93

Ab heute ohne Wohnung, Frau und Kind

C
@Umbra_ daher hat er es wohl ja ...nein verheiratet sind wir Tatsache nicht.

18.12.2022 21:26 • #31


B
Zitat von Snipes:
Wo hast du das denn her?

Immer wieder derselbe Unfug.

@Chrome Wie oft muss dir das denn noch erläutert werden, bevor du aufhörst solche Falschaussagen hier reinzustellen? Die Mutter des Kindes hat bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des gemeinsamen Kindes auf jeden Fall Anspruch auf Betreuungsunterhalt durch den Vater. Dies im Rahmen seines Selbstbehalts und völlig unabhängig vom Anspruch des Kindes auf Unterhalt.
Zitat von Cbs:
nein verheiratet sind wir Tatsache nicht.

Nichtsdestotrotz hat die Mutter eures Kindes Anspruch auf Betreuungsunterhalt, sofern es deine Einkünfte erlauben. Wie kam es denn zu diesem denkwürdigen set-up, dass du Kredite an den Bruder abbezahlst, ohne in irgendeiner Art und Weise Eigentum an dem von dir abbezahlten Wirtschaftsgut zu erwerben? Gibt es dazu verbindliche Kreditverträge, in denen du drin stehst oder geschieht das alles aus praktischen Gründen? Frage geht dahin, ob du die Zahlungen einfach einstellen kannst, um das Geld für eine eigene Wohnung zu verwenden...

18.12.2022 21:31 • x 4 #32


A


Ab heute ohne Wohnung, Frau und Kind

x 3


Umbra_
Zitat von Brightness2:
Die Mutter des Kindes hat bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des gemeinsamen Kindes auf jeden Fall Anspruch auf Betreuungsunterhalt durch den Vater. Dies im Rahmen seines Selbstbehalts und völlig unabhängig vom Anspruch des Kindes auf Unterhalt.

Oh, das war mir auch absolut neu. Ich dachte, nur verheiratete Mütter haben Anspruch auf Unterhalt. Weißt du seit wann es dieses Gesetz gibt?

18.12.2022 21:36 • #33


Snipes
@Umbra_ Das ist schon ewig so. Kann die Frau wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten hat sie für mindestens drei Jahre Anspruch auf Betreuungsunterhalt. Ist das Kind z.B. krank und braucht intensive Betreuung durch die Mutter kann der Anspruch auch weitaus länger aufrecht erhalten werden.

18.12.2022 21:52 • x 5 #34


S
@Cbs

Da ist ganz schön was los.
Arbeitet die Mutter des Kindes?
Lässt sich die Zahlung des Hauses, sprich dein Anteil ,nicht einstellen, damit du dir eine Wohnung mieten kannst?

18.12.2022 22:01 • x 2 #35


D
Geld ist komplett vernachlässigbar . Nicht verheiratet , guter Anwalt - fertig .

Der macht das dann schon . Wenn du im Haus der Eltern wohnst , kann das ja auch als Miete angesehen werden . Ja meine Güte - ist halt dann so .

Geld ist zwar wichtig , aber dafür würde ich nie mich selber und meine Lebenszeit gegen meine Prinzipien verkaufen

18.12.2022 23:00 • x 4 #36


S
Zitat von Snipes:
@Umbra_ Das ist schon ewig so. Kann die Frau wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten hat sie für mindestens drei Jahre Anspruch auf Betreuungsunterhalt. Ist das Kind z.B. krank und braucht intensive Betreuung durch die Mutter kann der Anspruch auch weitaus länger aufrecht erhalten werden.


Das ist richtig, so steht es im Gesetz. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei unverheirateten Paaren weitaus größere Lücken gibt, die ein halbwegs fachkundiger Anwalt mit Leichtigkeit besetzt kriegt, als bei verheirateten Eltern.
Ja, es gibt diesen Anspruch. Aber ob du den auch gerichtsfest durchgezogen kriegst, steht auf einem anderen Blatt.

18.12.2022 23:13 • #37


Gorch_Fock
In der Tat so wie oben erläutert. BU muss halt durch die Kindsmutter aktiv eingefordert werden, ggf. vom Anwalt. Das Jugendamt wird dies nicht übernehmen. Ein Titel gegen den TE bzgl. des KU wäre aber jederzeit möglich, wenn die KM es wünscht.

