948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

Solskinn2015
Zitat von aquarius2:
Welches Gericht würde einem Vater den Umgang verbieten, bloß weil die Wohnung zu klein ist? Das die Wohnungen immer knapper und teurer werden hat sich auch beim Familiengericht rumgesprochen. In meiner Stadt leben 4 köpfige Familien manchmal auf 50m²! Ich kenne einen Mann, der ist geschieden und lebt mit seiner zweiten Frau in einem anderen Bundesland als die Mutter seiner Kinder. Er und seine Frau haben eine kleine Wohnung mit Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die Kinder kommen nie an den Wochenenden, immer während der Schulferien, je nachdem, was die Mutter so vorhat. Die armen Kinder mü...



Im Umgangsverfahren gelten andere Maßstäbe als im Reallife. Leider.

25.11.2019 14:52 • x 1 #631


G
Zitat von Kepler:
Meine ex nimmt alles aus den Kinderzimmern mit

Kann sie das einfach so? SInd die Möbel nicht auch ein Zugewinn und müssen hälftig aufgeteilt werden?

Zitat von aquarius2:
Du schreibst von dieser Freundin deiner Frau. Wie lange kennt sie die schon? Wie groß war ihr Einfluß die letzten Jahre? Ist er größer geworden? Wohnt sie möglicherweise mit ihr zusammen? Weißt Du, ob diese Freundin hetero oder gleichgeschlechtlich ist? Wenn sie Partner hatte, was hast du mitbekommen, wie die Beziehungen liefen? Hat sie auch Kinder?

Die Freundin kennt sie seit ca. 15 Jahren. Diese Freundin hatte noch nie eine feste Partnerschaft. Nach den ersten Dates mit Männern haben die Männer immer zurückgezogen - sagt sie. Vielleicht, das habe ich mir auch schon gedacht, ist sie gleichgeschlechtlich und will mehr von meiner Ex. Zusammenleben tun die beiden nicht. Und ja, in den letzten 3 Jahren unserer Ehe kam diese Frau immer mehr in unser Leben. Bzw. in des Leben meiner Frau. Kinder hat sie dann natürlich auch keine, denn soweit kam es mit Männern bei der Freundin noch nie. Sie schrieb ja auch in den Brief an meine Ex, dass sie sie ganz ganz ganz lieb hat und eben auch sie beide gegen den Rest der Welt usw. Dieser Brief klingt für mich schon wie eine Art Liebesbeweis oder Angebagger...

26.11.2019 21:32 • #632


A


8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3


G
Zitat von aquarius2:
Sieh zu, dass du dein Haus halten kannst, denn du bist es, der dann seine Wohnung verliehrt. Was hat der Anwalt gesagt, kann man die nicht gezahlten Anteile mit dem Unterhaltsanspruch der Ehefrau verrechnen?

Haus halten heißt knapp 900EUR Warm. Und wenn mir in 5 Jahren die Heizung kaputt geht hab ich ein finanzielles Problem. Dazu kommt ja noch, dass die Kinder in einigen Jahren gut 800 EUR kosten. Das sind dann ja nochmal 300 EUR mehr. Wo soll ich das Geld hernehmen? Nein, das Haus kann ich so wohl nicht halten.

Nicht gezahlte Anteile der Hausraten darf ich nicht mit dem Kindesunterhalt verrechnen.

Wenn ich das Haus halten will könnte mir meine Ex einen Mietvorteil einfordern. Mietvorteil und Hausraten halten sich dann da ungefähr die Waage.
Nur wenn ich aus unserem Haus ausziehe und die Raten nicht mehr zahle, dann besteht die Möglichkeit dass ich meine Frau mit zur Bank bekomme, denn erst dann wenn keiner die Raten mehr zahlt, werden wir von den Banken ermahnt.
Zahle ich also zB. nur die hälftigen Raten kommt die Sache mit dem Mietvorteil dazu. Das bringt also nix.
Meine Ex fordert erst die Scheidung und dann will sie mit mir zur Bank. So lange muss ich wohl die Raten vom Haus alleine zahlen. Später natürlich, kann ich von ihr die durch mich alleine gezahlten hältigen Raten ihrer Seite rechtlich einklagen.



