948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

C
Wir konnten den Kindesunterhalt einvernehmlich regeln. Aktuell haben wir für unsere Tochter ein gemeinsames Konto. Da geht das Kindergeld drauf und jedes Elternteil zahlt zudem den gleichen Betrag darauf ein. Davon werden dann Ausgaben für das Kind (Kitagebühren, Geschenke, Schwimmkurs, Klamotten etc.) bezahlt. Hier hat jeder von uns bis 50 Euro pro Posten absolute Prokura. Bei allem darüber hinaus halten wir Rücksprache.

Kosten des täglichen Bedards für Lebensmittel und Miete macht dann jeder aus seinem eigenen Beritt. Bisher funktioniert das recht gut und ich finde das auch fair. Es setzt natürlich einen vertrauensvollen Umgang der Partner voraus, aber da wir eine Art Wechselmodell fahren und uns auch außergerichtlich, ohne Anwälte und Jugendamt geeinigt haben, ist diese respektvolle Kommunikation ja sowieso eine Grundvoraussetzung.

Ich rate jedem dazu, auch wenn er betrogen wurde, in der ersten Zeit die Nerven zu behalten, damit solche Lösungen möglich sind.

27.11.2019 15:51 • x 5 #646


Solskinn2015
Solche Lösungen sind super.
Aber häufig ist es leider auch noch der ausbrechende Part, der nicht mehr so zugänglich ist.

27.11.2019 18:31 • x 3 #647


A


8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3


aquarius2
Zitat von Gandalff:
Denn wenn die Kids bei mir sind will ich ja auch mal mit Ihnen ins Schwimmbad, Freizeitpark oder Ihnen mal Geschenke machen. Wenn ich da dann auch noch finanziell zurückstecken leiden ja auch die Kinder drunter. Kinderwäsche waschen, Essen und Trinken. Das sind ja alles auch Kosten für mich.


Ich kenne eine Familie, da zieht der Kindesvater solche Sachen vom monatlichen Unterhalt ab und hat recht bekommen, denn Unterhalt kann in Geld und Sachleistungen erfolgen.
Was die Raten für das Haus betrifft, mach deiner Frau klar, dass sie mit drin hängt. Wenn sie eine schnelle Scheidung will, muss sie mitwirken, sag es ihr und lebe danach! Ist die Heizung denn schon so kaputt, oder musst du eine Erdgasheizung abringen?
Hast du wirklich alle Möglichkeiten durchgespielt, was das Haus betrifft? Ich würde deiner Frau klarmachen, dass ich irgendwann an meine Grenzen komme und wenn du erst mal zusammenbrichst (ich sage mal, es ist bald soweit) und du dann ins Krankengeld rutscht dann bekommt sie auch keine Kohle mehr. Ich sage das nicht weil du ihr drohen sollst, aber ich merke, wie sehr dich das alles mitnimmt und das geht so nicht mehr lange gut! Sie muss mit dir zur Bank vorher läuft da nichts! Kannst du ein Zimmer vermieten oder gibt es eine Einliegerwohnung? Hast du irgendeine Möglichkeit, dein Einkommen zu erhöhen? Können dir deine Eltern oder andere Angehörige Geld leihen oder steuerfrei schenken?
Da sie ja nicht wirklich viel verdient und somit wohl auf deine Zahlungen angewiesen ist, sollte sie sich überlegen, ob sie die Gans schlachten will, die die goldenen Eier legt.
Ich kenne genug Männer, die nicht vorhatten zu zahlen und denen auch die Kinder am Popo vorbei gegangen sind, deswegen wäre ich an ihrer Stelle da nicht so fordernd. Die Masche, ich nehme ihm alles kann auch nach hinten losgehen. Achte auf dich, lass dich krank schreiben und wenn es gar nicht mehr geht kannst du dich selbst einweisen bevor .... Du lässt dir viel zu viel gefallen...

27.11.2019 20:05 • x 2 #648


K
Zitat von Chrissi87:
Ich rate jedem dazu, auch wenn er betrogen wurde, in der ersten Zeit die Nerven zu behalten, damit solche Lösungen möglich sind.


100% Zustimmung. Zumindest wenn Kinder im Spiel sind.
Meine Ex hat mir zwar trotzdem noch über ihre Anwältin übel mitgespielt, aber ich habe auch die Nerven behalten und es zahlt sich jetzt aus.

Im Dezember zieht sie aus und ich fliege in dieser Woche nach Gran Canaria

Wie ich immer schreibe, die Trennung ist eine Phase die vorbei geht, auch wenn es sehr schmerzlich ist. Aber Mann kann den Grundstein für die Jahre danach legen und auf die Elternebene bauen.

Die Nerven zu behalten und cool zu bleiben ist das A und O in dieser Phase. Mann muss die Trigger erkennen und aus dem Karussell aussteigen. Hier beginnt die harte Arbeit an sich selbst. Ich bin in dieser Phase sehr gewachsen und gehe unterm Strich reifer, gelassener und stärker raus. Auch wenn der Verlust groß ist, das Leben geht weiter und es liegt an uns, was wir daraus machen.

Bleibt stark...

27.11.2019 22:55 • x 7 #649


N
Oh man, ich habe diesen Threat mal aufmerksam mitgelesen. Bin seit gestern auch auf dieser Plattform. Solche Geschichten hört man ja immer wieder, aber man erfährt nie wirklich, was das für Gefühle und für Aufwände mit sich bringt.

Wie kann ich es überhaupt wagen, mich zu beschweren, dass mich meine Freundin während des Studiums verlässt, wo uns doch bis auf die Liebe nichts gebunden hat. Und ich komme hierbei schon an meine absoluten Grenzen.

Wie reagiere ich dann erst, wenn mir mal so eine Scheidung bevorstehen würde. Mit Haus und Kindern. Oh Gott...

Ich werde mir definitiv nochmal von den alten Hasen hier alles aufmerksam notieren und mir das mal hypothetisch durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube das tut mir auch mal gut, um zu lernen wie man mit solchen eventuellen Konflikten umgeht.

Alles Gute lieber TE und möge dir das Beste widerfahren. Ich denke, die Kinder sind die größte Motivation, das man sie glücklich macht und sie fürs Leben und die anstehenden Herausforderungen ein wenig vorbereitet.

29.11.2019 17:24 • x 2 #650


S
Zitat von NureinMensch:
Oh man, ich habe diesen Threat mal aufmerksam mitgelesen. Bin seit gestern auch auf dieser Plattform. Solche Geschichten hört man ja immer wieder, aber man erfährt nie wirklich, was das für Gefühle und für Aufwände mit sich bringt.

Wie kann ich es überhaupt wagen, mich zu beschweren, dass mich meine Freundin während des Studiums verlässt, wo uns doch bis auf die Liebe nichts gebunden hat. Und ich komme hierbei schon an meine absoluten Grenzen.

Wie reagiere ich dann erst, wenn mir mal so eine Scheidung bevorstehen würde. Mit Haus und Kindern. Oh Gott...

Ich werde mir definitiv nochmal von den alten Hasen hier alles aufmerksam notieren und mir das mal hypothetisch durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube das tut mir auch mal gut, um zu lernen wie man mit solchen eventuellen Konflikten umgeht.

Alles Gute lieber TE und möge dir das Beste widerfahren. Ich denke, die Kinder sind die größte Motivation, das man sie glücklich macht und sie fürs Leben und die anstehenden Herausforderungen ein wenig vorbereitet.


Wenn man trotz Hochzeit und Liebe und Kindern eine Trennung für möglich beziehungsweise fast wahrscheinlich hält Und immer alles so getrennt hat, dass es jederzeit schnell auseinander dividiert werden kann?
Dann gilt es nur noch juristisch einwandfrei zu klären, wie es mit Kinder Umgang Und Unterhalt laufen soll.

Wenn der Partner oder die Partnerin daran kein Interesse hat, wird das seine Gründe haben.

Sich jederzeit trennen zu können ohne in eine Katastrophe zu rutschen, kann ungemein positiv auf die Beziehung wirken.

Ist schon ziemlich blöd, wenn man sich von einer Frau trennt und dann erst merkt, dass sie die zwei gemeinsamen Kinder als ihr Eigentum ansieht.
Oder für sie, wenn man dann erst sieht, dass der Vater sich um nichts mehr kümmern und auswandert.

29.11.2019 17:34 • #651


N
Zitat von Sohnemann:

Wenn man trotz Hochzeit und Liebe und Kindern eine Trennung für möglich beziehungsweise fast wahrscheinlich hält Und immer alles so getrennt hat, dass es jederzeit schnell auseinander dividiert werden kann?
Dann gilt es nur noch juristisch einwandfrei zu klären, wie es mit Kinder Umgang Und Unterhalt laufen soll.

Wenn der Partner oder die Partnerin daran kein Interesse hat, wird das seine Gründe haben.

Sich jederzeit trennen zu können ohne in eine Katastrophe zu rutschen, kann ungemein positiv auf die Beziehung wirken.

Ist schon ziemlich blöd, wenn man sich von einer Frau trennt und dann erst merkt, dass sie die zwei gemeinsamen Kinder als ihr Eigentum ansieht.
Oder für sie, wenn man dann erst sieht, dass der Vater sich um nichts mehr kümmern und auswandert.


Ich habe alle größten Respekt von den Verlassenen, die im Nachhinein eine Trennung ohne großes Drama hinbekommen, sei es nur den Kindern wegen.
Wenn ich überlege wie ich das letztens gemacht habe, als mir meine Ex Freundin erzählte ich soll es aufgeben, sie datet jemand anderen. Da habe ich sie über Nacht aus der Wohnung geworfen und ihr dann gesagt: Kein Problem, jemand anderes ist besser/interessanter? Alles klar, zieh bei ihm ein.

Und wenn ich jetzt so in die Zukunft blicke, dann wären das tatsächlich jetzt die gleichen Gefühle. Wie meine Frau holt sich die emotionale Bestätigung anderswo? Sie will jemand anderen? Sofern mir dann das Haus gehören würde, wäre ich da vermutlich nicht anders. Und am liebsten die Kinder gleich ins Testament nehmen und der Mutter nichts abgeben. Ja ich weiß, klingt total albern und so. Ich muss definitiv eine gewisse Stärke und Reife erlangen, so dass mich sowas nicht mehr kränken und aus der Bahn werfen kann.

Mein Gott, meine Großeltern haben zwar erzählt, es sei nicht immer einfach gewesen aber an der Ehe haben sie nie gezweifelt. Und meine Eltern sind ebenfalls bis heute zusammen und verheiratet. Auch nicht immer glücklich, manchmal auch lethargisch aber wenn es hart auf hart kam, schworen sie sich immer wieder ein.

Ich dachte, das sei die Regel aber wenn ich mir mein Freundeskreis anschaue und die durchschnittlichen Nachbarn in meinem Leben.... Ungelogen meine Eltern hatten 2000 ein Haus gekauft. In 20 Jahren sind von 10 Nachbarn Ehen 7 in die Brüche gegangen.
Betrug, Affäre, Lebenskrise, alles dabei.


Was ist bitte nur los mit unserer Gesellschaft. Hat denn keiner mehr Kontinuität und Durchhaltevermögen? Ich dachte jede Herausforderung im Leben ist eine gemeinsame Hürde, die man zusammen überwinden soll, um den Partner danach noch mehr zu lieben und noch mehr wertzuschätzen. Mir wurde sowas vorgelebt, vielleicht haben mich meine Eltern auch nur idealisiert erzogen. Ich weiß es nicht.

29.11.2019 18:04 • x 6 #652


S
Aus was für einem Holz du wirklich geschnitzt bist zeigt sich erst, wenn es richtig sch. läuft.
Und ich sag mal so, da schon einige Felle im Trockenen zu haben um nicht komplett dumm aus der Wäsche zu schauen kann schon hilfreich sein.

29.11.2019 18:20 • x 1 #653


V
@Chrissi87 Schön, endlich mal wieder ein Vater, der eine vernünftige einvernehmliche Lösung inkl. Wechselmodell erreichen konnte! Das liest man ja hier leider nicht so oft.
Die Mutter meiner Kinder und ich haben eine ähnliche Regelung. Wir haben das in einer Elternvereinbarung schriftlich festgehalten, die wir jährlich aktualisieren. Diese Vereinbarung war in Konfliktfällen Gold wert, weil die Absprachen klar dokumentiert sind.

