Amilja
Mitglied
- Danke erhalten:
- 351
Zitat von DaniWeiss19:Du sprichst mir vom Herzen! Genauso war es..er hat gezeigt oder vorgespielt das er total glücklich und entspannt ist. Da waren keine Anzeichen von ...
Liebe Dani,
Ich finde, du hast das toll beschrieben. Wenn jemand in einer toxischen Beziehung bleibt, bis er verlassen wird, sind da starke Mechanismen am Wirken, die er nicht überwinden kann und daraus resultierend eine Abhängigkeit. Wie beim trockenen Alk. reicht ein Tropfen des alten Suchtmittel und das Ding fährt mit aller Macht hoch, weil das Defizit durch den Entzug sehr groß ist und dadurch geht es erst mal mit Höchstgeschwindigkeit wieder zurück in den Abgrund.
Das muß ihm vorher nicht mal bewusst gewesen sein. Menschen im Entzug sind ja oft auch glücklich, es "überwunden" zu haben und glauben vielleicht selbst, die Sucht besiegt zu haben. Dann reicht ein kleiner Auslöser, eine unbedacht Entscheidung, ..
Ich finde es tatsächlich nicht so weit her geholt, dass das mit der Situation zu tun hat, als du gegangen bist, ohne dich zu verabschieden. Menschen, die in toxischen Beziehungen bleiben, haben oft tief sitzende Verlassenheitsängste. Kann sein, das hat in ihm etwas getriggert, was ihn verunsichert hat und ihn anfällig gemacht hat.
Das ist keine Entschuldigung für sein Verhalten, nur ein Blick auf eine mögliche "Mechanik".
Dein Anteil muß auch nicht zwingend ein Defizit im Sinne von "ich suche mir schwache Männer aus, die mich dann nicht verlassen werden". Es reicht, wenn dein Defizit daraus besteht, dass du nicht erkennst, dass der andere schwächer ist und somit ein ungesundes Gleichgewicht entsteht, dass langfristig nicht funktionieren kann.
Betrachte das mal mit etwas Abstand.
Fühl dich gedrückt.