948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

G
Die günstige Zweizimmerwohnung hat halt auch nur ein Wohnzimmer mit 2,5 auf 5 Meter. Das heißt wenn ich da ein Sofa reinstelle ( an die kurze Seite) dann ist das Wohnzimmer eigentlich auch schon voll. Und meine kinder, wenn ich aie übers we habe, haben eigentlich null platz zum spielen. In diese kleine Wohnung könnte ich von meinen Möbeln bis auf das Ehebett eigentlich auch überhaupt nichts mitnehmen. Und ausgerechnet das Ehebett wollte ich eigentlich auch nicht mehr weiter verwenden. Ich könnte ja nichtmal zusätzlich eine biervank aufstellen, um mal paar freunde zur geburtstagsparty einzuladen. Denn auch in der küche passt nur ein kleiner tisch rein.

Bei dieser wohnung hätte ich am Monatsende (essen, trinken, benzin schon kalkuliert) noch 400 eur über.

So, die zweite Wohnung die ich in Aussicht hätte wäre eine Dreizimmerwohnung. Die kostet aber 200 Euro monatlich mehr. Da könnte ich dann auch fast alle meine Möbel mitnehmen, im Wohnzimmer werde mir Platz, und auch meine Kinder hätten ein Kinderzimmer für sich. Zudem könnte ich in meinem Bett schlafen müsste nicht auf eine zusätzliche neu gekauften Couch nächtigen.

Würde ich mal eine partnerin finden (evtl. mit kind) wäre die 2 zi wohnung ebenfalls zu klein - die 3 zi wohnung aber groß genug.

Hätte da aber nur noch 200 eur für extras über.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. 2 zi und etwas finanziell flüssiger oder 3 zi, und für meine kinder und evtl. neue partnerin besser gewappnet.

Man kann halt nicht in die zukundt schauen... denn finanziell geht's mur ja auch nicht um große urlaube etc., sondern Reparaturen am auto, ausflüge mit den kids etc.

200 eur mehr oder weniger pro Monat ist schon auch viel Geld, aber wohler würde ich mich in der teureren Wohnung eher fühlen, weil ich meinen kids oder ner partnerin mehr bieten könnte.

Tja, blöde Entscheidungsgewalt!

30.12.2019 17:47 • x 2 #676


S
Mein Rat?
Geb so wenig Geld aus wie möglich bis alles juristisch einwandfrei geklärt ist.
Schnapp dir überschüssige Knete komplett vom Konto und Bunker das sicher außerhalb nachvollziehbarer Konten etc.

Dass du an deine Kinder denkst ist nachvollziehbar.
Allerdings könnte es auch leicht passieren, dass die kaum kommen.

Noch mal, wenn ein gegnerischer Anwalt sieht, dass du nichts auf der Pfanne hast, hast du bereits verloren.

Viele Frauen, insbesondere Mütter, sind in solchen Situationen sehr sensibel bezüglich ihrer Sicherheit.
Und nicht wenige versuchen mit allen Mitteln eine sichere Einnahmequelle zu bekommen.
Solange du nicht verhungerst, ist deine finanzielle Situation wurscht

30.12.2019 18:02 • x 5 #677


A


8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3


Schwedus
Sohnemann hat im Prinzip alles geschrieben.
Bis zu 860 EUR kann dein Selbstbehalt ( auch bei Vollzeitbeschäftigten) herabgesetzt werden - daher würde ich mir auch Stille Reserven anlegen .

Ich kann deine Situation nachvollziehen, mir bleiben nach Abzug aller Fixkosten 460 EUR im Monat.

30.12.2019 18:40 • x 2 #678


G
Zitat von Sohnemann:
Noch mal, wenn ein gegnerischer Anwalt sieht, dass du nichts auf der Pfanne hast, hast du bereits verloren.

Was meinst du damit?


Grundsätzlich haben sich meine ex und ich außerjuristisch geeinigt. Ich habe meinem anwalt dies mitgeteilt und er hat den gegenanwalt informiert.

Streitthema haus:
Das haus haben wir privat verkauft und uns auf halb halb des gewinns geeinigt.

Streitthema kinder/kindesunterhalt:
Habe meiner ex gesagt, dass ich, so wie wir die kinderbetreuung jetzt handhaben, ich einverstanden bin.
Zwecks unterhalt hab ich nenn dauerauftrag eingerichtet.

Warum sollten wir also im moment nochmal nenn anwalt brauchen? Ok, zur scheidung noch... aber kann da mei ex nochvirgendwas fordern wenn wir beiee schon eigene leben und wohnungen haben?

