948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

Schwedus
Naja, aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass ein Kind schon enttäuscht ist, wenn es mit Mama jedes Jahr in den Urlaub fliegt und mit Papa nicht.
Das hat auch nix mit verwöhnt oder dergleichen zu tun..... es ist einfach das Lebensgefühl des Kindes.

31.12.2019 12:27 • #691


Gorch_Fock
Hey Gandalf, wenn Du eh schon so wenig Geld zur Verfügung hast, würde ich die günstige Wohnung nehmen. Bei Dir fehlen auch noch viele Ausgaben, die immer noch rein hauen und Deine Einnnahmen schmälern. Was ist mit GEZ? Was ist mit Autoreparaturen, TÜV, Tanken? Alles wird demnächst wieder teurer (wegen Klimaschutz, etc.). Dazu kannst Du dich aus Aussagen zu den Nebenkosten bei einer Wohnung nicht verlassen. Erst nach der ersten Abrechnung hast Du einen wirklichen Überblick über die Kosten. Mit Kindern fallen eh meist mehr Heiz- und Betriebskosten an (Strom, Playstation, etc.). Dazu brauchst Du auch Geld für externe Aktivitäten.

31.12.2019 14:41 • x 2 #692


A


8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3


aquarius2
Was die Wohnung betrifft mein Rat, die monatlichen Fixkosten so gering wie möglich halten, ist die Wohnung für dich alleine groß genug? Das solltest du dich fragen. Die Kinder können auch mal in deinem Schlafzimmer schlafen Hauptsache sie haben einen Rückzugsort. Wenn sie dann später in die Schule gehen, müssen sie irgendwo die Hausaufgaben machen oder lernen können...
Man muss es ihnen halt klar machen, dass Mama und Papa nicht unbeschränkt Geld haben, wenn sie bei der Mutter sind (die meiste Zeit) und ein eigenes Zimmer haben ist das doch toll und der Papa macht es ihnen in der kleineren Wohnung schön.
Natürlich kann man viel teures mit ihnen unternehmen, man kann aber auch mit ihnen in der Park gehen und Frisbee spielen oder schwimmen und so. Können deine Kinder schon schwimmen? Schenk ihnen lieber einen Schwimmkurs als weiteres Spielzeug. Man muss auch nicht mit den Kindern in den Urlaub fahren, wenn die Mutter schon mit ihnen wegfährt, nimm dir frei und mach ein Heimatprogramm.
Es ist nicht unbedingt wichtig wie viel Zeit man mit den Kindern verbringt, aber wie schon. Sorge dafür, dass deine Kinder starke Persönlichkeiten werden, Markenklamotten Playstation und so brauchen die jetzt noch nicht.
Wenn du mit dir im Lot bist, strahlst du das auch auf die Kinder aus... und später dann auch auf die Frauen.
In diesem Sinn komme gut ins neue Jahr.

31.12.2019 15:21 • x 1 #693


E
Zitat von Schwedus:
Naja, aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass ein Kind schon enttäuscht ist, wenn es mit Mama jedes Jahr in den Urlaub fliegt und mit Papa nicht.


Ja, aber sie sind enttäuscht nicht mit Papa zu fahren und nicht VON Papa, das ist ein erheblicher Unterschied, oder?

Zitat von Sohnemann:
Nur haben die diese merkwürdigen Gewissensbisse.


Der Mangel an diesen bei Männern soll ja der Grund sein, warum Frauen in der Verteidigungspolitik angeblich bevorzugt werden sollten.

31.12.2019 15:23 • #694


Schwedus
@ SimplyRed

In der realen Welt ist es eher eine Mischung von Enttäuschung über die Situation , Enttäuschung über Papa ( weil sie ja vergleichen kann), Verständnis und der kindlichen Sicht - Papa warum arbeitest du dann nicht mehr?

31.12.2019 15:38 • x 2 #695


G
Zitat von Gorch_Fock:
Bei Dir fehlen auch noch viele Ausgaben, die immer noch rein hauen und Deine Einnnahmen schmälern. Was ist mit GEZ? Was ist mit Autoreparaturen, TÜV, Tanken


Ich hab 150 eur benzin (ich werde tgl. auf arbeit laufen; sind nur 500m), 300 lebensmittel, 1/12 der autoversicherung und kfz steuer, spotify und amszon prime, genauso auch 1/12 Bu-versicherung, 1/12 haftpflicht, telefon, internet, kleidung 50 und 1/12 gez und kontoführungsgebühren reingerechnet

Die große Wohnung mit 70qm sind 550 kaltmiete und ich rechne 650 warm.