19.12.2022 01:05 • x 1 #38


Chrome
@Brightness2

Ich weiß ja nicht in was für einer Welt du lebst, aber ein Normalo der selbst kaum über die Runden kommt, wird so gut wie nie Unterhalt für eine Frau bezahlen müssen.

Es ist doch ganz einfach, da muss so viel passieren damit dieses Gesetz zur Geltung kommt. Ich kenne zick Beispiele wo nicht einmal verheiratete Mütter Unterhalt bekommen und du denkst echt eine unverheiratete Frau die bei den Eltern wohnt bekommt Unterhalt?

Dieses Gesetz ist für Frauen die nicht mehr arbeiten gehen können, entweder wegen dem Kind, weil es eine 100% Versorgung rund um die Uhr benötigt

Oder

Weil die Frau unfähig ist arbeiten zu gehen. Dies können Krankheiten sein usw, denn da sieht der Staat den Mann in der Pflicht. Was ja auch ok ist, denn es gibt genug idioten die bei Krankheiten lieber abhauen und die Person steht dann mit dem nix da, dieses Gesetz gilt im übrigen auch in beide Richtungen.

Doch worauf baut dieses Gesetz auf?

1. Es wird die Notwendigkeit geprüft (die ist hier nicht gegeben)

2. Kann die Mutter arbeiten gehen oder nicht? (ja sie kann arbeiten gehen)

3. Sind ihre Belastungen so hoch, dass sie es alleine nicht schaffen kann? (Nein sind sie nicht, sie wohnt im Haus ihrer Eltern und hat dort einen Beistand der sich automatisch dazu bereit erklärt zu helfen

Jeder Anwalt wird dich auslachen wenn du mit Unterhalt ankommst, da sagt dir sogar dein eigener Anwalt dass du 0 Chance hast. Dazu kommt dass geschaut wird ob Unterhalt überhaupt realistisch ist und in 99% der Fälle ist es unrealistisch.

Die wenigsten Menschen verdienen so viel, dass es zum Leben, für Unterhalt des Kindes und dann noch für den Unterhalt der Mutter reicht. Auch hier steht nämlich ein ganz anderes Gesetz viel weiter oben und zwar ein Leben in Würde zu führen.

Man kann einen Menschen nicht mehr wegnehmen als er besitzt und damit ist gemeint dass diese Person auch leben muss. Wo kein Geld ist, kann man auch nix holen.

Ein Mann der 2000 Euro Netto verdient, Miete, Nebenkosten, Strom, Auto, Haftpflicht, Benzin und seine Lebensunterhalt bezahlen muss, hat meistens gerade einmal genug für den Unterhalt des Kindes und dieses steht über allen anderen.

Nicht umsonst gibt es diese Grenze, einem Menschen muss eine gewisse Summe zum Leben bleiben, fällt diese geringer aus als die Grenze ist, muss er nicht einmal Unterhalt fürs Kind bezahlen und ja dass ist auch vollkommen in Ordnung so, weil jeder Mensch muss auch eine gewisse Würde behalten dürfen.

Deswegen fallen 90% der Menschen beim Unterhalt auch auf die Nase. Ich will dem TE jetzt nicht zu nahe treten, aber ich bezweifle einfach mal dass er so viel mehr verdient damit sich so eine Klage überhaupt lohnt und selbst dann, muss immer die Notwendigkeit bewiesen werden, was hier so oder so nicht der Fall ist.

Selbst wenn er 10.000 Euro im Monat verdient, diese Frau wird keinen Anspruch auf Unterhalt haben und da kannst du mir noch so oft vorwerfen es nicht besser zu wissen. Die Zeiten wo eine Frau Geld von einem Mann bekommt für nichts sind Gott sei Dank schon lange vorbei.

Daher mach dem TE nicht so viel Angst, ist ja schrecklich, sondern ermutige ihn lieber mal die richtigen Schritte zu gehen oder kannst du dass nicht weil du grundsätzlich auf der Seite der Frau bist? Wenn dies der Fall ist, dann schleich di, denn so was hat dieser Mann grundsätzlich nicht verdient.

Der TE scheint ein gutgläubiger Mensch zu sein und er wird sicher gern für sein Kind aufkommen, aber diese Frau hat keinen Cent mehr verdient als 0 und wer dies anders sieht, sollte sich lieber mal selbst hinterfragen und daran ändert sein Spruch der zu 100% aus Verzweiflung passiert ist auch nix.

Daher lieber TE,

geh so schnell wie möglich zum Anwalt und lass dich ordentlich beraten, damit du so gut aus der Nummer raus kommst wie möglich und dann lerne bitte aus dieser Sache, damit du nie wieder da stehst wo du jetzt bist.

