Zitat von Isely:Da hast du recht. Zumindest das muss ich mir als Betrügerin in meiner 1. Ehe nicht vorwerfen, da gab es keine. Trotzdem bin ich nicht stolz darauf. ...
Stimmt schon, der der die Affäre hat möchte sich nicht unbedingt trennen, sonst könnte er es ja tun bevor er zum Betrüger wird. Aber man weiß ja, dass man den Partner extrem verletzt durch seinen Betrug und dass die Wahrscheinlichkeit einer Trennung groß ist, wenn es raus kommt.
Aber ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass solche Leute denken sie kämen mit allem durch. Dass mein Partner mich betrogen hat habe ich erfahren als unser Baby vier Wochen alt war und da auch erfahren, dass er es weiter vor hatte. Mit das schlimmste für mich war aber, dass er in der Nacht in der ich unseren Sohn zur Welt gebracht hatte, mit seiner Affäre geschrieben hat was er alles mit ihr wollen würde (also über Sex). Kurz davor war er noch bei der Geburt dabei und während ich dann mit unserem Baby in der Klinik war, war er zuhause und hatte nichts besseres zu tun als das. Ich denke nicht mehr oft daran, unser kleiner Engel wird Ende Februar drei Jahre alt, aber immer wenn ich daran denke, dann finde ich das Verhalten einfach nur krank und abstoßend. Ich werde nie im Leben verstehen wie man das machen kann auf die Art, wie er das gemacht hat.
Ich blieb mit ihm zusammen, aber mir ging es lange Zeit schlecht und nur mein Kind hat mich am Leben gehalten. Und ohne unseren Sohn und den Umstand, dass wir gerade dabei waren zusammen zu ziehen, hätte ich mich getrennt, auch wenn es mir extrem schwer gefallen wäre.
Jetzt wachsen unsere Kinder trotz allem mit beiden Elternteile auf und ich hoffe das bleibt noch lange so. Ich bemühe mich in der Gegenwart zu leben und ihm irgendwann zu verzeihen, denn bisher konnte ich das nicht so ganz. Aber ich denke mir dann auch manchmal extra, dass er so eine schlimme Vergangenheit hat (beide Eltern früh gestorben), dass es mich bei ihm auch nicht wundert, dass er psychische Probleme hat. Soll keine Rechtfertigung oder Entschuldigung fürs Fremdgehen sein, denn er wusste dass er das schlimmste für mich sein würde, aber ich denke er kann sich nicht so in andere hinein versetzen und besitzt leider nicht so viel Empathie wie ich. Jetzt ist das wichtigste, dass unsere Kinder eine gute Kindheit haben und egal was passiert beide Elternteile haben. Sollte mein Partner mich aber noch mal betrügen, dann ist es aus und das habe ich ihm auch hoffentlich sehr klar gemacht.
Bei uns hätte es also fast dazu geführt, dass unser Sohn direkt paar Wochen nach der Geburt nur mit Mama und mehr oder weniger ohne Papa aufgewachsen wäre. Und das passiert ja oft wenn ein Partner betrügt und kleine Kinder mit im Spiel sind. Daher finde ich eben, dass man mal vorher seinen Kopf einschalten sollte und eben nicht nur an sich, sondern vor allem auch an die eigenen Kinder denken sollte. Und natürlich an den Partner den man tief verletzt mit dem Betrug.