Thema selbstbehalt:

2000 eur (lsk1) - 504 kindesunterhalt - 550 kaltmiete = 948 eur für versicherungen, auto, lebensmittel, kleidung, am we weng in die kneipe, mit kinder was machen wenn sie bei mir sind

30.12.2019 19:48 • x 1 #679


K
Ich würde die 3 Zimmer Wohnung nehmen.
Ein ordentliches Zuhause, dass sich für dich dann auch so anfühlt wäre meine Priorität. My home, my castle.
Zudem kannst du deine Möbel mit nehmen und bist fertig eingerichtet.

Zudem kannst du dir dann etwas Gesellschaft nach Hause einladen.

My 2 cents...

30.12.2019 19:56 • #680


S
Cool, wenn ihr das juristisch einwandfrei verfasst und beide unterschrieben habt?
Und dein Anwalt dir attestiert, dass das niet und Nagel fest ist?

30.12.2019 20:06 • x 1 #681


Schwedus
Sie könnte noch Mehrbedarf fodern ( für Bücher, Klassenfahrten, Jugendweihe , Zahnspange, Behandlungen für Ärzte).

Aber mehr wohl nicht. 504 EUR für 2 Kinder? Ist das schon der Wert für 2020?

30.12.2019 22:19 • #682


Solskinn2015
Habt ihr schon die vorfälligkeitsentschädung für Hauskredite berücksichtigt.

Gehe davon aus, dass am Monatsende eine Null dasteht, wenn die Kinder zu Dir kommen.
Das kostet. Auch brauchst Du mal nen neuen Zahn oder ne Hose oder neue Reifen.

30.12.2019 22:46 • x 3 #683


N
Mein Tip: Nimm mit was du nehmen kannst und gib so wenig wie möglich aus! Mann merke: Jede Freundlichkeit wird bestraft!

30.12.2019 23:13 • x 3 #684


S
Das Vorhaben, dass die Kinder möglichst rausgehalten werden ist ja selbstverständlich super.
Nur wird oft die Mutter selbst nicht dafür sorgen.
Sondern, das soll lediglich der Zahler machen.

30.12.2019 23:38 • x 1 #685


G
Wenn ich mir und dann auch meinen Kindern ein ordentliches zuhause bieten will, dann ist die 2zi wohnung zu klein. Ja, ich hab sie selten, aber wie enttäuscht wären sie, wenn ich nichtmal platz für paar spielsachen hätte. In der 2zi-wohnung würde sich alles auf paar wenige qm beschränken. Ins SZ passt grad so ein Doppelbett, in der Küche spielt auch niemand, und im WZ stünde be schöafcouch und ein kleines TV-Schränkchen. Ich würde auf der couch sitzen wenn meine Kids, vor mir im Miniwohnzimmer spuelen würden.

Ich denk, die 2zi ist echt jeine gute Lösung... auch wenn es finanziell das günstigste wäre... aber, wer weiß schon was in 2-3 Jahren ist...

30.12.2019 23:50 • x 1 #686


S
Wenn du die Wohnung nimmst, und sie ändert ihre Meinung, sieht es Mau aus.
Oder etwa nicht?
Hast du irgendetwas in der Tasche außer ihr Wort?

Hier dürfen Frauen aus einer Laune heraus ihre Meinung jederzeit ändern.

30.12.2019 23:54 • x 1 #687


E
Ich kann Dir versichern, dass Kinder davon auf keinen Fall diese Art von Enttäuschung erleben, wie Du als erwachsener Mensch.

Frage Dich, ob Du nicht eher von Dir selbst enttäuscht bist und Dich schämst, den Kindern nichts besseres bieten zu können.

Alles Gute und guten Rutsch....

Simply

30.12.2019 23:55 • #688


E
Zitat von Sohnemann:
Hier dürfen Frauen aus einer Laune heraus ihre Meinung jederzeit ändern.


Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Esel, der den Weibern das erlaubt hat!

Also Du warst das, ist ja allerhand @Sohnemann

31.12.2019 02:12 • x 3 #689


S
Zitat von SimplyRed:

Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Esel, der den Weibern das erlaubt hat!

Also Du warst das, ist ja allerhand @Sohnemann



Ich persönlich hab damit kein Problem.

Übrigens dürfen Männer das auch.
Nur haben die diese merkwürdigen Gewissensbisse.

31.12.2019 12:08 • x 1 #690


A


x 4