948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

aquarius2
Nimm die Wohnung, die für dich ein Zuhause ist. Was deine Ex sagt, ist wirklich zweitrangig, du musst dich mit dieser Lösung wohlfühlen und das ausstrahlen.

01.01.2020 18:22 • #706


G
Wie sinnvoll ist es, der ex den vorschlag zu machen, dass ich den kindesunterhalt auf ein separates konto überweisen möchte.
Mir geht es darum, dass auch ich einsehen kann, dass das geld wirklich für die kinder verwendet wird und nicht für ihre eigenen zwecke verwendet wird.

Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beide kinder 540 eur pro monat brauchen.

Denn ich vermute, dass mei ex das überschüssige geld für sich selbst nutzt.

Wenn die kinder das geld brauchen, ist das ja ok, aber wenn nicht, wäre es schön wenn sie sich was ansparen können.

Gut, schwer wird es sicher essen und trinken der kinder bei den einkäufen extra rauszurechnen, aber grundsätzlich fände ich es sinnvoll.

Oder übe ich damit zu viel druck und kontrolle auf meine ex aus? Vertraue ich ihr da zu wenig?

20.01.2020 12:41 • #707


A


8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3


SlevinS
Zitat von Gandalff:
Wie sinnvoll ist es, der ex den vorschlag zu machen, dass ich den kindesunterhalt auf ein separates konto überweisen möchte.
Mir geht es darum, dass auch ich einsehen kann, dass das geld wirklich für die kinder verwendet wird und nicht für ihre eigenen zwecke verwendet wird.


Könnte sie als Bevormundung auffassen, als Unterstellung sie könne nicht mit Geld umgehen oder es zweckentfremden, meinst du nicht?

Dazu kommt, auch wenn sie das ganze Geld für was anderes verpulvert, hat dich das theoretisch nicht zu interessieren.

20.01.2020 13:01 • #708


S
Deine Ex kann jetzt mit euren Kindern und dem Geld quasi machen was sie will.

Interessant wird es erst dann, wenn sie Mehrbedarf geltend macht.

20.01.2020 13:03 • x 1 #709


Solskinn2015
Sie darf walten und schaltennund ist Dir keine Rechenschaft schuldig. Natürlich muss sie auch auf Dinge ansparen.

Meintest Du das mit dem Mehrvedarf @Sohnemann

20.01.2020 13:06 • #710


K
Wurde mir auch gesagt.
Ich drucke für zwei Kids 1000 ab und mein Anwalt meinte auch, dass ich das einfach abhaken muss.
Auch ich weiß, dass das Geld nie und nimmer Voll für die Kids gebraucht wird...

20.01.2020 13:09 • #711


aquarius2
Grundsätzlich kann der Unterhalt in Geld und Sachwerten gegeben werden, frage mal deinen Anwalt. Vielleicht legt sie dir ja auch offen, wieviel sie wofür ausgibt. Wenn der Unterhalt nach den Düsseldorfer Tabellen gegeben wird, ist es eigentlich egal wofür sie den ausgibt. Für solche Streitigkeiten fühlen sich Gerichte nicht zuständig. Die Enkel von meinem Ex lebten zeitweise bei ihrem Vater, als wir sie mal eingeladen haben, habe ich nicht schlecht gestaunt, die Klamotten die sie trugen waren ihnen zu klein, die Schuhe sogar um 3! Größen!
Wir sind mit ihnen einkaufen gegangen und mein Ex hat die Quittungen aufgehoben und das Geld vom monatlichen Unterhalt abgezogen! Wir haben ihnen auch Fleisch und andere Lebensmittel gekauft, damit sie zu einer Grillfeier in der Schule gehen konnten, oder morgens was zum Frühstück haben und noch so einige Packungen Nudeln, Tomatensoße undandere Basics. Und was passierte? Die Stiefmutter der Kinder hat die Lebensmittel auch ihren Kindern zu essen gegeben, weil sie gerade mal knapp bei Kasse war. Das hat er auch abgezogen... Der Vater der zwei hat sich tierisch aufgeregt, konnte aber nichts machen! Als die Kinder dann entschienden haben wieder mit dem kleinen Bruder, Opa, Mama und Stiefvater leben zu wollen war der stinkig. Nicht weil er sie vermisste, sondern weil er mit dem Kindergeld und Kindesunterhalt auch seine anderen Kinder mitfinanziert hat. Er konnte aber nichts dagegen tun.

@Gandalf

Wie sind deine Kinder versorgt? Gehen sie ohne Frühstück und Pausenbrot aus dem Haus? Haben sie passende Kleidung? Dürfen sie zum Beispiel mal ins Kino, ins Schwimmbad oder andere Dinge tun? Schau lieber drauf, ob die Kinder es gut haben. als gegenzurechnen. Kinder können ganz schön teuer sein. Guck mal wie viel Geld du ausgibst, wenn du sie am Wochenende hast, wieviel Geld gibst du für Essen aus, kaufst du ihnen mal was zum anziehen? Wie teuer ist die Kleidung? Auch wenn sie sie täglich von a nach b fährt kostet das Geld.

20.01.2020 13:12 • #712


S
Ich denke auch, dass die Düsseldorfer Tabelle nicht gerade allzu üppig ausgelegt ist.

Nur wenn die Mutter dann wegen Zahnspange, Klassenfahrt und Kram ankommt, dann würde ich da auch nicht mitspielen.