Mit der nächsten Frau gibt es nur ganz oder gar nicht, denn nur so kann es funktionieren.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei

19.12.2022 09:16 • x 2 #39


Gitarrenfrau
Hallo Cbs,

ich habe mir vor allem deinen ersten Beitrag einige Male durchgelesen. Da hast du wahrscheinlich hochemotional geschrieben.

Die Frage ist, was willst Du jetzt?
A: ein neues Leben beginnen?
B: die Freundin zurück?

Bei dem Ende einer Beziehung haben immer zwei Menschen teil. Mit Fehlern, die an beiden liegen. Und für mich ist da nicht klar, was wirklich passiert ist. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Fakt ist, Du hast die Wohnung saniert, Geld rein gesteckt, viel gearbeitet.
Fakt ist, Deine Freundin war häufig bei den Eltern. Die Frage stellt sich nach dem Warum. Denn da gibt es zwei Möglichkeiten.

1: Sie ist vor Dir geflohen.
Warum? Gab es Probleme? Welcher Art? Von wem gingen die Probleme wirklich aus? Hat sie Angst vor Dir? Und die bitte ehrliche Antwort: Bist Du agressiv? Verbal oder sogar physisch? ......

Ich nenne mal ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Mein Nachbar hat seine Frau letzt bespuckt, die Faust erhoben, aber nicht zugeschlagen. Er ist sehr laut und bedrohlich geworden. Für ihn ist das keine Gewalt, für meine Nachbarin schon. Ich habe ihr geraten, ihn sofort rauszuwerfen. Schloß tauschen. Mit ihm hab ich auch gesprochen, habe ihn vor einigen Tagen auf der Straße getroffen. Er hat sich richtig bei mir ausgeheult. Er empfindet sich nicht als gewalttätig, hat aber sehr mies von ihr gesprochen, so dass ich dachte, doch ich traue ihm das zu; Gewalttätig zu werden. Denn auch im Gespräch selbst wurde er wütend und sogar mir gegenüber verbal agressiv.

2: Sie liebt ihre Familie mehr als Dich.
In dem Fall kannst Du nichts machen. Sorge für Dich. Hole Deine privaten Sachen ab. Zahle nichts mehr an den Bruder. Und vesuche, mit dir selbst ins Reine zu kommen.

Meine Gedanken: Wenn ein Vater extra Nachbarn hinzu holt, die ihm helfen, dich vor die Türe zu setzen, dann hat das einen Grund. Dein erster Text ist ziemlich wütend geschrieben.

Falls ihr beiden wirklich noch mal zusammen kommen solltet, kann das nur mit einem Paartherapeuten klappen.

Falls ihr beiden nicht mehr zusammen kommt, solltest Du mal ganz ehrlich für Dich aufschreiben, was von Deiner Seite falsch gelaufen ist (von ihrer Seite bringt dann ja nichts mehr) um für die nächste Beziehung bereit zu sein. Dazu zählt: sich ausnutzen lassen genau so, wie eigene eventuelle Agressivität. Das solltest Du nicht hier schreiben, denn es intetessiert mich wirklich nicht. Es geht dabei rein um Deine Zukunft.

Alles Gute

19.12.2022 12:02 • #40


B
@Chrome Ich habe schon lange nicht mehr so viel Unfug gelesen, wie hier themenspezifisch von dir. Noch einmal die Frage an dich, warum schreibst du zu Themen, von denen du überhaupt keine Ahnung hast. Dein Rechtsempfinden, deine Emotionen lassen sich nicht in geltendes Recht übersetzen, nur weil dein Gerechtigkeitsgefühl es so empfindet. So naiv kindlich wirkst du doch sonst auch nicht.
Zitat von Chrome:
Es ist doch ganz einfach, da muss so viel passieren damit dieses Gesetz zur Geltung kommt.

Zitat von Chrome:
Ein Mann der 2000 Euro Netto verdient, Miete, Nebenkosten, Strom, Auto, Haftpflicht, Benzin und seine Lebensunterhalt bezahlen muss, hat meistens gerade einmal genug für den Unterhalt des Kindes und dieses steht über allen anderen.

