisch nicht essen möchte oder wenn er morgens nicht rechtzeitig aus dem Bett kommt.

Dinge die bei uns selbstverständlich funktionieren.

14.08.2020 15:43 • x 2 #3441


Familiendaddy
Vielen Dank euch allen, TOP Beiträge dabei.
Hab grad die Kids gebracht bekommen und heut Abend läuft Fußball - mal sehen ob ich heut noch zum antworten komme. Richtig richtig super Sachen dabei, danke dafür.

Hab NF drauf hingewiesen dass ich nächste Woche einen Brief ihres Anwaltes erwarte, in dem er das vorangegange schreiben als gegenstandslos deklariert und eine Inverzugsetzung ausschließt.
Sie meinte klar kein Thema sie kümmert sich drum und ruft da an.

Vorhin hab ich noch aus ihrer Wohnung ein paar Möbel und Geräte geholt, die sie mir vermacht hat.
Und Kids kamen jetzt mit drei Ikea-Taschen voll Spielzeug. Bald hab ich den Hausstand wieder komplett

Naja, bin nächste Woche drei Tage mit dem Motorrad bei meinem Bruder am Bodensee, da ist dann wieder Entspannung angesagt

So far...

Wir lesen uns später oder morgen!

14.08.2020 15:49 • x 5 #3442


P
Zitat von Nureingast:
Es kann also sein, dass sie dann später das Aufenthaltsbestimmungsrecht,
im Extremfall das alleinige Sorgerecht für sich beantragt.


So einfach läuft das Gott sei Dank nicht.

Nur weil Königin Mutter sich etwas wünscht, wird dem nicht stattgegeben.

Es müssten Gründe dafür vorliegen, Kindeswohlgefährdung. Ansonsten entzieht kein Richter der Welt einem ET das Sorgerecht.
Und auch beim ABR muss man trifftige Gründe haben, dieses allein zu bekommen.

14.08.2020 15:51 • #3443


darkenrahl
Zitat von PuMa:

So einfach läuft das Gott sei Dank nicht.

Nur weil Königin Mutter sich etwas wünscht, wird dem nicht stattgegeben.

Es müssten Gründe dafür vorliegen, Kindeswohlgefährdung. Ansonsten entzieht kein Richter der Welt einem ET das Sorgerecht.
Und auch beim ABR muss man trifftige Gründe haben, dieses allein zu bekommen.


Es gibt aber einige hier im Forum, die das am eigenen Leib anders erlebt haben

14.08.2020 16:14 • x 4 #3444


N
Zitat: So einfach läuft das Gott sei Dank nicht.

Nur weil Königin Mutter sich etwas wünscht, wird dem nicht stattgegeben.

Es müssten Gründe dafür vorliegen, Kindeswohlgefährdung. Ansonsten entzieht kein Richter der Welt einem ET das Sorgerecht.
Und auch beim ABR muss man trifftige Gründe haben, dieses allein zu bekommen.Zitat Ende

Da gebe ich Dir Recht, so einfach läuft das nicht. Ich hatte ja auch geschrieben beantragt. Das heißt nicht, dass das Gericht dem statt gibt. In hitzigen Situationen kommt es aber leider dazu, dass solche Anträge gestellt werden, unter Schilderung von Vorfällen, die bewusst verzerrt dargestellt werden oder aufgrund von Missverständnissen/nicht vorhandener Kommunikation.
So etwas belastet auf jeden Fall die gesamte Familie und auch kostenmässig müssen beide Parteien dafür aufkommen.

14.08.2020 17:08 • x 2 #3445


A
Eines muss man aber sagen, auch wenn es auf Paarebene nicht passt, mit den Kindern bekommen sie es noch hin recht ordentlich hin. In vielen Geschichten hier im Forum kommen die Kinder, bildlich gesprochen, unter die Räder.

14.08.2020 17:29 • x 8 #3446


Schwedus
Zitat von PuMa:

So einfach läuft das Gott sei Dank nicht.

Nur weil Königin Mutter sich etwas wünscht, wird dem nicht stattgegeben.

Es müssten Gründe dafür vorliegen, Kindeswohlgefährdung. Ansonsten entzieht kein Richter der Welt einem ET das Sorgerecht.
Und auch beim ABR muss man trifftige Gründe haben, dieses allein zu bekommen.


Stimmt so nicht....es müssen keine besonderen Gründe für den Entzug des ABR vorliegen.

Selbst erlebt, im Bekanntenkreis...und tausende Fälle auf Väterseiten.

Das geht sogar schnell. Mein Richter formulierte: es liegt kein Grund vor in einem Trennungsfall das ABR nicht auf eine Person zu übertragen.

Beim Sorgerecht hast du recht.

14.08.2020 18:31 • x 5 #3447


Schwedus
Zitat von Familiendaddy:
Vielen Dank euch allen, TOP Beiträge dabei.
Hab grad die Kids gebracht bekommen und heut Abend läuft Fußball - mal sehen ob ich heut noch zum antworten komme. Richtig richtig super Sachen dabei, danke dafür.

Hab NF drauf hingewiesen dass ich nächste Woche einen Brief ihres Anwaltes erwarte, in dem er das vorangegange schreiben als gegenstandslos deklariert und eine Inverzugsetzung ausschließt.
Sie meinte klar kein Thema sie kümmert sich drum und ruft da an.

Vorhin hab ich noch aus ihrer Wohnung ein paar Möbel und Geräte geholt, die sie mir vermacht hat.
Und Kids kamen jetzt mit drei Ikea-Taschen voll Spielzeug. Bald hab ich den Hausstand wieder komplett

Naja, bin nächste Woche drei Tage mit dem Motorrad bei meinem Bruder am Bodensee, da ist dann wieder Entspannung angesagt

So far...

Wir lesen uns später oder morgen!



Dann hätte sie für den Anwalt ( wenn er erneut schreibt) mindestes 200 EUR ausgegeben. Nun entscheiden die Taten....

14.08.2020 18:38 • x 3 #3448


darkenrahl
Zitat von Nureingast:
Da gebe ich Dir Recht, so einfach läuft das nicht. Ich hatte ja auch geschrieben beantragt. Das heißt nicht, dass das Gericht dem statt gibt. In hitzigen Situationen kommt es aber leider dazu, dass solche Anträge gestellt werden, unter Schilderung von Vorfällen, die bewusst verzerrt dargestellt werden oder aufgrund von Missverständnissen/nicht vorhandener Kommunikation.
So etwas belastet auf jeden Fall die gesamte Familie und auch kostenmässig müssen beide Parteien dafür aufkommen.


Genau, so einfach läuft es nicht. Aber nur für den Mann. Und das nicht nur bei euch im grossen Kanton, sondern in der ganzen westlichen Welt. Da werden aus finanziellen Vorteilen für den Staat die Frauen krass bevortelt. Ende.

14.08.2020 18:42 • x 3 #3449


Schwedus
Zitat von darkenrahl:

Genau, so einfach läuft es nicht. Aber nur für den Mann. Und das nicht nur bei euch im grossen Kanton, sondern in der ganzen westlichen Welt. Da werden aus finanziellen Vorteilen für den Staat die Frauen krass bevortelt. Ende.


Obgleich ich natürlich-damals- auch so dachte.
Hey das geht doch gar nicht so einfach!
Der Richter wird uns anhören, das JA wird das Kind anhören und alle werden festellen- ähnliche Betreuungszeit, beide Eltern kümmern sich gut....

14.08.2020 18:56 • x 2 #3450


A


x 4