20.01.2020 13:16 • #713


aquarius2
Hm, einen Punkt gibt es noch, den man nicht auf den Cent genau belegen kann, das ist die Hausarbeit und die Erziehungsarbeit. Sie muss die zwei ja auch versorgen und ist für sie da. Sie kann nicht jeden Tag einfach machen, was sie will. Wie versorgt sie die Kinder? Hast du da negatives gehört?
Weißt du wie viel Zeit sie für die Hausarbeit aufwendet? Weißt du wie viel Zeit sie sich um die Kinder kümmert, wieviel Zeit für Erziehung Hausaufgaben betreuen, vorlesen, Freizeit der Kinder, Sport, Arztbesuche etc drauf geht? Spannt sie dich in der Zeit wo sie die Kinder hat viel ein? Zum Beispiel, die Kinder von der Kita/Schule abholen, zum Arzt fahren, Hobbies, Zoobesuche etc ein?

Zitat von Kepler:
Auch ich weiß, dass das Geld nie und nimmer Voll für die Kids gebraucht wird...


Die Frau bringt sich selbst ein und dieser Betrag und dazu vielleicht noch eine Teilzeitbeschäftigung die sie dran hindert Rentenpunkte zu sammeln, hast du das auch auf dem Schirm?

Zitat von Sohnemann:
Deine Ex kann jetzt mit euren Kindern und dem Geld quasi machen was sie will.


Nicht wirklich, wenn die Kinder vernachlässigt werden kann Mann durchaus was machen.

Zitat:
Nur wenn die Mutter dann wegen Zahnspange, Klassenfahrt und Kram ankommt, dann würde ich da auch nicht mitspielen.


Mach das! Leidtragend sind dann ja die Kinder, die dann eventuell nicht mithalten können, ist es dir das Wert?

20.01.2020 13:34 • #714


S
Zitat von aquarius2:
Mach das! Leidtragend sind dann ja die Kinder, die dann eventuell nicht mithalten können, ist es dir das Wert?


Es gibt derart asoziale Mütter, da lässt sich das nicht vermeiden.
Ist aber die große Ausnahme.

Normalerweise müsste man mit dem Geld von der Düsseldorfer Tabelle hinkommen.
Falls nicht, lässt sich das ja wohl argumentativ belegen

20.01.2020 13:58 • #715


K
Ich könnte mich auch einbringen, aber das wurde strikt abgelehnt. Kommentar: Du willst ja bloß nicht zahlen.

20.01.2020 14:01 • x 1 #716


Schwedus
@Gandalff , vergiss diesen Gedanken mit diesem zweckgebundenen Konto am besten- es belastet nur, sich mit unrealistischen Gedanken zu beschäftigen.

Normalerweise müsste jedes mal der Einzelfall geprüft werden und ein pauschaler Betrag verneint werden.

Als ihr zusammen eine Familie gewesen seid, hat jeder seinen Verdienst in den Topf geworfen - nach der Trennung wird ihr Einkommen plötzlich nicht mehr bewertet.
Es gibt viele sogenannte Alleinerziehende, welche Vollzeitbeschäftigte sind und die Kinder maximal zeitlich in der Kita oder Schule betreuen lassen bzw. bei denen die Grosseltern viel Zeit abnehmen.
D.h. sie haben selbst ein Einkommen und lassen fremd betreuen - dies interessiert jedoch erst, wenn die Mutter ein mehr als dreifaches Einkommen des Unterhaltszahlers hat.

20.01.2020 14:02 • #717


aquarius2
Zitat von Sohnemann:
Es gibt derart asoziale Mütter, da lässt sich das nicht vermeiden.
Ist aber die große Ausnahme.

Da hat Mann aber eine Handhabe, außerdem, wenn die Kinder erst mal so 12 Jahre sind werden die da nicht gefragt, wo sie leben wollen? Oder wenn sie dann sagen, sie wollen lieber beim Vater bleiben?

Normalerweise müsste man mit dem Geld von der Düsseldorfer Tabelle hinkommen.
Falls nicht, lässt sich das ja wohl argumentativ belegen


Sonderausgaben können ganz schön reinhauen, aber werden die nicht geteilt? Zahnspange zahlen auch die kassen, wenn ein Kind gesetzlich versichert ist.

20.01.2020 14:04 • #718


Schwedus
Zitat von Kepler:
Ich könnte mich auch einbringen, aber das wurde strikt abgelehnt. Kommentar: Du willst ja bloß nicht zahlen.


Das ist ja der Kernpunkt der in der Öffentlichkeit keine Berücksichtigung findet- natürlich auch ein gutes Todschlagargument für jede Kritik an der alleinerziehenden ( #Löwenmama und Kämpferin)

1. Wir verstehen uns nicht um gemeinsam das Kind zu erziehen.
2. Der Vater möchte nur betreuen um Geld zu sparen
3. Kinder brauchen ein zu Hause ( auch wenn das dann 10 h Schule und Hort bedeutet oder bis abends bei Oma und Opa zu sein, statt beim Vater der Zeit hätte)

20.01.2020 14:06 • x 2 #719


aquarius2
Zitat von Schwedus:
Das ist ja der Kernpunkt der in der Öffentlichkeit keine Berücksichtigung findet- natürlich auch ein gutes Todschlagargument für jede Kritik an der alleinerziehenden ( #Löwenmama und Kämpferin)


Das wird nicht mehr endlos lange so weitergehen, denn es verstößt gegen EU Recht. Leider dauert es noch ein paar Jahre, bis die deutsche Gesetzgebung sich dem EU Recht anpasst, aber es gibt einige Initiativen, die dagegen vorgehen wollen.
Väter sollten an die Parteien herantreten und ihre Gründe offenlegen. Oder eine Sammelklage anstrengen, wenn es ihnen wichtig ist.

20.01.2020 14:31 • x 2 #720


A


x 4