29.11.2019 19:17 • x 2 #654


S
Zitat von vollhorst:
@Chrissi87 Schön, endlich mal wieder ein Vater, der eine vernünftige einvernehmliche Lösung inkl. Wechselmodell erreichen konnte! Das liest man ja hier leider nicht so oft.
Die Mutter meiner Kinder und ich haben eine ähnliche Regelung. Wir haben das in einer Elternvereinbarung schriftlich festgehalten, die wir jährlich aktualisieren. Diese Vereinbarung war in Konfliktfällen Gold wert, weil die Absprachen klar dokumentiert sind.


Ja, echt super.
Und ich glaub auch, dass das gar nicht soooo selten ist.

Meine wollte sich halt unbedingt jedes Hintertürchen offen lassen.
Naja, dadurch wurde es nicht leichter.

Gerade habe ich erfahren, dass meine älteste Tochter auch wieder hier einzieht.
Wenn das so weitergeht, muss ich gar nicht mehr putzen

29.11.2019 19:52 • x 2 #655


S
Zitat von Sohnemann:
Gerade habe ich erfahren, dass meine älteste Tochter auch wieder hier einzieht.
Wenn das so weitergeht, muss ich gar nicht mehr putzen

Kinderarbeit ist verboten

29.11.2019 20:05 • x 1 #656


cybergnom
@Gandalff
Gibt's bei dir was Neues?

11.12.2019 00:16 • #657


N
Zitat von Gandalff:
Ja, Kindesunterhalt ist nach der Düsseldorfer Tabelle gesetzlich geregelt. Das verstehe ich und das sehe ich auch ein. Aber was ist z.b. München Rosenheimer Modell? Da wird ja der Kindesunterhalt an die Betreuungszeit angepasst. Also wären grundsätzlich solche Modelle auch denkbar?


Das die D. Tabelle gesetzlich geregelt ist, ist ein weitverbreiteter Irrtum!

Eher gilt sie als Leitlinie und Maßstab die von Gerichten definiert werden und eben diese wird von Behörden, Gerichten sowie Anwälten bedient. Gut ist das der Unterhalt von Kindern Vorrang hat, hier bin ich dabei aber...

Es ist ja kein Geheimnis das diese Tabelle eine Mischkalkulation ist und je nach Region, Lebensumständen etc. für viele Unterhaltspflichtige Elternteile mit niedrigen und durchschnittlichen Löhnen in Richtung ALG II Niveau rutschen.

Beispiel der Klassiker Nettoverdienst bis 1900 Euro da bleibt dem Zahler 1080 Euro wenn er erwerbstätig ist, über Mieten und stetig steigende Lebenshaltungskosten brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Mangelnder und kleiner Wohnraum sowie Mittel zur Freizeitgestaltung, Ausstattung etc. tja da bleibt nicht viel übrig! Und somit verkümmern viele Unterhaltszahler mit Minibudget als einfacher Gastgeber für ihre Kinder, diese wachsen genauso wie ihre Ansprüche.

Das Wechselmodell ist aktuell ein Thema und kann sogar von Gerichten angeordnet werden, ja statt gerichtlich streiten wird einfach geteilt das ist fair und man entledigt sich einen Haufen Stress und Ärger. Was ist jedoch mit dem persönlichen Umgang auf Elternebene? Nicht selten sind anbei die internen Konflikte damit auch ungelöst. Da sind noch viele Fragen ungeklärt vor allem die Finanzen und hier hat der Gesetzgeber enormen Nachholbedarf!

Verdienen beide Elternteile gut: Ideal!
Einer weniger einer mehr: Hier gibt es schon Abstriche!
Einer null der andere Gehalt: Alle bleiben auf einem niedrigen Level, Wohnraum muss angepasst (kleiner o. weiter weg) die Lebensqualität sinkt beträchtlich!

11.12.2019 11:22 • x 1 #658


Schwedus
Zitat von nofear:

Das die D. Tabelle gesetzlich geregelt ist, ist ein weitverbreiteter Irrtum!

Eher gilt sie als Leitlinie und Maßstab die von Gerichten definiert werden und eben diese wird von Behörden, Gerichten sowie Anwälten bedient. Gut ist das der Unterhalt von Kindern Vorrang hat, hier bin ich dabei aber...