Ich wünschte meine Ex würde von ihrem Thron klettern und sich mal mit mir zusammensetzen. Würde gerne mit ihr übers Haus reden und dass ich es nicht halten kann. Würde auch gerne ihr vorschlagen, dass wir uns gütlich mit dem Kindesunterhalt einigen, denn ich kann keine 500 EUR für beide Kinder zahlen. Bzw. später mal 800 EUR. Wie soll das gehen? Denn wenn die Kids bei mir sind will ich ja auch mal mit Ihnen ins Schwimmbad, Freizeitpark oder Ihnen mal Geschenke machen. Wenn ich da dann auch noch finanziell zurückstecken leiden ja auch die Kinder drunter. Kinderwäsche waschen, Essen und Trinken. Das sind ja alles auch Kosten für mich.
Letzes WE waren wir im Schwimmbad und haben abends Currywurst gegessen. Ca. 20 EUR
Und dann waren wir im Freizeitpark. Mit Fahrtkosten und Abends McDonalds waren das auch 100EUR.

Na klar, das geht nicht jede 2. Woche, aber ich möchte meinen Kindern ja auch was bieten können. Das kann ich aber dann nicht, wenn mei Ex das ganze Geld bekommt. Und das wäre dann sehr schade, weil ich meinen Kindern in dieser Form nichts mehr bieten könnte...

26.11.2019 21:48 • x 2 #633


C
Besteht vielleicht die Möglichkeit deine Einnahmen zu erhöhen? Ich habe auch eine recht große Wohnung, die warm ca. 50% meiner Einnahmen verschlingt. War halt für vier Personen und zwei Einkommen angemietet. Mir wurde hier geraten einen Untermieter aufzunehmen. Wäre das eine Option für dich? Eine Kollegin hat mir auch empfohlen, dass die Möglichkeit bestehen kann, Sprachschüler aus dem Ausland aufzunehmen, die häufig nur für wenige Wochen vor Ort sind. Bei so einem Modell ist man dann recht flexibel und kann hin und wieder die Einnahmen aufpolieren.

26.11.2019 23:53 • x 1 #634


Schwedus
Zitat von Gandalff:
Haus halten heißt knapp 900EUR Warm. Und wenn mir in 5 Jahren die Heizung kaputt geht hab ich ein finanzielles Problem. Dazu kommt ja noch, dass die Kinder in einigen Jahren gut 800 EUR kosten. Das sind dann ja nochmal 300 EUR mehr. Wo soll ich das Geld hernehmen? Nein, das Haus kann ich so wohl nicht halten.

Nicht gezahlte Anteile der Hausraten darf ich nicht mit dem Kindesunterhalt verrechnen.

Wenn ich das Haus halten will könnte mir meine Ex einen Mietvorteil einfordern. Mietvorteil und Hausraten halten sich dann da ungefähr die Waage.
Nur wenn ich aus unserem Haus ausziehe und die Raten nicht mehr zahle, dann besteht die Möglichkeit dass ich meine Frau mit zur Bank bekomme, denn erst dann wenn keiner die Raten mehr zahlt, werden wir von den Banken ermahnt.
Zahle ich also zB. nur die hälftigen Raten kommt die Sache mit dem Mietvorteil dazu. Das bringt also nix.
Meine Ex fordert erst die Scheidung und dann will sie mit mir zur Bank. So lange muss ich wohl die Raten vom Haus alleine zahlen. Später natürlich, kann ich von ihr die durch mich alleine gezahlten hältigen Raten ihrer Seite rechtlich einklagen.