Was muss passieren, dass dieses Gesetz zur Anwendung kommt? Der getrennt lebende Papa muss ein bereinigtes Netto-Einkommen beziehen, das nach Abzug des Kindesunterhalts über seinem Selbstbehalt -aktuell Euro 1.280- liegt. In diesem Selbstbehalt sind die von dir genannten Kosten bereits inkludiert. Dann ist er leistungsfähig für Betreuungsunterhalt gegenüber der Mutter eines U-3-Jährigen. Der Anspruch ergibt sich aus §1615I BGB.

Konkret, bei einem bereinigten Netto von Euro 2.000 zahlt der Papa Euro 306,5 in Stufe 2 der DD, es bleiben ihm Euro 1.693,5 übrig. Klar über dem SB, er ist also bis maximal Euro 413,5 für Betreuungsunterhalt leistungsfähig.
Zitat von Chrome:
Dieses Gesetz ist für Frauen die nicht mehr arbeiten gehen können, entweder wegen dem Kind, weil es eine 100% Versorgung rund um die Uhr benötigt

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass der betreuende Elternteil eines Kleinkindes unter drei Jahren eine 100% Versorgung rund um die Uhr erbringt. Klingt jetzt auch nicht unwahrscheinlich Deshalb soll der Betreuungsunterhalt den Verdienstausfall wegen des Kindes kompensieren.
Zitat von Chrome:
Selbst wenn er 10.000 Euro im Monat verdient, diese Frau wird keinen Anspruch auf Unterhalt haben und da kannst du mir noch so oft vorwerfen es nicht besser zu wissen. Die Zeiten wo eine Frau Geld von einem Mann bekommt für nichts sind Gott sei Dank schon lange vorbei.

Die Betreuung eines U-3-Kindes ist nicht nichts. Was soll denn dieser emotionale Quatsch? Du betrittst immer wieder die gleichen falschen Thesen deines ureigenen Rechtsempfindens bist aber offensichtlich zu faul? zu dröge? zu reduziert? um dich mal selbst über die Rechtslage aufzuschlauen. Dir scheint es auch völlig egal, wenn du andere dadurch möglicherweise in die Irre leitest und falsche Sicherheit anbietest.
Zitat von Chrome:
Daher mach dem TE nicht so viel Angst, ist ja schrecklich, sondern ermutige ihn lieber mal die richtigen Schritte zu gehen oder kannst du dass nicht weil du grundsätzlich auf der Seite der Frau bist?

Zitat von Chrome:
Wenn dies der Fall ist, dann schleich di, denn so was hat dieser Mann grundsätzlich nicht verdient.

Hör du doch bitte auf, ihn in falschen Sicherheiten zu wiegen. Dich hat in diesen Themen auch keiner verdient. Echt nicht. Anstrengend und faktenresistent.
Zitat von Chrome:
Der TE scheint ein gutgläubiger Mensch zu sein und er wird sicher gern für sein Kind aufkommen, aber diese Frau hat keinen Cent mehr verdient als 0 und wer dies anders sieht, sollte sich lieber mal selbst hinterfragen und daran ändert sein Spruch der zu 100% aus Verzweiflung passiert ist auch nix.

Es geht nicht darum, ob und was die Frau moralisch verdient hat oder nicht. Der Gesetzgeber urteilt nicht moralisch. Das kann hier doch eh kein Mensch beurteilen anhand weniger Aussagen des TE. Du gibst hier immer wieder wissentlich falsche Aussagen zur Rechtslage zum Besten ohne jeden Skrupel. Weil du das in deiner einfachen schwarz-weiß Denke so für richtig befindest. Du leitest Menschen in die Irre!

20.12.2022 00:38 • x 5 #41


C
Das Ding ist wohl hier zu einem Rechtsstreit geworden xD

23.12.2022 22:20 • x 1 #42


aequum
Zitat von Cbs:
Das Ding ist wohl hier zu einem Rechtsstreit geworden xD

Hier im Forum oder bei Dir?

23.12.2022 22:26 • #43


C
@aequum in dem Fall , meine ich Tatsache das Forum...

Was mein Thema angeht....
Ich bin nicht zurück zu Hause! Gehen ?denke ich erwachsen und sachlich,die Sache an! Es ist nicht Hoffnungslos.

DIE Zeit wird es zeigen.
Wheinachten allerdings? Ist dieses Jahr fürn Popo

23.12.2022 22:46 • x 2 #44


T
Zitat von Cbs:
Es ist nicht Hoffnungslos.

Denkst du es gibt einen Weg zurück?
Falls ja, wäre das natürlich schöner für alle Beteiligten.

23.12.2022 22:48 • x 1 #45


A


x 4