Es ist ja kein Geheimnis das diese Tabelle eine Mischkalkulation ist und je nach Region, Lebensumständen etc. für viele Unterhaltspflichtige Elternteile mit niedrigen und durchschnittlichen Löhnen in Richtung ALG II Niveau rutschen.

Beispiel der Klassiker Nettoverdienst bis 1900 Euro da bleibt dem Zahler 1080 Euro wenn er erwerbstätig ist, über Mieten und stetig steigende Lebenshaltungskosten brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Mangelnder und kleiner Wohnraum sowie Mittel zur Freizeitgestaltung, Ausstattung etc. tja da bleibt nicht viel übrig! Und somit verkümmern viele Unterhaltszahler mit Minibudget als einfacher Gastgeber für ihre Kinder, diese wachsen genauso wie ihre Ansprüche.

Das Wechselmodell ist aktuell ein Thema und kann sogar von Gerichten angeordnet werden, ja statt gerichtlich streiten wird einfach geteilt das ist fair und man entledigt sich einen Haufen Stress und Ärger. Was ist jedoch mit dem persönlichen Umgang auf Elternebene? Nicht selten sind anbei die internen Konflikte damit auch ungelöst. Da sind noch viele Fragen ungeklärt vor allem die Finanzen und hier hat der Gesetzgeber enormen Nachholbedarf!

Verdienen beide Elternteile gut: Ideal!
Einer weniger einer mehr: Hier gibt es schon Abstriche!
Einer null der andere Gehalt: Alle bleiben auf einem niedrigen Level, Wohnraum muss angepasst (kleiner o. weiter weg) die Lebensqualität sinkt beträchtlich!



Perfekt formuliert, doch ich musste erkennen das dies tatsächlich nur Menschen nachvollziehen können die es betrifft.
Die Leute die es entscheiden sind Gutverdiener und diese können sich in diese Lage nicht versetzen.

Übliche Antwort auf das Unterhaltsproblem: such dir bessere Arbeit oder einen Zweitjob, ich hörte auch schon ( von meiner Mutter) such dir eine alleinerziehende Frau .

Letztendlich sind die Probleme mit 960 EUR- 1080 EUR Selbstbehalt immer auch schnell eine Jammerfalle.

11.12.2019 11:38 • #659


N
Zitat von Schwedus:


Perfekt formuliert, doch ich musste erkennen das dies tatsächlich nur Menschen nachvollziehen können die es betrifft.
Die Leute die es entscheiden sind Gutverdiener und diese können sich in diese Lage nicht versetzen.

Übliche Antwort auf das Unterhaltsproblem: such dir bessere Arbeit oder einen Zweitjob, ich hörte auch schon ( von meiner Mutter) such dir eine alleinerziehende Frau .

Letztendlich sind die Probleme mit 960 EUR- 1080 EUR Selbstbehalt immer auch schnell eine Jammerfalle.


Danke!
Ich bin selbst nicht davon betroffen (Alleinerziehend, 3 Kinder + Job)

Dennoch kenne ich einige Männer weniger Frauen, die sich genau in solchen Situationen befinden, als ob die Konflikte nicht schon reichen würden. Es ist verdammt hart und gefühlt ungerecht da die eigenen Ressourcen auch nur begrenzt sind!
Stress + Stress+ Armut führt zu noch mehr Stress, Unzufriedenheit und schlussendlich zu Krankheiten!

Eine besseren Stundenlohn erzielen? Heute? Bei den Dumpinglöhnen und Konzentrationen ein Wunschtraum! Zumindest für den durchschnittlichen Arbeitnehmer. Da heisst es nur weiterbilden, Job wechseln aber eine Garantie gibt das noch lange nicht, Risiken inklusive!

Ja wenn das Geld nicht reicht dann Zweitjob!...für Niedriglöhner noch tragischer. Das ein Tag nicht mehr als 24 Stunden hat wird dann ganz schnell vergessen! Wo bleibt die Erholung, das Leben sowie der innere Frieden wenn man wie eine Sau gejagt wird?
Womit wir wieder bei Stress + Stress landen...

11.12.2019 12:16 • x 3 #660


A


x 4