94

7 Jahre danach

E
Zitat von DieSeherin:
sondern im sinne von was hatten die männer deiner gescheiterten beziehungen gemeinsam

ich hab total unterschiedliche Beziehungen gehabt..meistens hab ich diese beendet..eigentlich immer meine längste war die zum Kindsvater...15J. ...

ich mag hier aber wirklich keine Debatte auslösen über Altersunterschiede und Kinderwunsch..das liegt mir fern..

13.02.2023 13:56 • #46


Wurstmopped
Zitat von *Sommerregen*:
ich hab total unterschiedliche Beziehungen gehabt..meistens hab ich diese beendet..eigentlich immer meine längste war die zum ...

Das Thema ist eh durch.
Vielleicht kannst Du dich ja nochmals verlieben und aus den Erfahrungen schöpfen und es besser machen.

13.02.2023 13:59 • x 2 #47


A


7 Jahre danach

x 3


Brennessl
Zitat von *Sommerregen*:
definitiv..aber mal ehrlich...wie kann man dosiert lieben? ich glaube ich werde nie nur so ein bisschen lieben , damit ich nicht wieder verletzt werde.. Entweder ganz oder gar nicht..


das hat mit dosiert lieben nichts zu tun, zumindest hab ich es so nicht gemeint.

auch wenn man mit haut und haaren liebt, darf und kann man die eigenen bedürfnisse und wünsche als genauso wichtig erachten wie die des partners.

es sollte sich halt die waage halten.


alles immer zu geben und dafür liebe zu erwarten ist für mich nicht authentisch. man verliert sich selbst und das ist keine gute voraussetzung für eine beziehung.

13.02.2023 14:00 • x 2 #48


E
Zitat von Brennessl:
es sollte sich halt die waage halten.


alles immer zu geben und dafür liebe zu erwarten ist für mich nicht authentisch.

für mich wiederspricht sich das aber irgendwie...wenn ich Liebe gebe ,erwarte ich auch Liebe, damit es sich die Waage hält

13.02.2023 14:09 • #49


B
Zitat von *Sommerregen*:
erwarte ich auch Liebe, damit es sich die Waage hält

Ewarten kann man viel. Erwartungen können aber auch enttäuscht werden.

13.02.2023 14:14 • x 1 #50


Brennessl
Zitat von *Sommerregen*:
für mich wiederspricht sich das aber irgendwie...wenn ich Liebe gebe ,erwarte ich auch Liebe, damit es sich die Waage hält


dann haben wir einfach unterschiedliche ansichten. oder wir reden aneinander vorbei.

ich zb erwarte nichts in der liebe. entweder sie passiert auf augenhöhe oder eben nicht.

13.02.2023 14:14 • x 3 #51


E
@Begonie schön gesagt..aber wer will mir weiss machen, dass er nicht mit Wünschen,Zielen,Hoffnungen = Erwartungen eine Beziehung eingeht?

13.02.2023 14:19 • x 1 #52


DieSeherin
vielleicht ist liebe und beziehung nicht das gleiche

13.02.2023 14:21 • x 3 #53


P
Zitat von *Sommerregen*:
Wünschen,Zielen,Hoffnungen


Das ist etwas anderes als...

Zitat von *Sommerregen*:
Erwartungen


... das hier.

13.02.2023 14:23 • #54


Hola15
Zitat von *Sommerregen*:
für mich wiederspricht sich das aber irgendwie...wenn ich Liebe gebe ,erwarte ich auch Liebe, damit es sich die Waage hält

Du darfst erwarten das deine Bedürfnisse und Grenzen geachtet werden und in der Beziehung vorkommen. Das ist aber nicht unbedingt ein Selbstläufer, sondern du bist selbst dafür verantwortlich diese aufzuzeigen und eine Verwirklichung anzustreben. Hier ist meines, da ist deines. Es ist beides gleichwertig und wie gehen wir damit um, wo schließen wir Kompromisse.
Und wenn das nicht klappt bzw. die Vorstellungen zu weit auseinanderliegen sollte man es lieber lassen, als anzufangen den anderen verbiegen zu wollen oder sich selbst zu verbiegen.

Diese „wenn ich Liebe (oder anderes) gebe erwarte ich auch Liebe“ ist meist eine „Fehlprogrammierung“ aus der Kindheit. Der klassische oder offensichtlichste Fall ist, wenn Kinder gelernt haben, wenn ich dies und dies tue oder so und so bin, werde ich geliebt. Solche Muster sind dann oft selbstverständlich und werden nicht hinterfragt.
Selten funktioniert das aber dann in der Realität. Dann trifft man auf Menschen die nur nehmen (du bietest es ja auch großzügig an) und meist geht auch die Achtung und die Liebe verloren.
Derjenige der es gewohnt ist von seinen Eltern anerkannt, gelobt oder geliebt zu werden (nur?) für Wohlverhalten, versteht die Welt nicht mehr. Früher war das doch das Rezept dafür Positives von den Eltern zu erhalten. Das funktioniert aber in Beziehungen meist nicht mehr.

13.02.2023 14:26 • x 2 #55


E
@Begonie ich werde diese 4,5j nie nur als Phase betrachten,denn dann wäre ich ein herzloser Mensch... und damit belasse ich es auch. danke für eure Antworten

13.02.2023 15:33 • x 1 #56


E
@DieSeherin Beziehung ohne Liebe geht für mich nicht

13.02.2023 15:35 • #57


E
Zitat von PuMa:
Das ist etwas anderes als...

für mich nicht,aber jedem seine Deutungshoheit

13.02.2023 15:36 • #58


G
Oh, Du hast ja heute Geburtstag. Alles Gute für das kommende Lebensjahr.

13.02.2023 16:00 • #59


G
Zitat von *Sommerregen*:
ich weiss ja nicht, auf wen von euch ich hören soll

Du könntest in Dich hineinhorchen, denn Du kennst die Antwort.
Zitat von E-Claire:
Beziehung mit diesem Menschen nicht im Ansatz nicht in Betracht.

oder ,...nicht im Ansatz nicht in Betracht ziehen

Und jetzt stoße ich erstmal auf Dein Wohl an.

Hilllllfeee:
Zitat von Gärtnerin:
Es ist jedoch Glücksdache, ähnlich einem 6er.
Wie oft zieht man dem im Leben?!?

setze: Glückssache
den, nicht dem

13.02.2023 16:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag