1712

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

Leonhard
Zitat von SchlittenEngel:
im Umkehrschluss , und das sieht man ja hier auch schön bei der eigentlichen Frage des threads , muss sich jemand, der der Beziehung noch eine Chance geben will, fast immer rechtfertigen und ganz schön was anhören. ( wie mies der Betrug ist, wie mies der Charakter der fremgehers, dass er/ sie eh nur wegen Geld, Haus , Kind bleibt und man selbst von feiger Verlustangst getrieben ist, - das ist so die normale Varianz innerhalb der sich 90% der Antworten bewegen, Ermutigung ist das eher die Ausnahme )

Oder wie Esther Perel sagt:“Staying is the new shame“

10.01.2023 22:45 • x 2 #736


ElGatoRojo
Zitat von Annre:
Gute Freunde nicken nicht ab, wenn eine Freundin in Abwesenheit, durch den Dreck gezogen wird.

Indeed - das ist ein No go

10.01.2023 23:09 • x 2 #737


A


9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3


Balu85
Zitat von Lotte08:
Stark. Ist es gut ausgegangen bei Dir?


keine ahnung ob das stark war,ich glaube zu dem Zeitpunkt dachte ich das es wichtig ist ihr das Gefühl zu geben das ich für sie da bin.
Wie es ausgegangen ist, das kann ich dir noch nicht sagen. Die Affäre ist abgeschlossen und für sie (und größtenteils auch für mich) kein Thema mehr.
Allerdings hat das ganze halt auch Wunden gerissen die nur langsam heilen...ob wir als Paar das alles auch dauerhaft hinbekommen... Das kann ich Moment nicht sagen, ich hoffe es sehr,meine Frau sagt das auch, aber dazu gehören halt zwei die sich darum Bemühen etwas zu ändern und auch auf einander zuzugehen.

10.01.2023 23:29 • x 2 #738


MissLilly
Zitat von Leonhard:
Oder wie Esther Perel sagt:“Staying is the new shame“


Gilt das auch für den Betrüger ?

11.01.2023 11:54 • #739


S
@MissLilly
Zitat von MissLilly:

Gilt das auch für den Betrüger ?


Es ist für beide Seiten Quatsch, oder sollte es zumindest sein...

11.01.2023 11:57 • x 1 #740


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Und ich wollte auch kein verdrücktes Huschelwesen mit Schuldkomplexen an meiner Seite haben.

Ich auch nicht, denn letztlich hätte ich mich beispielsweise damit ganz und gar selbst beleidigt.
Entsprechend konnte ich den selbstleidigen und vor mir regelrecht flüchtenden Blick meines Mannes, wenn er merkte das bei mir gerade dunkle Wolkien aufziehen ( ohne das ich überhaupt etwas sagte) irgendwann einfach nicht mehr durchhalten. An dieser Stelle betone ich das Wort durchhalten, denn aushalten ist was anderes

Zitat von Annre:
Gerade in Krisenzeiten zeigt sich die Persönlichkeit.

Ja. Und einige sind dann vollkommen überrascht davon, während für es sich für Andere wiederum so anfühlt, als wäre ihre größte Sorge oder (geheimer) innerer Zweifel nun endlich doch wahr geworden ...

11.01.2023 12:41 • x 1 #741


MissLilly
Zitat von Felica:
Die Gefühle des Betrügers spielen eine untergeordnete Rolle,


Für mich persönlich spielten sie die EINZIGE Rolle!


Zitat von paulaner:
Ich sehe schon die Zerrissenheit, die Scham, das Sich-Schlecht-Fühlen.
Aber ich sehe eben auch, dass genau das einem Sich-Öffnen sehr im Wege steht/stehen kann.


Ich sah das alles nicht nur, sondern sprach es auch direkt an!
Und zwar weil ich wissen wollte wem und warum diese ganze Zerrissenheit, Schuld und Schamgefühle galten. Die Antworten dazu (wenn man überhaupt ein Wort herausbrachte) waren dann stets nur ausweichend oder mit Gegenfragen besetzt.

Nachtrag:

Das Ganze ging solange bis ich zu der Erkenntnis kam, dass mein Mann sich hinter seinen Schuld und Schamgefühlen regelrecht versteckte oder praktisch wie ein Schutzschild vor sich her trug, um mich (emotional) auf Distanz zu halten!

11.01.2023 12:57 • x 1 #742


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Die Antworten dazu (wenn man überhaupt ein Wort herausbrachte) waren dann stets nur ausweichend oder mit Gegenfragen besetzt.

Eben das kann doch aber für den Betrogenen der entscheidende Punkt sein. Nicht, dass der Betrüger nun alle Privatdetails preisgibt, sondern wie offen er sich generell dazu stellt, zu antworten. Quasi sein Stil der Kommunikation über Facts und Feelings. Auch wenn es nicht fröhlich macht sollte es doch plausibel sein.