Abzgl. aller kosten bleibem mir dann noch 160 mtl. übrig.

31.12.2019 17:50 • x 1 #696


cybergnom
Zitat von Gandalff:
Die große Wohnung mit 70qm sind 550 kaltmiete und ich rechne 650 warm.

Das wird eng. Sehr eng.

31.12.2019 17:57 • #697


Schwedus
Zitat von Gandalff:

Ich hab 150 eur benzin (ich werde tgl. auf arbeit laufen; sind nur 500m), 300 lebensmittel, 1/12 der autoversicherung und kfz steuer, spotify und amszon prime, genauso auch 1/12 Bu-versicherung, 1/12 haftpflicht, telefon, internet, kleidung 50 und 1/12 gez und kontoführungsgebühren reingerechnet

Die große Wohnung mit 70qm sind 550 kaltmiete und ich rechne 650 warm.

Abzgl. aller kosten bleibem mir dann noch 160 mtl. übrig.



Es wird ein Leben auf Sparflamme, aber du wirst Strategien entwickeln um das beste Leben daraus zu machen.

31.12.2019 17:58 • x 2 #698


G
Das ist halt die Frage:
Entweder habe ich eine kleine Wohnung in der ich nicht mal mehr eine bitte Gregor aufstellen könnte um paar Freunde einzuladen, in der sie aber auch meine Kinder nicht wirklich entfalten bzw auch mal zurückziehen könnten. Das wäre dann ein Leben auf Sparflamme innerhalb der Wohnung!

Oder

Ich habe eine Wohnung in der wir alle genug Platz hätten, zu der ich auch mal eine Partnerin die eventuell schon Kinder hätte mit einladen könnte. Das würde bedeuten eine schöne einigermaßen vernünftige Wohnung in der sich alle Beteiligten richtig wohl fühlen würden, mit der Konsequenz ein Leben auf Sparflamme außerhalb der Wohnung.

Tja, man kann irgendwie nicht beides haben und ich bin hin und hergerissen ob ich mich für die kleine oder für die größere Wohnung entscheiden soll... Denn in die Glaskugel schauen kann ja letztendlich niemand.

Denk ich an mich ganz alleine und bedenkt man dass ich die Wohnung ja nur zum Schlafen bräuchte würde sich in die kleine reichen. Denke ich aber an meine Kinder und auch an eine eventuelle Partnerin in der Zukunft, dann müsste natürlich die größere Wohnung sein.

Ich meine durch den Hausverkauf hätte ich doch ein paar Rücklagen um selbst in der großen Wohnung, selbst wenn ich vielleicht am Monatsende ein bisschen müde machen würde, trotzdem erstmal drei bis vier Jahre überbrücken zu können. Natürlich würde ich mich dann zu holen noch etwas besser werden um suchen.

Nach etwas besserem um suchen würde ich aber auch wenn ich die kleine Wohnung nehme, da die auf Dauer dann doch zu klein wäre. Vor allem dann wenn die Kinder etwas größer sind und auch irgend Suchmöglichkeiten bräuchten.

Tja, es ist ein hin und her und ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

31.12.2019 19:14 • x 1 #699


G
Ich könnte in der kleinen wohnung nicht mal ne biervank aufstellen. Das sollte da stehen

31.12.2019 19:45 • x 1 #700


aquarius2
Dann nimm halt die größere Wohnung.... Wie gesagt, du sollst da ja nicht nur schlafen, sondern auch leben und dich wohlfühlen...

31.12.2019 20:28 • x 2 #701


G
Es tut mir ja etwas leid, dass ich so dumme Fragen stelle, aber ich bin da halt noch unerfahren.

Die große Wohnung raubt mir jeden Cent - das geht eigentlich nicht.

Jetzt hab ich ne größere 2 zi wohnung gefunden.

Kurze frage: klar, wenn die kids bei mir sind können sie im SZ schlafen und ich auf der Couch im WZ.

Aber wie macht ihr das wenn ihr Damenbesuch hättet und eure kids wären da? Schlafen dann die kids auf einmal auf der couch im WZ? Oder habt ihr keinen Damenbesuch wenn die kids da sind? Ich mein die kids würdem sich ha auch wundern wenn sie's gewohnt wärek in Papas Bett zu schlafen, aber dieses wochenende müssten sie auf die couch auswandern...
Ich hab halt 2 kinder, da ist es schwieriger zu organisieren wo sie schlafen können, wenn es eben doch keine 3 zi wohnung ist.

01.01.2020 04:27 • #702


VictoriaSiempre
Ich finde es ein wenig schräg, dass Du Deine Wohnsituation um einen eventuell künftigen Damenbesuch herum planst. Erst einmal geht es doch darum, dass DU ein Zuhause findest, in dem Du Dich wohlfühlst und wo Deine Kinder sich aufgehoben fühlen, wenn sie bei Dir sind. Gibt es schon eine neue Frau oder träumst Du noch davon?

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen (ja, ich geh mich schämen!): Was für eine Betreuungs- und Umgangsregelung habt Ihr bzgl. Eurer Kids ausgemacht? Wenn sie wie üblich jedes zweite Wochenende bei Dir sind und dazwischen mal eine Nacht pro Woche, dann kann es doch nicht so schwierig sein, an diesen Tagen mal auf Übernachtungsbesuch auf Miss Künftige zu verzichten?

Du planst grade nicht für Dich. Du planst für Deine Kinder, damit sie Platz haben (was Dich ehrt, sie aber vielleicht gar nicht brauchen) und Du planst für eine Next, die es noch gar nicht gibt.

Leben ist das, was passiert, während wir dabei sind, Pläne zu machen (wird John Lennon zugeschrieben)

Mir persönlich ist eine schöne Wohnung wichtig. Dafür würde ich auf Kneipen-, Friseur- und Schuhgeschäftbesuche verzichten und mich einschränken. Andere haben andere Prioritäten, beides ist legitim. Deine musst Du schon selber herausfinden. Für DICH.

01.01.2020 05:05 • x 1 #703


G
Neun, natürlich gibt es keine neue Frau in meinem Leben.

Ihr habt Recht, ich denke an mich und meine Kids, auch wenn ich sie nur jedes 2. WE habe.

Ich werde jetzt definitiv die größere Wohnung nehmen und lernen damit zu wirtschaften. Wenn ich finanziell noght hinkomme, dann kann ich immernoch zurückrudern.
Dann kann ich meinen Kindern aber später mal sagen, dass ich es für sie wenigstens versucht habe.

Klar, so lange ich Single bin könnten sie bei mir im Bett und ich auf der Couch schlafen. Ich finde die Vostellung aber nicht gut, dass wenn es eine Next gäbe, meine kids auf Feldbetten im Wohnzimmer ausquartiert werden.

Ich versuche es mit der großen Wohnung und schau was passiert.

Demnächst veauch ich auch ein anderes Auto (wollte ich mir dann Hausverkauf kaufen). Ich würde lich wie ein Idiot fühlen, wenn mei Ex zu unseren Kindern sagen würde, dass ich kein Geld für ein Kinderzimmer gehabt hätte und mur stattdessen ein Auto gekauft habe.

Dieses Kopfkino ist denkbar aber wäre für mich nicht gut. Deswegen große Wohnung und schauen was passiert. In 5 Jahren, wenn der Unterhalt nochnal deutlich steigen wird, werden die Karten eh neu gemischt.

01.01.2020 14:39 • #704


K
Zitat von Gandalff:
Ich werde jetzt definitiv die größere Wohnung nehmen und lernen damit zu wirtschaften. Wenn ich finanziell noght hinkomme, dann kann ich immernoch zurückrudern.


Wie gesagt, würde ich auch die größere Wohnung nehmen und es mir da erstmal gemütlich machen und ein zimmer für die Kids einrichten.
Es ist einfach schön, wenn da ein Platz für die eigenen Kinder im Haus ist. Wo sie Spielsachen haben und gerne sein werden.

Wie gesagt my home, my castle.

01.01.2020 14:49 • #705


A


x 4