Ich wünschte meine Ex würde von ihrem Thron klettern und sich mal mit mir zusammensetzen. Würde gerne mit ihr übers Haus reden und dass ich es nicht halten kann. Würde auch gerne ihr vorschlagen, dass wir uns gütlich mit dem Kindesunterhalt einigen, denn ich kann keine 500 EUR für beide Kinder zahlen. Bzw. später mal 800 EUR. Wie soll das gehen? Denn wenn die Kids bei mir sind will ich ja auch mal mit Ihnen ins Schwimmbad, Freizeitpark oder Ihnen mal Geschenke machen. Wenn ich da dann auch noch finanziell zurückstecken leiden ja auch die Kinder drunter. Kinderwäsche waschen, Essen und Trinken. Das sind ja alles auch Kosten für mich.
Letzes WE waren wir im Schwimmbad und haben abends Currywurst gegessen. Ca. 20 EUR
Und dann waren wir im Freizeitpark. Mit Fahrtkosten und Abends McDonalds waren das auch 100EUR.

Na klar, das geht nicht jede 2. Woche, aber ich möchte meinen Kindern ja auch was bieten können. Das kann ich aber dann nicht, wenn mei Ex das ganze Geld bekommt. Und das wäre dann sehr schade, weil ich meinen Kindern in dieser Form nichts mehr bieten könnte...



Beim Unterhalt eine Einigung zu finden, denke ich wird beim Einkommen deiner Nochfrau nicht möglich sein.

Der Unterhalt wird in den nächsten Jahren sicher noch steigen, hinzu kommt natürlich noch der Anteil für Schulbücher und Schulreisen.

Mein Arbeitgeber lässt mich nun fast jeden möglichen Feiertag und jeden möglichen Sonntag arbeiten.....um mehr Geld zu generieren.
In den ersten 2 Jahren war ich noch sehr aktiv mit meinem Kind, mittlerweile verbringen wir sparsame We.

27.11.2019 00:19 • #635


cybergnom
Zitat von Gandalff:
Würde auch gerne ihr vorschlagen, dass wir uns gütlich mit dem Kindesunterhalt einigen, denn ich kann keine 500 EUR für beide Kinder zahlen. Bzw. später mal 800 EUR. Wie soll das gehen?

Beim Kindsunterhalt kann es keine gütliche Einigung geben. Der Kindsunterhalt ist gesetzlich verpflichtend vorgeschrieben. Bist Du unterhaltspflichtig, musst Du den entsprechenden Betrag nach Düsseldorfer Tabelle zahlen.
Da geht es um das Geld der Kinder, das ihnen zusteht. Auch wenn Du es aktuell an Deine Ex zahlst.

Einigen könntet ihr Euch über den Trennungs- bzw. nachehelichen Unterhalt. Das habe ich mit meiner Ex gemacht.
Allerdings ist auch diese Einigung jederzeit (so lange Du verpflichtet bist zu zahlen) anfechtbar. Auch meine Vereinbarung steht laut meinem Anwalt auf wackeligen Beinen falls meine Ex mal hol drehen sollte...

Und zum Thema Haus: Hast Du denn inzwischen bei der Bank nach einer Ratenpause gefragt?

27.11.2019 01:23 • #636


G
Ja, Kindesunterhalt ist nach der Düsseldorfer Tabelle gesetzlich geregelt. Das verstehe ich und das sehe ich auch ein. Aber was ist z.b. München Rosenheimer Modell? Da wird ja der Kindesunterhalt an die Betreuungszeit angepasst. Also wären grundsätzlich solche Modelle auch denkbar?

27.11.2019 08:29 • #637


S
All deine Argumente und Vorstellungen fußen auf einem gemeinsamen Fundament.

Sie müsste Vollzeit arbeiten gehen und so viel verdienen wie möglich.

Du kannst sie zwar was den Trennungsunterhalt betrifft fiktiv berechnen (so tun als würde sie Vollzeit arbeiten gehen).
Das alles wird aber euer Verhältnis in Bezug auf Kompromisse nicht gerade erleichtern.

Ergo: wenn sie ihre Erwerbsobliegenheit nicht als loyale Pflicht empfindet, Wird es schwierig.

27.11.2019 08:39 • x 3 #638


cybergnom
Gandalff, Du verrennst Dich total ind Theorien, Eventualitäten und vagen Prognosen. Frei nach Loddar: wäre, wäre, Fahradkette...

Du musst ruhiger werden. Unbedingt. Deine Emotionen hindern Dich momentan, klare und v.a. strukturierte Gedanken zu fassen.
Das ist natürlich so kurz nach einer Trennung und dem Druck, der jetzt auf Dir lastet, absolut verständlich. Allerdings sind sie absolut destruktive Wegbegleiter.

Du musst Dir eine Plan machen. Welche Probleme stehen an. Was möchtest Du und wie kannst Du das REALISTISCH erreichen.
Dafür musst Du aber erstmal runter kommen.

So wie ich das sehe ist das akuteste Problem zur Zeit das Thema Haus. Deswegen nochmal meine Frage: Hast du schon mit der Bank gesprochen?
Solltest Du eine Ratenpause von 2-3 Monaten bekommen hast Du schonmal einen Batzen weg und kannst die nächste Baustelle in Angriff nehmen.
Fahr einfach mal ne Woche weg. Oder such dir irgend ein tolles Hobby, was du schon immer mal machen wolltest.
Atme mal durch, finde zumindest ein wenig Ruhe und dann gehst du den nächsten Schritt.

27.11.2019 12:43 • x 5 #639


S
Hätte hätte Fahrradkette.
Wäre wäre Ostseefähre

27.11.2019 12:45 • #640


W
Mein Freund hat das mit seinem Haus einfach geregelt. Er wollte das Haus behalten und es war eigentlich alles geklärt. Aber seine Ex wollte nicht unterschreiben und wollte das Haus mit ihrem Neuen übernehmen. Dann kam ne klare Ansage, wenn sie nicht jetzt unterschreibt, dann hört er auf die Raten zu bezahlen (hatte er immer alleine getätigt) und da sie mit drinsteht, würde sie mit untergehen. Da hätte er sich damals nichts gescheut. Danach ging alles sehr schnell.

27.11.2019 12:47 • #641


EngelohneFlügel
Gandallf, ich kann cybergnom nur Zustimmen. Da prasselt gerade vieles auf dich ein aber zieh mal die Handbremse an. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Glaube mir, ich hatte kurz nach der Trennung Panik hoch 10. Das läßt einem nicht mehr rational denken. Und schon keine vernünftigen Entscheidungen treffen.
Rede mit der Bank, einen Aufschub/Zahlpause wirst du bekommen und dann schalte mal ein paar Tage ab. Raus aus dem negativ behaftetem Umfeld. Flieg in den Süden oder sowas, ist kein Spaß. Du brauchst Abstand um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

27.11.2019 13:05 • x 1 #642


S
Kauf dir mal beim Aldi Baldrian.
Da kannst du 5-6 Stück am Tag reinhauen.
Dann auf alle Fälle versuche mal runterzukommen und auch ruhig mal 14 Tage krank machen.
Sonst hauts dich Bald aus den Socken.

Meine Ex wollte auch eine Stundung der Raten bei der Bank erwirken.
Hätte aber nur dazu geführt, dass ihr Trennungsunterhalt im gleichen Maß gestiegen wäre.

Wenn man hierzu erst mal in Verzug gesetzt worden ist, können die damit nach Jahren noch kommen.

27.11.2019 13:10 • #643


G
Ratenpause geht, aber dann fallen strafzinsen an weil die rate nicht gezahlt wurde.

27.11.2019 13:28 • #644


Schwedus
Zitat von Gandalff:
Ja, Kindesunterhalt ist nach der Düsseldorfer Tabelle gesetzlich geregelt. Das verstehe ich und das sehe ich auch ein. Aber was ist z.b. München Rosenheimer Modell? Da wird ja der Kindesunterhalt an die Betreuungszeit angepasst. Also wären grundsätzlich solche Modelle auch denkbar?


denkbar ist im Prinzip alles - unsere Familienministerin hat auch kein 50/50 Wechselmodell und trotzdem fordert sie kein Geld vom Ex .
2 bekannte Frauen von mir fordern vom Vater nur 200 Eur Unterhalt, damit der Vater auch noch leben kann.

Aber sollte deine Nochfrau den rechtlichen Weg gehen, musst du den aktuellen Unterhalt nach Tabelle zahlen.
Das Rosenheimmodell findet keine Anwendung gegen den Willen.

27.11.2019 15:24 • x 1 #645


A


x 4