11.01.2023 13:02 • x 2 #743


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
dass mein Mann sich hinter seinen Schuld und Schamgefühlen regelrecht versteckte oder praktisch wie ein Schutzschild vor sich her trug, um mich (emotional) auf Distanz zu halten!

Bist du sicher, dass dies für dich nicht auch eine Frage der Kontrolle seiner Gefühle war? Eben um Sicherheit über seine Emotionen nach der Affäre zu bekommen? Eigentlich völlig verständlich für den Betrogenen - aber auch der Betrüger schützt sich da durch eine Mauer von Scham und Schweigen.

11.01.2023 13:07 • x 1 #744


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Auch wenn es nicht fröhlich macht sollte es doch plausibel sein.

Mir ging es weder um Fröhlichkeit, noch um Plausibilität, sondern schlicht darum, dass mein Mann MIR mitteilt, was ER in bestimmten (gerade IHM wichtigen) Situation empfunden hat.

11.01.2023 13:10 • x 2 #745


T
Mir würde es auch einzig und allein um die Frage danach gehen - will mein Mann wegen MIR mit mir zusammenbleiben, weil er mich so liebt... oder weil ich so gut koche und putze und er keinen Bock auf Unterhaltszahlungen hat..? (Um mal ganz plakativ Playmobil zu zitieren. Bei ihm kann man ja recht deutlich nachlesen, was im Kopf mancher Betrüger so vor sich geht. Und ich sage hier bewusst - mancher! Dass nicht jeder exakt so denkt wie er oder so hochegoistisch ist, ist mir schon klar.)

Ich müsste mir der Motive schon sehr sicher sein um mich auf eine Versuch 2.0 einlassen zu können.
Wie man hier leider immer wieder liest gibt es Fälle wo es dem Betrüger nicht um den Partner als Person sondern um den Lebensstil, die Finanzen etc. geht.

Ich denke die klaren Fälle, wo es gut geklappt hat sind die, in denen der Betrüger dem Partner wirklich glaubhaft kommunizieren konnte (ganz egal auf welche Weise), dass er wirklich um des Partners Willen mit ihm zusammen bleiben möchte.

11.01.2023 13:23 • x 4 #746


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Eben um Sicherheit über seine Emotionen nach der Affäre zu bekommen?

Mein Mann hatte keine Affäre. Und genau das war praktisch Fluch und Segen zugleich..

Zitat von ElGatoRojo:
Bist du sicher, dass dies für dich nicht auch eine Frage der Kontrolle seiner Gefühle war?


Ich kontrolliere weder Menschen, noch ihre Gefühle, denn dadurch gewinnt man keine echte Sicherheit!
Ich beobachte nur sehr sehr intensiv und habe keine Angst vor der Konfrontation.
Mein Mann wusste das. Immer. Nicht weil ich ihm das irgendwann mal gesagt habe, sondern weil ich es vom ersten Tag unserer Begegnung an, authentisch gelebt habe.

11.01.2023 13:24 • #747


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke die klaren Fälle, wo es gut geklappt hat sind die, in denen der Betrüger dem Partner wirklich glaubhaft kommunizieren konnte (ganz egal auf welche Weise), dass er wirklich um des Partners Willen mit ihm zusammen bleiben möchte.

11.01.2023 13:24 • x 2 #748


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Gefühle, die der Betrogene nach Ende der Affäre benötigt, kann der Betrüger nur nach seiner Persönlichkeit bringen - ob er will oder nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Mensch nur genau die Gefühle hat, die er auch wahrhaftig in sich selbst empfindet. Liebe um mal ein Beispiel zugeben, wird da nicht gerade selten mit Verlangen verwechselt.

Zitat von ElGatoRojo:
Ich stelle mir jetzt mal selbstbewußte Reue vor. Ist die das, die ohne Büßerhemd auskommt? Dann würde es doch langen, er sagt Ich bin wieder da - und du gefällst mir doch beser. Die Affäre war ein Fehler


Die selbstbewusste Reue von der ich spreche, beinhaltet eine tiefgreifende und schonungslose Selbstrefleklektion der eigenen Persönlichkeit. Erst wenn diese auf einer emotional ehrlichen Ebene abgeschlossen ist, besteht überhaupt erst die Möglichkeit entsprechend seiner Wünsche und Vorstellungen authentisch(!) zu leben. Tja und wenn man DAS weiß, dann ist man sich auch sicher, dass es NICHT EGAL ist mit WEM!

11.01.2023 15:37 • x 2 #749


paulaner
Zitat von MissLilly:
Die selbstbewusste Reue von der ich spreche, beinhaltet eine tiefgreifende und schonungslose Selbstrefleklektion

Schön...Selbstreflek-Lektion

11.01.2023 15:55 • x 3 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag