77

6 Monate volles Glück, plötzlich reicht es nicht

Amilja
Zitat von DaniWeiss19:
Du sprichst mir vom Herzen! Genauso war es..er hat gezeigt oder vorgespielt das er total glücklich und entspannt ist. Da waren keine Anzeichen von ...


Liebe Dani,

Ich finde, du hast das toll beschrieben. Wenn jemand in einer toxischen Beziehung bleibt, bis er verlassen wird, sind da starke Mechanismen am Wirken, die er nicht überwinden kann und daraus resultierend eine Abhängigkeit. Wie beim trockenen Alk. reicht ein Tropfen des alten Suchtmittel und das Ding fährt mit aller Macht hoch, weil das Defizit durch den Entzug sehr groß ist und dadurch geht es erst mal mit Höchstgeschwindigkeit wieder zurück in den Abgrund.
Das muß ihm vorher nicht mal bewusst gewesen sein. Menschen im Entzug sind ja oft auch glücklich, es überwunden zu haben und glauben vielleicht selbst, die Sucht besiegt zu haben. Dann reicht ein kleiner Auslöser, eine unbedacht Entscheidung, ..

Ich finde es tatsächlich nicht so weit her geholt, dass das mit der Situation zu tun hat, als du gegangen bist, ohne dich zu verabschieden. Menschen, die in toxischen Beziehungen bleiben, haben oft tief sitzende Verlassenheitsängste. Kann sein, das hat in ihm etwas getriggert, was ihn verunsichert hat und ihn anfällig gemacht hat.

Das ist keine Entschuldigung für sein Verhalten, nur ein Blick auf eine mögliche Mechanik.

Dein Anteil muß auch nicht zwingend ein Defizit im Sinne von ich suche mir schwache Männer aus, die mich dann nicht verlassen werden. Es reicht, wenn dein Defizit daraus besteht, dass du nicht erkennst, dass der andere schwächer ist und somit ein ungesundes Gleichgewicht entsteht, dass langfristig nicht funktionieren kann.

Betrachte das mal mit etwas Abstand.

Fühl dich gedrückt.

14.06.2021 10:20 • x 1 #46


D
Zitat von Amilja:
Liebe Dani, Ich finde, du hast das toll beschrieben. Wenn jemand in einer toxischen Beziehung bleibt, bis er verlassen wird, sind da starke Mechanismen am Wirken, die er nicht überwinden kann und daraus resultierend eine Abhängigkeit. Wie beim trockenen Alk. reicht ein Tropfen des alten Suchtmittel und das ...

Danke für diesen Beitrag, hat mich sehr berührt.
Du sprichst mir aus dem Herzen und mittlerweile hat sich auch bestätigt das er quasi wieder in sein Suchtverhalten zurück gefallen ist und sich mit der Ex wieder trifft.

Sie hat ein absichtliches Treffen herbeigeführt und wir 3 sind das erste Mal aufeinander getroffen. Diese Frau will ihn mit allen Mitteln zurück und das sagt sie sogar und er rafft es nicht.. ich habe sowas noch nicht erlebt. Selbst wenn er merkt hier stimmt was nicht geht er doch wieder zu ihr.. wie krank ist das bitte

Aber glaubt mir, er hat dieses Verhalten wie jetzt gerade nie gezeigt. Dieser Rückfall kam erst jetzt wieder.
Und mein Anteil ist ganz klar das ich Verlustangst habe... was sich leider wiedermal bestätigt hat.

14.06.2021 11:03 • x 2 #47


A


6 Monate volles Glück, plötzlich reicht es nicht

x 3


K
Hier würde ich ansetzen. Wenn du unter Verlusstängsten leidest und dich schon vorher des öfteren in einer ähnlichen Situation befunden hast, dann ist es Zeit zu überlegen, ob du nicht auch eine Wiederholungstäterin bist - sind wir ja alle - und du dir unbewusst Männer suchst, die zwar immer vielversprechend und so ganz anders als ihre Vorgänger erscheinen, tief in sich jedoch vieles gemeinsam haben. Es hat hier schon jemand geschrieben, dass manche Menschen sich unbewusst jemand zum Aufpäppeln suchen, weil sie in der Phase des Aufpäppelnd die Kontrolle haben und die Gewissheit, dass der andere nicht geht, weil er einen braucht. Ist der Mensch dann aufgepäppelt und geht davon, dann bleibt man verletzt zurück, weil man die Undankbarkeit nicht versteht und nicht versteht, denn man habe doch alles getan und richtig gemacht. Und das stimmt auch. Man hat das Aufpäppeln richtig gemacht. Den Beziehungsaufbau mit partnerschaftlichem Gleichgewicht jedoch nicht eingefordert.

Dein Ex ist erwachsen. Er trifft seine Lebensentscheidungen. Will er unbedingt von der Klippe springen, dann darf er das. Er darf auch irrational und sich selbst schädigend handeln. Er darf auch hörig sein. Schön ist das für dich nicht. Sei dir aber bewusst, dass er aus seiner Motivation gegangen ist und sie ihn nicht nachts aus deinem Bett gekidnappt hat. Sie war nur da. Als Angebot, dass er angenommen und dir bevorzugt hat.

Für mich war dieser Mechanismus bei meiner Trennung auch sehr schwer zu verstehen. Du kannst nur an dir selbst arbeiten und dir klar sagen: Ich bin es wert einen gesunden Mann zu haben. Ich bin es wert, dass ein Mann bei mir bleibt und sich verlässlich und dauerhaft um mich bemüht. Ich bin es wert, dass mich jemand liebt ohne mir die Aufgabe seiner Rettung zuzuschieben.

Dann gucken was dich triggert. Sind es Stimmlagen, Wörter, Blicke, Körperhaltungen, die in dir die Aufpäpplerin auf den Plan rufen?

14.06.2021 11:57 • x 3 #48


alleswirdbesser
Zitat von DaniWeiss19:
Erst als ich verstand das dieser Betrug nicht boshaft sondern einfach ein Problem von ihm war konnte ich ihm aber für immer verzeihen.

Hmmmm, welcher Betrug ist schon boshaft? Wer geht fremd, um dem Partner weh zu tun?

14.06.2021 12:10 • #49


B
Hier scheint es ein Tauziehen um einen kerl zu geben der nicht weiss was er will. An einem Ende ist eine dominante Frau die ihr Hündchen ruft wann immer sie will und am anderen Ende ist eine klammermde Frau die ihn nicht gehen lassen will. Typische dreier Beziehung eben.
Was hast du vor?
Ich sage nur eins was ich schon oft gesehen habe. Daraus entstehen immer on off Beziehungen. Er wechselt hin und her oft jahrelang. Bis eine aufgibt. Am Ende bekommt ihn eine dritte

14.06.2021 12:17 • x 1 #50


D
Zitat von Baumo:
Hier scheint es ein Tauziehen um einen kerl zu geben der nicht weiss was er will. An einem Ende ist eine dominante Frau die ihr Hündchen ruft wann immer sie will und am anderen Ende ist eine klammermde Frau die ihn nicht gehen lassen will. Typische dreier Beziehung eben. Was hast du vor? Ich sage nur eins was ich ...

Ich hab gar nix vor. Hab gesagt tschüss und auf Wiedersehen.
Keine Minute würd ich mich so erniedrigen und hier kämpfen! Ich hänge seelisch total an ihm, aber nach außen hin hab ich eib starkes Selbstbewusstsein und hab ihm sofort gesagt das wars.

Die beiden hatten eine 3 jährige on/ofd Beziehung. Ich wünsche viel Spaß bis zum nächsten Ende

14.06.2021 12:47 • x 1 #51


Amilja
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmmm, welcher Betrug ist schon boshaft? Wer geht fremd, um dem Partner weh zu tun?


Das gibt es durchaus. Das sind dann extreme Formen von Kontrollbedürfnis. Da lernt der Partner dann schlimmstenfalls, Misshandlung zu erdulden aus Angst vor der nächsten Verletzung. Bei solchen Menschen ist dann aber viel mehr im Argen.

14.06.2021 14:13 • #52


Amilja
Zitat von DaniWeiss19:
Ich hab gar nix vor. Hab gesagt tschüss und auf Wiedersehen. Keine Minute würd ich mich so erniedrigen und hier kämpfen! Ich hänge seelisch total ...


Dani, du machst das schon richtig!

Bedenke aber bitte, dass es sehr wohl sein kann, dass er nochmal ankommt. Spätestens, wenn mit seiner Ex wieder Schluss ist.

Und dann kann einen natürlich Verlustangst und Hoffnung verleiten zu glauben, er hätte sein Problem überwunden.

Falls das passiert, schau genau hin. Wenn das 3 Jahre on/off ging und selbst eine neue glückliche Beziehung für ihn nicht gereicht hat, um vom Suchtmittel fern zu bleiben, ist er möglicherweise zu tief drin um sich ohne Therapie weiter zu entwickeln.

Bei Süchtigen ist das ja auch so, je öfter ein Entzug abgebrochen wurde, desto unwahrscheinlicher eine Heilung.

Versuch inzwischen, dein Selbstwertgefühl zu stärken, Verlustängste ernähren sich von Unsicherheit. Wenn du an der Front für dich weiter kommst, kann er nicht so leicht dort andocken und der nächste Mann auch nicht.

Denn je öfter dir das passiert, desto mehr leidet dein Selbstwertgefühl und du gerätst selbst in eine Abwärtsspirale.
Solche Mechaniken sind tückisch, weil sie schleichend passieren und man es überhaupt nicht merkt.

14.06.2021 14:26 • x 2 #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag